Crew: Piraten für Salzburg/Chatlog/2013-12-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[20:38] == boehm__ [bc17af2c@gateway/web/freenode/ip.188.23.175.44] has joined #PiratenfuerSalzburg [20:38] <boehm__> hi [20:39] <patkar> servus [20:39] <boehm__> GGab fehlt noc oder? [20:40] <patkar> jup [20:41] <boehm__> Glaubst du er hat uns vergessen? :( [20:43] <boehm__> Zener hat wie er noch bei uns war wegen events was gesagt.... pokerabend oder so... vll können wir über solche events auch neumitglieder gewinnen [20:43] <boehm__> ideen? [20:44] <patkar> puuh, ja, wobei ein offener infostammtisch auch interessant ist. [20:45] <patkar> pokern wäre was für uns um uns zu vernetzen ^^ [20:46] <boehm__> ja aber infostand ist aufwendiger und mach nicht gerade spaß [20:46] <patkar> ned infostand [20:46] <patkar> infostammtisch [20:46] <patkar> also ne lokalrunde wo jeder kommen darf [20:48] <boehm__> ja könen wir ja zusätzlich machen... ich glaube aber eine gemütlich pokerrunde oder andere wären vll nict schlecht... [20:48] <boehm__> *events [20:48] <patkar> pokern könnte zu sehr ablenken [20:49] <boehm__> ablenken wovon? es geht eigentlich nur mal darum dass mal paar leute kommen [20:50] <patkar> von den themen, warum man eigentlich zusammenkommt [20:51] <boehm__> wir wollen sie ja nicht gleich veschrecken :D [20:51] <boehm__> einfach mal kennen lernen, gemütliches zusammensein, quatschen etc. nicht gleich nit themen überhäufen [20:52] <boehm__> oder? [20:52] <patkar> ja schon ^^ [20:52] <boehm__> ^^ können wir ja dann am donnestag weiterbesprechen und vll was organisieren... [20:54] <boehm__> Ideen für events kann dann auch jeder einfach in die wikiseite eintragen und wir schauen dann was wir machen können... [20:54] <patkar> das stimmt [20:54] <boehm__> ok :D GGab ist noch nicht da oder [20:55] <boehm__> Und will rebecca auch bei uns mitmachen?

[21:03] == boehm_ [bc16011f@gateway/web/freenode/ip.188.22.1.31] has joined #PiratenfuerSalzburg

[21:03] <boehm_> sorry war kuz weg

[21:03] <boehm_> *kurz

[21:04] <patkar> wb

[21:04] <boehm_> Hast du auf meine fragen schon geantwortet??

[21:05] <patkar> 20:55:15 - boehm__: ok :D GGab ist noch nicht da oder

[21:05] <patkar> 20:55:32 - boehm__: Und will rebecca auch bei uns mitmachen?

[21:05] <patkar> 20:56:57 - patkar: eher ned so, wird noch werden ^^

[21:06] <boehm_> Ok ^^ kannst du GGab mal anrufen?

[21:08] <patkar> Gabriel Gattringer21:03

[21:08] <patkar>

[21:08] <patkar> Keine Zeit. Muss Protokoll bis Mitternacht fertig bekommen!!

[21:09] <patkar> ^^

[21:09] <patkar> immer diese schüler ^^

[21:09] <boehm_> ja^^

[21:10] <boehm_> was hälst du eigentlich davon eine facebookseite für die crew zu machen?

[21:10] <patkar> brauch ma eine?

[21:12] <defnordic> kommt drauf an was ihr machen wollt ;)

[21:12] <boehm_> unbedingt brauchen nicht aber wäre gut damit wir kontakt z mer leute haben und neumitglieder finden

[21:12] <boehm_> hi defnordic :)

[21:12] <defnordic> zumindest eine geschlossene gruppe wär nicht schlecht wenn ihr mehrheitlich auf FB unterwegs seit

[21:12] <defnordic> meine crew is zB nur im IRC beisammen (keine treffen, sondern ständige präsenz)

[21:12] <boehm_> haben wir schon adde mich dann füge ich dich hinzu ;)

[21:12] <patkar> die gibt's


[21:13] <patkar> facebook promoting ist halt ein knochenjob

[21:13] <boehm_> ich würde mich eh darum kümmern ^^ [21:14] <patkar> es ist trotzdem ein knochenjob

[21:15] <boehm_> hast du erfahrung damit? ^

[21:15] <patkar> ich konnte jz innerhalb von vier wochen zwar 100 likes aufbauen und die reichweite vergrößern, aber deswegen haben noch immer ned wirklich viele bei der Veranstaltung zugesagt, geschweige denn tickets gekauft

[21:15] <patkar> alles jz fasst mehr mitglieder von bands die auftretten wollen, als wie salzburger die zum event kommen

[21:16] <patkar> zig postens in metalbezogenen oder gigbezogenen gruppen

[21:16] <boehm_> ich glaube ich könnte auf facebook schon was aufziehen.... ^^

[21:16] <patkar> lauter fremde veranstaltungen zugebombt

[21:16] <patkar> und im bereich musik ist die zielgruppe recht groß im gegensatz zur politik

[21:17] <boehm_> heisst das du bist dagegen sowas zu machen?

[21:17] <patkar> würde lieber um beitragserstellerrechte für die PPAT Salzburg Seite anfragen

[21:18] <patkar> fb.me//PiratenparteiSalzburg

[21:18] <patkar> http://fb.me/PiratenparteiSalzburg

[21:18] <boehm_> wir sind aber nicht die spp ^^ was bringt uns das?

[21:18] <boehm_> welche rechte?

[21:19] <patkar> Wir sind genauso Salzburger Piraten [21:19] <patkar> Eine zweite Seite würde nur Verwirrung stiften

[21:20] <patkar> Allgemein gilt bei der PPAT eh die Regel, das der Beitragsersteller sein Nick im Beitrag hat

[21:21] <boehm_> wieso würde es verwirrung stiften wenn es eine crewseite von uns und eineder spp gibt??

[21:21] <patkar> Das man auf der Seite selbst auch Beiträge erstellen darf, damit mehr Inhalt auf der Seite ist, etc.

[21:21] <patkar> da sind schon 704 Likes was einfach schon eine saubere Reichweite ist.

[21:21] <boehm_> ic schaff mehr als 704 ^^ [21:23] == boehm__ [bc16011f@gateway/web/freenode/ip.188.22.1.31] has joined #PiratenfuerSalzburg

[21:24] <boehm__> also keine fb seite?

[21:24] <patkar> Keine Eigene, würde IMHO nur Verwirrung stiften. Kompetenzen und Kräfte sammeln, nicht trennen.

[21:24] <boehm__> hmm...

[21:25] == boehm_ [bc16011f@gateway/web/freenode/ip.188.22.1.31] has quit [Ping timeout: 250 seconds]

[21:25] <boehm__> wieso verwirrung stiften?

[21:26] <boehm__> ich finde es würde gut für unsere bekanntheit sein... wollte es nur mal ansprechen

[21:27] <patkar> welche bekanntheit willst du erreichen?

[21:27] <boehm__> eine ^^

[21:27] <boehm__> nee wollen docmehr mitglieder oder?


[21:28] <patkar> ja, aber das hat mit der crew nichts zu tun [21:28] <boehm__> wat?

[21:29] <patkar> mehr mitglieder in salzburg hat mit der crew nur indirekt was zu tun

[21:29] <patkar> wir sind sozusagen die durchführenden, die sich darum kümmern, als crew organisiert

[21:30] <boehm__> wir haben keine LO-Zugehörigkeit... sind also eine eigenständige crew unabhängig von der spp

[21:31] <patkar> was heißt keine LO zugehörigkeit? wir sind doch salzburger

[21:31] <patkar> und das hat ja nichts mit der spp zu tun

[21:31] <patkar> das hat nur was mit den salzburgern zu tun

[21:31] <patkar> ob sich neu gewonnene mitglieder nun entschließen über die bundespartei oder über die spp beizutreten können wir gerade noch indirekt beinflussen

[21:32] <patkar> ansonsten sollten wir uns eben auf die Arbeit in Salzburg konzentrieren

[21:32] <patkar> * Mitglieder gewinnen im Land, also außerhalb der Stadt

[21:32] <boehm__> es geht darum wer bei uns mitmacht ^^

[21:32] <patkar> * Wahlkampf GRW Salzburg Stadt

[21:32] <patkar> vl. jedes 5. neugewonnen Mitglied?

[21:34] <boehm__> ok besprechen wir das am Do wenn GGab auch dabei ist....

[21:34] <patkar> jup

[21:35] <boehm__> denke halt dass wir nicht zu "spp-lastig" werden sollten und unsere eigenständige crewarbeit machen sollten mit dem einen projekt GRW für die spp

[21:35] <patkar> was meinst du mit spp lastig?

[21:36] <boehm__> wir sind nicht die SPP, das war von anfang an eigentlich klar oder nicht?

[21:36] <patkar> wie gesagt, neue mitglieder könn ma eh zeigen, das über die bundespartei zum registrieren ist. ansonsten ist es sinnlos, da ohne zugehörigkeit in der bundespartei kein stimmrecht im liquid entstehen kann

[21:37] <boehm__> es können auch nichtmitglieder bei unserer crew itmachen... ^^

[21:37] <patkar> und das ist im Moment noch ziemlich wichtig, das die Basis im Liquid mitstimmt. Auch wenn sehr undurchsichtig und mit komischen Anträgen zugemüllt.

[21:39] <boehm__> ok wie gesagt besprechen wir das am Donnerstag... machen wir mit den crewthemen weiter

[21:40] <patkar> sag an ^^

[21:40] <boehm__> vll. sollten wir auch ein werbevideo für die crew machen?

[21:40] <patkar> hö?

[21:41] <boehm__> wieso hö?

[21:41] <patkar> ich verstehe die intention noch immer nicht

[21:42] <boehm__> was vertehst du nicht?

[21:42] <patkar> deine intention, werbevideo, etc.

[21:43] <boehm__> willst du eine crew sein oder befehlsempfänger von wolf?

[21:43] <patkar> wenn man mitglieder wirbt, werden wir ihnen eh von der Crew erzählen, weil ma ja irgendwie erklären warum wir aktiv sind.

[21:43] <boehm__> wieso sollten mitgliede von uns aucmitglieder der spp sein??

[21:43] <patkar> da wird sich dann eh direkt herausstellen, wie aktiv neulinge mitarbeiten wollen

[21:43] <patkar> ^^

[21:44] <patkar> wie kommst du schon wieder darauf?

[21:44] <boehm__> worauf?

[21:45] <patkar> neue mitglieder werden doch für die bundespartei angeworben ^^

[21:45] <boehm__> nein für uns... ^^

[21:46] <patkar> das natürlich auch

[21:46] <boehm__> patkar was willst du mit der crew erreichen, wie soll sie in zkunft aussehen, was sind deine ziele??

[21:46] <patkar> aber wir müssen diese auch stimmberechtigt in die PPAT integrieren um zusammen gegen Missanträge zu stimmen

[21:47] <patkar> Ja eben mehr aktive Salzburger unabhängig von der SPP

[21:47] <boehm__> +1

[21:47] <boehm__> ok wie macen wir das?

[21:48] <patkar> Offene Crewtreffen?

[21:48] <boehm__> Finde ich eine gute Idee und habe ich schon auf der wikiseite stehen.. ^^ noch ideen?

[21:49] <patkar> Infostammtische auch im Ländle ^^

[21:49] <boehm__> +1

[21:50] <boehm__> Ich würde vorschlagen, dass wir das was wir machen wollen und wie am Donnerstag besprechen und die wikiseite verbessern...

[21:50] <patkar> passt

[21:51] <boehm__> wie wäre es mit einem werbe video für die crew und eine fb-seite?

[21:51] <patkar> schaun ma, was GGab dazu sagt ^^

[21:51] <boehm__> GGab ist glaube ich generell gegen fb ^^

[21:53] <patkar> Tja, sind aber immer noch die Massen versammelt

[21:53] <boehm__> was?

[21:54] <patkar> auf FB sind halt doch noch die meisten

[21:54] <patkar> die, die man auch mit anderen als nur Technikthemen erreichen kann

[21:55] <boehm__> sorry, ich komm jetzt grad nicht mit ^^

[21:55] <patkar> egal xD

[21:56] <boehm__> nein wenn du ideen hast sag sie patkar

[21:58] <boehm__> ich habe auf die wikiseite ein paar ideen für das treffen aufgeschrieben.... sind die auch in deinem sinne?

[21:58] <patkar> Ich kenne z.B. auf G+ nur Technikaffine Leute

[21:58] <boehm__> ok

[21:58] <patkar> auf FB sind eben auch nicht Technikaffine Leute zu erreichen ^^

[21:59] <boehm__> ja? das heisst für uns was?

[21:59] <patkar> Auf FB mehr Reichweite an Personen ^^ [21:59] <patkar> Da müss maaber erst die Reichweite aufbauen [22:02] <patkar> sodale, werde für heute mal quit machen ^^

[22:04] <patkar> man sieht sich dann am donnerstag

[22:04] <boehm__> was los?

[22:04] <defnordic> schönen abend

[22:04] <boehm__> hi defnordic

[22:05] <boehm__> ich hab im wiki einige ideen fürn do.... kannst dus dir mal anschauen und darüber nachdenken...?

[22:06] <boehm__> hast du die ganze zeit mitgelesen defnordic?

[22:07] <boehm__> patkar noch da?

[22:08] <patkar> jein, nur mehr indirekt ^^

[22:08] <boehm__> wieso? [22:09] <defnordic> boehm__: nein hab net wirklich mitgelesen, nur jetzt grad gesehn dass du weg willst ^^

[22:10] <boehm__> was will ich? du hast ja schon mal am anfang geschrieben... [22:13] <boehm__> noch jemand da? [22:17] <boehm__> ok dann machen wir schluss für heute ;) denkt bitte die themen für do kurz durch... ich hab auch schon einige ideen dafür.... dann können wir dann beim pers. treffen hoffentlich konstruktiv (weiter-)arbeiten [22:18] <defnordic> boehm__: ich bin halt immer hier im chat, wenn ich hier nicht mitlesen soll sagts es mir halt ;)

[22:19] <defnordic> #piratenpartei.at freut sich auch über mehr mitleser/-schreiber ;)

[22:21] <boehm__> du kannst ruhig mitlesen wenns dich interessiert... :D

[22:21] <boehm__> ist kein problem

[22:21] <boehm__> werd vll mal vorbeischauen... [22:23] <defnordic> super ;) bin dann auch weg, gn8

[22:24] <boehm__> ok defnordic hoffe wir treffen uns nächsten montag wieder hier :D

[22:24] <boehm__> gn8

[22:24] <boehm__> patkar was ist mit dir? [22:30] <boehm__> ok ciao

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren