Benutzer:Vilinthril/Kandidatur BV BGV2012-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigentlich wollte ich ja gar nicht für den Bundesvorstand kandidieren. Ich mache gerne und viel Programmarbeit, helfe (eher mit Kleinigkeiten) in der Technik und in der TF LiquidFeedback oder schreibe an Texten mit und lese Korrektur – das reicht eigentlich vorerst völlig, dachte ich.

Kandidaturgründe

Warum kandidiere ich nun doch? Aus mehreren Gründen:

  • Erstens: Ich helfe gerne durch koordinative und organisatorische Tätigkeiten (siehe https://ppoe.piratenpad.de/Probleme und https://ppoe.piratenpad.de/Instant-Fix-Plan ) – das prädestiniert eigentlich fast schon zur freiwilligen Meldung für den Bundesvorstand. ;)
  • Zweitens: Nach meiner persönlichen Einschätzung bin ich in Schrift und Rede gut darin, unsere Anliegen und Ansichten zu transportieren – das wäre ein weiterer klassischer BV-Aufgabenbereich, den ich gerne gemeinsam mit anderen bedienen möchte.
  • Drittens: Wir Piraten vertreten Inhalte, die mir persönlich sehr wichtig sind – und wenn einem etwas wichtig ist, dann sollte man dafür auch einstehen, in diesem Fall durch die Kandidatur für den BV.
  • Viertens: Die Kandidaten, die es bisher gibt, erscheinen mir die Basis für ein sehr gutes Team darzustellen, in dem ich gerne für uns Piraten aktiv mitarbeiten würde (… was ich natürlich auch trotzdem gerne tue, wenn ich nicht in den BV gewählt werde. ;))
Ziele

Was möchte ich anders zu tun bzw. zu erreichen versuchen?

  • mehr Transparenz sowie bzw. durch aktive Kommunikation von Aktivitäten und Entscheidungen des BV
  • bei Entscheidungen über dem „Kaufen wir hundert Kugelschreiber?“- oder „Wer geht zum Interview mit XYZ?“-Niveau (sofern irgendwie möglich) die Basis einbinden (vornehmlich natürlich via LQFB)
  • möglichst umfassende Beteiligung an LQFB, Förderung von Schulungen, Interface-Verbesserungen und -Vereinfachungen, Akzeptanz, …
  • bessere Koordination der Partei – Ziel: Reduktion der Selbstbeschäftigung und kometenhafter Anstieg der Fremdbeschäftigung … und sei's, dass der BV explizit den Shitstormableiter macht, damit möglichst viele andere möglichst produktiv arbeiten können
Anmerkung

Ein expliziter Hinweis allerdings: Wie vielen sicher schon aufgefallen ist, bin ich nicht gerade der Stammtischpirat schlechthin. Ich werde (schlicht aus Zeitgründen) auch in Zukunft nicht wöchentlich auf Stammtischen erscheinen oder besonders viel in der Landschaft herumreisen (wie es Salsabor in der Vergangenheit dankenswerterweise getan hat); ich kann zwar durchaus einiges an Zeit investieren, fixe Stammtischtermine oder längere Reisen sind aber terminlich bei mir eher schwierig.

Projekte

Was konkrete Projekte angeht, muss ich gestehen – bessere Ideen und Konzepte als c3o fallen mir fast nicht ein, der Mann hat einen piratischen Generalstabsplan (in diversen Pads, wer's lesen will), dass man neidisch werden könnte. ;) Insofern würde ich ihn sehr gerne bei seinen Vorschlägen unterstützen bzw. diese ausbauen. Ein paar persönliche Schwerpunkte dennoch:

  • Ich sehe es durchaus als großes Problem, dass wir bislang sowenig Frauen anzusprechen scheinen, und möchte gemeinsam mit den anderen BV-Mitgliedern und sonstigen Interessierten gerne möglichst bald analysieren, woran es konkret liegen kann, und Lösungen dafür erarbeiten.
  • Ich möchte bei der Koordination von Taskforces und Programmerstellung soweit mithelfen, dass in allen relevanten Programmbereichen möglichst bald einige Kernprogrammpunkte stehen (bei der Organsation von Taskforces, ggf. bei der Vermittlung von Experten für Gedankenaustausch, …) – aber nicht führend oder lenkend, sondern nur helfend, koordinierend und motivierend. Vor allem in unseren Kernbereichen Korruptionsbekämpfung und Transparenz in der Politik klaffen noch schmerzliche Lücken, aber auch bei anderen Bereichen fehlt noch recht viel Programm in Bereichen, zu denen es noch nicht einmal Taskforces gibt …
  • Eine (Wieder-)Anknüpfung an aus verschiedentlichen Gründen nicht oder nicht mehr bei den Piraten aktiven netzpolitischen Gruppen erscheint mir dringend notwendig. Wenn wir nicht einmal mit diesen Gruppen, mit denen wir 99.5% ihrer Ziele teilen, eng zusammenarbeiten, fehlen uns einfach grundlegende Kompetenzen und Connections. Weiters sollten wir uns auch (wie schon bisher teilweise geschehen, aber für mich noch zuwenig forciert) gezielt um Einbindung von Bürgerbewegungen kümmern, deren Anliegen gut zu unseren Werten und Idealen passen und die wir so zu vertreten versuchen können; ich erhoffe mir davon einen merkbaren Multiplikatoreffekt.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren