Crew:Piraten für Salzburg/Chatlog/2013-12-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[20:03] == boehm [b2bf89ef@gateway/web/freenode/ip.178.191.137.239] has joined #PiratenfuerSalzburg

[20:05] <patkar> hoi boehm

[20:05] <patkar> geht's dann mal los?

[20:07] <boehm> jo sind schon alle da?

[20:07] <sMaegs> ich bin jedenfalls da =)

[20:08] <patkar> sMaegs, wolf und /me sind da

[20:08] <boehm> ok

[20:09] <boehm> habt ihr euch schon ein paar gedanken zum thea gmacht?

[20:09] <boehm> und kommt ggab auch noch?

[20:10] <patkar> weiß nicht

[20:11] <sMaegs> ich würd sagen, wir machen mal ein pad auf (oder gibts schon eins?) wo man sich eintragen kann, wenn man im "ich bin pirat video" dabei sein will, mit jeweiligen Thema.

[20:12] <boehm> ok @wolf bist du damit einverstanden wenn wir für die grw eine Kandidatenvorstellung in der art wie wir sieauf unserer wikiseite haben und ein ich bin pirat für die basis?

[20:12] <boehm> oder hast du andere ideen oder vorstellungen?

[20:12] <sMaegs> bzw. Themenvorschläge, was wir drinnen haben wollen, wo sich die leute dann dazu melden können

[20:12] <boehm> +1

[20:14] <patkar> ich hab ha über so einen zusammenschnitt zu antworten zu fragen geredet

[20:14] <patkar> siehe http://www.youtube.com/watch?v=xB1ExQVk8Vo

[20:14] <patkar> wie ich die machart meinte

[20:15] <patkar> Ist natürlich nur zu einer Frage.

[20:15] <patkar> Kann man aber zu mehreren Fragen hintereinander machen

[20:16] <patkar> wo man pro Frage mehrere Personen und Antwortet zusammenschneidet

[20:16] <boehm> gefällt mir ganz gut ...

[20:17] <wolf74> ja... gibt es da schon etwas, was man sich anschauen kann? einen Link vielleicht?

[20:18] <boehm> müssten uns dann noch die fragen übelegen und ie antworten, damit es kompetenter wirkt wenn wolf undseine basis mit sowas einverstanden sind...

[20:18] <boehm> @wolf nichts das ich wüsste...

[20:19] <wolf74> "meine" Basis ... so so

[20:20] <boehm> was?

[20:20] <sMaegs> dass coworking video find ich auch nicht schlecht! so 3-4 fragen zur GMR wahl zusammenstellen, und diese die kandidaten beantworten lassen

[20:20] <patkar> @wolf74 was hältst von dieser Machart wie im Coworking Video?

[20:21] <boehm> +1

[20:21] <patkar> @sMaegs genau das meinte ich

[20:21] <patkar> wobei man auch die antworten auch noch mehr untereinander mixen kann

[20:21] <wolf74> ja, kann ich mir vorstellen... und die selben Fragen für KandidatInnen und PiratInnen, oder für die beiden Videos unterschiedliche Fragen?

[20:21] <patkar> also das nicht jeder nur hintereinander antwortet, sondern nach zwei, drei sätzen wieder ein andere gezeigt wird und dann wider zurück oder so

[20:22] <patkar> entweder ein kanditaten video und eins für alle

[20:22] <patkar> oder eines für alle mit den kanditaten

[20:22] <sMaegs> für die kandidaten spezielle fragen, bei ich bin piraten für jeden ein eigenes thema, wo man 2-3 sätze sagen kann hätt ich mir gedacht

[20:22] <sMaegs> spezielle fragen für alle^^

[20:23] <boehm> ich würde eins extra für diekandidaten mchen

[20:23] <boehm> und eins für alle

[20:23] <sMaegs> wolf74, kannst du accounts freischalten auf salzburg.piratenpad.de ? wenn ja, würd ich da mal ein pad anlegen

[20:24] <boehm> +1 gute idee

[20:24] <wolf74> ok, klingt vernünftig was sMaegs sagt

[20:24] <boehm> +1

[20:24] <wolf74> sMaegs: ja kann ich

[20:24] <wolf74> und...sorry muss gerade nebenher eine clusteranalyse interpretieren :/

[20:25] <boehm> wofür?

[20:25] <wolf74> sMaegs: musst Dich aber anmelden, sonst kann ich nichts freigeben

[20:25] <sMaegs> request müsste eigtl. raus sein

[20:26] <boehm> wo mussman sich anmelden?

[20:26] <patkar> dito, bitte freischalten :)

[20:26] <patkar> salzburg.piratenpad.de

[20:26] <sMaegs> boehm: https://salzburg.piratenpad.de/ep/account/request-account

[20:27] <wolf74> müssen tut man gar nicht

[20:28] <sMaegs> zum schreiben afaik nicht, nur zum Pad anlegen

[20:28] <boehm> ok hab ich gemacht

[20:28] <patkar> achsooo ^^

[20:29] <wolf74> im Übrigen herrscht bei uns Klarnamen(spflicht)... nur mal so in den Raum gesagt

[20:29] <boehm> sorry

[20:29] <boehm> ok mal zurück zum thema

[20:30] <wolf74> passt schon.

[20:30] <sMaegs> https://salzburg.piratenpad.de/VideoGMR

[20:32] <sMaegs> wie schaut's eigtl. aus mit Kanditaten? kann man schon ungefähr abschätzen wieviele es werden? wolf in sbg stadt ist ja mal fix, nehme ich an?

[20:32] <patkar> 3 Kanditaten

[20:32] <boehm> 3 wahrscheinlich nur

[20:32] <patkar> Ist nur Salzburg Stadt

[20:33] <sMaegs> kann man dann zumindest leichter in einem video unterbringen ;)

[20:33] <wolf74> leider ganz sicher nur drei KandidatInnen in der Stadt Salzburg. wir treten sonst niergends an

[20:34] <boehm> ok

[20:34] <patkar> In fünf Jahren bekommst mehr Arbeit sMaegs ;P

[20:34] <boehm> :D

[20:34] <sMaegs> kP, in 5 jahren bin ich auch hoffentlich mit dem studieren fertig ;)

[20:35] <boehm> was studierst du und wo?

[20:35] <sMaegs> Informatik in Graz... letzten paar Semester vom Bachelor momentan.

[20:36] <boehm> aha ok ^^

[20:36] <boehm> mal zurück zu den videos...

[20:36] <boehm> as einigen wir uns auf patkars vorschlag?

[20:36] <boehm> *also

[20:38] <boehm> bin kurz afk

[20:38] <wolf74> zwei videos in der art wie oben vorgeschlagen... ja, passt denke ich

[20:38] <sMaegs> würd ich auch so sehen.

[20:39] <sMaegs> falls es noch irgendwelche konkreten ideen oder so gibt, könnten wir die ja jetzt noch besprechen, ansonsten würde ich sagen, wir können das pad mal so verteilen, damit sich jeder ein Bild machen kann und sich eintragen, falls jemand interesse hat.

[20:39] <patkar> ich habs mal als Idee notiert

[20:39] <sMaegs> ich werd in der zwischenzeit mal noch ein paar Details einfügen, was Konzept und Drehen betrifft, bzw. den Ablauf

[20:40] <wolf74> super!

[20:40] <wolf74> ich mag konstruktive Treffen!

[20:40] <patkar> :)

[20:41] <boehm> wie siehts eig mit hinergrundmusik oder so aus , damis nicht so langweilig wirkt?

[20:41] <sMaegs> Und ansonsten nochmal das angebot: die nächsten Tage werde ich noch mit meinem Mitbewohnern in der Flachau unterwegs sein, ansonsten arbeite ich ab 11 uhr, meistens bis 18-19 Uhr, falls sich jemand in SBG treffen will... oder um 14 uhr in der Flachau bei mir!

[20:41] <sMaegs> wolf74, wisst ihr schon, wann und wo ihr UEs sammeln werdet?

[20:42] <wolf74> ja, heute hätten wir begonbnen, wenn sich ein zweiter gemeldet hätte... alleine hat es mich auch nicht gefreut

[20:42] <wolf74> ab heute kann man täglich sammeln...ich gehe mit sobald sich ein zweiter findet

[20:42] <sMaegs> boehm, zwecks Musik, auf jedenfall CC-Musik! Ich werd mal schauen, dass ich ein paar songs auftreibe. Auf jedenfall eher was ruhigeres

[20:42] <wolf74> bis 13.1.

[20:42] <wolf74> 13 Uhr

[20:42] <boehm> im wastlwirt bei meinm schachklub gibts vll ein paar di nterschreiben wollen... hab gesten mal nachgefragt...

[20:43] <wolf74> gut...beim Wastlwirt war ich früher auch oft...ist aber schon Jahre her

[20:44] <boehm> ok

[20:44] <sMaegs> falls ihr mal in der früh unterwegs sein solltet, sagt bescheid! bis 6. Jänner bin ich auf jedenfall in SBG

[20:44] <patkar> Weihnachtszeit ist schwierig. Sonntag kann ich schon, Montag auch noch, aber 24 bis 27 muss ich passen, was das Sammeln angeht.

[20:44] <boehm> wann hättest dudenn fürs videodrehe zeit smaegs?

[20:45] <sMaegs> solange ich es ein paar Tage vorher weis, jederzeit! (ausser vlt. 1. Jänner^^ da arbeite ich sicher bis 4h früh)

[20:45] <sMaegs> und wie gesagt, eben bis 11 Uhr... wär also cool, wenn wir möglichst viele Leute auf einen Termin zusammen bekommen.

[20:45] <sMaegs> falls jemand nur zwischen 11 und 18 Uhr Zeit hat, müssen wir halt noch schauen

[20:46] <boehm> ok sag uns vorher per pn oder so bescheid... dann können wir es uns ausmacen...

[20:46] <wolf74> wenn Du mal in Salzburg bist melde DIch...wir können immer sammeln, da wir nur eine Unterschriftenliste haben, sonst nichts (kein stand, keine fahne)

[20:46] <boehm> +1

[20:46] <patkar> Der Gabriel hat sich mal ne Fahne bei der Sammelbestellung mitbestellt. vl. verleiht er diese ^^

[20:47] <boehm> sammelbestellung???

[20:47] <wolf74> damit meine ich, damit wir keine veranstaltung anmelden müssen dprfen wir die sachen nicht mithaben...haben täten wir sie schon

[20:48] <patkar> achso

[20:48] <boehm> ja stimmt das problem würde es auc noch geben... ^^^

[20:49] <patkar> @sMaegs zum Video, klar Farbe und nicht S/W. Ist halt Stil von der Romy x)

[20:49] <boehm> +1

[20:50] <boehm> wie siehts mit den fragen aus?

[20:50] <patkar> brauch ma örtliche zwischenschnitte?

[20:50] <boehm> brauchen wir was?

[20:51] <sMaegs> würd ich schon meinen. Müssen ja nicht besonders viele sein. Aber man sollte zumindest zwischendurch sehen, dass man sich in sbg bewegt

[20:51] <patkar> siehe Pad: Zwischenschnitte von Salzburg (Burg, Bahnhof, vom Gaisberg/Maria Plain, ..) würde ich an einem separaten Termin machen!

[20:51] <patkar> okay ^^

[20:52] <patkar> Doodle ist immer gut :)

[20:53] <wolf74> wer machts?

[20:53] <patkar> Also das die Mitglieder immer einen anderen Hintergrund von der Stadt haben?

[20:53] <patkar> @wolf74

[20:54] <sMaegs> mit dem genaueren Planen für "ich bin pirat" würd ich eh nochmal abwarten, bis wir genug leute dafür haben.

[20:54] <wolf74> ok, das mit den kandidatInnen können wir fix angehen

[20:55] <wolf74> Hintergrund... Du meinst mit green box?

[20:55] <patkar> ne, wie du geschrieben hast, eine runde durch die Stadt

[20:55] <sMaegs> ich bin 3 wochen da, also wenn wir in einer woche 5-7 leute dafür haben, haben wir eine woche zeit, diese zu koordinieren, und eine woche, um das zu drehen!

[20:55] <boehm> find ich eine gute idee

[20:55] <sMaegs> die kandidaten bringen wir locker an einem tag unter

[20:55] <wolf74> ja

[20:56] <wolf74> machst du einen plot...oder drehbuch?

[20:58] <boehm> was?

[20:58] <sMaegs> ich würd mal ein paar Tage abwarten, was im Pad so auftaucht, und dann daraus mal einen ungefähren ablauf machen zwecks kandidaten

[20:59] <boehm> ja klngt gut....

[20:59] <wolf74> ok

[21:00] <boehm> ich stel den Link zum pad dann mal ns wiki und ins forum...

[21:00] <wolf74> ich muss dann eh mal wieder weg, hab noch ein paar dinge zu erledigen

[21:00] <boehm> ok wolf74

[21:00] <wolf74> danke für den guten start und auf gute zusammenarbeit

[21:00] <boehm> +1

[21:00] <sMaegs> wunderbar! dann werd ich mich hier mal ausklingen. lass den chat zwar offen, aber werd erst mal packen für morgen! Und die nächsten Tage immer wieder ins Pad schauen und erweitern.

[21:00] <patkar> passt

[21:00] <patkar> :)

[21:00] <sMaegs> ausklinken^^

[21:01] <wolf74> ja, ich auch. cu all

[21:01] <boehm> er sagte von anfan an bis 21:00...

[21:01] <sMaegs> sowas nennt man timing ;)

[21:01] <boehm> :D

[21:02] <boehm> ok dann wären wir eigmit dem thema eh im grossen und ganzen durch, weitere ideen könen dann ins pad geschrieben werden

[21:03] <patkar> jup

[21:03] <boehm> wann habt ihr für dfrehen und persönliche treffen dafür?

[21:03] <boehm> *drehen

[21:04] <boehm> *zeit

[21:04] <patkar> Zu Weihnachten nicht :P

[21:04] <sMaegs> kurz nach silvester würd ich fast am sinnvollsten halten.

[21:05] <boehm> ok schickt mir einfach vorschläge per pn. hat ja it diesem treffen so auch gut funktioirt ^^

[21:06] <boehm> ok?

[21:06] <patkar> Oder ins Pad

[21:06] <boehm> +1

[21:07] <boehm> pn wäre mir eig lieber...

[21:07] == wolf74 [~Thunderbi@d86-32-185-69.cust.tele2.at] has quit [Quit: wolf74]

[21:07] <boehm> oder bedes damits alle lesen können..

[21:07] <patkar> Is aber nicht wirklich übersichtlich

[21:07] <patkar> das Pad sollte eh noch an alle ausgesendet werden

[21:08] <patkar> wobei terminvorschläge und wer wann kann, eher über doodle am besten zum organisieren sind

[21:08] <boehm> ich stells ins wiki und nsforum

[21:08] <boehm> doodle? hab ic ncht

[21:10] <boehm> würd vorschlgen wir machen uns übes forum noch aus....

[21:11] <boehm> ok?

[21:12] == patkar [~Thunderbi@83-215-203-187.stjo.dyn.salzburg-online.at] has quit [Ping timeout: 240 seconds]

[21:16] <boehm> ok denke ml das war ein ja?

[21:16] <boehm> ciao leute

[21:18] == GGab [52c29704@gateway/web/freenode/ip.82.194.151.4] has joined #PiratenfuerSalzburg

[21:19] <boehm> hi GGab ^^

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren