Benutzer Diskussion:Pöpe

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ahoi Piratinnen und Piraten!

Ich.jpg

Ich bin erst seit Kurzem dabei, deshalb werden mich einige noch nicht persönlich kennen.

Mein Name ist Peter Pöschl (Nickname poepe)


Geboren bin ich am 20.10.1960 in Graz, verheiratet, lebe aber von meiner Frau getrennt, habe einen Sohn, der in Kürze ein FH-Studium abschließen wird und eine Tochter, die Geschichte studiert. Aufgewachsen bin ich in Graz, habe vor 20 Jahren ca. 10 km außerhalb der Stadt ein Haus gebaut und bin im April 2012 wieder in Graz „eingewandert“.

Ich besuchte die HTBLA Ortweinplatz Fachrichtung Tiefbau, habe dann etwa 10 Jahre in der Privatwirtschaft bei diversen Zivilingenieurbüros im Bereich Straßen- und Brückenbauplanung und bei einer Baufirma als Bauleiter gearbeitet, bevor ich in den öffentlichen Dienst gewechselt bin. War zunächst 2 Jahre bei der Bundesgebäudeverwaltung II in Graz im Bereich Hochbau tätig und habe dann zum Land Steiermark gewechselt, wo ich rund 6 Jahre als Verhandlungsleiter im Bereich Grundeinlöse für Hochwasserschutzmaßnahmen tätig war. Danach habe ich mich bei der Landes-IT intern zum Softwareentwickler (Schwerpunkt Oracle und Centura) ausbilden lassen. Nach 8 ½ Jahren als Programmierer habe ich eine Organisatorenausbildung absolviert und bin seit knapp über 4 Jahren als Dienststellenorganisator (Betreuer) im Bereich der Abteilung für Informationstechnik zuständig. Seit etwas über 2 Jahren bin ich außerdem als Personalvertreter für das (parteiunabhängige) Aktive Landes Forum in meiner Dienststelle im Einsatz. Nebenher habe ich in den 80er Jahren begonnen mich für Werbung und Werbegrafik zu interessieren, habe einige Zeit als freier Mitarbeiter bei einer Werbeagentur gearbeitet und mache jetzt noch für eine oststeirische Gemeinde die Layoutgestaltung für die Gemeindezeitung und diverse Aussendungen. Seit ich aktiv in der Personalvertretung mitarbeite habe ich die Gestaltung unserer Fraktionszeitung übernommen, für die ich auch regelmäßig Artikel beisteuere. (ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht zu sehr zugetextet )


Mitglied bei der Piratenpartei bin ich, wie gesagt, erst seit kurzem, nachdem ich bei der Teilnahme an einer Anti-ACTA Demo durch ein Flugblatt darauf aufmerksam wurde. Erfahrung in der Politik kann ich nicht vorweisen, weil ich bis jetzt noch keine politische Gruppierung gefunden habe, die mir von der Ideologie wirklich zugesagt hätte. In erster Linie waren es die starren Parteidoktrinen und die abgehobenen Funktionäre, die schon so lange in der Politik waren, dass sie jede Bezug zu den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung verloren haben, die mich abgeschreckt haben.

Die Piraten als junges und vor allem demokratisches Forum, haben mir sofort zugesagt. Österreich ist meiner Meinung nach zur Zeit keine wirkliche Demokratie, sondern eine Demokratur, in der die Parteien entscheiden, was wir zu brauchen und zu wollen haben. Im Prinzip funktioniert unsere Politik so, dass einige hohe Parteifunktionäre sagen, was sie wollen und die Mitläufer nicken dazu, weil es ja von oben kommt. Das muss sich ändern! Wir brauchen keine „Ja“-Sager, die kritiklos allem zustimmen, was von der eigenen Partei kommt und alles ablehnen, was ein anderer vorbringt, wir brauchen mündige Leute die ihr Hirn einschalten und nicht einfach bei Abstimmungen die Hand heben, weils von ihnen erwartet wird.

Ich möchte für den Gemeinderat kandidieren, weil es mir ein Anliegen ist, gemeinsam mit den Piraten die Verantwortlichen dort aufzuwecken und dazu zu bringen, die Dinge kritischer zu betrachten. Es darf nicht sein, dass einige Wenige von oben herab sich selbstherrlich über die Bedürfnisse von so Vielen hinwegsetzen!


Abschließend möchte ich Euch alle auffordern, sich einen Ruck zu geben und sich als Kandidatin oder Kandidat aufstellen zu lassen. Es wird sicher kein Honiglecken, dazu werden alle anderen Parteien zu sehr erpicht darauf sein uns ein Bein zu stellen oder auflaufen zu lassen, aber unsere Politik braucht wieder Ideale und Werte und wer sollte das ändern wenn wir selbst nicht dazu bereit sind!


Die Videovorstellung wird aller Kandidaten wird in Kürze in den Pirate-News veröffentlicht.


Zu guter Letzt noch mein Lieblingszitat von Kurt Marti: Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: „wo kämen wir hin“ und keiner ginge um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren