Crew: Piraten für Salzburg/Chatlog/2015-03-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[20:25] == boehm [...] has joined #PiratenfuerSalzburg
[20:27] <boehm> hi leute :)
[20:30] == Zener_AT [...] has joined #PiratenfuerSalzburg
[20:31] <anjobi> Nabend
[20:31] <Zener_AT> ahoi
[20:32] <anjobi> haben wir eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen wegen der LGV?
[20:32] <anjobi> also von Mitgliedern
[20:32] <anjobi> eest9 hat sich bereit erklärt die Moderation zu übernehmen
[20:32] <Zener_AT> kA
[20:32] <Chriz> heyho :p
[20:32] <anjobi> hey Chriz
[20:32] <Chriz> bei mir hat sich keiner gemeldet
[20:33] <Chriz> hatte ja auch ein mitglied nochmal persönlich angeschrieben aber da kam leider auch noch nichts zurück
[20:34] <boehm> also ich hab nichts bekommen... wen hast du persönlich angeschrieben, Chriz?
[20:35] <anjobi> KEINE Klarnamen bitte ;)
[20:35] <Chriz> ich habs mir gemerkt @anjobi xD :p
[20:36] <Chriz> ich schau mal
[20:36] <Chriz> weiß gerade den namen nicht
[20:36] <anjobi> da bin ich mittlerweile etwas überempfindlich, das gibt nur Shitstorm :D
[20:36] <boehm> ja wegen der lgv können wir im moment eh nicht mehr machen als abwarten ob sich wer meldet und schauen dass wir noch paar neumitglieder bekommen..
[20:37] <Chriz> Yossarian @böhm
[20:37] <boehm> anjobi: kennst du vll noch paar von zell am see und so? und was ist mit dem zweiten der mitglied werden wollte ?
[20:37] <boehm> ah ok Chriz..
[20:38] <anjobi> naja ich bin schon ein bisschen am organisieren, warte noch auf Rückmeldung aber die Technik dürfte so gut wie stehen :)
[20:38] <Chriz> +1
[20:40] <boehm> ok super anjobi :) aber bitte mal eins nach dem anderen :D
[20:41] <anjobi> ich wollt´s nur erwähnen, nicht das es heißt ich wäre untätig :P
[20:41] <boehm> hat ja keiner gesagt xD
[20:42] <anjobi> boehm besagter MB ist auf dem Überweisungsweg ;)
[20:43] <anjobi> bin leider erst am Samstag zum einzahlen gekommen
[20:43] <boehm> ok, passt super :) kein problem...
[20:44] <boehm> wie siehts den mit dem anderen neumitglied bezüglich akkreditierung, mb und lgv aus?
[20:44] <anjobi> muss ich noch nachfragen
[20:45] <boehm> ok, mach das bitte :) gibts sonst noch was das jetzt zur lgv noch besprochen gehört?
[20:45] <anjobi> mh... wird Zener_AT uns auch beehren?
[20:45] <Chriz> nur noch 2 mal IRC dann wirds ernst :p
[20:45] <Zener_AT> kann ich noch nicht sagen, habs mir notiert ...
[20:46] <boehm> sind delegationen oder mumble und so jetzt eig erlaubt?
[20:47] <boehm> Chriz: wir können wenn notwendig auch noch sitzung zusätzlich einfügen...
[20:48] <anjobi> Naja das müssen wir unseren Satzungsmuftie fragen ;) Zener_AT wie schaut´s aus wegen Delegationen, ich mein dass die nicht ins Quorum reinfallen, also das 10 "anwesend" sein müssen, ist klar, aber was ist mit Delegationen rein für Abstimmungen?
[20:49] <Zener_AT> muss ich nachschauen
[20:49] <boehm> gilt auch digital anwesend xD also über mumble oder so?
[20:49] <anjobi> ich befürchte nicht boehm
[20:50] <boehm> sollten wir unbedingt einführen :D
[20:50] <anjobi> sonst wäre es ja einfach (Skype-Schaltung - oder Google-Hangout)
[20:50] <Chriz> wäre halt praktisch :p
[20:50] <anjobi> praktische Dinge machen wir nicht Chriz ;)
[20:51] <Zener_AT> BGO 4.3: (3) Mitglieder werden durch Abgleich eines amtlichen Lichtbildausweises mit der Mitgliederdatenbank und Kontrolle der Stimmberechtigung akkreditiert. Mitglieder, die keinen Ausweis vorweisen können, können durch mindestens drei ordentlich akkreditierte Mitglieder akkreditiert werden. Mitglieder, die weniger als zwei Wochen vor der BGV beigetreten sind, können nicht akkreditiert werden.
[20:51] <boehm> wie wärs mit ein paar liquid anträge zur satzungsänderung? xD wie lange dauert so eine verbindliche abstimmung noch mal?
[20:51] <anjobi> ein Monat?
[20:52] <boehm> ah stimmt die müssen ja auch noch akkredidiert werden..
[20:52] <boehm> mhm ok.. ein monat ist zu lang :/
[20:52] <anjobi> Ausweis in die Kamera halten, aber wenn 3 Anwesende sagen: "Den am Bildschirm, den kenn ich" würde doch auch gehen :D
[20:52] <Zener_AT> irgendwo gibts noch was konkretes zu abstimmungen ...
[20:53] <Zener_AT> Satzung §3(10):
[20:53] <Zener_AT> (10) Jedes Mitglied hat das Recht auf mittelbare Beteiligung (z. B. Stimmabgabe) gemäß der LDO durch Bevollmächtigung. (Eine derartige Bevollmächtigung wird an anderer Stelle in unseren Statuten auch als Delegation bezeichnet.) Bei physischen Mitgliederversammlungen ist hingegen ausschließlich eine unmittelbare Beteiligung (z. B. Stimmabgabe) zulässig, da hier wichtige Rahmenbedingungen wie Nachvollziehbarkeit, Tr
[20:54] <Zener_AT> also Vollmachten und ähnliches (mittelbar) nur via Liquid (LDO)
[20:54] <anjobi> das klingt nicht nach unseren Vorstellungen Chriz
[20:54] <Chriz> naja, solang die 10 leute da sind kann die lgv ja ordentlich stattfinden und dann kann da ja n dringender antrag abgestimmt werden, dass auch eine teilnahme an der lgv mit skype/hangout/whatever möglich ist xD :p
[20:55] <anjobi> naja wir müssen uns auch als LGV an die Satzung halten
[20:55] <anjobi> bzw. das wird wohl eher in der BGO stehen
[20:55] <boehm> würde das nicht gegen die bundessatzung verstossen? :D
[20:55] <boehm> +1 anjobi
[20:55] <Chriz> es hat ja auch alles seinen berechtigten sinn, muss man ja ehrlicherweiße auch sagen :p
[20:56] <boehm> na gut... schluss mit wunschdenken xD
[20:56] <anjobi> es muss mir nicht gefallen, aber es ist so
[20:56] <Zener_AT> ich schau mal, ob es was zu "fernmündlicher" Stimmabgabe gibt
[20:56] <Zener_AT> verteilte GVs waren ja schon immer ein Thema ...
[20:57] <Zener_AT> wahlen wird schon mal ziemlich unmöglich: Satzung 6(7): (7) Bei Personenwahlen und geheimen Abstimmungen gilt der Grundsatz der unmittelbaren und geheimen Stimmabgabe.
[20:58] <anjobi> wir sollten echt mal über ne SMV nachdenken, dann können wir uns endlich diese Offline GV´s sparen, nur das mit den Wahlen wird halt dann schwierig, da müsste man eine geheime Abstimmung ins Liquid implementieren
[20:58] <Zener_AT> SMV = Liquid
[20:58] <anjobi> EBEN
[20:58] <Zener_AT> ist nur der begriff der deutschen
[20:58] <Zener_AT> machen eh nur mehr wahlen auf einer bgv ...
[20:58] <anjobi> eine geheim-option für Wahlen und wir können uns die GV´s schenken
[20:59] <Zener_AT> naja, die idee dazu gibts eh schon: lokale Wahllokale
[20:59] <Chriz> es muss doch nur nachvollzogen werden können, wieviele stimmen der kandidat X bekommen hat und wieviele stimmberechtigt waren und wieviele abgestimmt haben?
[21:00] <Chriz> aufs liquid bezoge
[21:00] <Chriz> n
[21:00] <anjobi> ja das kann man ja anonymisiert auswerten lassen, muss ja nicht da stehen wer für wen gestimmt hat
[21:00] <Chriz> joa
[21:00] <Zener_AT> funktioniert nicht digital
[21:00] <Chriz> wegen?
[21:00] <Zener_AT> jedenfalls nicht ohne Türen für manipulation zu öffnen
[21:01] <anjobi> Ja Zener_AT wir sind alle noch ein wenig ITC-geschädigt, aber hey... kein System ist perfekt, auch kein Offline-System
[21:01] <Zener_AT> die Transparenz, also das nachvollziehen, wer wie gewählt hat, ist was digitale Abstimmungen überhaupt halbwegs möglich macht
[21:01] <boehm> leute kommen wir bitte mal zum thema zurück... damit können wir uns auch noch nach der lgv beschäftigen oder?
[21:01] <Chriz> ! :p
[21:02] <Zener_AT> naja, bei den stimmzetteln kann man sehen (beobachten) was passiert, bei einem rechner kannst das nicht mehr
[21:02] <anjobi> ok is wurscht, LGV-technisch können wir momentan eh nicht viel ändern
[21:02] <Chriz> jeder bekommt ein brief mit einer kennung die zufällig erstellt wurde, und diese kennung kann ja dann jeder wissen weil man ja nicht weiß wer dahinter steckt, da man aber eine kennung hat ist man ja auch stimmberechtigt, sonst hätte man keine bekommen :p
[21:02] <Zener_AT> naja, bei den stimmzetteln kann man sehen (beobachten) was passiert, bei einem rechner kannst das nicht mehr
[21:02] <anjobi> ok is wurscht, LGV-technisch können wir momentan eh nicht viel ändern
[21:02] <Chriz> jeder bekommt ein brief mit einer kennung die zufällig erstellt wurde, und diese kennung kann ja dann jeder wissen weil man ja nicht weiß wer dahinter steckt, da man aber eine kennung hat ist man ja auch stimmberechtigt, sonst hätte man keine bekommen :p
[21:03] <Zener_AT> irgendwer muss das machen oder programmieren
[21:03] <anjobi> also wenn es zur LGV momentan nicht viel zu sagen gibt, was läuft momentan so wegen DD?
[21:03] <Chriz> derjenige muss halt dann leider umgebracht werden nach dem programmieren :#
[21:03] <Zener_AT> sprengt den rahmen, das jetzt zu erörtern und ist nicht zielführend
[21:03] <Chriz> :p
[21:03] <Zener_AT> DD?
[21:03] <anjobi> boehm?
[21:04] <boehm> direkte Domokratie, Zener_AT xD
[21:04] <Chriz> ah
[21:04] <boehm> habt ihr die mails bekommen die ich an euch weitergeleitet habe... bezüglich strategietreffen, wesbsite etc.?
[21:05] <anjobi> das ist ja eher ein stadtbezogenes Thema, daher die Frage direkt an boehm (weil´s mich als provinzler halt auch interessiert=
[21:05] <Chriz> ja
[21:05] <Zener_AT> boehm: thx
[21:05] <boehm> was?
[21:06] <anjobi> naja da die Treffen in der Hauptstadt stattfinden, sind Chriz und ich als "auswärtige" ja eher schwer da mit einzubinden
[21:07] <boehm> derzeit wollen sie eine website.. können wir da was machen? wie viel kosten wären damit etwa verbunden?
[21:07] <Chriz> ja kommt drauf an was die auf der seite alles haben wollen
[21:08] <anjobi> naja ne Domain gäbe es kostenlos, Speicherplatz könnte ggf. die PP zur Verfügung stellen, das müsste halt die BGF entscheiden.
[21:08] <boehm> und die nächste frage wäre ob wir ein bürgerbegehren dazu einbringen?
[21:08] <Chriz> mit datenbank oder ohne etc.
[21:08] <anjobi> so ein Wordpress ist ja schnell aufgesetzt
[21:08] <boehm> könntest du diesbezüglich mit roshwita kontakt aufnehmen?
[21:09] <boehm> anjobi?
[21:09] <anjobi> boehm, warum sollte ich deswegen kontakt aufnehmen, ohne vorher zu wissen ob die PP ggf. den Speicherplatz hergibt?
[21:10] <boehm> ich kenn mich da zu wenig aus.. stell einen bgf antrag?
[21:10] <boehm> oder du erklärst mir das ganze mal.. aber bitte langsam und für dummies xD
[21:11] <anjobi> OK ich werd mal mit Roswitha Kontakt aufnehmen, was sie sich so vorstellen für die Website, dann stell ich ggf. (falls notwendig) einen Antrag an die BGF
[21:11] <boehm> ok super danke :)
[21:11] <boehm> mailadresse hast du eh oder?
[21:11] <anjobi> müsste ich, aber schick sie mir (rein für die Erinnerungsfunktion) nochmal per Mail ;)
[21:12] <boehm> mach ich...
[21:13] <anjobi> Vilinthril: magst uns am 28.03. nicht Protokoll schreiben? :D
[21:14] <boehm> das kann ich schon machen..
[21:15] <anjobi> ich komm mir momentan vor wie eine 1-Mann-AG:LGV :D
[21:17] <boehm> wieso?
[21:18] <anjobi> naja organisatorisch bin ich hier im Pinzgau ziemlich auf mich allein gestellt, aber das passt schon ^^
[21:18] <boehm> ich kümmer mich dafür mehr um die DD-Sache xD
[21:18] <boehm> achso das meinst :/ stimmt leider..
[21:18] <anjobi> nennt man dann wohl Aufgabenteilung
[21:19] <boehm> aprops DD... wie siehts mit bürgerbegehren aus?
[21:19] <anjobi> naja das Pinzgau war seit jeher schon sehr piratenskeptisch eingestellt, da sollt ich vielleicht wirklich mal was machen
[21:19] <boehm> Zener_AT noch da?
[21:19] <anjobi> Bürgerbegehren? mh...
[21:19] <Zener_AT> nö? :D
[21:20] <boehm> doch Zener_AT
[21:20] <Zener_AT> ;)
[21:20] <boehm> ja anjobi?
[21:20] <anjobi> keine Ahnung wie man sowas auf die Beine stellt
[21:20] <boehm> wart kurz...
[21:21] <boehm> https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrSbg&Gesetzesnummer=10000140
[21:21] <boehm> http://www.volxabstimmung.at/salzburger-stadtrecht#53g
[21:23] <boehm> https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrSbg&Gesetzesnummer=10000813
[21:23] <anjobi> muss ich mir später mal durchlesen
[21:23] <boehm> ok.. ich denke das ist alles was es dazu gibt... würde auch noch eine zweite gruppe geben die das beim strategietreffen vorgeschlagen hat... weiss aber nicht mehr wer es war :/
[21:24] <boehm> kan mich da ja noch mal mit der initiative absprechen...
[21:25] <Chriz> kann mich noch jmd aufklären? :p
[21:25] <Chriz> was will die iniative genau?
[21:25] <Chriz> ein bürgerbegehren gibt es ja schon, oder?
[21:25] <boehm> nicht die initiative, wir xD
[21:26] <boehm> nein das ist nur so ne pseudoabstimmun über avaaz oder wi
[21:26] <boehm> *das ding heisst XD
[21:26] <Chriz> ok und die wollen nen richtiges bürgerbegehren installieren?
[21:26] <anjobi> Bürgerbefragung, Bürgerbegehren
[21:26] <anjobi> § 53d
[21:26] <anjobi> (1) Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereiches der Gemeinde können zum Gegenstand einer Bürgerbefragung gemacht werden. Abgaben, Entgelte und Tarife, Wahlen der Gemeindeorgane, Personalangelegenheiten und Bescheide dürfen nicht Gegenstand einer Bürgerbefragung sein.
[21:26] <anjobi> (2) Eine Bürgerbefragung ist auf Beschluß des Gemeinderates, auf Anordnung des Bürgermeisters oder auf einen von mindestens 2.000 hiezu berechtigten Personen unterstützten Antrag durchzuführen. Hat im letzteren Fall die Befragung eine bestimmte Beschlußfassung des Gemeinderates zum Gegenstand (Erlassung, Änderung oder Aufhebung eines Beschlusses des Gemeinderates), gilt sie als Bürgerbegehren. Diesfalls ist der Antrag als
[21:26] <anjobi> Bürgerbegehren zu bezeichnen. Er hat den Wortlaut des gewünschten Beschlusses des Gemeinderates oder zumindest eine genaue inhaltliche Darstellung desselben zu enthalten.
[21:26] <anjobi> (3) Stimmberechtigt sind jene Personen, die bei einer am Tag der Abstimmung stattfindenden Gemeindewahl wahlberechtigt wären.
[21:27] <Chriz> was wir natürlich auch toll finden
[21:27] <boehm> das meinst du Chriz https://secure.avaaz.org/de/petition/Bgm_Dr_Schaden_SPOe_u_OeVP_Gemeinderat_Salzburg_SPOe_u_OeVP_Landtag_Sbg_Modell_Direkte_Demokratie_ohne_Einschraenkungen_/?cWoCXib
[21:27] <boehm> oder?
[21:27] <anjobi> also braucht es 2000 Salzburger welche eine solche Ini unterstützen würden
[21:27] <Chriz> ne ich wollte nur mal die ausgangssituation wissen :p
[21:28] <boehm> ja genau, anjobi.. würde aber auch aufmerksamkeit für uns geben wenn wirs nicht ganz schaffen..
[21:28] <Chriz> avaaz usw. ist zwar alles gut und schön und man kann auch druck ausüben damit aber da es für jedes hinz und kunz einen aufruf gibt verfehlt sowas inzwischen die wirkung *find*
[21:29] <Chriz> salzburg-stadt?
[21:29] <Chriz> oder bundesland salzburg
[21:29] <boehm> stadt?
[21:29] <anjobi> Stadt in dem Fall
[21:29] <Chriz> wieviel einwohner hat sbg-stadt? :p
[21:29] <boehm> joar..
[21:29] <anjobi> ist ja aus dem Stadtrecht
[21:29] <boehm> wart kurz...
[21:33] <boehm> 109045 wahlberechtigte kann das stimmen? :o
[21:33] <anjobi> 148.521 (2012) da wären einige abgewandert in den letzten 3 Jahren - aber gut :D
[21:33] <boehm> mhm.. ist bei mir von 2009..
[21:33] <anjobi> aber du hast ja die Wahlberechtigten
[21:34] <boehm> also dürfte deins etwas aktueller sein xD
[21:34] <anjobi> also ich hab die Einwohner, sagen wir einfach 150k
[21:34] <boehm> ja es geht ja um die wahlberechtigten.. andere dürfen ja auch nicht unterschreiben...
[21:34] <anjobi> stimmt
[21:35] <boehm> ist ja egal.. ich werde mich da noch mit den anderen der initiative absprechen wenn das für euch ok ist.. oder wollt ihr da einen piratenalleingang machen? xD
[21:36] <boehm> was sinnvoll sein könnte um mal in die medien zu kommen und so...
[21:36] <Chriz> ne find ich schon gut wenn wir da bündnisse haben..
[21:36] <boehm> aber ich weiss nicht ob wir sowas schon alleine packen :/
[21:36] <boehm> +1 Chriz, denke ich auch...
[21:36] <Zener_AT> mehr Bürgerbeteilung im Alleingang? rly?
[21:36] <Chriz> lol
[21:36] <boehm> Bürgerbegehren Zener_AT xD
[21:37] <anjobi> OK bei den letzten Gemeinderatswahlen sah es so aus: Wahlberechtigte: 110729
[21:37] <boehm> ok dann kümmert sich anjobi um die website und ich versuch das mit dem bürgerbegehren ins laufen zu bringen?
[21:38] <anjobi> klingt nach nem Plan
[21:38] <anjobi> Chriz: was war eigentlich mit der Flaschenposts?
[21:38] <boehm> sehr gut :) und was die lgv betrifft abwarten, beten und weiter nach leuten suchen xD aja Chriz: du müsstest auch akkreditieren können?
[21:38] <anjobi> -s
[21:39] <Chriz> ja der stand von damals, hatte ihm ja geantwortet und euch in cc aber da kam bisher jetzt nix mehr
[21:39] <Chriz> ich kann akkreditieren? :p
[21:39] <anjobi> JA die Frage ist nur WEN? :D
[21:39] <boehm> Ah stimmt das war auch noch.. kannst du noch mal mit ihm kontakt aufnehmen.. vll will er auch über die DD-Sache schreiben?
[21:40] <boehm> Ich meinte generell anjobi xD
[21:40] <Chriz> ja kann ich machen :p
[21:40] <boehm> super :)
[21:40] <Chriz> ka können tu ichs bestimmt aber dürfen wohl nicht :p
[21:40] <boehm> hä?
[21:41] <boehm> du bist lv... wart mal kurz..
[21:41] <anjobi> wär ja ein ganz gutes Paket, "Piratenpartei Salzburg stellt sich neu auf, und startet mit einem Bürgerbegehren für direkte Demokratie durch" ;)
[21:41] <boehm> http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Liquid-Democracy-Ordnung#.C2.A76._Akkreditierung
[21:41] <boehm> +1 anjobi
[21:42] <boehm> so haben die in deutschland auch begonnen.. naja so ähnlich xD
[21:43] <anjobi> naja man kann ja das gute davon übernehmen, man muss ja nicht unbedingt das schlechte nachmachen :P
[21:44] <anjobi> evtl. könnten wir die Akteure des BB DD auch zur LGV einladen, wir sollten halt nur schauen, dass die dann nicht in der Mehrzahl sind :D
[21:44] <boehm> http://www.gulli.com/news/17607-zensursula-piraten-wollen-widerstand-gegen-netzsperren-fortsetzen-2011-12-01 ... find grad keinen besseren link..
[21:45] <anjobi> naja 2011 - der gammelt aber schon dezent, der Link :D
[21:45] <boehm> tja.. war auchb schon lange her der höhenflug der ppde xD
[21:46] <anjobi> aber zurück zu der Idee, die Initiatoren des BB einzuladen, dafür?
[21:47] <boehm> einladen? als stimmberechtigte mitglieder oder wie?
[21:47] <anjobi> als Gäste
[21:47] <boehm> bringt was? aber wie siehts mit den medien aus?
[21:47] <anjobi> wenn die beitreten wollen, hab ich persönlich auch nix dagegen ^^
[21:48] <Chriz> naja.. wenn dann aber nur die da sind und ihr.. schauts auch bissl blöd aus. :p
[21:48] <anjobi> mit den Medien wäre ich in unserem Status momentan etwas vorsichtig, das könnte dezent peinlich werden, wenn wir dann die 10 nicht zusammenbringen
[21:49] <Chriz> yapp
[21:49] <boehm> nein, glaube nicht das dass sinnvoll ist.. können ja später mal schauen ob wir mit wem zusammenarbeiten wenn die initiative gut klappt..
[21:49] <anjobi> OK
[21:49] <Chriz> wenn die LGV über die bühne ist und wir offiziell wieder da sind dann kann man an die front xD
[21:49] <anjobi> war nur eine Idee
[21:49] <boehm> ok, anjobi...
[21:50] <anjobi> wir können ja wenn die LGV erfolgreich über die Bühne ist über ein PK nachdenken ;)
[21:50] <boehm> aber bei den neos sind vll paar dabei mit denen wir zusammenarbeiten könnten.. auch was grw und so betrifft... kann ich auch mal mit christian renner drüber reden...
[21:50] <boehm> PK?
[21:51] <anjobi> Pressekonferenz
[21:51] <boehm> achso... ja mal schauen, aber ich glaube wir zerstreuen uns jetz grad bisschen xD
[21:51] <Chriz> ?
[21:52] <anjobi> ja ich weiß... Zukunftsmusik ^^
[21:52] <boehm> also erst mal lgv, website und bürgerbegehren..
[21:52] <boehm> nach der lgv können wir ja dann die dinge angehen...
[21:52] <Chriz> yapp
[21:52] <anjobi> ich denke wenn wir erfolgreich waren, sollten wir schon mal mit dem BB an die Presse
[21:53] <boehm> passt :) dann weiss ja jeder was er zu tun hat oder xD
[21:53] <anjobi> apropos Presse, Pressekontakte in ein geheimes Pad?
[21:53] <anjobi> bzw. in eine Datenbank?
[21:54] <boehm> sehe ich derzeit keinen nutzen? aber wenn ihr beide wollt...
[21:55] <anjobi> +1
[21:55] <boehm> und bitte noch themen die euch nach der lgv wichtig sind ins pad eintragen... zum abstimmen und arbeitsgruppen dazu bilden...
[21:56] <anjobi> ahja und was mich momentan noch etwas stört... Leute... bin ich wirklich der einzige der momentan seine Kandidatur im Wiki stehen hat???
[21:56] <Chriz> oh stimmt :p
[21:57] <Chriz> ja bitte im wiki auch brav ausfüllen :p
[21:57] <Chriz> und teilnahme eintragen usw.
[21:57] <boehm> ja bist du.. ich und Chriz haben uns aber schon ins pad eingetragen.. ist also eig gültig...
[21:57] <anjobi> ja aber bitte einfach im Wiki nachtragen, rein der Form halber
[21:57] <boehm> oki... werde ich machen :D
[21:57] <Chriz> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Salzburg/LGV2015/Teilnehmer
[21:57] <Chriz> und da
[21:58] <Chriz> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Salzburg/LGV2015/Kandidaten#Partei.C3.A4mter
[21:58] <anjobi> OK da muss ich mich auch noch eintragen ^^
[22:01] <boehm> jope das mach ich dann später.. da muss ich ja romane schreiben xD
[22:04] <boehm> dann wären wir eig für heute fertig oder?
[22:04] <anjobi> sieht so aus, oder gibts noch was?
[22:05] <boehm> also von mir nicht..
[22:05] <boehm> Zener_AT willst du noch was einbringen :D
[22:05] <Zener_AT> nope
[22:05] <boehm> ok, Chriz?
[22:06] <Chriz> joa passt :p
[22:06] <boehm> Zener_AT willst du den Chatlog ins wiki kopieren?
[22:06] <anjobi> SITZUNG GESCHLOSSEN
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren