Globaler Marsch gegen Monsanto 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jrswordspir.png

Veranstaltung

Aufgrund der Ablehnung von Patenten auf Leben sollten die Piraten diese Aktion unterstützen. Bei der derzeitigen Mobilisierungsrate und aufgrund der Zensur im Forum, die verhindert, daß ich diesen Event dort bewerben kann, wird die Beteiligung vonseiten der Piraten aber wohl wieder so mager sein wie bei den letzten Demos.

Wann? 25. Mai 2013 von 13:00 - 16:00 Uhr Wo? Wien, Votivpark, Votivkirche Was? Protest, Information, Spaziergang, gute Laune!

Wir demonstrieren am 25. Mai 2013 weltweit in über 330 Städten gegen Monsanto, ihre Partnerunternehmen und deren offenkundig kriminellen globalen Lobby-Machenschaften.

Monsanto ist Weltmarktführer für gentechnisch verändertes Saatgut und Lebensmittel. Dem Konzern gehören weltweit bereits über 90% der Patente auf gentechnisch verändertes Getreide-, Obst- und Gemüsesaatgut. In jedem Land kooperieren Unternehmen mit ihnen, wie bei uns Syngenta, Bayer, BASF und KWS.

Monsanto und ihre Kooperationspartner arbeiten - leider - erfolgreich mittels Patentieren von immer mehr Getreide-, Obst und Gemüsesorten, Heilpflanzen und sogar Tieren daran, das Weltmonopol auf unser Nahrung zu bekommen!

ES IST ZEIT AKTIV ZU WERDEN UND UNS FÜR DIE ESSENZIELLEN LEBENSGRUNDLAGEN EINZUSETZEN, ALLE GEMEINSAM IM NAMEN ALLER !

Wir organiseren überparteilich.

It's time to March Against Monsanto, 25.May! RSVP to the main event: http://on.fb.me/ZUxe3o Find a local march in your city: http://bit.ly/ZTDsk8 Read our full mission statement: http://on.fb.me/10oCMRb

Weiterführende Info: http://openetherpad.org/bIDFrxoUNI • Aufruf: http://www.youtube.com/watch?v=LICQCxq1FqU&sns=em • Was ist Monsanto? http://action-freedom.de/was-ist-monsanto/ • Dokumentarfilm: "Monsanto, mit Gift und Genen" (Arte) http://vimeo.com/20204727 • Dokumentarfilm: "David gegen Monsanto" (Percy Schmeisser) http://www.denkmal-film.com/cms/index.php?page=percy-schmeiser • Dokumentarfilm: "The World according to Monsanto" http://topdocumentaryfilms.com/the-world-according-to-monsanto/ • Informationsdienst: "Keine Gen-Technik" http://www.keine-gentechnik.de/

Nachlese

Leider war es nicht möglich herauszufinden, wer denn diese Demo letztlich wirklich angemeldet hat. Die Initiatoren der weltweiten Proteste überließen das lokalen Gruppen, ohne irgendwie darauf zu achten, um wen es sich dabei handelt. So kam es dazu, daß es an der Veranstaltung in Wien jede Menge zu kritisieren gibt.

Zunächst ein kompletter orga-fail: es war nirgendwo die Route der Demo zu finden. Da stand nur was von einem "Spaziergang", mehr nicht. Wenn man zum Votivpark kam, und fragte wo da wer ist, war die Antwort: "Keine Ahnung, die sind Richtung Parlament gegangen." Dort war aber niemand. Jetzt musste man halt Glück haben, und jemanden zufällig und trotz Demolärm telephonisch erreichen, um zu fragen wo denn der Demozug gerade sei. Das gelang vielen potentiellen Teilnehmern aber nicht, und sie zogen frustriert von dannen.

Jene, die von Anfang an dabei waren, berichten auch nicht viel Gutes. Da ist die Rede von Vorträgen über völlig absurde Theorien über Echsenmenschen, Chemtrails und der Weltverschwörung von werweißwem, Hauptsache "die USA" sind an allem schuld. Sinnvolle und zielgerichtete Kritik an den Strukturen der Eu, die dem Lobbyismus von Monsanto nichts entgegenzusetzen haben, genausowenig wie die nationalstaatlichen Institutionen, an Zulassungsverfahren von Saatgutsorten und den dazugehörigen Giften, die alles andere töten oder den Versuchen, ganze Pflanzenfamilien patentieren zu lassen war dagegen Mangelware. Wer für die Auswahl der Redner zuständig war, ist bislang genausowenig herauszufinden gewesen wie die Identität der Veranstalter. Die sinnlosen Aufrufe, doch Einigkeit zu beweisen und vereint gegen den gemeinsamen Feind ins Feld zu ziehen sind so blöde wie gefährlich. Wenn man solchen Leuten das Gefühl gibt, sie würden in der Gruppe akzeptiert, wird man sie kaum wieder los. Wenn man aber ernstzunehmenden Protest gegen ein ernstes Problem äußern will, dann hat man mit diesen Leuten ein echtes Problem. Wer nämlich in so schlechter Gesellschaft demonstriert, riskiert niewieder ernstgenommen zu werden. Solche Spinner hängen sich wie die Kletten an jede Protstbewegung an, um ihre haarsträubenden Theorien unters Volk zu bringen, diskreditieren damit aber jedes legitime Anliegen. Jeder Protest wird zurecht nur so ernst genommen, wei die Menschen, die ihn vortragen.

Wenn wir gegen mafiose Großkonzerne wie Monsanto mit seinen unzähligen Tochterunternehmen wirklich etwas ausrichten wollen, dann müssen wir genauso hervorragend organisiert sein wie die. Wir müssen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch das beste aufbieten, was die Gesellschaft zu anzubieten hat. Wenn Chaoten einen Protest organisieren, dann kommt dabei eben nur Chaos raus. Das Thema ist aber viel zu ernst, um es den Chaoten zu überlassen. Wir müssen uns mit den ernstzunehmenden Umweltschutzorganisationen und ebensolchen NGOS zusammentun, Fakten sammeln und informieren. Wir müssen in den Medien und der Öffentlichkeit allgemein ernstnehmbar und fundiert informieren, und einen von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragenen Protest organisieren, um unsere Nahrung, unsere Gesundheit und unsere Zukunft zu schützen. Und das müssen wir machen, sonst macht es wieder niemand, außer ein paar Kryptokommunisten und Verschwörungsspinnern.

ahoy

hellboy

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren