Vorstandssitzung 2010-05-18

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Anwesende

  • Alexander 'Tymon Tyco' Bouz
  • Harald 'Darky' Haas
  • Markus 'winston' Stoff
  • Matthias 'Matthias' Weiler [ab 21:44]
  • Max 'DracoFlameus' Lalouschek (Protokollführer)
  • Peter 'Ohm' Stadlmaier
  • Rodrigo 'salsabor' Jorqueraa [entschuldigt]

Agenda

  • Letztes Protokoll überprüfen
  • LO Gründung Vorarlberg
  • LO Gründung Salzburg
  • Bingen (Bundesparteitag der PPD)
  • Grenzübergreifender Stammtisch zw. Bregenz und Lindau
  • ACTA
  • LiquidFeedback
  • LO Gründung Tirol
  • Aktionen Graz

Letztes Protokoll

Vorstandssitzung_2010-05-11

Gründung Vorarlberg

Die Vorarlberger LO hat sich am 12.5. gegründet, Protokoll wird noch vom BV bestätigt. Neben 6 Vorarlberger Mitgliedern waren Markus, Gunther Mieke (Generalsekretär von Baden-Wüttenberg) und andere Gäste dabei.

Der Landesvorstand sieht nun aus wie folgt:

Parteisprecher:Marc Fuhrken
Landessekretärin: Birgit Fuhrken
Schatzmeisterin: Jasmine Etter

Gründung Salzburg

Die Salzburger LO hat sich am 16.5. gegründet. Protokoll wird noch von dem BV bestätigt. Vom BV selbst war Peter dabei.

Der Landesvorstand sieht nun aus wie folgt:

René Ziller Josef Irnberger Martin Rohrmoser

Erster ordentlicher LPT soll Ende August stattfinden, dort werden dann auch Funktionen (z.b. Schatzmeister) festgelegt.

Bingen (Bundesparteitag der PPD)

Markus und Rodrigo waren dort anwesend. Deutschen sind sehr an der internationalen Zusammenarbeit interessiert.

Gab weiters Gespräche mit Schweizern und Luxenburgern.

Jens würde gerne die Beziehungen zwischen D und AT aufleben lassen.

Grenzübergreifender Stammtisch

Der Pirat Martin Münch hat einen länderübergreifenden regelmäßigen Stammtisch vorgeschlagen. Dieser Vorschlag ist in Bingen auf Interesse gestoßen.

ACTA

28.6. - 2.7. sind die Verhandlungen in Luzern. In dieser Zeit sollten Stände bzw. Demos organisiert werden. Die Vorstände werden ihre jeweiligen Bundesländer diesbezüglich noch befragen um in Erfahrung zu bringen wie groß eine ungefähre Beteiligung wäre.

LiquidFeedback

Können das System zur Erarbeitung neuer Themen testweise bei den Deutschen laufen lassen und dort ausprobieren.

Wurde am deutschen Bundesparteitag mit 80%iger Zustimmung zur Verwendung im Bund angenommen.

Markus wird sich diesbezüglich noch mit den Deutschen in Kontakt setzen.

LO Gründung Tirol

Für den 5.6. ist ein Raum für etwa 30 Leute den Tag über reserviert. Geplant sind Arbeitsgruppen zu diversen Themen abzuhalten. Am Abend findet dann die Wahl des Landesvorstands statt. Alexander, Harald und Markus haben geplant dort zu sein.


Aktionen Graz

Ist geplant Flyer im Büro aufzulegen, evtl. auch Anleitungen für Mitglieder. Sollten auch Arbeitsgruppentreffen stattfinden.

Gab bezüglich diversen Aktionen Brainstorming zwischen Alexander und Claudio, wird noch konkretisiert.

Kommunikation:

   Stmk-Mailinglist
   Telefonliste
   Skype und IM-Kontakte

Aktionen:

   Flyer verteilen
   Sticker-Flashmobs
   Wildplakatieren
   Stmk-Website aktualisieren
   

Zu den Aktionen sollen kurze und schlüssige Dos und Donts aufliegen, damit auch N00bs zb. Plakatieren gehen können, wenn sie wollen.

[Ende 23:20]

folgende Sitzung

Vorstandssitzung_2010-05-25

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren