Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2013-06-20

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ort: PirateBase
Datum: 2013-06-23 19:30-22:30
Protokoll:
Moderation: Sonstwer
Audioprotokoll: [ja]
Letzte Sitzung: [1]
Nächste Sitzung: [2]
Teilnehmer: Sonstwer, LeChuck, MrsX, Faithless, LeChuck, Anatol, LuxPerpetua, Ger77
  • Stimmberechtigt: Sonstwer, LeChuck, MrsX, Faithless, LeChuck, Ger77
  • Entschuldigt:
  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Berichte

Anträge/Diskussionen

medium:LV-Wien Mumble-2013-06-20-19-38-41.ogg

https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2013-06-20

Kürzel: S=Sonstwer, F=Faithles, X=MrsX, L=LeChuck, A=Anatol, P=Luxperpetua

19:30 Start Sonstwer schlägt vor ihn zum Moderator der Sitzung zu ernennen, da er auch Protokoll führt. -> angenommen Sonstwer:Vorlesen der Agenda

Agendapunkt Nachbesprechung Regenbogenparade

S: Erster Punkt. Nachbesprechung Regenbogenparade
S: Rikschka waren toll, sehr gute Idee, schade das nicht länger
F: die mußten um 20h wieder im Prater sein, sonst das Doppelte
S: Was haben die Rikschas gekostet ?
F: 96 Euro , zeigt Rechnung
S: Wissen wir etwas über c3o und die Lufballons?
F: Wir wissen nichts genaues. Wir haben die Rechnung für die Heliumflasche. Es waren tausend Luftballons, das Sackerl war halbleer. Es wurden also ca. 500 Luftballons aufgebraucht.
S: Ist die Flasche leer
F: Die ist komplett leer
S: Was hat die Flasche gekostet?
X: 129 Euro / die Rechnung wird übergeben
F: Zusätzlich wurden Fahnenstangen gekauft, die wurden selbst zusammengebaut und da gibt es eine Rechnung mit 64,04 Euro / wieder Vorlage der Rechnung
F: Dieses Material war nicht ausschließlich für die Regenbogenparade, sondern kann auch für weitere Veranstaltungen verwendet werden.
S:Insgesamt sind es jetzt Kosten von 294,34
F: Zu den Fahnenstangen. Es ist unklar wer aller jetzt Fahnenstangen hat.
F: Wir hatten 2 kurze und 4 weitere Fahenstangen
G: Das Material müsste ja wieder mitgebracht worden sein
F: Ein Teil der Stangen ist da. Wobei die Fahnen selbst von c3o waren. Bis auf eine.
S: Die ist mit dem Auto in die PirateBase gebracht worden.
F: Da ist nicht da
S: Also ist meine nicht da? Meine war in der Kiste mit den MorphSuites.
F: Also der Plastikpirat z.B: ist da.
S: Die Kiste mit den MorphSuites ist nicht auffindbar? Das wäre ungut.
F: (sucht Kiste, findet sie, Kiste ist da. MorphSuites sind nur 4 verpackte drin)
S: Einen hat Strongbow
G: Wo ist der den du angehabt hast?
S: Bin mir nicht ganz sicher, aber den könnt ich zu Haus haben. Wenn ich meine Sachen verlier dann ist das meine Sache.
G: Andere sollen deien Sachen nicht verlieren.
G: Dann stimmt es ja, sechs waren es, 4 sind in der Kiste, einer bei Strongbow, einer bei dir
S: Es waren sieben Stück, zwei getragen, vier neu noch da.
S: Der letzte wird sich noch finden. Und wenn nicht. Naja.
F: Die Fahne hat S doch selbst gehabt am Heldenplatz?
S: Er ist nicht mehr am Heldenplatz mitgegangen.
G: Ich bin um 18h weg. Ihr wolltet euch doch noch am Heldenplatz treffen?
S: Gehen wir in der Liste weiter. Denn das (gemeint das vorherige) sind jetzt Dinge die wir nicht klären könen und wo wir auch keinen Beschluß dazu brauchen.

Agendapunkt Finanzordnung / Budget

S: Finanzordnung / Budget
S: Er wäre dafür ein eigene Budgetsitzung zu machen.
S: Hat jetzt nicht alle Zetteln mit. Aber kann den Kontostand sagen. Da sind die Spenden enthalten und davon müssen noch die Telefonkosten abgezogen werden. Und was man nicht vergessen darf, dass für den Wahlkampf auch noch Geld gebraucht wird.
G: Das Geld was für die Regenbogenparade ausgegeben wurd muß weggerechnet werden
S: Ja in jedem Fall.
F: Ich würd auf jeden Fall trennen. Echte Kosten für die Regenbogenparade und Kosten für Wiederverwendbares.

medium:LV-Wien Mumble-2013-06-20-19-53-49.ogg
S: Die Sitzung wird wieder fortgesetzt, das war ein Internetausfall, sorry.
S:Der offizielle Kontostand sei 2201,58 Noch nicht abgezogen Telefonkosten von montl. 40 Euro
G : Sind 480 Euro im Jahr
S : Die Rechnungen (Regenbogenparade) sind auch noch nicht abgezogen worden.
G: Was war mit den 590 Euro die im "Kassabuch" aufgetaucht sind?
S: Das war irgendwas von der PirateBase und ist nichts was wir zahlen müssen.
F: 590 Euro ist eine Monatsmiete der PirateBase. Was meint ihr?
S: Nein, es war ein Beleg im Kassabuch(KB) über 590 Euro
F: Das war weil wir uns das KB ausgeborgt haben zur Dokumentation , dass der Betrag bezalt wurde.
G: Normalerweise sollten die Belege fortlaufend nummeriert sein, es sollte keiner fehlen.
X: Gibt es Belege für die Eintragungen im KB?
S: Hat ja nichts übernommen. Es gab ja nichts.
X: Ist irgendwie nachvollziehbar woher das Geld am Konto kommt?
S: Das sind großteils Mitgliedsbeiträge.
F: Unterhalten wir uns übers Budget oder machen wir eine eigene Budgetsitzung?
S: Ist dafür nach BGV eine eigene Budgetsitzung zu machen, bei der er alle Unterlagen mitbringt.
G: Möchte gern wissen, was reinkommt an Geld. Monatlich so 100 Euro von den Mitgliedern?
S: Reinkommen tun Spenden. Rücküberweisung KVU 30 Euro , monatlich kommt gar nichts rein, weil die Mitgliedsbeiträge werden ab Jänner bezahlt, nur ab und zu ein neues Mitglied.
G: Weiter in der Budgetsitzung. Nur zur Klarheit. Die 2000 Euro sind daher schon fürs ganze Jahr Es kommt kaum was monatlich dazu. Damit müssen wir auskommen.
(Es wird der Termin 24.6 für die Budgetsitzung ausgemacht

Agendapunkt Aufgabenverteilung

S: Aufgabenverteilung. Frage ob der Reieh nach durchgegangen werden soll im Arbeitspad. (Zustimmung)
S: (liest die Aufgabenbereiche vor)
F: will Beschluß das jeder der für einen Aufgabenbereich zuständig ist, slebst entscheiden kann und nicht wegen jeder Kleinigkeit die anderen MLVs fragen muß. Denn wenn etwas ganz schlecht war, wird die verantwortliche Person dafür kritisiert oder man nimmt ihr den Bereich weg.
(Beschluß wird einstimmig gefasst und protokolliert)
F: Es geht um mehr Handlungsspielraum. Und um Aufgabentrennung. Z.B: die Mitgliederverwaltung ist nicht mehr seins, das macht Ger77. Unsw. So wäre auch klar wer Ansprechperson ist für die jeweilige Sache ist. (weiteres Vorlesen der Aufgabenbereiche)
S: Medienkoordinator
F: Macht er
L: Mitgliederbetreuung ist auch Sozial Media
G: LeChuck könnte den Bereich übernehmen
S: Mitgliederbetreuung für Ger77
G: Ja aber nicht Online (Facebook, G+ und Twitter)
L: ja übernehme Onlinebereich
S: Nächster Bereich. Schatzmeister Er hasst es das zu sein
X: Gibt ja nicht mal ein Kassabuch
S: Gibt es
X: Jaja, "Kassabuch" mit losen Zetteln. Es muß aber ein Einnahmen- Ausgabenbuch sein, übersichtlich und nachvolllziehbar
X: Stellvertreter vom Schatzmeister klingt nach Sekretärin. Danke nein. S: Dann soll es umgedreht sein. X ist Schatzmeisterin, S macht die Vertretung. F: Meint es gibt ein Problem. S macht zuviele Funtionen , MLV, zukünftig möglicherweise MBV und sonstiges. G: Es geht um die Bereiche. Fragt ob MrsX die Schatzmeisterin machen möchte. X: Ja aber nur mit Übergangsfrist (1 Monat) (Beschluss wird einstimmig gefasst)


Beschluss: Die Aufgabenbereiche werden wie folgt Festgelegt:

Medienkoordinator - Faithless Mitgliederbetreuung - Ger77 Mitgliederbetreuung Online (Facebook, Google+, Homepage) - Lechuck Schatzmeister - MrsX Beschluss wurde angenommen

Begründung: Dafür: Sonstwer, faithless, MrsX, Ger77, Lechuck


Sitzung des Landesvorstands Wien

<<< wird fortgesetzt>>>

Zusätzliche Pads hierzu

https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2013-06-20 https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Aufgabenverteilung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren