Crew:Piraten für Salzburg/Chatlog/2013-12-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[.....]

[21:59] == boehm [c2768d41@gateway/web/freenode/ip.194.118.141.65] has joined #PiratenfuerSalzburg

[21:59] <patkar> Die Drehtür erwischt? xD

[21:59] <boehm> jo ^^

[22:00] <boehm> lassen wirs mal drinnen....?

[22:01] <patkar> nix organisatorisches

[22:01] <patkar> nur politische arbeit

[22:02] <boehm> das ist doch auch politische arbeit ^^

[22:03] <boehm> GGab was sagst du dazu?

[22:03] <patkar> das ist selbstbeschäftigung, keine politische arbeit...

[22:05] <boehm> die LO salzburg wird wahrscheinlich sowieso aufgelöst werden....

[22:05] <GGab> Was sag ich wozu? ^^

[22:06] <patkar> mir bis zu BGV IMHO egal, danach kann man weiterschauen

[22:06] <boehm> dass wir lo neugründung ANSTREBEN sollten

[22:07] <boehm> danach kann es schon zu spät sein... aber ihr habt ech woll schon an die moderne politik gewohnt: abwarten und dann reagieren

[22:08] <patkar> Was heißt zu spät?

[22:09] <patkar> https://liquid.piratenpartei.at/issue/show/1884.html

[22:09] <GGab> genau. Abwarten, Tee trinken. und dann hysterisch im Kreis laufen.

[22:10] <boehm> ^^

[22:10] <GGab> Oh, lt. Liquid steht der Kurs klar auf KEINE Neugründung

[22:11] <boehm> es gibt drei inis

[22:12] <boehm> die von romrio mit den meisten untersützern ist MIT neugründung, durch z. B. eine crew

[22:13] <boehm> die frage ist nur wer dies machen sollte wenns an der BGV so beschlossen wird...

[22:13] <GGab> na dann

[22:13] == patkar [~Thunderbi@83-215-203-187.stjo.dyn.salzburg-online.at] has quit [Ping timeout: 240 seconds]

[22:14] <boehm> was sagst du dazu GGab neugründung durc unsere crew anstrben oder nicht?

[22:14] == Paz [~Paz@83-215-203-187.stjo.dyn.salzburg-online.at] has joined #PiratenfuerSalzburg

[22:14] <boehm> Hi paz ^^

[22:15] == Paz [~Paz@83-215-203-187.stjo.dyn.salzburg-online.at] has quit [Remote host closed the connection]

[22:15] <GGab> na, wenn ihr wollt.

[22:16] <boehm> ic wollte eigentlic deine meinung wissen ggab ^^

[22:16] == patkar [~Thunderbi@83-215-203-187.stjo.dyn.salzburg-online.at] has joined #PiratenfuerSalzburg

[22:17] <patkar> re, laptop abgestürzt

[22:17] <GGab> Wozu denn?

[22:17] <boehm> wb patkar drehtür?

[22:17] <GGab> überhitzt @patkar? ;)

[22:17] <boehm> ^^

[22:18] <patkar> ja :/

[22:19] <patkar> was hab ich verpasst?

[22:20] <boehm> ich glaube dass wir es ankündigen, dass wir es anstreben wäre nicht schlecht... ^^

[22:21] <boehm> nicht viel patkar ^^

[22:21] <patkar> dann bin ich aber raus, der organisatorische hick hack muss in der crew nicht sein

[22:22] <patkar> desweiteren sehe ich bei uns nicht die kompetenzen eine LO zu führen

[22:22] <boehm> du klingst wie zener ^^^

[22:23] <patkar> jein, ich möchte einfach keine selbstbeschäftigung, sondern politisch arbeiten

[22:23] <patkar> bei den meisten arbeiten ist die organisatorische Struktur dahinter sowieso scheißegal

[22:24] <boehm> wir müssen uns wohl oder übel irgendwann für oder gegen wolf entscheiden...

[22:25] <boehm> auf diese art und weise wirst du in sbg auch keine grosse poit. arbeit macen können...

[22:26] <patkar> Für oder gegen eine Person hat m.E. nichts mit dem organisatorischen zu tun, ob es jetzt Landesparteien geben soll, oder nicht. Das steht auch noch im Raum: https://liquid.piratenpartei.at/issue/show/1707.html

[22:27] <GGab> ich klink mich aus.

[22:27] <patkar> Ich verstehe die Probleme die es mit Wolf gibt. Jedoch ist für mich auch verständlich, warum man sich rechtlich vom Bund abspalten will, bei dem Chaos was im Bund passiert

[22:27] <boehm> was meinst du mit du klingt ich aus?

[22:28] <boehm> +1 patkar

[22:28] <patkar> Die BGF hat kein unternehmerisches Denken, keine Budgetplanung, handelt nicht wirklich wie eine Geschäftsführung

[22:28] <boehm> +1

[22:28] <patkar> Das mit dem Mitgliedsbeitrag ist ein Witz, bzgl Spendentrasnparenz, die man hier zu umgehen versucht, dann noch, dass keine ordentliche Frist da ist

[22:29] <patkar> Was nun eine LO von dem Mitgliedsbeitragen bekommt und wann und wie, ist auch nie richtig geklärt

[22:29] <patkar> Es wir fast alle paar Tage irgendwie an der Satzung rumgespielt, welche da nun rechtsgültig ist.. hmm.. die beim BMi hinterlegte ist von 2011

[22:30] <boehm> vor allem müsssen auch mitglieder der spp doppelt zahlen: PPÖ+SPP weil es eine eigene partei ist

[22:30] <GGab> @boehm: Ich glaub mir persönlich wird das zu viel

[22:30] <boehm> wieso?

[22:31] <GGab> das was patkar anführt. Zu viel.

[22:31] <boehm> stimmt patkar

[22:31] <patkar> Und die BVs machen oft Äußerungen in einen öffentlichen Forum, die die Außenreputation nach unten reißen.

[22:32] <patkar> Aber das alles sind Punkte, die uns nicht an unserer eigentlich politischen Arbeit hindern sollten

[22:32] <patkar> Alles organisatorische Hick Hack. Für die Tagespolitik unwichtig

[22:32] <GGab> Meine Herren, ich glaube das müsst ihr ohne mich machen. Davon habe ich zu wenig Ahnung

[22:33] <patkar> GGab darum will ich mich ja gar nicht kümmern

[22:33] <GGab> aha

[22:33] <GGab> na gut, ok

[22:33] <patkar> Waren nur ein paar Punkte, die ich angeführt habe, was ich bemängle, aber mehr nicht

[22:33] <patkar> um auch mal beide Seiten aufzuzeigen ^^

[22:34] <patkar> Aber für die Arbeit in der Crew nicht relevant, darum will ich auch in der Crew organisatorisches herausenlassen.

[22:35] <boehm> Die LO ist nach wolf selbst nich existierend und nur ein gedankenkonstrukt und backup

[22:35] <boehm> wir sollten aber auch in salzburg eine intakte LO haben, die sich an bgo gebunden fühlt usw.

[22:36] <patkar> TL;DR: Existieren tut sie formal, die damaligen LO Mitglieder haben dann beschlossen als SPP für die NRW aufzutreten, da die Unterstützung vom Bund für die LO nicht präsent war.

[22:36] <boehm> dass die SPP als partei nicht gut funktioniert und schlechte arbeitmacht habe ich auch nicht gesagt, aber ie ist keine intakte lo der PPÖ-

[22:36] <patkar> Aber heilige Scheiße, das ist doch für die politische Arbeit (ausgenommen Wahlen) scheißegal.

[22:36] <patkar> Lass ma das endlich

[22:37] <boehm> +1 ok

[22:37] <patkar> das nur unnötige Selbstbeschäftigung, die BGV wird entscheiden.

[22:38] <boehm> ok es ging ja nur darum was wir generell anstreben

[22:38] <patkar> Politische Arbeit, piratische Themen, Urheberrecht, Datenschutz, Privatsphäre, Überwachung

[22:39] <boehm> aber ok wenn das im moment so viel wiederstand auslöst dan betreiben wir die gute alt moderne politik und warten die bgv ab...

[22:39] <patkar> mei, was willst du noch innerhalb drei wochen bewirken? ist ja dann schon!

[22:39] <boehm> ist ok...

[22:40] <patkar> wennst noch anträge hast, stelle diese Gegenanträge/Zusatzanträge zu den entsprechenden Themen noch ins Liquid ein, bevor die Frist am 3.1.14 abläuft

[22:41] <boehm> +1

[22:42] <boehm> schreibe wir stattdessen einfach "sonstige in salzburg anstehnde tätigkeiten" oder so....

[22:42] <boehm> *für die PPÖ

[22:43] <patkar> jo, das allgemein

[22:43] <boehm> ok

[22:43] <boehm> di gute alte politische konfliktlösung ^^

[22:43] <boehm> der kompromiss :D

[22:44] <patkar> so, welche politischen Themen gibt es denn sonst noch?

[22:45] <boehm> an politischen themen nur die grw

[22:45] <boehm> und euwahlen

[22:46] <patkar> hmm, was noch?

[22:47] <patkar> also Netzpolitische Themen

[22:47] <boehm> patkar bevor wir neue themen auf die agenda setzen solltn wir mal mit der implementierung beginnen

[22:47] <boehm> haben eh schon ne menge...

[22:48] <patkar> was für eine Implementierung?

[22:49] <boehm> wir solten mal den haufen angehen:Urheberrechtsnovelle, Smart Meter, GRW, Videos, Mitgliederaqu. etc.

[22:50] <boehm> die typische piratenkrankheit: viel labern und nichts machen....

[22:50] <patkar> Gut, wegen Video sollten ma mal mit sMaegs und Co. einen Termin vereinbaren, bevor er wieder keine Zeit hat

[22:51] <patkar> Ich wäre heute eigentlich gerne ein paar Fragen der Urheberrechtsfrage gemeinsam durchgegangen.

[22:51] <boehm> ja wollten wir egentlich in den weihnachtsferien fertig gemacht haben....

[22:53] <boehm> was ist eigentlich mit GGab?

[22:54] <GGab> Was soll sein? :D

[22:54] <GGab> Ich guck TV

[22:54] <patkar> ^^

[22:55] <boehm> patkar wäre gerne die urheberrechtsfrage gemeinsam durchgegangen....

[22:55] <GGab> ich weiß

[22:56] <boehm> ok lasst uns das machen

[22:57] <patkar> Wie gut habt ihr euch schon mal mit Urheberrecht beschäftigt? Ich eigentlich eher oberflächlich, in letzter Zeit auf Musik/AKM bezogen etwas mehr, aber ansonsten nur das, was man halt über News und Blogs mitbekommt.

[22:58] <boehm> +1

[22:58] <boehm> ich auch NOCH nicht

[23:01] <patkar> in wie weit kennst dich ein bisschen aus?

[23:01] <patkar> und GGab?

[23:04] <GGab> Mit Urheberrecht? NULL

[23:05] <patkar> Hmm, dann habt ihr ne Hausaufgabe ^^

[23:06] <boehm> +1

[23:06] <patkar> einfach mal hier einlesen und vielleicht die einleitung der Umfrage: https://ameliaandersdotter.eu/europaisches-urheberrecht-und-ihr-macht-mit

[23:06] <patkar> ich bin dann leider mal weg ;)

[23:06] <boehm> ok mach ich ^^

[23:07] <GGab> interessant, danke

[23:07] <patkar> wünsch euch noch nen guten

[23:07] <patkar> bye

[23:07] <boehm> ok bye

[23:08] <GGab> c u

[23:09] <boehm> was ist mit einem termin für ein pers. treffen?

[23:09] <GGab> tja

[23:14] <patkar> mach ein doodle ^^

[23:16] <GGab> Ein was?

[23:18] <boehm> ich hab kein doodle ok?

[23:18] <boehm> was ist das eig genau?

[23:23] <boehm> noch wer da?

[23:24] <patkar> Terminfindungstool

[23:24] <patkar> http://doodle.com/e99pq8f42ks6xu2i

[23:26] <boehm> ok danke schaus mir mal an....

[23:29] <boehm> ok passt....

[23:32] <boehm> GGab könntest du auch mal dort schauen wann du zeit hast?

[23:33] <GGab> bereits getan

[23:33] <boehm> wirkch???

[23:34] <GGab> jo

[23:34] <boehm> hmmm du scheinst da bei mir nicht auf

[23:36] <GGab> hab aber gespeichert

[23:37] == patkar [~Thunderbi@83-215-203-187.stjo.dyn.salzburg-online.at] has quit [Ping timeout: 272 seconds]

[23:37] == GGab [52c29704@gateway/web/freenode/ip.82.194.151.4] has left #PiratenfuerSalzburg []

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren