Bundesvorstand/Protokolle/2013-06-28

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder


Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-06-28 19:13–21:26
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: eest9 & jokersteve
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?

Teilnehmer:
Stimmberechtigt: Andre, c3o, Vilinthril, Waltbon
Entschuldigt: Sonstwer
Gäste: eest9, jokersteve, steinlaus, werquer, suisuii

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)
Werbematerial an PPT

Andre: Ich hab den Tirolern die ganzen werbematerialen geschickt und dort sind wir ziemlich sorgenlos
Vilinthril: schlimmstenfalls aushelfen, sobald oÖ fertig ist - mal sehen.
Andre: genau, das gleiche haben wir uns hier in Kärnten organisiert
Vilinthril: PeterTheOne hat gestern und heute Leute durchgerufen und gemailt.
Andre: hat er
Vilinthril: past
Vilinthril: wirklich parteiorganisationsfrage ist aber:

BGV 2013-02
Neue Kandidatenliste
BTW, Schiedsgerichtsantrag von Wolf

Andre: Da ist eigentlich alles abgegessen und gesagt
Vilinthril: neue kandidatenliste. eh wie vorher, nur wenig anders. Wolf passt neuwahl nicht (antrag romario). Gab auch SG antrag von Wolf. Aber SG wahrscheinlich zu langsam is NRW
c3o: Ich würde behauptetn, Wolf passt nicht, dass er nciht mehr auf der Liste ist
Andre: würde ich auch mal behaupten. Ich habe seinen Antrag unterstützt zum versöhnen. Mal schauen.
Vilinthril: War noch irgendwas parteiinternes?
c3o: er wollte noch blabla Transparenz blabla. jedenfalls wollte er wissen, wie die regelung "LOs die zur gemeinderatswahl antreten bekommen nochmal geld genau aussieht
Andre: Die sollen irgendwie so eine doppelschub bekommen
c3o: finde nicht, dass der Antrag beste formulierung war. nach NRW geld bekommen nur die geld, die bald gemeinderatswahl haben? die anderen dann nicht, weil 2 jahre nach NRW?
Vilinthril: Ich sehe da keinen großen sinn darin das fest zu schreiben. WEil wenns aussieht als ob es sinn macht wird dort eh investiert
Andre: Das ist alles nur ein spiel. er versuchts einfach. Wir sollten einfach versuchen gemeinsam NRW zu biegen. Das wird schon werden.
c3o: Ich finde man kann soetwas durchaus machen aber das muss mit hirnschmaltz sein wo alles berücksichtigt wird
Andre: ich finde das verhandelbar
c3o: Ok wer wird das machen?
Andre: Anruf am Wochenende? wenn das recht ist?
Vilinthril: Ja mach ruig
Waltbon: Ja ok
c3o: der Rücktritt von BVs wie Salsabor ist nirgends angekündigt. Weder auf homepage noch auf facebook.
Vilinthril: Man kann einen Bericht über die neuen Nachrücker für BV usw. schreiben
Andre: kann man machen
Vilinthril: schön viele nachrücker BGF und SG. Sehr positiv.
c3o: Wer macht was? Bis wann?
Vilinthril: Ich hab gerade nicht viele resurcen um einen Text zu schreiben
c3o: Ich mag auch nicht.
Waltbon: Und ich hab noch keine Rechte
c3o: Dann werden wir das gleich ändern.
Vilinthril: AUserdem wenn irgendjemand schreibt, kann das auch ein anderer raufstellen
werquer: ich mach's am sonntag.
Vilinthril: Oh das ist sehr nett, dass der werquer das macht wie er im chat schreibt! Danke
Andre: kann das auf die Website stellen
Vilinthril: Werner will nicht nett sein, sondern Böse?
c3o: Solang bis sich wer erbarmt?
Vilinthril: Der werner hat gemeint er würd's machen
c3o: der Werner? der soll was wichtiges machen.
Andre: Das ist wichtig
c3o: beschlüsse von letzten mal schon eingetragen?
Vilinthril: ja, ich glaub das wars mit der Parteiorganisation?

AntiPRISM

c3o: nein - cooperationen. Anti-PRISM? 22 Piratenparteien haben den Text, den ich begonnen hatte untnerschrieben.
Vilinthril: Schaut schon ziemlich cool aus auf der webseite da unten

Andre +1

c3o: unsere Presseaussendung hat außer Krone - und Futurezone - niemanden interessiert. Ansonsten ist nicht so wahnsinnig viel passiert. Die Deutschen hatten ewig Zeit; das war nicht so professionel.
Andre: nichts gesehen
Vilinthril: Immerhin haben wir das estnischekomentar von c3o im medienspiegel
c3o: Was können wir noch machen? gastkommentar mit aufhänger "Alle kein Plan, wir schon?"
Vilinthril: Ja wäre voll dafür
Andre: haben wir denn einen?
Vilinthril: sicher auf der website antiprism.eu
Andre: aso ja ok. Mehr als die anderen.
c3o: und ich mach grad sozialmediawerbung dafür
Andre: in der Podiumsdiskussion (Juridicum) angeklungen: sollten unsere Regierung anhauen(?)

Die haben nichts getan, die sollten wir anschreiben und Druck ausüben. Finde momentan noch keinen Hebel dazu. Verständlich was ich meine?

Waltbon: ja
Andre: größte Schweinerei: österr Bundesregierung sitzt nur da und "ööööh"
Vilinthril: Nein, nein. Sie haben sich ja eh ganz schön auf den deutschen brief angehängt
Andre: da sollten wir als piraten aufstehen und sagen da passiert zu wenig.
c3o: wer hört uns zu wenn wir aufstehen? mit 22 anderen hats auch nicht funktioniert! Was müssen wir also machen
Andre: gute frage. slineich weiß ehrlich nicht.
c3o: *wer?* die zieren sich alle
Vilinthril: gastkommentar jedenfalls. Können wir als offenen Brief an die Regierung schreiben. Kann da Ende der Woche helfen wenn du magst?
c3o: Die dazupassende pedition hatte 10 000 Unterstützer und auch ebensoviele bescuher am tag
Andre: Doch gar nicht so schlecht? ... Könnten mehr sein..
Andre: man könnte das nachlegen. Fragt sich, ob das irgendeine Sau interessiert.
c3o: Lieber über kommentar als über presseaussendung. Es ist eigentlich ein trauerspiel, dass die futerzone nciht darüber berichtet
Andre: Fürchte das liegt nicht am "nicht" telefonieren. Liegt daran, dass es keine Sau interessiert. Das war auch Thema bei der Diskussion. ist kein Bedrohungsszenario. Wird nicht so Wahrgenommen. ISt kein Waldsterben. Interessiert sich keine Sau. Ich rate hier geb ich zu.
Vilinthril: werner meint im pad er würde auch mitschreiben beim offenen brief an die regierung
Andre: Muss man einfach immer weider drauf hinhauen bei bietenden gelegenheiten.
c3o: der salsabor hat auf facebook etwas gepostet
Vilinthril: Lava hat auch gemeint, dass wir das youtube- und facebookpasswort ändern sollten
c3o: Ah, das ist von "mehr demokratie"?
c3o: gehört dem Zwitschi die Domain. Warum repräsentiert er uns noch nach außen? Sind wir sicher er ist kein BV mehr?
Vilinthril:Ja
c3o: Sollenw ir ihm also die rechte dafür nehmen
Andre: ich würde darum bitten, ja
c3o: im impressum steht auch Salsabor. Das ist nicht ok oder? Wenn er ohne zu fragen auf facebook postet?
Vilinthril: Nö ist es nicht. Wer verwaltet die Zugänge
c3o: ich und Anon.
Andre: Ich hb keine ahnung
c3o: ich lass den post aber lösch seine rechte.
Andre: +1
Vilinthril: Eine ganze Latte von Rechten, die wir ändern müssen .... http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Zust%C3%A4ndigkeiten
Vilinthril: schreib das mal in beschlüsse von letzten mal
Andre: brauchen wir einen beschluss dazu?
Vilinthril: das ist nonaned
Andre:das war nciht die frage
Vilinthril: da er die rechte nicht haben sollte, bracuht es dafür keinen beschluss
Andre: sollten sowieso nur Leute haben, die sich drum kümmern.
c3o: also keine ideen wegen prism auser dass sich der werner für den offenen brief gemeldet hat? ist das das gleiche wie ein gastkommentar?
Vilinthril: kann sein, muss nicht. Können auch 2 Text-Schreiben?
c3o: Gastkommentar vs offener Brief?
Andre: Gastkommentar stellt Frage. Offener Brief ist eigene Meinung.
Vilinthril: Was jetzt in der Aufzählung hier noch fehlt ist, dass es bei antiprism auch noch geplante großdemos gibt
c3o: übrigens, ich hab den eduardo gefragt wegen der registrirung und er hat gesagt, dass er sie behält damit ihm niemand verbieten kann pirat zu heißen

Vil(?): AHA... ?

c3o: gibt's den fich noch in voralberg?
Andre: habe keine Ahnung. Wer soll das sein?
c3o: der war glaub ich mal LV dort.
Andre: Was willst du von dem?
c3o: Ihn als redakteur rauslöschen, wer sit martin w? kennt den wer? steiermark? zurückgetreten oder nicht?
Vilinthril: Glaub ja, bin nicht sicher.

- es gibt einige unbekannte personen die noch rechte für die seiten haben -

Salzburger Piratenpartei BGO-Antrag Wolf

Vilinthril: Auch noch zur parteiorganisatzion gehört ein antrag von wolf im LQ zur geschäftsordnungsänderung weil er meint, dass die SPP gleich wie die Tiroler Piraten zu behandeln sind
c3o: Was? Antrag oder was oder wie?
Vilinthril: Antrag zur Geschäftsordnung im Liquid. Dachte das wäre erwähnenswert.
Andre: Wird nicht zu Abstimmung kommen.

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

Vilinthril: Gibt's da was neues?
Waltbon: Sry war abgelenkt. Welche Kommunikation?
Andre: innen. Was ist mit der ewigen diskusion um das aussehen der UEs
Andre: Außer ... [vergessen]
Vilinthril: Ich hätts zu wahlen getan.
Waltbon: Menodoros hat kundgetan, dass er im Forum keine Beiträge mehr schreibt zu NÖ

Frage: habe heute eine SMS erhalten:
"Mehrere falsche Angaben am (sic!) unserem Ue-formular,insbesonders(sic!) Parteinahme(sic!), sind eine unglaubliche Schweinerei von verantwortlichen (Romario?)wir haben schon mehrere wertvolle Tage deswegen verloren! Ich erwarte eine sofortige Entschuldigung v. Romario,oder andere verantv.(sic!) für diese...!(bei allen piraten)"
Macht ihr mal weiter
ah, kannst schon aufhören, weiß schon, die ist wohl von Anatol
hat er auch schon ins forum gestellt
ja, dann reagiert dort irgendwer drauf, aber in der Sitzung nicht so relevant, oder?
und ich tippe während ich pizza esse. welch' vergeudung von ressourcen!

Außenkommunikation

Podiumsdiskussion

Vilinthril: es gab eine Podiumsdiskusion wo der andre uns vertreten hat
Andre: Die üblichen Verdächtigen. Werner(?) kennt die alle besser. Chef der Kanditaten, Anwälte-Partie, Dame von Telekom. Ablinger von der SPÖ, Grüne: Steinhauser. Guter Anwalt war auch dort (Name notiert). Die haben keine Netzpolitik im Thema. Wichtig ist, dass wir dort Flagge zeigen.
Vilinthril: Ölsböck glaube ich heißt der, der später dazugekommen ist
Andre: möglicherweise.
Vilinthril: werner bestätigt im Pad-Chat, Ölsböck stimmt
Andre: Ein paar Wortgefechte geliefert. Keine Überraschungen. DIe Brötchen waren altbacken.
Vilinthril: aber gut dass du dortwarst und ja
Andre: hat sich herauskristallisiert, das Thema "eigentlich hört uns keiner zu" und lé Waldsterben oder Heinburg "bessere" Bedrohungsszenarien sind. Gab keine Lösung ACTA, PRISM u.ä. "bedrohlicher" zu machen statt nur ständig auf die Leute einzureden, dass ihre Freiheiten und Rechte verschwinden.

daStandard.at-Twinterview

Vilinthril: Ja was gabs noch? ich hab gestern ein interviw in twitter gegeben für den standard und das kam ganz gut an kommt mir vor. es gab über 80? kommentare mehrheitlich positiv, zum teil negativ und manchmal ganz seltsam. Programmanträge wollte der peter mal machen aber man kann das eh aus den grundwerten und dem derzeitig programm ableiten wenn man will
Andre: [mir zu leise?]
Vilinthril: lustige kommentare von leute die uns positiv gegenüberstehen: was ihm bei uns stört: dass wir unkritisch Facebook obwohl "böse" verwenden und wir darauf hinweisen sollten wir nutzen es nur als Vehikel aber sind uns dem bewusst und kommunizieren das.
Andre: das sag ich schon seit einem Jahr, FB ist ganz böse und das sollten wir neu überdenken. Ich hab kein problem damit, da ich nichts zu verbergen hab aber FB ist böse
Vilinthril: Kann da nicht viel tun, bin nicht auf FB, habe keinen Zugriff auf den PPAT Account. War aber eine lange Diskussion.
c3o: Wir sollten dort unbedingt vertreten sein eben weil wir das dort kritisch sehen
Andre: Hast mich falsch verstanden. Meinte: Wir sollen eine kritische Distanz waren. Sind dort im Feindesland.
c3o: das ist unser best funktionierender komunikationskanal
Andre: ja-ha, got you by the balls, baby!

meinparlament.at/neuwal

Wer macht das Video-Interview?

Vilinthril: Mein parlament.at und neuwal machen parteienvorstellungen und der romario hat mir geholfen die vorstellung dort zusammen zu stellen. bei neuwal.com soll auch noch ein kurzinterview mit 5 fragen gemacht werden nur können dort juli und romario aus Zeitgründen nicht. Wer machts? burni, ich?
c3o: Wann denn wieder zurück?
Vilinthril: Kommt am Sonntag.
c3o: Haben wir schon einen Termin für das Interview? Ich würds machen.
Andre: mach mal du c3o. beim letzetn mal ist es ja in die hose gegangen
c3o: Aber diesmal wirds 100% eingehalten.
Andre: ok mach mal du und wenn's funktioniert bin ich biem nächsten mal wieder dafür zu haben

Frage meinparlament.at

Vilinthril: Gab auch schon eine Frage dort. Name ein Scherz? Egal. Frage war: Wieviele Organe sind die letzten 12 Monate zurückgetreten. Habe sehr ausführlich geantwortet. Waren 9 von 20 Personen, 5 im Laufe der Restrukturierung, 4 wegen persönlichen Gründen, sind nunmal ehrenamtlich. Lebensumstände haben sich geändert. Die aktuelle Liste sollte stabil sein, sind die Leute die ins Parlament einziehen werden.

AntiPRISM

Vilinthril: da gab es eine presseaussendung von uns ansonsten siehe oben!
c3o: Müssen versuchen das nochmal auf den Boden zu bringen. Sollten versuchen Blogs und so direkt zu kontaktieren. .... Hört ihr mich? (:werquer: button/banner a la transparenzgesetz.at)

Presseaussendung wegen Kleinparteien

Waltbon: Ich hab euch ja vor einigen wochen einen vorschalg gemacht wegen einer persseausendung, ist das noch im Gedächtnis?

https://ppoe.piratenpad.de/zusammenarbeit?

Andre: Wie willst du ... ?
Waltbon: Idee war presseerklärungen bisschen bekannter machen. Dass wir an Parlamentsparteien herantreten und sie auffordern, dass sie ihr demokratieverständnis auffrischen und uns durch 3 NR-Abgeord. einen Antritt ermöglichen wollen. Zusammen mit den anderen Kleinparteien.
Andre: Das halte ich für eine schlechte Idee
Waltbon: Die Neos habe ich noch nicht erreicht. Die Christlichen werden wohl antreten.
Andre: forsichtig formulieren. 1. keine partei wird dich unterstützten und sich darüb aufzuregen, ist kindlich
Waltbon: bin realistisch. Idee war nur, Sachverhalt an die öffentlichkeit zu bringen. Für Verwaltung und Parteien zeitlich und finanzieller Aufwand.
Andre: Also eine höfliche antwort ist. eine partei die umbedingt anträten will schafft es. Das ist einfach ein Hürde damit nur ahngaschierte parteien rein kommen. Wer es schaffen will hat es relativ flott dabei
Waltbon: flott entspricht denke ich nicht ganz der realität. Kommunisten machen das seit jahrzehnten.
Andre: die kommunisten sind wirklich nicht der parameter
Waltbon: Aber sind sehr routiniert dabei.
Andre: SInd aber eine Lachnummer bei den Wählern.
Waltbon: Ja ich denke, die KPÖ muss man ernster nehmen als du denkst
Vilinthril: Ergebnis ändert sich seit Jahrzehnten nicht. 0,5 % auf oder ab.
Andre: Das finde ich nicht mehr so. sie sind eben das 3/4% und nicht mehr und nicht weniger
Waltbon: mMn brauchen wir etwas um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Vilinthril: Ja aber die erreichen wir nicht mit einer wir armen kleinen parteien
Andre: +1
Waltbon: muss ja nicht wehleidig formuliert sein?
c3o: also PR modus bekommen wir wenn wir es schaffen
Waltbon: Neos haben schon begonnen. Wir sind da hinten nach. Anatol hat was im Forum geschrieben.

Pressekonferenz/Wahlkampfauftakt

c3o: das würde ich gerne an geeigneter stelle noch mal besprächen. Unser wahlkampfauftakt fehlt nocht. Das sollten wir mit dem 9. verbinden
Vilinthril: steht eh im Forum bei der Diskussion? Romario schaut wegen der Kandidatenaufstellung, ob er sich frei nimmt.
c3o: nicht fix, auser wir machen das jetzt
Vilinthril: jetzt besprächen oder später? dann jetzt. Wir haben gesagt, da es direkt nach der BGV wegen der maturareise nicht ging es ist zeit unsere kandidaten vor zu stellen selbst die neos haben dafür etwas presse bekommen, also sollten wir das auch machen
werquer: Einladung am Montag vor 10.00 Uhr versenden! Wochen-Redaktionssitzungen sind am Montag.
c3o: Wie wahrscheinlich ist, dass das wirklich wen interessiert? Wird sicher zeitungsberichte geben in denen wir vorkommen. Aber ...
Vilinthril: die frage ist was präsentieren wir? kandidaten und themen? ist das verschwendung oder das nötige pulver
c3o: Über spitzenkandidaten haben sie eh schon berichtet bei der APA.
Andre: schon etwas inhalt auch
c3o: Die kandidaten reden über inhalte. das müsste es sein. Wir präsentieren die Inhalte, nicht die Kandidaten, heißt es.
Vilinthril: für die, die's nicht mitbekommen haben der werquer und ich haben schon probiert die kandidaten in den medien an zu bekommen. steht glaub ich in noch keinem pad. könnt ma theoretisch so aufziehen, dass jeder kandidat zu seinem thema 10 minuten oder so spricht auch wenn es dann nciht ganz mit dem Inhaltsflyer zusammenpasst. (Schweigen) Meinungen? sprachloses entsetzen? stilles nachdenken?
Andre: ich bin ein feind von diesen sinnlosen ... wir haben nicht wirklich was zu sagen. Die Kandidaten ... Ich bin da immer prinzipiell dagegen. Wir könnten Fragen aus dem Publikum stellen lassen.
c3o: ja ich mag die idee

[?]

c3o: ich mien, die Neos haben das in ihrem bundesland gemacht. wir müssen eine veranstaltung draus machen
Andre: dann machen wir doch gleich... wir stellen uns auf die Bühne und ..
c3o: Und wenn keiner kommt wäres peinlich.
Vilinthril: bei einer pressekonverenz währe es aber nciht ganz so peinlich
werquer: Wahlkampfauftakt ist ein Thema (egal, wie man's inszeniert).
Waltbon: vllt sollten wir leute einladen, um das provokanter zu machen?
c3o: wie meinst du? puplikum? diskutanten?

Walbon: Als Diskutannten. brauchen eine Diskussion, damits wen interessiert.

Vilinthril: nein bei den neos war es auch nur eine vrstellung und der ORF ist auch gekommen
Andre: ich weiß bei den Neos ist [einer] dahinter, der macht das spannender.
c3o: sollen wir das mit der Demokratie-finanzierung verbinden? (:werquer: besser anti-prism: 30 piratenorganisationen, die unterzeichnet haben, oder so...)
Vilinthril: würde ich nicht verbinden, sondern sepparat machen.
Andre: *?* die leute nur
Waltbon: wie schaut die thematik bezüglich koruption aus in der regierung?
Andre: [...] Wir sollten das Pulver, das bissl das wir haben, da verschießen, wo wir uns auskennen. PRISM ACTA Datenschutz Netz ... bei Korruption sind wir die 4. von links.
Vilinthril: bei demokratie werde ich schauen wie wir mehrdomokratie unterstützen können
c3o: Interessiert weil in 6 Wochen [?] könnten das timen.
Andre: das sollte man im auge behalten. demokratiebaket da sind wir gut und datenbedrohung. wir sollen nicht überall unseren senf dazugeben. ich kaue noch immer darum dass wir uns einer öffentlichen podiumsdiskusion stellen.
Vilinthril: warum ist das interessanter, wenn wir bei einer Pressekonferenz unsere Kandidaten vorstellen.
Andre: showeffect
Waltbon: wenn ihr meint datenschutz ist ein gutes thema, dann sollten wir zeigen wie nackt wir (Bürger) eigentlich sind
Andre: zynismus ist immer gut. Was bestimmtes vor?
Waltbon: wir sollten untersuchen welche daten von uns bei der regierung bekannt sind
Andre: also in der Bikini-Unterhose vorm parlament und lesen das vor? ja ich mein das ernst, wenns hilft das Thema begreiflich zu machen.
Waltbon: ja zB. Die Nacktheit wurde ja von den Tierschützern oft benützt und wir sollten das acuh machen
  • kurze Witzchen*
Andre: ok werden das hier nicht lösen, aber sollten uns das überlegen.
Vilinthril: ja aber das ist ja seperat, ich hab noch kein argument gegen den 9. gehört
Andre: Mach ma das [am 9.juli]
c3o: sonntag
Vilinthril: mo

waltobn: di

Vilinthril: ja stimmt dienstag
Waltbon: eigentlich schon seit einer woche sammeln möglich.
c3o: berichtet wird max über den 9.
Andre: nicht verwirren die Leute! prinzipiell möglich, aber bitte nicht verwirren.
Vilinthril: werquer ist mo oder di besser?
werquer: Wurscht, ob Mo oder Di. Montag ist die PK des Ministerrates, aber ich glaub, da ist eh schon Sommerpause. Im Anschluss an den Ministerrat ist immer eine Pressekonferenz.
Vilinthril: ist eh schon sommerloch. Wenn wir ausreichend interessant sind, kommen wir ins Fernsehen.
c3o: Ich bin nächste woche von DI bis SA nicht da. d.h. ich kann erst sehr knapp vorher mithelfen bei der vorbereitung
Vilinthril: Unpraktisch. Muss nächste Woche was für meine Dissertation tun.

-stille-

Vilinthril: also doch nicht 8. / 9. Juli?
c3o: die frage ist ob man das so verbereiten muss? die kandidaten müssen das halt gemeinsam vorberetien um gut über ihre kernthemen sprechen zu können
eest9: vor allem müssen sie das gut absprechen wer welches thema nimmt!
Vilinthril: wenn du schaust, dass du das vorbereitest kann ich da auch noch etwas dazu machen *sinn nicht genau erfasst*

- stille -

Vilinthril: war das jetzt ein ja wir machen das trotzdem?
c3o: wenn alle 4 kandidaten zeit haben geht das. telefoniert wer durch?
werquer: Also Leute: Wir machen das am 8./9. (Beginn ab 09.30 bis spät 10.30.)! Wichtig ist, dass am Montag oder Dienstag die Einladung rausgeht (sprich: wir brauchen eine Location und die fixe Zusage der Teilnehmerinnen). Thema: "Anti-Prism, die Kandidatinnen zur NRW und die Sammlung der UE-Erklärungen". Rest können wir im Lauf der nächsten Woche. Wir können nicht immer verschieben. Worauf wollen wir warten?
Vilinthril: gib mir eine Minute, dann schreib ich ein Mail, dann ist es zumindest angerissen. Wir können inzwischen gern weitermachen, ich kann auch gleichzeitig
Waltbon: Wo machen wir das?
Vilinthril: vermutlich in irgendeinem cafe
c3o: Kosten alle Geld ...
Waltbon: können wir nicht etwas im parlament mieten
c3o: *g* ... Könnens Outdoor vorm parlament machen?
Vilinthril: ausser es regnet
c3o: piraten im regen stehen lassen, es geht auch vor einem Gemeindeamt und 30 Leute unterschreiben dann dort auch gleich
Waltbon: das könnens schon vorher machen.
Vilinthril: nein, 7h30 bis 15h30, nicht nur bei Parteienverkehr.
Waltbon: Das ist korrekt, während der gesammten amtsstunden
c3o: Wir könntens wegen dem treffen machen.

werquer hat dazu in Zeile 302 etwas geschreiben

Andre: nicht zu spät, nicht zu früh. 10h?
c3o: also was meint ihr? vor dem gemeindeamt ein schlage bilden und das gut dokumentieren
Vilinthril: *liest Werquers eintrag ins Pad Z302* da stimme ich ihm zu
c3o: Reden doch gerade über die location? Also Foto-Opportunity: lange schlange von Leuten, die unterschreiben.
werquer: Nein! Dann gehen weniger unterschreiben! "Die Schlange ist eh schon so lang... Warum soll ich?" Bitte überlegt euch, welche Botschaft wir damit transportieren. HILFEEE!!! Ich brauch' ein Micro!
Waltbon: Vormittag werden die meisten arbeiten müssen?
Andre: Sind die studenten, die zeit haben.
c3o: Ich bringe ca. 10 aber das reicht nicht
Andre: bin da nicht stark. In wien schon gar nicht.
werquer: Mit wienern sprechen?
Andre: ansich eher ja
c3o: also wenn man sich *was aunschaut* dann können die auch ca. 10 mobiliesieren
Andre: wenn 27 dann antreten, ist das ja fast lustig.
c3o: welches amt? und wo gibt es in der nähe eine passende räumlichkeit
Andre: kann das irgendwo bei einem Amt in Wien sein?
Waltbon: ja entweder bezirksamt oder MA-62
c3o: vllt beim 25hours hotel bei der MA-62?
Waltbon: ja zu fuß ca. 20min.
Andre: Vergiss es...
Andre: Bei dem Platz da obn gibts kein Beisl?
c3o: ich wprde es nicht bei dem Platz machen
Andre: Wo? MA-62?

-Klärung der Adresse-

c3o: Andere locations? kurz afk

- kurze pause -

Waltbon: was meint ihr? wie viele % der Bürger wissen von UEs
Andre: die Mehrheit.
Waltbon: Sicher?
Andre: Sicher bin ich mir nicht. Bin bürger dieses Staates.
Vilinthril: die Mehrheit der Leute, die überhaupt politisch so aktiv ist, dass sie daran denk zu unterschreiben.
Waltbon: so ca 20%?
Andre: das ist reine spekulatius

Walton: die meisten denken "ändern kann ich sowieso nix" sofern sie überhaupt hingehen

Waltbon: Cafe landtmann? zu weit weg von MA-62? (da macht die övp viele pks)
Andre: teuer
Vilinthril: wirds nicht gratis geben
Vilinthril: ja
Andre: aber wir sollten uns ein caffehaus aussuchen wo wir dass dann öffters machen und uns mit den leuten dort gutstellen
Vilinthril: Waren dort schon öfter im Cafe Museum.
Waltbon: ist auch relativ nahe zur MA-62
Vilinthril: c3o der werquer hat angemerkt, dass das keine gute idee sit
c3o: Was? Das macht keinen Sinn. (http://www.werquer.com/blog/2013/02/bitte-hort-auf-sinn-zu-machen/ )
c3o: ok wer ist zuständig für diese veranstaltung?
Vilinthril: vl. hat der sonstwer zeit? aber das können wir jetzt leider schlecht klären.
Andre: bin in Kärnten. Fände das blöd, mich da zu melden.
Vilinthril: geht nur um organisation. Dafür muss man nirgends hinspazieren.
Andre: Will das nicht rumerzählen ... zur Zeit packlts mich ziemlich ...
c3o: es muss imer jemand verantwortlich sein sonst passiert nix! mache keine veranstaltungen mehr, wo nicht jemand für alles verantwortlich ist.
Vilinthril: Nachdem wir grad hier im Pad Tasks aufteilen: Werde das mit dem Kandidatinnen Anmailen/Organisieren übernehmen.

Tasks:
- bis allerspätestens Montag:

   - Klären, ob Sonstwer die Organisation übernehmen würde: Vilinthril
- Location checken: c3o/25hours?
- Einladung schreiben: werquer

- Kandidatinnen organisieren: Vilinthril
- Kandidatinnen briefen / Themen aufteilen: werquer
- Storyboard: werquer
- Journalisten nachtelefonieren (Liste kommt von werquer):
- Presseaussendung schreiben (basierend auf Kandidateninputs): werquer
- Pressemappe drucken/konfektionieren: waltbon
-
- evtl passendes Slide Deck
- evtl Photo Op organisieren
- Kandidatenfototermin danach organisieren

c3o: ok wie machen wir da jetzt weiter? ich will zum nächsten thema! Ich find das mit dema ufteile zwar cool aber es muss trotzem ein hauptverantworlicher her der koordination - dass alles auf schiene ist muss immer jemand machen.
Vilinthril: ich schreib grad sms
c3o: wann ist der sonstwer wieder da?
Vilinthril: ich vermute, dass geht übers wochende
c3o: Werner schreibt die Einladung. Am Mo vor dem Ausschicken finden wir wen, der sich verantwortlich fühlt.
Andre: *leise* ok
c3o: yes, no?
Vilinthril: +1
Waltbon: +1
Andre: habe +1 gesagt
c3o: und der Ort muss auch bis MO feststehen.
Vilinthril: Wie war das bei der Unipiraten-Konferenz?
c3o: war die wirklcih dort? ich dachte die war am yppenplatz
Vilinthril: Die war im Cafe Museum, eigenes Hinterzimmer.
Andre: da war ich nicht dabei

Programm

Vilinthril: programm gibt's nix neues

Wahlen

UEs – im Anschluss diskutieren
WKL: 9 Leute

Vilinthril: seit BGO Änderung je Land 1 Wahlkampfleiter ins Team. Steier haben schon wen?
c3o: Ja das hab ich geglaubt aber anscheinend ist das noch unklar. OÖ strongbow, Tirol?

einen offline, einen online ernannt?

Andre: schon festgelegt.
c3o: daniel offlinen, Mr.E online
Andre: morgen vormittag klären.
c3o: ich verstehe die online ofline trennung nicht, was fehlt ist kärntetn, NÖ
Waltbon: XimeX in NÖ
c3o: regionale Mitgl-Vers in Vorarlberg fehlt noch wien, die kriegen da nichts auf die reihe
Andre: Wenn ich Kärnten mache, auch Burgenland mit?
c3o: hast du da einen LV-Beschluss?
Andre: lässt sich herbeiführen
c3o: willst du was
Andre: muss ich noch überlegen
c3o: alle sehr starke meinungen, die stark divergieren. nicht die kooperativsten.
Andre: nicht ... also gut ja. Da fällt mir der berühmte satz ein "depperter, des g'heat so" das ist einfach so
Vilinthril: c3o schreibst du LV Wien und Vorarlberg, dass sie dran denken sollen? Dann hast du alle für das Wahlkampfteam. Also quasi fertig.

Update Beschlüsse von letztem Mal

Vilinthril: passiert alles irgendwie irgendwann. oder? des gehört ja zum c3o und der hat 37 andere sachen zu tuen
Andre: Volksbegehren abschließen wäre noch ein Thema.
c3o: ich weiß davon genausoviel wie jedes andere Basismitglied auch...
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
c3o: reden wir lieber über die aufgabenabteilung
Vilinthril: was wir alle gemeint haben was wir trotzdem machen wollen.
c3o: ich würde aber leiber über die aufteilungen reden bevor wir darüber reden
Vilinthril: ok beschlüsse werden aufgeschoben.
  • Zuständigkeit Medienarbeit
  • FinFisher-Story progress?
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • werquer schrieb Website-Text zu neuen BV-Mitgliedern und Nachrückern
  • Kommentar/offener Brief zu AntiPRISM
  • Rechtemanagement: Salsabor Rechte entzogen?

warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

Vilinthril:

Zuständigkeiten verteilen, Arbeitsweise festlegen (evtl. mit Wochenvorausplanung?)
was wiedermal nur semigut geht wenn nur 4 von 5 da sind

c3o: Hätte gern von Waltbon, Andre, Vil, und mir selber ein feedback zu den letzten Tätigkeitsberichten / ToDo Sitzungen.
Vilinthril: ja fix vorausschauend sagen können was wer jede woche macht!
Andre: ist für mich eine Motivationsfrage. Fühle mich wieder motivierter.
Vilinthril: jeder macht EINE sache jede woche
Andre: eine sache habe ich noch immer geschafft.
Vilinthril: Arbeitsweise müssen wir besser machen?
Waltbon: Ich habe keine ToDoSitzung mitgemacht
c3o: meine meinung ist, dass das extreme ineffizent ist; Vil <--- Programm, Liquid, twitter Journalisten nachlaufen; c3o <--- irgendwelche Kampagnen starten. Sind zwar alle freiwillig und nicht immer motiviert ich weiß. Bin immer am Anfang der Sitzung fünf Minuten derjenige, der das Pad vervollständigt. Macht Vil auch, aber wir müssen die Sitzungen produktiver machen. ist nur ein ausgleich von gedanken und anschneiden von Themen. Gibts konkrete Vorschläge wie das besser werden kann? Ich will dass jeder für ein Thema zuständig ist, dass das jeder weiß, was er und die anderen machen. Weiß nicht, ob die aufteilung in 5 Bereiche noch sinnvoll ist.
Waltbon: ich könnte mir vorstellen, dass ich die schnittstelle zu den mitlgiedern sein könnte und dass ich die *?* betreuen könnte
c3o: ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich die homepage und die meldungen mache. GBin aber nicht dazugekommen.
Waltbon: denke dass viele neue mitglieder überfordert sind mit den Möglichkeiten (Email account) Wer sich nicht drum
eest9: http://oberoesterreich.piratenpartei.at/mitmachen/piraten-mentoren/

jokersteve: im wiki gibt es aktuelle anleitungen

c3o: sind die in den wilkommensmails verlinkt

jokersteve: keine Ahnung ...

c3o: was ein Plan von rotriego war ist diese Budi wo die leute bei ihrer anmeldung sagen was sie machen können (skils) und man sie danach einteiln kann und die leute so in projekte reinrutschen. schritt eins wäre das zu erheben
Waltbon: eest9 hat gepostet, dass es bei den OÖs so eine art MEntorenprogramm gibt
c3o: sehr cool
Vilinthril: habe nicht mehr ewig Zeit. Bitte schnell Aufgabenaufteilung klären.
Waltbon: UE-Formular abgesegnet?
c3o: also wir gehen jetzt zum nächsten thema, weil die efficenc passt eh wie's ist
Vilinthril: Passt mir nicht. Aber wüsst nicht, wie's besser wird, bis auf meinen Vorschlag vorher, der aber etwas schwammig war. Aber ich seh das auch ein Problem, und wenn sich jetzt nichts findet um das zu ändern, geht jeder in sich auf einem langen spaziergang und überlegt sich, was er nächstes mal besser machen könnte.
c3o: ja da bracuht man auch den sonstwer dringend dazu Do passt als termien?
Vilinthril: ja Do passt
c3o: Walter kein Veto?
Waltbon: kein Veto nein.
Vilinthril: Ok besprechen wir also nächstes mal.
c3o: ich bitte euch zu überlegen was ihr gut machen kkönnt, was prach liegt und wer etwas übernehmen würde
Vilinthril: jep, mach ma das
Vilinthril: habs mal unten dazugeschrieben zu den Sachen für nächste Woche. Wer mach was und fühl sich zuständig, welche Bereiche gibts überhaupt.
Waltbon: gut ok passt
c3o:

UE?!

c3o: so, wer ist zuständig?
Vilinthril: so weit ich weiß, hat der Romario sich darum hete gekümmert und hat sie heute hochgeladen und er will dass diese ncoh gegengelesen werden
Waltbon: sollt meines Wissens nach sehr wohl drauf sein?
Vilinthril: Romario hat gesagt, nein
Vilinthril: *telefoniert mit Sonstwer*
Waltbon: Ich habe vor einigen Tagen das UE formuar zur überprüfung gegeben und die haben uns das OK gegeben
c3o: steht ja auch drauf. Ich glaube es ist wurscht, solange das gleiche drauf steht, auf jedem einzelen Wisch.
Waltbon: das sit richtig, ja. ich wäre nur neugierig von wem der romario die info hat
Andre: ich habe den verdacht, dass die verdammten Landeswahlbehörden verschiedene Suppen kochen
c3o: wobei hier steht dass nur mehr die bezeichnung der wahlwerbenden partei steht

Walton: mir bekanntes formular steht nicht explizit "Kurzbezeichnung" dabei.

c3o: auf nummer sicher das machen was drauf steht? Kann nicht verkehrt sein.
Andre: da sitmme ich dir zu
Waltbon: habe mit der bundeswahlbehörde gesprochen. Kann jede bissl was anderes machen. zB manche gemeinde-ämter behalten UE ein und geben sie gesammelt aus.
c3o: also ich sehe jetzt die formulare die der Romario hochgeladen hat, entscheiden wir nun, dass das die offiziellen sind oder gibt es noch irgendwelche bedenken? https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Spezial:Logbuch/upload

-vergleichen Dokumente-

Vilinthril: hatte den mailverkehr mit den ämtern nicht, kann das nicht beurteilen. Wenn Romario das sagt, wirds schon stimmen.
Waltbon: Ich hab euch ja ein E-Mail von den Wahlbehörden (bund und NÖ) habt ihr die bekommen?
Vilinthril: ja
c3o: ging doch hauptsächlich um die Frage ob das mit der Fußnote stimmt? Du has doch einspruch gehabt?
Waltbon: sie sagen eine fußnote ist erlaubt aber auf der rückseite währe ihnen lieber. Wenn die NÖler das so wünschen sollten wir das auch beachten
c3o: ist doch gut, also keine Einsprüche?
Vilinthril: Soweit ich weiß Wien: Fußnote ok aber deutlich abheben.
Andre: Die Wiener haben gesagt geht aber die NÖler haben das kritischer gesehen
c3o: Weiß nicht was ihr im Kreis diskutiert. Hat jemand einsprüche bekommen gegen die Variante _ohne_ Fußnote oder nicht?
Vilinthril: laut anatol sollte es schon eine Fußnote geben
Waltbon: ich würde jetzt gern wissen, wo romario die informationen herhat.
c3o: haben die Unterlagen nicht da.

- UEs anderer Parteien wurden überprüft -

Waltbon: für die Niederösterreicher hab ich eben mit kurzbezeichung geschickt und ihnen war das wurscht
Andre: was nicht heißt, dass ohne nicht auch wurscht wäre.
c3o: also die Linke ist einmal ohne "die" und einmal mit "die" angetreten.
Andre: es kann nicht verkhert sein und diese ganze diskusion ist ziemlich daneben
Waltbon: Es sollten aber alle gleich sien und das ist nciht unwesentlich

Vil - :Andre: zum Beschluss

c3o: ich erfrage noch im Forum die AG2600, ob jemand noch ein Veto dagegen einbringt.

vil liest beschlusstext vor

c3o: eigentlcih hätte ich ja gerne die AG2600 dazu gehört
Andre: bitte mich eintragen

c3o bittet um einen Beschluss, dass wir die Formulare von Romario verwenden (also: ohne Kurzbezeichnung, keine Fußnote, Erklärung auf der zweiten/Rückseite, Zahl beim Landeswahlkreis), wenn nicht jemand schriftlich nachweist, dass eine Behörde das explizit anders will.

  • dafür: Vilinthril, André, c3o
  • dagegen: —
  • Enthaltung: Waltbon

Zeitraum - wann sammeln?

c3o: die Neos sammeln schon jetzt, die Meinungen bei uns gehen auseinander. In Wien bei MA-62 jetzt schon möglich.
Vilinthril: Ich würd die leute die man persönlich kennt erst ab 9. juli hinschicken und den rest sollte man schon vorhin hinschicken
c3o: versteh die argumentation nicht ganz?
Vilinthril: Siehst die ja nicht nochmal, also wurscht.
Waltbon: vorm Amt sammeln, nehmen UE gleich mit, dann ists egal.
c3o: das weiß ich ja, es geht halt darum, dass es umsonst gewesen sein kann und die man kennt, kann man eben nochmal nachfragen
Waltbon: Aussendung BundesMini eindeutig. muss in allen BundLänd so gemacht werden
c3o: laut ERenhauser sollten wir uns mit --- zusammensätzen. er hat uns ihn als vertrauenswürdig genannt
Waltbon: gibt leider immer wieder änderungen. Erst sagte Wien, dass sie erst ab 10.Juli in den BezirksÄmtern bestätigen, das ist geändert worden.
Vilinthril: muss gleich weg. Letzter Punkt?
c3o: ja letzter und wichtiger Punkt, wann fangen wir an zu sammeln?
Vilinthril: ich sehe keine schaden darin jetzt son zu sammeln
c3o: dass es umsonst sein könnte
Andre: die unterstützungserklärung ist vl. verloren
Waltbon: risiko ist, wähler könnte nicht eingetragen werden
Andre: problem hast du immer.
c3o: wir sammeln bundesweit ab montag?
Vilinthril: also ich sehe da keinen schaden
Waltbon: mMn so schnell wie möglich.
c3o: leider eine Woche weg. Sehr blöd. Wo ist die AG2600?
Vilinthril: muss weg.
c3o: dann beendung der offiziellen sitzung.

Offizielle Formulare fixieren
Mails an unterstuetzen.at-Leute mit richtigen PDFs: AG 2600?
Unterstuetzen.at updaten mit genauer Anleitung
Post auf Homepage & Social Media
Howto-Dokument
Vorlage einer Versammlungsanzeige?
Mail an alle Mitglieder
Viral Video?
vvvv alles für nächste Woche verschieben

c3o:

nochmals, wie machen wir die BV-Arbeit/-Sitzungen besser? wer fühlt sich wofür zuständig? welche Zuständigkeitsbereiche gibt es überhaupt?

Vilinthril:

Demokratiepaket kommt hoffentlich mit Volksbefragungsautomatik – wollen wir nach den NRW (parallel zur EPW) gemeinsam mit anderen Organisationen eine erste Themenkampagne zu so etwas starten? Z. B. ein Modell für echte Demokratie mit mehr demokratie! et al.? oder was zu Netzpolitik mit Netz-NGOs? oder beides?

Vilinthril:

zum Wahlkampf – wenn wir tatsächlich wollen, dass nicht nur Romario als Listenerster immer eingeladen wird (wie wir es laut BWO eigentlich gerne hätten – erste vier Kandidaten sollen es sich möglichst aufteilen), dann müssen wir uns darum aktiv bemühen und regelmäßig bei Anfragen darauf hinweisen und rückfragen …

Vilinthril:

Volksbegehren abschließen, Statement, whatevs
„Danke allen Beteiligten für die Mithilfe, das Projekt war zu ambitioniert aber dennoch nicht umsonst weil wir zumindest einiges fürs nächste mal gelernt haben, ...“

Crews fördern

Regionale Verankerung

Mitgliederwerbung




Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren