Crew: Piraten für Salzburg/Chatlog/2015-03-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[20:29] <vherzog> hallo!
[20:30] <anjobi> bin da :)
[20:30] <boehm> hi :)
[20:31] <anjobi> mh... warten wir noch auf Chris?
[20:31] <vherzog> :) leider tippe ich übers Handy ...
[20:31] <anjobi> bzw. Zener?
[20:31] <vherzog> klar
[20:31] <anjobi> aber du tippst, und das ist die Hauptsache :D
[20:31] <vherzog> auch richtig
[20:32] <anjobi> aber ich denke wir werden mit der Kommunikationsgeschwindigkeit darauf Rücksicht nehmen können ;)
[20:32] <vherzog> ja
[20:33] <vherzog> ganz langsam bin ich ja auch nicht
[20:33] <anjobi> stimmt auffallend ^^
[20:34] <vherzog> fa
[20:34] <vherzog> wie
[20:34] <vherzog> lange warten wir?
[20:35] <anjobi> boehm: weißt du was von den beiden?
[20:35] <anjobi> hat eigentlich irgendjemand schon mal den mrtnschn hierher eingeladen?
[20:36] <vherzog> Martin?
[20:36] <anjobi> ja
[20:36] <vherzog> sollten wir
[20:36] <boehm> nope, ich schau mal ob chriz in facebook on ist... nein aber es wurde ja eh am samstag gesagt dass mo treffen ist... müsste er mitbekommen haben, dneke ich...
[20:36] <vherzog> und im Kalender stehts auch
[20:37] <anjobi> ja den Zeitpunkt haben wir erwähnt, ich hätte den Link auf den Beamer stellen sollen... -.-
[20:37] <boehm> ich würde noch mal eine aussendung an alle salzburg rausschicken wegen..
[20:37] <vherzog> machen wir
[20:37] <anjobi> gute Idee
[20:38] <anjobi> gibt´s irgendwas tagespolitisches in Salzburg, wo wir was machen könnten?
[20:38] <vherzog> beim Termin IRC chat sollten wir auch einen Zeitpunkt angeben - und den raumnamen
[20:38] <boehm> da können wir das auch erwähnen, dann ist noch was wegen der demokratie sache offen und die arbeitsgruppen sollten ins laufen kommen.. wir haben auch nur noch etwa 3 jahre bis zur wahl xD
[20:38] <boehm> anjobi: direkte demokratie?
[20:38] <anjobi> ok
[20:39] <boehm> +1 vherzog...
[20:39] <vherzog> bis morgen bin ich noch hand
[20:39] <vherzog> handlungsunfähig
[20:39] <anjobi> wir sollten, wie auch schon am Samstag erwähnt einmal einen der Webseiten auswählen, die ich im Protokollpad erwähnt hab
[20:40] <vherzog> link zum pad bitte
[20:40] <boehm> jope sollten wir...
[20:40] <anjobi> vielleicht sollten wir die Leute von der Initiative auch zum nächsten Chat einladen, damit da mal realtime was weitergeht
[20:41] <anjobi> Hadwig, Roswitha usw.
[20:42] <boehm> ja das mach ich.. vll sollten wir dafür extra ein eigenes treffen machen?
[20:42] <boehm> also ein ag direkte demokratie treffen..
[20:42] <vherzog> ich werde mir deren Forderungen auch noch durchlesen muss da unbedingt noch einen Überblick bekommen
[20:42] <anjobi> ich hatte leider in der letzten Woche wegen Vorbereitungsarbeit, und Brotarbeit nicht wirklich die Zeit mich darum zu kümmern, warum ein eigenes, das können wir doch gut hier integrieren?
[20:43] <anjobi> ist ja eigentlich momentan eines der Hauptthemen für den Chat hier, also politisches
[20:43] <boehm> können wir, aber ich würde das im rahmen der ag machen, damit das mal ins laufen kommt.. ag treffen sind nie schlecht..
[20:43] <boehm> müssen ja nicht alle crew mitglieder kommen... sondern nur die ag mitglieder..
[20:44] <anjobi> ja und daran mangelt es momentan, an Mitgliedern, aber das wird schon noch :D
[20:44] <vherzog> einladen können wir ja alle
[20:44] <anjobi> +1 vherzog
[20:45] <anjobi> mehr Leute zum drüber nachdenken
[20:45] <vherzog> genau
[20:45] <boehm> laden wir sie mal für nächsten montag ein.. dann können wir uns ja dann gemeinsam einen termin für die nächsten treffen ausmachen.. oder?
[20:45] <anjobi> wir haben ja jetzt Themensprecher, das heißt ja nicht, dass nicht jeder an einer AG mitarbeiten kann.
[20:46] <anjobi> so hätte ich mir das gedacht.
[20:46] <vherzog> wir könnten auf unserer Website einen Präsentationsabteil machen für ags
[20:46] <anjobi> und in der Mail gleich mal die AG´s vorstellen
[20:46] <boehm> ich will dass da mal bisschen struktur reinkommt und zuständigkeiten... anjobi
[20:46] <anjobi> und natürlich auf der Website einen Abschnitt für die AG´s
[20:47] <anjobi> naja die Zuständigkeit obliegt den Themensprechern
[20:47] <anjobi> mitarbeiten kann jedes Mitglied überall
[20:47] <vherzog> klar aber wir bräuchten in jeder AG mind 5 mitglieder
[20:47] <boehm> muss nicht sein vherzog... wir müssen jetzt mal klein anfangen...
[20:47] <vherzog> klar
[20:48] <anjobi> ich schlage vor wir stellen die angedachten AG´s mal auf der Website vor, und bieten die Möglichkeit sich über die Mailinglist dazu einzubringen.
[20:48] <boehm> wieso nicht gleich im wiki?
[20:48] <boehm> also eintragen mein ich..
[20:48] <vherzog> also jede aktive AG sollte auf der Website einen Bereich bekommen um mitg
[20:48] <anjobi> weil das Wiki nicht so representativ ist?
[20:48] <anjobi> ja klar eintragen können wir sie schon
[20:49] <anjobi> vorstellen würd ich sie auf der Website
[20:49] <vherzog> Mitglieder zur thematik informieren
[20:49] <boehm> es schafft aber struktur.. ich würde das gern immer am aktuellen stand haben...
[20:50] <anjobi> ich sagte doch, Wiki ist OK (fast logisch)
[20:50] <vherzog> wiki kann alles ja trotzdem eingetragen werden
[20:50] <boehm> ok leute.. erster schritt ist mal eine aussendung an die salzburger oder?
[20:50] <anjobi> JA
[20:50] <boehm> gut.. kann dafür mal wer ein pad machen?
[20:50] <anjobi> vherzog: kannst du vom Handy aus in Pads mitschreiben?
[20:50] <vherzog> jein
[20:51] <anjobi> dacht ich mir fast
[20:51] <vherzog> ich Tipps zu langsam!
[20:51] <vherzog> und fehlerhaft
[20:51] <boehm> ja mach einfach mal eines.. dann könen wir ja im laufe der nächsten woch daran schreiben
[20:51] <vherzog> ok
[20:51] <anjobi> wie soll es heißen?
[20:52] <boehm> stells dann einfach in die crew-seite.. unterv projekte und links...
[20:52] <vherzog> wie haben wir den letzten Brief benannt?
[20:52] <boehm> ist mir eig egal.. AussendungSbg? ist doch eig wurst oder?
[20:52] <anjobi> der Brief hatte einen Arbeitstitel
[20:52] <vherzog> ok
[20:53] <anjobi> https://ppoe.piratenpad.de/CrewSalzburgAussendung-03-15
[20:54] <anjobi> eigentlich falsch, weil es die aussendung 04-15 sein wird, aber wurscht
[20:56] <boehm> ok schreiben wir dann im laufe der woche daran, wenns jetzt nicht geht...
[20:57] <boehm> dann werde ich roshwita sagen dass wir nächsten montag ein treffen haben und die leute einladen.. passt da für euch?
[20:57] <boehm> *das
[20:58] <anjobi> gerne, wir schrieben übrigens schon im Pad boehm
[20:58] <boehm> noch da?
[20:58] <anjobi> *schreiben
[20:58] <boehm> ah ok...
[20:59] <boehm> passt das für euch das ich roshwita mal anschreib wegen dem irc-treffen nächsten montag?
[21:01] == Zener_AT [~ziller@194-96-47-99.adsl.highway.telekom.at] has joined #PiratenfuerSalzburg
[21:01] <boehm> hi zener :)
[21:02] <boehm> anjobi, vherzog, Zener_AT ist da xD
[21:03] <boehm> jetzt hab ich euch alle drei angepiepst oder xD
[21:03] <Zener_AT> ^^ icgh
[21:04] <Zener_AT> ich dachte erst 22:00?
[21:04] <anjobi> oh Zener, du kommst wie bestellt :D
[21:04] <boehm> zener schau in deine inbox im forum xD
[21:04] <anjobi> https://ppoe.piratenpad.de/CrewSalzburgAussendung-03-15
[21:04] <Zener_AT> oops :)
[21:04] <anjobi> kopirs ihm doch einfach hier reijn boehm
[21:05] <boehm> dat mit 22 uhr war schon ein weilchen her xD
[21:05] <boehm> was soll ich hier reinkopieren anjobi?
[21:05] <anjobi> sry for typos, meine Tatztatur spinnt :D
[21:05] <anjobi> na den Link zum Pad :P
[21:05] <boehm> der isch ja eh da...
[21:06] <boehm> aber mein laptop mag keine pads.. auf jeden fall der nicht mit dem ich gerade on bin xD
[21:06] <anjobi> ja weil ich ihn reingestellt hab, aber Zener war noch nicht so lange da, das er meinen letzten Post mit dem Pad gesehen haben könnte
[21:06] <boehm> doch war er schon..
[21:07] <boehm> [21:03] <Zener_AT> ^^ icgh
[21:07] <anjobi> da fällt mir auf, ich sehe Zener immer noch nicht :D
[21:07] <boehm> [21:04] <anjobi> https://ppoe.piratenpad.de/CrewSalzburgAussendung-03-15
[21:07] <anjobi> schön langsam werdet ihr mir unheimlich
[21:07] <Zener_AT> das passt schon so :D
[21:07] <boehm> whyyy anjobi?
[21:07] <boehm> was writed ihr eigentlich grad so?
[21:07] <anjobi> Leute die sich im IRC verstecken können sind mir generell unheimlich :P
[21:08] <anjobi> ach nur so einen Ablaufplan für die Aussendung
[21:08] <anjobi> noch nichts konkretes
[21:08] <anjobi> quasi ein "what should be in"
[21:08] <Zener_AT> aber sind die dann nicht eher heimlich? also das gegenteil von unheimlich?
[21:09] <boehm> was reingehört sind die arbeitsgruppen, was wir am sa gemacht haben und die sache mit der direkten demokratie... fehlt da noch was wichtiges?
[21:09] <anjobi> Zener_AT ich glaube nur was ich sehe :P
[21:09] <boehm> psst leute, wir müssen seriös wirken xD
[21:10] <anjobi> das sagt der richtige :P
[21:10] <boehm> hä?
[21:11] <anjobi> na passt schon, ich will jetzt nicht auf FB zu sprechen kommen :D
[21:11] <boehm> das ist mein fucking privater account...
[21:11] <boehm> whats the problem?
[21:12] <anjobi> und du bist fucking Landesvorstand, that´s the point, media is watching everything :D
[21:12] <boehm> big brother is watching you xD
[21:12] <anjobi> arrr... wurscht
[21:13] <boehm> okidoki...
[21:13] <anjobi> na eher Big Kronenzeitung is watching you :D
[21:13] <vherzog> also
[21:13] <anjobi> so Herr Koordinator, what´s next?
[21:14] <boehm> aja stimmt ihr habt mich ja gemistkübelt xD
[21:14] <anjobi> ich bin hier nur für Neumitglieder zuständig, also bringt mir welche :P
[21:14] <vherzog> jeder schreibt dazu, was in der Aussendung stehen sollte
[21:14] <anjobi> also so wie ich das verstanden hab bist du Co-Koordinator ^^
[21:15] <anjobi> war ja schließlich fast Gleichstand
[21:15] <boehm> ja sagte ich doch schon... was war am samstag, arbeitsgruppen, direkte demokratie..
[21:15] <boehm> fehlt was?
[21:15] <vherzog> sobald ich an der Tastatur sitze kann ich einen Text dazu verfassen
[21:16] <vherzog> wir sollten für jede AG einen Terminplan vereinbaren
[21:16] <boehm> okey.. das machen wir dann noch... muss ja nicht jetzt sein... würde jetzt mal zur website kommen...
[21:16] <vherzog> bis wann recherchiert wird etc
[21:17] <vherzog> ja
[21:17] <boehm> klingt vernünftig ja...
[21:17] <vherzog> ich überleg mir bis nächsten Montag was dazu
[21:17] <boehm> super!
[21:18] <vherzog> wie ich das sehe ist unser erstes Ziel ein Parteiprogramm für SBG zu entwerfen
[21:18] <boehm> die wikiseiten der ag sollen auch einfach die ansprechpartener betreuen oder?
[21:18] <vherzog> Grundgedanken zu aktuellen themen
[21:19] <vherzog> ja und präsentiert werden Ergebnisse dann auf der Website
[21:19] <boehm> beides würde ich sagen website und wiki..
[21:20] <boehm> wir sollten auch eine arbeitsweise festlegen..
[21:20] <vherzog> klar aber auf der Website können wir das ganze noch multimedial aufbearbeiten
[21:20] <anjobi> naja das Wiki sollte rudimentär die Fakten wiederspiegeln, wer ist wofür verantwortlich, wen sprech ich an, auf der Website findet man dann die Inhalte
[21:20] <boehm> klar..
[21:21] <vherzog> das zie
[21:21] <boehm> okidoki... wenn ihr meint mache wirs so...
[21:23] <anjobi> hättest du es anders gemacht?
[21:23] <vherzog> Ziel der AG ist es einen aussagekräftigen Text zu der Einstellung der piratencrew zu aktuellen Themen zu verfassen also unser lokales Parteiprogramm
[21:23] <vherzog> richtig?
[21:23] <boehm> ja
[21:23] <anjobi> korrekt
[21:23] <boehm> also eig liuidanträge einzubringen
[21:24] <anjobi> das auch
[21:24] <boehm> aber ist ja im endeffekt das gleiche..
[21:24] <anjobi> aber dazu brauchen wir erstmal Mitglieder :D
[21:25] <vherzog> ja sobald die themen ausgearbeitet sind werden wir über die Themen im liquid abstimmen
[21:25] <boehm> +1
[21:25] <vherzog> was wir unterstützten oder nicht
[21:25] <anjobi> als Sbg Abstimmung?
[21:25] <anjobi> ok
[21:26] <vherzog> solange die Themen nur SBG betreffen
[21:26] <anjobi> ich versteh die Weigerung der SPP gegen dieses Tool immer noch nicht, aber wurscht :D
[21:26] <vherzog> zB freies WLAN- Modell für die Stadt sbg
[21:26] <vherzog> ja ich auch nicht
[21:27] <anjobi> hat Kaprun übrigens schon umgesetzt, aber das ist ein Tourismusort
[21:27] <vherzog> kann man sich dort mal ansehen :)
[21:27] <anjobi> wenn die das Teil noch verschlüsseln bin ich happy :)
[21:27] <anjobi> es ist momentan ein offenes Netzwerk
[21:27] <anjobi> aber man hat Internet Zugang
[21:27] <vherzog> oh haha
[21:28] <anjobi> (leider nur im Ortskern)
[21:28] <vherzog> aber kosten pro km sind dann eventuell schon bekannt
[21:28] <vherzog> aber AG talk :)
[21:29] <vherzog> was wollt ihr noch erledigen ?
[21:29] <vherzog> 1.) Parteiprogramm ausarbeitem
[21:29] <boehm> die websites (unserer und die der initiative)
[21:29] <anjobi> ja das müsste bekannt sein, ich werd mich mal mit den Verantwortlichen im Tourie Bereich in Verbindung setzen und das herausbekommen, vielleich kann ich ja sogar dafür sorgen, dass daraus ein sicheres Netzwerk wird :)
[21:30] <vherzog> wir sollten auch regelmäßig Texte über social media veröffentlichten
[21:30] <vherzog> :)
[21:30] <anjobi> wir hätten da so einen Twitter Account *räusper*
[21:30] <vherzog> den sollten wir verwenden
[21:31] <boehm> leute wir sollten erst mal die ags zum laufen bringen und die website am neuesten stand haben.. aber ja grundsätzlich schon...
[21:31] <vherzog> reddit ACC?
[21:31] <anjobi> aber bzgl. SM hab ich grade was mit der BGF am laufen, da wird es wahrscheinlich bald Umstrukturierungen geben, ich sage nur Passwörter und Twitter Teams
[21:31] <anjobi> reddit? das nutzen wir für´s Liquid
[21:34] <vherzog> ja aber AGS könnten ja auch immer aktuelle Änderungen in den Themenbereichen veröffentlichten
[21:34] <anjobi> naja eigentlich hat jeder Pirat quasi selbst einen Reddit account, Gruppenaccounts davon wüsste ich nichts
[21:34] <vherzog> ja man kann aber wie auf FB auch Gruppen erstellen
[21:34] <anjobi> feel free to erklär that to the BGF ;)
[21:35] <vherzog> sind wir jetzt eig für die Initiative direkte Demokratie? manche waren bei der LGV ja skeptisch .. ich kennen mich bei der Thematik noch nicht aus.. was fordern die eig genau?
[21:35] <boehm> was mir erklären?
[21:35] <vherzog> sind wir jetzt eig für die Initiative direkte Demokratie? manche waren bei der LGV ja skeptisch .. ich kennen mich bei der Thematik noch nicht aus.. was fordern die eig genau?
[21:35] <boehm> was mir erklären?
[21:36] <anjobi> Gruppenaccounts im Reddit
[21:36] <vherzog> * kenne
[21:37] <anjobi> das (direkte Demokratie) sollten wir vielleicht als erste Liquid Abstimmung im Salzburger Bereich anstreben
[21:37] <vherzog> ja aber so wie wir eine fb Gruppe haben können wir ja auch eine reddit Gruppe haben
[21:37] <vherzog> ist ja nicht verboten oder?
[21:38] <boehm> wieso benutzen wir eigentlich das forum nicht?
[21:38] <anjobi> ich bin im Reddit nur nutzer, boehm ist hier der Admin
[21:38] <vherzog> nachdem die AG direkte Demokratie die Mitgliedern informiert hat
[21:38] <anjobi> ich bin im Reddit nur nutzer, boehm ist hier der Admin
[21:38] <vherzog> nachdem die AG direkte Demokratie die Mitgliedern informiert hat
[21:38] <vherzog> zu dem thema
[21:39] <vherzog> ja forum wär super für ags
[21:39] <boehm> reddit? das projekte.piratenpartei.at zeugs meinst du oder?
[21:39] <anjobi> ich schlage da vor, wir vertagen das auf nächste Woche, nachdem wir die anderen der Ini eingeladen haben
[21:39] <vherzog> das normale reddit
[21:38] <vherzog> zu dem thema
[21:39] <vherzog> ja forum wär super für ags
[21:39] <boehm> reddit? das projekte.piratenpartei.at zeugs meinst du oder?
[21:39] <anjobi> ich schlage da vor, wir vertagen das auf nächste Woche, nachdem wir die anderen der Ini eingeladen haben
[21:39] <vherzog> das normale reddit
[21:40] <vherzog> OK nächstes mal bin ich auch in Wien und hab dir unterlagen vorbereitet
[21:40] <anjobi> das Reddit das wir für liquid.piratenpartei.at nutzen
[21:40] <boehm> leute ich bin kein informatiker.. ich bin ein unschuldiger politikwissenschaftsstudent :o
[21:40] <vherzog> hatte durch die zellreise bis jetzt keinen PC zur Verfügung
[21:40] <vherzog> :)
[21:41] <anjobi> morgen ist doch eh BGF Sitzung oder?
[21:41] <boehm> ja
[21:41] <vherzog> reddit ist so nützlich wie FB twitter etc im Bereich social media
[21:42] <boehm> 19:00
[21:42] <vherzog> müssen wir ja nur für SBG eine Gruppe erstellen wie auf FB.. da brauchen wir ja keine genehmigung oder?
[21:43] <anjobi> klären wir das morgen mit der gesamten BGF würd ich sagen
[21:43] <vherzog> ok
[21:43] <boehm> joar..
[21:43] <anjobi> dann hat vherzog wieder einen PC vor der Nase :D
[21:44] <vherzog> klingt gut
[21:44] <vherzog> endlich ja
[21:44] <vherzog> Entzug!
[21:44] <anjobi> :D
[21:45] <anjobi> darum schlepp ich auch immer eine Schlepptop mit mir rum :Ü
[21:45] <anjobi> :P
[21:45] <vherzog> verwendet ihr eig die piratenchat imp
[21:45] <anjobi> *einen
[21:45] <vherzog> Implementierung auf der SBG Website?
[21:46] <anjobi> ich logg mich auf den piratenchat via quassel.piratenpartei.at ein
[21:46] <anjobi> darum sehe ich auch was in den Channels geschrieben wird, wenn ich nicht da bin
[21:46] <vherzog> ich jetzt immer auf https://salzburg.piratenpartei.at/piratenchat/
[21:46] <anjobi> und bin auch "permanent online
[21:46] <vherzog> :)
[21:47] <anjobi> vherzog: das ist nur eine Weiterleitung auf chat.piratenpartei.at nettes Ding für Neulinge, aber nein sorry bin Insider :D
[21:48] <vherzog> haha ja aber will nicht immer auf 20 versch seiten gehen müssen ;)
[21:54] <anjobi> viele Wege führen nach Rom, aber dort treffen wir uns doch immer :P
[21:55] == boehm [3e2e858d@gateway/web/freenode/ip.62.46.133.141] has joined #PiratenfuerSalzburg
[21:55] == vherzog [53d726c2@gateway/web/freenode/ip.83.215.38.194] has quit [Ping timeout: 246 seconds]
[21:56] <anjobi> servus eest9
[21:58] <boehm> noch da?
[21:58] <anjobi> ich schon
[21:58] <eest9> servus anjobi
[21:58] <anjobi> danke für die Moderation und die Umstände am Samstag eest9 ;)
[21:59] == vherzog [53d726c2@gateway/web/freenode/ip.83.215.38.194] has joined #PiratenfuerSalzburg
[21:59] <vherzog> sry disconnect
[21:59] <boehm> er isch wieder da :)
[21:59] <anjobi> und jetzt ist vherzog auch wieder da :D
[21:59] <eest9> anjobi: nichts zu danken
[21:59] <eest9> hi vherzog
[21:59] <vherzog> Handy..
[22:00] <vherzog> die Aussendung stellen wir bis Freitag fertig
[22:00] <anjobi> hoffe der kleine Ausflug hat sich gelohnt, du bist ja dann scheinbar eh noch weitergewandert
[22:00] <anjobi> ja Freitag ist definitiv Deadline
[22:00] <vherzog> bis dahin können wir ja über FB Kontakt halten
[22:00] <vherzog> muss jetzt leider los
[22:00] <anjobi> Faselbuch, Forum whatever
[22:01] <boehm> jope genau.. und vherzog könntest du unsere website jetzt noch mal überarbeiten?
[22:01] <vherzog> auch bzgl der anderen Themen arbeite ich diese Woche einen plan aus den wir spätestens nächsten Montag besprechen und ändern
[22:01] <vherzog> ja mach ich mittwochs
[22:01] <vherzog> oder morgen
[22:02] <vherzog> so bin mal dahin
[22:03] <boehm> joar.. ich auch oder gibts noch was wichtiges?
[22:03] <vherzog> denke nicht
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren