Crew: Piraten für Salzburg/Chatlog/2014-09-15

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[20:27] == boehm [bc162dd3@gateway/web/freenode/ip.188.22.45.211] has joined #PiratenfuerSalzburg
[20:27] <boehm> hi leute
[20:32] <Zener_AT> hi
[20:35] <boehm> ist chriz auch schon da?
[20:35] <Zener_AT> hm, ist um 19:31 hier wortlos aufgetaucht
[20:36] <boehm> könntest du mal den vorläufigen antrag durchlesen und vebessern? https://ppoe.piratenpad.de/LO-Sbg-Antrag ... gibt mehrere fassungen :D
[20:37] <Zener_AT> wozu verbessern?
[20:37] <boehm> lies dir mal durch..
[20:37] <Zener_AT> hab ich schon
[20:38] <boehm> ok passt da einer davon für dich? :D
[20:38] <Zener_AT> komme mit beiden zurecht
[20:39] <boehm> ok... was sagst du zu dem zusatz? streichen oder nicht?
[20:39] <Zener_AT> egal
[20:40] <boehm> ich mein wenn wer abspringt hats sowieso keinen sinn sich wen auszuborgen oder so..
[20:40] <Zener_AT> sind eh noch zu wenig für lgv
[20:40] <boehm> bis dahin haben wir 6 monate...
[20:40] <Zener_AT> ich weiß
[20:41] <boehm> ok?
[20:41] <boehm> was los?
[20:41] <Zener_AT> ich dachte, meine Meinung dazu sei bekannt
[20:43] <boehm> ja
[20:44] <boehm> aber als lo können wir trotzdem in der öffentlichkeitsarbeit mehr machen und müssen auch nicht dauernd der bo nachrennen wegen geldern und so..
[20:44] <Zener_AT> eh klar
[20:44] <boehm> erklär mal i.wem was eine crew ist nach dem du erklärt hast was überhaupt die piratenpartei ist :D
[20:45] <Zener_AT> ist ein plan :)
[20:45] <boehm> siehst du.. hat also schon paar vorteile :D
[20:45] <boehm> was wär ein plan?
[20:46] <Zener_AT> erklären, was die piratenpartei ist und danach was die crew ist :)
[20:47] <boehm> könnten wir uns darauf eineigen mal ein paar minuten konstrukiv zu arbeiten und erst danach rumzujammern? :D
[20:48] <Zener_AT> :) ich jammere doch nicht :)
[20:48] <rotzbub_> (ich hab das gefühl dass es die partei in 67 monaten nicht mehr gibt)
[20:48] <rotzbub_> 6*
[20:49] <boehm> why?
[20:49] <boehm> ich werd jetzt bv :D dann wirds schon :)
[20:49] <rotzbub_> weil alles immer weniger wird
[20:49] <rotzbub_> ja wenn du bv werden willst, wirst dus auch werden
[20:49] <boehm> es muss alles mehr werden :D
[20:49] <rotzbub_> wird sich eh niemand finden
[20:50] <boehm> eben :D
[20:50] <boehm> deswegen hab ich ja noch nicht letztes jahr kandidiert :D
[20:51] <boehm> Zener noch da?
[20:51] <Zener_AT> oh, ich kenne mindestens 2 ...
[20:51] <boehm> oh :o
[20:52] <rotzbub_> ja anatol möcht sicher auch bv werden ^^
[20:52] <Zener_AT> das weiß ich nicht, ich hab mehr an hellboy und gizmo gedacht
[20:52] <rotzbub_> ja, die werden bleiben , und mit ihnen alle möglichen wutbürger, das ist klar.
[20:52] <boehm> die gibts noch bei uns? ich dachte die sind auch schon abgehauen?
[20:52] <rotzbub_> das wird lustig
[20:53] <Zener_AT> ich mein ja nur, es gibt schon leute ...
[20:53] <boehm> nehmen wir doch wolfi wieder auf :D
[20:53] <Zener_AT> kommen wir nicht mal einen montag ohne diese Hinweis aus?
[20:54] <rotzbub_> ich bin mir sicher dass in ein paar monaten viele derer die nicht komplett irr sind weg sind
[20:54] <boehm> ohne welchen hinweis?
[20:54] <rotzbub_> (mag euch da nimmer stören, sry)
[20:54] <Zener_AT> vergiss es
[20:54] <Zener_AT> rotzbub_: schon ok
[20:54] <boehm> no problem rotzbub... wir warten sowieso noch auf chriz...
[20:54] <rotzbub_> bei bgv wird sichs entscheiden denk ich
[20:55] <Zener_AT> für mich sind die gewählten vorstände zu vernünftig
[20:55] <boehm> welche vorstände sind vernünftig? .o
[20:56] <Zener_AT> es passiert ja nichts
[20:56] <Zener_AT> jedenfalls nichts, was irgendwie bemerkenswert wäre
[20:57] <rotzbub_> vil macht nix mehr seit eu wahl
[20:57] <Zener_AT> (ausgenommen fisima)
[20:57] <rotzbub_> friday hat noch nie was gemacht
[20:57] <boehm> war nicht mal was mit grundsatzkonvent oder so?
[20:57] <rotzbub_> und fisima sollte man ausklammern ;)
[20:57] <rotzbub_> grundsatzkonvent wird es nicht geben
[20:57] <Zener_AT> das ist der spitzname der kommenden bgv
[20:57] <rotzbub_> weil niemand energie hat das zu machen
[20:57] <boehm> da hat ja romario mal nen liquidantrag gestellt (angenommen)
[20:57] <rotzbub_> also es wird vermutlich ein schreiduel geben
[20:58] <rotzbub_> kann ich mir vorstellen
[20:58] <rotzbub_> wers mag
[20:58] <Zener_AT> das wäre ja mal bemerkenswert
[20:58] <rotzbub_> wir haben keine techniker mehr
[20:58] <boehm> +1
[20:58] <rotzbub_> niemand der im liquid was umstellen kann
[20:58] <boehm> sowas schaft aufmerksamkeit in den medien :D
[20:58] <boehm> hä wat?
[20:58] <Chriz> ahh
[20:59] <Zener_AT> sers
[20:59] <Chriz> sry
[20:59] <boehm> chriz :)
[20:59] <Chriz> bin da xD
[20:59] <boehm> jaaaa :)
[20:59] <rotzbub_> es gibt viele kleinigkeiten , technich, die seit langem brach liegen, weils niemand kann.
[20:59] <Chriz> warum hat keiner terror gemachtß :p
[20:59] <Zener_AT> nein - doch - oooh
[20:59] <rotzbub_> (und jetzt bin ich still)
[20:59] <Zener_AT> rotzbub_: warum?
[20:59] <boehm> wir haben eh zeit :D
[20:59] <Zener_AT> Chriz: das überlassen wir den profies
[20:59] <boehm> glaub ich :D
[21:00] <Chriz> gut :p
[21:00] <Chriz> lese gerade mal bissl nach :p
[21:00] <Zener_AT> rotzbub_: woher soll der geneigte interessent wissen, woran es derzeit mangelt?
[21:00] <boehm> +1 zener :)
[21:01] <rotzbub_> das is sicher auch ein problem ;)
[21:01] <boehm> mal ne lustige frage zum anfang :D was unterscheidet die piratenpartei von anderen parteien?
[21:02] <rotzbub_> wir haben und nehmen alles und achten darauf keinen konsens zu haben?
[21:02] <boehm> ok... sonst noch was?
[21:02] <Zener_AT> wir behalten unsere streits nicht für uns ... teilweise
[21:03] <boehm> och zener dafür haben wir ja schon das forum versteckt :/
[21:03] <Chriz> naja es fängt ja schon mit dem Transparenzgedanken an.. dann die Pollitik FÜr und MIT den Bürgern zu machen anstatt für die Wirtschaft und teilweise gegen die Bürger ^^
[21:03] <Zener_AT> hat wer von euch die SG-Sitzung zu Gizmo mitbekommen?
[21:04] <Chriz> der Hinweis das es auch noch Neuland gibt und diese Möglichkeiten dort auch zu nutzen :p
[21:04] <Zener_AT> Chriz: dazu braucht es den politisch interessierten, motivierten und mündigen Bürger
[21:04] <Zener_AT> ok, genug selbstbeweihräucherung
[21:04] <boehm> was?
[21:05] <rotzbub_> ich hab in letzter zeit versucht mitglieder zu werben
[21:05] <rotzbub_> mit
[21:05] <Zener_AT> "mit"?
[21:05] <Chriz> ja und dazu muss man den Bürger zeigen das er teilhaben kann an der Gestaltung der Zukunft und das die Grundeinstellung "egal wo ich das kreuzchen mache" verschwindet.. und ich finde da hat die Piratenpartei schon bei vielen dazu beigetragen
[21:05] <rotzbub_> "he, wir sind faktisch kaputt, und brauchen nur 5-10 leute und können in graz mitn geld machen was wir wollen"
[21:05] <boehm> und wieviele hast du überzeugen können?
[21:05] <rotzbub_> antwort "piraten sind oarsch"
[21:05] <rotzbub_> niemanden.
[21:06] <rotzbub_> nichtmal 30000€ parteiförderung zur freien verfügung sind anreiz
[21:06] <Zener_AT> ich finde den ansatz doof :)
[21:06] <boehm> ahhh :o kommen wir mal zu meiner frage zurück :D
[21:06] <rotzbub_> natürlich isser doof
[21:06] <rotzbub_> aber wenn nichtmal das geht?
[21:06] <rotzbub_> isn witz
[21:07] <Zener_AT> es zeigt doch eines: es liegt nicht am Geld!
[21:07] <Chriz> das waren dan wohl welche die nichtmal wissen was die PArteienförderung ist :p
[21:07] <Chriz> dann*
[21:07] <rotzbub_> ich habs ihnen ganz genau erklärt ;)
[21:07] <Zener_AT> ist egal
[21:07] <rotzbub_> ja es liegt nicht am geld
[21:07] <Chriz> @böhm deine frage? :p
[21:07] <boehm> was hast du denn so erklärt rotzbub?
[21:07] <rotzbub_> ich habe rausgefunden dass es an unserem beschissenen namen liegt
[21:07] <Zener_AT> der name ist nicht beschissen
[21:08] <rotzbub_> warum?
[21:08] <Zener_AT> es ist das letzte bisschen Bemerkenswert, das wir noch haben
[21:08] <Chriz> neue ini: umbenennung von Piratenpartei in Eichhörnchenpartei
[21:08] <Chriz> :p
[21:08] <rotzbub_> die piraten funktionieren nirgends, samma uns ehrlich
[21:08] <boehm> chriz: ja, [21:01] <boehm> mal ne lustige frage zum anfang :D was unterscheidet die piratenpartei von anderen parteien?
[21:08] <Chriz> hab ich doch was dazu geschrieben :p
[21:08] <Zener_AT> rotzbub_: ansichtssache
[21:09] <boehm> also so 2011-2012 scheint er niemanden gestört zu haben rotzbub :D
[21:09] <Zener_AT> hab heute erst festgestellt, dass as Liquid wegen der Piratenpartei gibt
[21:09] <rotzbub_> lustigerweise wollen uns nicht mal die anders leute übernehmen ;) und die könnten das mit einem augenschlag
[21:09] <boehm> in dtl auf jedenfall
[21:10] <boehm> komm mir nicht mit "anders"
[21:10] <Chriz> das Problem ist, dass sich das meiste bei den Piraten im Internetz abspielt. Da sind alle sofort dabei mit "Yaaay \o/" sobald es aber darum geht mal in die Welt rauszugehen und Offline was zu machen scheiters schon bei vielen leider
[21:10] <Zener_AT> hab festgestellt, ich bin bei "bank anders"
[21:10] <rotzbub_> (liquid halte für eine fehlgeburt)
[21:10] <Zener_AT> liquid ist genial
[21:10] <rotzbub_> Chriz ich glaub du irrst. grad im internet sind wir komplett fail
[21:10] <boehm> ?
[21:11] <rotzbub_> das wurde noch nie richtig genutzt um uns voranzutreiben
[21:11] <Zener_AT> Chriz: du sprichst von verschiedenen leuten
[21:11] <Chriz> ja
[21:11] <Chriz> ich will da nicht alle über einen kamm scheren, zener
[21:11] <boehm> lasst rotzbub reden leute :D
[21:11] <Zener_AT> die im netz aktiv sidn und die offline aktiv sind haben nur eine kleine schnittmenge
[21:11] <Zener_AT> deshalb ist es wichtig, beides zu machen
[21:12] <rotzbub_> wir haben viele offliner die genau nix von uns mitkriegen
[21:12] <Zener_AT> es ist problemlos möglich, dass die offliner mit den plakattexten der online unterwegs sind
[21:12] <rotzbub_> die haben keine ahnung was liquid is, was wir im programm haben, usw
[21:12] <Chriz> aber rotzbub.. am beispiel vom pad bin ich immer wieder begeistert wie produktiv man damit gemeinsam werden kann :o
[21:12] <rotzbub_> schau dir bitte mal an wer die leute sind die online was machen
[21:12] <rotzbub_> ich beobacht das ganz genau
[21:12] <Zener_AT> für die art von offliner dürfte unser newsletter die informationsquelle #1 sein
[21:13] <rotzbub_> das sind immer die selben, und es sind wenig
[21:13] <Zener_AT> rotzbub_: lol, was mache ich denn zB?
[21:13] <rotzbub_> ich weiß wann du im forum unterwegs bist . :)
[21:13] <rotzbub_> falls ihr ein salzburgpad habt
[21:13] <rotzbub_> das beobacht ich nicht
[21:13] <Zener_AT> und das ist alles was du mitbekommst?
[21:13] <rotzbub_> nö
[21:14] <rotzbub_> ich mach alle paar tage rundschau
[21:14] <rotzbub_> es gibt immer die selben namen
[21:14] <Zener_AT> erzähl *neugierig bin*
[21:14] <rotzbub_> und immer eine tendenz nach unten
[21:14] <Zener_AT> rundschau bei was?
[21:14] <rotzbub_> seis im wiki
[21:14] <rotzbub_> seis bei pads
[21:14] <Chriz> naja es wird halt auch viel Platz für Trolle gelassen und dann haben die anderen natürlich irgendwann auch die schnauze voll.. aber das problem ist nicht das es die trolle gibt, sondern das ihnen die aufmerksamkeit gegeben wird ^^
[21:14] <rotzbub_> oder auch fb
[21:14] <Zener_AT> schon mal auf die idee gekommen, dass sich niemand neues in unser forum verirrt, weil es nicht indiziert wird und nicht auf der HP verlinkt ist?#
[21:15] <rotzbub_> im forum sind die statistiken desaströs ;D
[21:15] <rotzbub_> natürlich is das so
[21:15] <Zener_AT> rofl
[21:15] <Zener_AT> kein wunder, wenn es vom Vorstand totgewünscht wird
[21:15] <rotzbub_> ich geb andren die schuld
[21:16] <rotzbub_> in graz wurde zb jahrelang allen mitgliedern gesagt, also allen neuen:
[21:16] <Zener_AT> klar, der Vorstand war der Kämpfer für's forum
[21:16] <rotzbub_> "schauts ja nicht ins forum, dort sind nur trolle"
[21:16] <rotzbub_> in andren LOs wars genauso
[21:16] <rotzbub_> was wird also passieren?
[21:16] <Zener_AT> wer wind sät ...
[21:16] <rotzbub_> es wird nie frischfleisch kommen, und das biotop wird sich nie ändern
[21:16] <rotzbub_> qualität verdrängt immer.
[21:17] <Zener_AT> es gab mal eine Zeit, da hab ich mit einem anderen zusammen nach ca. 1,5 Wochen Forum offline gesagt: so nicht!
[21:17] <Zener_AT> und dann gab es innerhalb von 24h wieder ein Forum
[21:17] <Zener_AT> marke eigenbau
[21:17] <Zener_AT> (sprich ohne bund)
[21:18] <Zener_AT> rotzbub_: die Gretchenfrage ist, warum ändert sich das biotop nicht
[21:18] <rotzbub_> aber diese neuen leute die nie ins forum kamen kommunizieren auch sonst nirgends
[21:18] <Zener_AT> und das ist hausgemacht
[21:18] <Zener_AT> man versucht den status quo festzuzementieren
[21:19] <rotzbub_> das arge is, ich hab da mit irgendwelchen unbekannten gesprochen die wirklich angst vorm forum hatten
[21:19] <Zener_AT> und das ist der tot der partei, in der Hoffnung, den aktuellen Status zu halten, verbaut man sich die chance, es zu verbessern
[21:19] <rotzbub_> eh
[21:19] <rotzbub_> nur, wenn du den leuten lang genug sagst: NICHT INS FORUM GEHEN
[21:20] <rotzbub_> kannst dann später machen wasd willst
[21:20] <rotzbub_> die werden nie wieder kommen
[21:20] <Zener_AT> es gibt dagegen eine ganz einfache lösung: forum wieder öffnen und die links verteilen und google erlauben, es zu indizieren, damit wir zu den themen auch gefunden werden
[21:20] <Chriz> zener +1
[21:20] <rotzbub_> sag ich eh
[21:20] <rotzbub_> daumen auch weg
[21:20] <Zener_AT> und der vorstand, der den link einfach wieder setzen könnte, sitzt rum und tut nix
[21:20] <rotzbub_> und wirklich jeder pirat moderator
[21:21] <Chriz> und dann ist da halt auch mal irgend n posting was total quatsch ist aber das sind ja keine offiziellen aussagen der partei
[21:21] <rotzbub_> falls das mißbraucht wird is der mod status weg
[21:21] <rotzbub_> aber wir geben vertrauen vorher, das is gut
[21:21] <Zener_AT> rotzbub_: jeder moderator ist gefährlich
[21:21] <rotzbub_> ich meine "jeder"
[21:21] <Zener_AT> weil dann wird jede kleine etwas hitzigere diskussion über die Moderatorfunktion fortgesetzt
[21:22] <rotzbub_> ich hab als moderator allein zu viel macht
[21:22] <Zener_AT> hab das vor jahren mal in einem IRC-Chat erlebt: hab da eine einfache regel etabliert: jeder der den kanal betritt hat owner-rechte
[21:22] <Zener_AT> da ging was ab
[21:22] <rotzbub_> es schreibt ja jeden tag jemand was ins forum was nicht freigeschalten wird
[21:23] <rotzbub_> jetzt könnte ich theoretisch wenn der jemand anstänkert den ich nicht mag das einfach freischalten
[21:23] <Zener_AT> rotzbub_: sieh es mal anders: solange du mit der macht vernünftig umgehst, will keiner den job übernehmen
[21:23] <rotzbub_> ich will nix freischalten müssen
[21:23] <Zener_AT> weil sonst hat eh jeder mit einer funktion zu viel macht
[21:23] <rotzbub_> ich will lieber das alle überall schreiben können und es genug vernünftige moderatoren gibt
[21:23] <Zener_AT> rotzbub_: wie meinst du das?
[21:24] <Zener_AT> das ist die piratenpartei
[21:24] <rotzbub_> ich will den leuten vorab vertrauen
[21:24] <Zener_AT> dito
[21:24] <Zener_AT> meine empfehlung: such dir wen, der dich bei der Moderation unterstützen kann und sprich ihn gezielt an
[21:24] <Zener_AT> du kennst eh die leute, die schreiben
[21:25] <rotzbub_> ich bin nicht überfördert
[21:25] <rotzbub_> und wir brauchen nicht mehr moderatoren
[21:25] <rotzbub_> das is halt das problem
[21:25] <rotzbub_> das wäre erst intressant wenn das forum endlich offen is
[21:25] <Zener_AT> dann verstehe ich es nicht
[21:25] <Zener_AT> haben wir dann nicht ein henne und ei problem?
[21:25] <rotzbub_> richtig
[21:25] <Chriz> ja gibts da nix im liquid um das forum wieder zu öffnen?
[21:25] <rotzbub_> momentan is als moderator fast nix zu tun
[21:26] <Zener_AT> wir können es nicht öffnen, weil wir zu wenig moderatoren haben und wir haben zu wenig moderatoren, weil es nicht offen ist?
[21:26] <rotzbub_> heute hab ich zb meine macht mißbraucht in dem ich einem schreibrechte gegeben hab ;)
[21:26] <Zener_AT> wieso ist das ein achtmissbrauch?

[21:26] <rotzbub_> nein Zener_AT, wir könnens nicht öffnen weil das nicht gewünscht is

[21:26] <Zener_AT> ich dachte sowas geht auf antrag?
[21:26] <rotzbub_> eigentlich geht das nur bürokratisch
[21:26] <Zener_AT> von wem gewünscht? die eh nix schreiben?
[21:26] <rotzbub_> "nur piraten dürfen schreiben!"
[21:27] <Zener_AT> ja, aber waren da nicht ausnahmen vorgesehen?
[21:27] <rotzbub_> das war jedenfalls heut ein neuer, und der hat paar fragen gestellt, vernünftige, hab ich ihm also einfach rechte gegeben.
[21:27] <Zener_AT> oder sind wir schon so ängstlich geworden?
[21:27] <rotzbub_> hat er nichtmal gemerkt ^^
[21:27] <rotzbub_> wie soll es zu so ausnahmen kommen?
[21:28] <rotzbub_> die leute wissen das nicht
[21:28] <rotzbub_> und wo sollen sie antrag stellen?
[21:28] <Zener_AT> es fragt wer danach und der moderator gibt dem statt
[21:28] <rotzbub_> für die leute aussen sieht das so aus:
[21:28] <rotzbub_> "ok das forum is offen, ich kann mich anmelden und überall schreiben"
[21:28] <rotzbub_> merken dass die postings nicht durchgehen tun die nach ein paar tagen oder evtl nie
[21:28] <Zener_AT> dann nimm halt ein posting, als anfrage zur freischaltung des Posting oder des Posters
[21:29] <rotzbub_> es gibt aber auch zu wenig neue poster ;)
[21:29] <Chriz> Chris: ja gibts da nix im liquid um das forum wieder zu öffnen?
[21:29] <rotzbub_> ja he, da is alles überall kaputt
[21:29] <Zener_AT> tja, unser ängstlicher BV
[21:30] <Zener_AT> mut kann man leider nicht kaufen :)
[21:30] <rotzbub_> es is aber schon auch so
[21:31] <Zener_AT> schau, das ist auch piratenpartei: die basis ist mutiger als amtsträger
[21:31] <rotzbub_> wenn keine neuen konstruktiven kommen wirds die hölle mit einem offenen forum ;)
[21:31] <Zener_AT> die Basis hat sich eine Base geschaffen, nicht ein Amtsträger
[21:32] <rotzbub_> die basis tut aber auch nix, mod hat in letzter zeit quasi die ganze zeit allein an diversen dingen gearbeitet
[21:32] <Chriz> ja was heißt BV wenn die Basis nen offenes Forum wil soll da einer ne ini machen, wird abgestimmt und dann ist es ggf. wieder offen.. :p oder auf der BGV nen antrag ^^
[21:32] <rotzbub_> und da is dann auch so dreck wie die anzeige an albert dabei
[21:32] <Zener_AT> der link ist eh öffentlich
[21:33] <rotzbub_> https://forum.piratenpartei.at/thread-13172.html
[21:33] <rotzbub_> (was der schuttwegräumer schreibt werd ich nie verstehen. ;) )
[21:35] <Zener_AT> ich nehme an , er hat das mit 3. anders verstanden
[21:36] <rotzbub_> klar.
[21:36] <rotzbub_> weil jeder immer versucht alles so oarsch wie möglich zu verstehen. grosses problem hier
[21:36] <Zener_AT> das liegt aber daran, dass man sich offlien kaum kennt :)
[21:36] <rotzbub_> genau
[21:37] <Zener_AT> wir brauchen mehr tortuga!
[21:37] <rotzbub_> meine idee wär da sowas wie eine spielgruppe zu machen
[21:37] <rotzbub_> der traum wäre dass wir alle ein browserspiel spielen und gegnerische länder vernichten
[21:37] <rotzbub_> irgendwie so
[21:37] <rotzbub_> irgendwas lustiges im team ;)
[21:38] <Zener_AT> rotzbub_: wär das was: http://stackoverflow.com/help/privileges ?
[21:38] <Zener_AT> leider nicht so direkt bei uns anwendbar
[21:38] <Zener_AT> nun rate mal, wer sowas zuletzt organisiert hat
[21:39] <rotzbub_> ja klar
[21:39] <rotzbub_> du?
[21:39] <Zener_AT> ein spiel, bei dem man zusammensitzt und sich unterhalten kann
[21:39] <Zener_AT> nein, gizmo ... den man gerade versucht rauszuschmeissen
[21:39] <Zener_AT> ich träume nur von einer piraten-poker-runde in Salzburg
[21:39] <rotzbub_> spielst du online?
[21:40] <Zener_AT> nichts, was ich mit piraten spielen möchte
[21:40] <rotzbub_> ich mein poker
[21:40] <Zener_AT> nein
[21:40] <rotzbub_> schade
[21:40] <Zener_AT> wenn, dann auch nur um kein echtes geld
[21:40] <rotzbub_> brauch einen 50k stack
[21:40] <Zener_AT> ?
[21:41] <Zener_AT> mir geht es mehr um ein Spiel, bei dem man sich einserseits beschäftigt fühlt und andererseits unterhalten kann
[21:41] <rotzbub_> (brauch jemand der mir einen 50000€ stack leiht, aber das führt nun zu weit ;) )
[21:41] <rotzbub_> jaja eh
[21:41] <rotzbub_> mir genauso
[21:41] <Zener_AT> sorry thomas, aber da ist der Schachklub ungeeignet
[21:41] <rotzbub_> ich war mal egoshooter progamer
[21:41] <rotzbub_> paar jahre lange
[21:41] <Zener_AT> moorhühner?
[21:41] <Zener_AT> :D
[21:42] <rotzbub_> und was ich da in den teams erlebt hab, bzw was wir gemeinsam erlebt haben
[21:42] <rotzbub_> der wahnsinn :)
[21:42] <rotzbub_> wunderbare zeit.
[21:42] <Zener_AT> braucht keine egoshooter dafür
[21:42] <rotzbub_> gemeinsam in einem spiel für etwas zu kämpfen, schweisst zusammen
[21:42] <Zener_AT> eh
[21:42] <rotzbub_> eh nicht, geht jedes spiel
[21:43] <rotzbub_> aber sich nicht kennen, und nur politisieren entfernt einander
[21:43] <Zener_AT> ja
[21:43] <Zener_AT> vom reden kommen die auch nicht zustande
[21:43] <Zener_AT> schätze, wir haben die lo in spe verloren
[21:44] <rotzbub_> meine schuld
[21:45] <Zener_AT> ist ein Problem der Gesellschaft: Schuld suchen
[21:45] <Zener_AT> bringt zwar keine Lösung, aber hey, wir können wen aufkünpfen
[21:46] <Zener_AT> ok, nicht sageb können wir scheinbar auch ohne die anderen
[21:46] <Zener_AT> was ist ein 50k¤ Stack, zum leihen?
[21:47] <rotzbub_> na, 50000€ mit dem wir poker spielen können
[21:47] <rotzbub_> :)
[21:48] <rotzbub_> wir leben vom poker spielen
[21:49] <rotzbub_> aber mittlerweile wärs schön nicht so langsam hochzuklettern
[21:53] <Chriz> .
[21:53] <Chriz> :p
[21:54] <Zener_AT> ?
[21:54] <Chriz> war gerade so still
[21:55] <boehm> xD
[21:55] <Zener_AT> :)
[21:55] <Chriz> gut.. also der BGV Antragstext ist für alle so in Ordnung?
[21:56] <Zener_AT> hab nix dagegen
[21:56] <Chriz> ok
[21:57] <Zener_AT> schluss für heute?
[21:57] <Chriz> hätte jetzt soweit nix mehr an themen
[21:57] <Chriz> böhm?
[21:57] <Chriz> boehm* :p
[21:57] <boehm> jep :)
[21:58] <boehm> nächstes treffen seid ihr eh wieder da oder?
[21:59] <Chriz> gibts irgend nen messenger o.ä. welchen wir alle nutzen? :p weil rundmails per forum sind zwar ok aber da kanns dann dauern bis man die erst liest
[21:59] <Zener_AT> jabber
[22:00] <Zener_AT> jabber.piratenpartei.at
[22:00] <boehm> zener wie wärs mit fb bei dir? :D
[22:00] <rotzbub_> jabber is super
[22:00] <rotzbub_> UND ich hab gestern was geiles entdeckt
[22:00] <rotzbub_> apache open meetings
[22:00] <boehm> ich nix jabber :D
[22:00] <rotzbub_> das müssma uns machen
[22:00] <rotzbub_> video/voip conference mit whiteboard, usw
[22:01] <rotzbub_> direkt im browser
[22:01] <rotzbub_> easy as fuck
[22:01] <Chriz> ich hab pidgin da müsste das mit jabber doch funzen?
[22:01] <Zener_AT> nix FB, meine Daten gehören mir :)
[22:01] <Chriz> dann richte ich mir n acc ein
[22:01] <Zener_AT> klar tut es das :)
[22:02] <Chriz> ich bin ein altes msn kind :p kenne nur msn und icq *g
[22:02] <Chriz> aber irgendwo gabs probleme.. da konnte mein nick nicht erstellt werden auf nem piratenserver
[22:02] <Zener_AT> jabber funzt genauso
[22:02] <Chriz> wie registriere ich mich da auf jabber.piratenpartei.a? :p
[22:03] <Zener_AT> hm, man musste den glaube mit eienr webseite anlegen
[22:04] <Chriz> ja irgendwie einloggen und dann wurde man weitergeleitet und konnte ihn erstellen.. aber da gabs bei mir immer n fehler :(
[22:04] <Zener_AT> technik fragen
[22:05] <Zener_AT> Considerator
[22:05] <Zener_AT> nmorgen 18:30 im mumble oder per Mail
[22:05] <Zener_AT> alternativ geht auch jabber.ccc.de
[22:06] <boehm> ich könnte dir einen fb-account von mir schenken zener :D
[22:06] <Zener_AT> boehm: ich halte das wie mit handys: will ich nicht mal geschenkt :D
[22:06] <boehm> ok
[22:07] <Zener_AT> hm, gabs da nicht mal was: selbst geschenkt ist noch zu teuer?
[22:07] <Zener_AT> Film http://de.wikipedia.org/wiki/Geschenkt_ist_noch_zu_teuer
[22:08] <Chriz> wie war nochmal der link zum mitgliederbereich ?
[22:08] <Chriz> bin schon so blöd xD
[22:08] <Chriz> dachte mitglied.piratenpartei.at
[22:09] <Chriz> mitglieder.. ahh :p
[22:09] <Zener_AT> ja, mitgleider klingt gut
[22:09] <boehm> https://mitglieder.piratenpartei.at/adm_program/index.php
[22:12] <Chriz> narf.. ich find den link nicht mehr.. kann doch nicht sein :p
[22:13] <Zener_AT> https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Kommunikation/Soziale_Netzwerke#Jabber
[22:13] <Zener_AT> nix mit seite registrieren, einfach konto via client anleen
[22:13] <Chriz> ja das wars aber leider nicht
[22:14] <Zener_AT> mal einen anderen Nick probiert, ansonsten problem mit considerator klären
[22:14] <Chriz> das war ne *.piratenpartei.at seite da musste man sich mit den mitgliederdaten anmelden und dann konnte man sich da n account erstellen
[22:14] <Zener_AT> und das es nicht mehr so ist?
[22:15] <Chriz> naja ich find nur den link nicht mehr :p xD
[22:15] <boehm> was jetzt los?
[22:15] <Zener_AT> Chriz: will einen link finden, den es nicht (mehr) gibt
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren