Ortsgruppen:Steiermark/Graz/Wahlen/GR2013/Kandidaten/StefaniePöschl

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wer bin ich?

Mein Name ist Stefanie Pöschl (Nickname: Rabbit). Geboren bin ich am 14.7.1990, aufgewachsen in der kleinen Gemeinde Höf-Präbach nahe Graz. Grund- und Hauptschule schloss ich in Eggersdorf ab. Darauf folgten 4 Jahre im BORG Dreierschützengasse in Graz wo ich meinen Maturaabschluss absolvierte. Derzeit studiere ich Geschichte auf der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Meine Politische Erfahrung?

Ich habe noch keine politische Erfahrung, mein Interesse für Politik wurde aber schon früh geweckt. Leider konnte ich mich bis jetzt mit keiner Partei wirklich 100% identifizieren bzw. enttäuschten sie mich eher mit falschen Versprechen oder gaben ihre Prinzipien im Laufe der Zeit wieder auf.

Und warum Pirat?

Nach dem Wahlerfolg der deutschen Piraten in Berlin habe ich erstmals von dieser Partei erfahren. Dass sie auch in Österreich vertreten sind habe ich allerdings erst bei einer ACTA Demonstration in Graz mitbekommen. Was den Ausschlag gegeben hat mich den Piraten zu verschreiben? Nun - Demokratie bedeutet „Herrschaft des Volkes“ – und genau das ist das Ziel der Piraten. Ein Umbruch des derzeitigen Demokratieverständnisses, hin zu einer selbst bestimmenden Gesellschaft. Hier sehe ich wirklich das Potential, mittels Liquid-Democracy-Tools etc. dem Ziel näher zu kommen. In dieser Partei wird niemand ausgegrenzt, jeder der Interesse hat kann sich einbringen. Alles ist offen und transparent, bei unterschiedlichen Meinungen wird jede Stimme gehört und anstatt Unterdrückung wird aufeinander zugegangen um für beide Seiten einen akzeptablen Lösungsweg zu finden.

Warum ich kandidiere?

Ich möchte nicht als Gemeinderat kandidieren der vorschnell Entscheidungen trifft sondern vielmehr als Repräsentant der Basis; als ein Werkzeug, dass ihre Stimme nach außen vertritt. Lieber einmal mehr in mich gehen und im Sinne der Piraten entscheiden als unüberlegt meine eigenen Vorstellungen in den Vordergrund zu rücken. Ich bin niemand der große Reden hält aber ich stehe für die Werte der Basis ein und werde diese auch konsequent nach außen vertreten.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren