Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2013-12-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagesordnung:

weitere Anträge

Die LO Wien soll möglichst bald eine LGV einberufen, da Sekretariat neu gewählt werden muss und die Organe des LV Wien bzw. dessen Nachrücker gewählt werden müssen


Beginn 19:22

Anwesenheit: Ger77, Faithless, MrsX, Sonstwer


1.) Antrag über Liquid

1.) Der Landesvorstand Wien der Piratenpartei möge folgende Fragen zur Zuständigkeit ehestmöglich schriftlich klarstellen:

Inhaltliche Verantwortung Homepage Wer hat derzeit die inhaltliche Verantwortung zur Veröffentlichung von Beiträgen und Eventankündigungen innerhalb des Landesvorstandes?

Zulässigkeit für Ankündigungen / Kriterien Nach welchen Kriterien wird ein Beitrag bzw. eine Eventankündigung vor der Publikation geprüft?

Grund der Anfrage Grund der Anfrage ist folgende Diskussion: NSA-Demo von Website genommen! Von c3o+co erzwungen Der Angesprochene hat seine Aktion folgendermaßen begründet: Antwort von c3o https://forum.piratenpartei.at/thread-9891-post-92933.html#pid92933

-

Sonstwer: Ursprünglich Verantwortlich war Lechuck, Agenden übernommen hat Sonstwer Es gibt keinen Prozess zur Ankündigung von Events oder dem Online stellen von Artikeln Faithless: Hatten bislang nie ein Problem mit dem online Stellen von Artikeln oder Events, wenn ich was gebraucht habe hast du (Sonstwer) das immer online gestellt. Es wäre meines Erachtens rel. sinnlos einen Prozess zu definieren Dinge online zu stellen, sehe hier keine Notwendigkeit Ger77: Im Moment sehe ich auch keine Notwendigkeit Faithless: wenn wir uns mit Bürokratie zuschütten wirds noch komplizierter als es eh schon ist Sonstwer: wenn wir das bei der hp machen könnten wir das gleich auch bei fb twitter und google+ machen Faithless: derzeit fb+twitter ist sonstwer und ich, gab bislang keine Probleme derzeitige Problematik ist anlassbezogen, würde hier deshalb nicht zusätzliche Bürokratie erschaffen Mrs: Anlassprozessgebung Sonstwer: Ich hab mich hier in der Verantwortlichkeit gesehen Dinge online zu stellen und habe das offline genommen aufgrund der für mich nachvollziehbaren entrüstung von c3o faithless: hast hier meine volle unterstützung ger77: nachdem du das selbst gemacht hast ist das auch ok so, hätte es c3o gemacht wärs ein wenig kritisch gewesen


Faithless: sollen wir Beschluss fassen dass wir mit Vorgangsweise zur Homepage einverstanden waren und keinen Änderungsbedarf sehen?

Diskussion über die Formulierung

Beschluss: Wir sind mit der bisherigen Vorgangsweise der Befüllung der Homepage zufrieden und sehen keinen Anlass dies zu Ändern. Dafür: Sonstwer, faithless, Ger77, MrsX


Beschluss: Wir sind mit der bisherigen Vorgangsweise der Befüllung der Homepage zufrieden und sehen keinen Anlass dies zu Ändern.

Beschluss wurde angenommen

Begründung: Dafür: Sonstwer, faithless, MrsX, Ger77


Sonstwer: müssen eine lgv einberufen, Sekretariat wurde im Jänner gewählt für die Dauer von einem Jahr faithless: ist das sicher so? wenn wir eine lgv machen frühestens märz mrsX: würde sagen Mai faithless: Idee einer anderen Art der LGV mrsX: sollten klären ob wir eine machen müssen jetzt sofort

Recherche im Wiki

Sonstwer: Im Wiki findet sich über Dauern nur etwas über BV, BGV, SG und ID, nicht jedoch über LVs und Sekretariat - hoffe ich hab nichts übersehen

Diskussion zum LV Datum:

faithless: Ende April / Anfang Mai hätte das den Vorteil dass wir uns (so wir zur EU Wahl antreten) in der intensiven Phase des Wahlkampfes befinden und das einerseits als Motivation für uns im Wahlkampf nutzen können und eventuell mediale Aufmerksamkeit für uns bekommen können MrsX: Ist die Frage wie sehr das im EU Wahlkampf uns medial etwas bringt Sonstwer: Ich denk dass wir wenn wir mehr Leute im LV haben die Aufgaben besser bewältigen können, Homepage, Wiki Pflege und co faithless: glaubst dass der Unterschied groß wäre Sonstwer: ich glaub dass wenn wir einen dazu gewinnen, der motiviert ist dass es einiges bringen würden faithless: seit Sonstwer und ich fb Seite betreuuen sind zugriffe gestiegen und inhalte vielfältiger ger77: unsere Kommunikation ist teilweise ins Facebook verlagert, was jetzt nicht so toll ist weil unser forum nicht so verwendet wird.

Diskussion über Stammtische viele Erstlinge werden von mir weiter geleitet vom Stammtisch, es würden gern mehr Leute mitmachen, wusste aber außer tf Wirtschaft nicht wo ich die hinleiten sollte faithless: Problematik habe ein paar Leute, die ich für die Piraten interessieren könnte aber möchte nicht dass die sich bei uns anflammen lassen

ger77: hab nie ein Problem dass Stammtisch geordnet abgelaufen wäre Leute würden gerne in Bereichen Bildung arbeiten, diese Addresse hab ich weiter gegeben, ist aber nichts zurück gekommen, die Person ist dann offenbar nicht aufgenommen worden dasselbe mit 13. Bezirk ger77: genauso mit Leuten, die sich im 13. Bezirk organisieren wollen Sonstwer: wird im Jänner anlaufen Ger77: geb den Wirtschaftsinteresierten eh die kontaktdaten zur tf wirtschaft faithless: würde mir wünschen wenn sich jemand so wie ich so stark für BGE einsetzt, dass sich zb jemand für Urheberrecht einsetzt ger77: wenn jemand ganz neu kommt und gleich eine eigene Gruppe gründen soll, ist das ein wenig viel verlangt. Das größte Problem ist nicht, dass es wild her geht beim Stammtisch, haben geordnete Verhältnisse dort, versuche auch Themen heraus zu ziehen, das eigentliche Problem ist nicht die Atmosphäre oder dass sich Leute dort wohl fühlen, habe aber leider nichts was ich anbieten kann. wie's im Oktober Veranstaltungen gab konnte ich die dann wo hin schicken faithless: der Wahlkampf push ist vorbei, müssen den durch den EU-Wahlkampf arbeiten

faithless: Wann immer jemand was programmatisch machen möchte schicke ihn mir, dann finde ich andere zum Thema die etwas zu dem Thema arbeiten wollen. Biete mich hier als Koordinator an

Ger77: habe neulich 60 Leute persönlich angeschrieben, Feedback waren 3 Leute, frage mich dann schon was ist los mit den Mitgliedern. Bei dem Neulingstreff waren auch kaum Mitglieder Sonstwer: Hab mim Savage geredet, der gemeint hat dass es wichtig ist persönlichen Kontakt (Telefonisch) mit den Mitgliedern zu haben Ger77: haben im Admidio keine Telefonnummern^^die Mitglieder schreiben allermeistens keine rein MrsX: ist die Frage ob Leute mitarbeiten wollen oder nur ihre Ideen mitteilen wollen

Rückführung Diskussion LGV Stelle mir die LGV in Zukunft vor über mehrere Tage, Hintergedanke höhere Wahlbeteiligung Dass man zb Zeitraum hat Donnerstag bis Samstag - Wahllokal geöffnet MrsX: müssten da Arbeitskreis LGV Neu gründen faithless: sollten uns mit lgv was anderes überlegen mrsX: unproduktiv, weil man die ganze zeit dort wartet faithless: Anträge gibts eh liquid und Hauptsache sind eh Wahlen mrsX: wenns über Tage verteilt ist muss das dann anders organisiert sein, muss kurz und knackig sein Diskussion -

faithless: unabhängig davon dass verschiedene Dinge zusammen kommen haben wir das Problem dass mehr Mitglieder zusammen kommen könnten, lv hat mehr rückhalt in der Basis wenn wir höhere Wahlbeteiligung haben

ger77: habe 147 Mitglieder im Admidio gezählt und in Liquid steht 174 Diskussion über Wiki: Mrs X hat sich bereit erklärt Protokolle und Beschlüsse ins Wiki zu stellen, Sonstwer gibt Hilfestellung

faithless: bin schwer dagegen vor BGV eine LGV zu machen Sonstwer: sollten dieses Thema vor allem mit den Fristen nochmal genauer anschauen, entweder beim nächsten Mal entscheiden oder Umlaufbeschluss

Nächste Landesvorstandssitzung Montag 13. Jänner

Thema Pirate Base: faithless: A1 Festnetz Internet wurde geprüft ob es hier geht, Tommi und ich sehen uns am Donnerstag, haben das intern beschlossen, dass wir das wollen müssen das im Verein beschließen gemeinsam zur Post gehen und vertrag abschließen faithless: würde Abstimmungen zu Finanzen erst machen, wenn wir wissen wie neuer Mitgliedsbeitrag aussieht MrsX: hab mir überlegt Nutzungsentgelt? faithless: eine Lüftung wird auch eingebaut in die Pirate Base und wir haben einen Beamer und eine Couch Beschluss LGV: Die Entscheidung wird auf die nächste LV Sitzung oder wenn es dringend notwendig ist über einen Umlaufbeschluss erfolgen Dafür: Sonstwer, Faithless, MrsX, Ger77


Beschluss: Beschluss LGV: Die Entscheidung wird auf die nächste LV Sitzung oder wenn es dringend notwendig ist über einen Umlaufbeschluss erfolgen

Beschluss wurde angenommen

Begründung: Dafür: Sonstwer, faithless, MrsX, Ger77


Ger77: wenn ich das richtig beobeachtet habe, besteht die Möglichkeit, dass ab 1. Jänner 70 Mitglieder wegbrechen, habe das eh auch ins Forum gestellt


Sonstwer: Was für Aktionen gibt es demnächst? Faithless: Regelmäßige Treffen in der Pirate Base Diesen Donnerstag Diskussion über Diskussionskultur in der Pirate Base, wird dann philosophische Runde, oder etwas in der Art, wird jeden Donnerstag um 19 Uhr statt finden Donnerstag in einer Woche Weihnachtsfeier in der Pirate Base sollten das beschließen, dass das eine LO Wien Weihnachtsfeier ist MrsX: Diskussion ob wir Weihnachtsfeier machen dürfen, weil wir das ja trennen müssen Ger77: Stimme dem zu - anderer Name ok, aber als Piraten dürfen wir das nicht Weihnachtsfeier nennen

Beschluss: Die LO Wien promotet ein Event am 19.12., dessen Namen lautet (so oder so ähnlich) : Dies ist keine Weihnachtsfeier - Feier Punsch und Vanillekipferl Dafür: Sonstwer, faithless, MrsX, Ger77

Antrag auf Schließung der Sitzung: Ende der Sitzung um 20:36


Beschluss: Die LO Wien promotet ein Event am 19.12., dessen Namen lautet (so oder so ähnlich) :

Dies ist keine Weihnachtsfeier - Feier Punsch und Vanillekipferl Beschluss wurde angenommen

Begründung: Dafür: Sonstwer, faithless, MrsX, Ger77
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren