NRW:Nationalratswahl 2013/Kandidatenfragen/Liquid Feedback

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie stehst du zu Liquid Feedback als Abstimmungstool ?

Was sind seine Stärken und Schwächen ?

Kandidat: Name
Antwort: Ich bin bla, deswegen glaube ich blabla.

Kandidat: Ohm
Antwort: *Als Abstimmungstool* ist LQFB unterfordert. Das wirklich wichtige am LQFB ist die Meinungsbildung und das ist auch seine große Stärke. Die Schwächen sind derzeit die noch etwas mangelhafte Teilnahme, die etwas sperrige Bedienung und die Tatsache, dass wir nach wie vor noch generell etwas wenig Erfahrung damit haben.

Kandidat: Vilinthril
Antwort: Sehr positiv. Wir müssen uns aber stets bewusst sein, dass wir hier wirklich on the cutting edge und ein Live-Experiment sind – stetige Verbesserung, Reflektion und Iteration ist dringend notwendig, um Schwächen (derzeit IMHO vor allem noch in Interface und Usability) möglichst schnell zu beheben und Stärken besonders gut zu nutzen. Derzeit brauchen wir dafür vor allem mehr Entwickler und Programmierer, also wenn da jemand Begeisterungsfähige kennt …


Kandidat: Romario
Antwort: Ist unser wichtigstes Werkzeug, jedoch würde ich es nicht als Abstimmungstool bezeichnen, da dies mMn nur einen Teil von LQFB beschreibt. Ich sehe aber noch einiges an Verbesserungspotenzial (Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche, Integration von Wikiarguments,...); leider habe ich selbst nicht die nötigen Skills, das zu ändern.

Kandidat: Sonstwer
Antwort: Ich habe und hatte einige Bedenken bezüglich Liquid Feedback, hauptsächlich wegen dem User Interface, es ist für Einsteiger verwirrend, manche Buttons sind zu klein und ich hatte schon Leute, die die Phasen nicht verstanden haben. Deswegen muss man Schulungen anbieten um Missverständnisse auszuräumen. Ich hatte auch einige Zeit lang Bedenken wegen den Grünen Balken und anderen Dingen, diese Bedenken habe ich aber stets kommuniziert und einige konnten ausgeräumt werden (Beispiel grüne Balken https://forum.wien.piratenpartei.at/viewtopic.php?f=76&t=5305). Prinzipiell finde ich Liquid Feedback geil, es braucht zwar noch ein paar qualifizierte Leute mehr, die es benutzen und die vielfalt der Anträge kann einen echt fordern, aber ich bin ein sehr starker Befürworter von Liquid Feedback

Kandidat: Fisima
Antwort: Ich denke LQFB muss sich noch stark verbessern - vorallem im Bereich "Usability" - es einfach noch zu kompliziert für viele - es muss einfacher werden und mehr Anknüpfungs- und Mitarbeitsmöglichkeiten für externe bieten. Diese Barriere müssen wir noch auflösen. Stärken - es ist ein Prozess in dem mehr oder minder transparent (für alle verständlich) dargestellt wird wie wir zu Entscheidungen gekommen sind. Schwäche - noch zu kompliziert für viele

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren