Benutzer:Dart/Gedanken von Dart

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Platzerl für Dart:

Forums-Kommunikationsordnung (KO)

Inhaltsverzeichnis

Kommunikationsordnung

Forums-Kommunikationsordnung (KO) für die Nutzer des Salzburger-Forums

  • § 1. Diese Kommunikationsordnung gilt nur in diesem Forum und ist bindend für alle Nutzer.
  • § 2. Durch die Beitragserstellung wird die KO anerkannt.
  • § 3. Jeder Nutzer ist in der Pflicht, die Meinungsfreiheit anderer zu ermöglichen, Leben und Leben lassen, Meinung haben und andere Meinungen zulassen.
  • § 4. Beiträge die die Meinungsfreiheit einzelner Menschen oder Gruppen diskreditieren, werden von den Forenmoderatoren zeitnah gelöscht und per PN zugesandt, um dem Beitragsersteller, die Möglichkeit zu geben seinen Fehler zu korrigieren.
  • § 5. Strafrechtlich im weitersten Sinne relevantes wird ebenfalls gelöscht.
  • § 6. Offtopic wird in das entsprechende Thema verschoben.
  • § 7. Werbung im Interesse der Piraten ist bedingt erlaubt.
  • § 8. Diese Beurteilung erfolgt durch die Gruppe der Forenmoderatoren, mit Hilfe der

Mitglieder durch die Funktion "Diesen Beitrag Melden".

  • § 9. Die Forenmoderatoren übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen die KO oder anderer im Forum durch die Moderatoren oder Administratoren veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Forums ausschließen und dir ein digitales Hausverbot erteilen.

Wir bitten dies vor dem Erstellen eines Beitrages zu beachten.


Kommunikationsordnung

Überlegung zum Geldsystem.

Beispiel: Einführung eines Mikro Geldsystems.
Stark vereinfacht und reduziert, um die Zusammenhänge von Wirtschaftswachstum,Kreditzinsen und Inflationsrate zu erklären.
Bestehen aus einer Bank, und mehreren Firmen.

Der erste Kunde ist ein Unternehmer, er produziert aus einigen einfachen Rohstoffen, Produkte die er für Naturalien verkauft, von diesen Naturalien, kann er seine Angestellten bezahlen, jedoch ist es ein großer Logistischer Aufwand die Naturalien rechtzeitig, bevor sie verderben, von seinen Rohstofflieferanten Rohstoffe zu beziehen.
Eine alternative Währung kommt ihn, daher sehr gelegen.
Der Wert von seiner Firma wird von der Bank mit 1000 Geldeinheiten berechnet, die er als Kredit von der Bank erhält, um neue Rohstoffe zu kaufen und seine Angestellten zu bezahlen, auf die Annahme von Naturalien verzichtet er mehr und mehr, da seine Kunden nun bei seinem Rohstofflieferanten, diese Naturalien in Geld umtauschen können.

Die Bank gibt den Unternehmer, gegen den Wert seines Unternehmens die 1000 Geldeinheiten, die Zinsen betragen Monatlich 1 %, es wird jedoch vereinbart das immer nur 90 % der Zinsen zurückgezahlt werden müssen.
Die Kreditschulden bei der Bank erhöhen sich dadurch monatlich, um eine Geldeinheit.

Für den Unternehmer erhöht sich die monatliche Zahlung von 9 Geldeinheiten, um 1 % monatlich, die er direkt über den Verkaufspreis seiner Produkte ausgleicht.

Im 5 Jahr nach der Einführung des Geldsystems, (Bankeinnahmen Duschschnitt 9,33 x 60 Monate= 560 Geldeinheiten) nimmt sich ein Rohstoff Lieferant der mittlerweile auch eine Firma gegründet hat, ebenfalls einen Kredit bei der Bank, um seine Angestellten, auch mit Geld anstelle den vorher üblichen Naturalien zu bezahlen.
Die Kreditsumme wird auf 500 Geldeinheiten berechnet, die den Wert seiner Firma Repräsentieren.
Er bekommt die gleichen Kreditbedienungen wie der erste Unternehmer.

Im 8 Jahr (Bankeinnahmen Duschschnitt 6,00 x 96 Monate= 580 Geldeinheiten) stehen der Bank wieder 500 Geldeinheiten, für die Kreditvergabe zur Verfügung, für die sich schnell ein passendes Unternehmen findet.
Dadurch haben sich die Einnahmen der Bank auf 19 Geldeinheiten Monatlich erhöht.

Nach 106 Monaten hat die Bank die Ursprünglichen 1000 Geldeinheiten von 1. Unternehmer zurück bekommen und die Schulden des Unternehmers und der Wert seiner Firma sind, um 10 % gestiegen.

Nach 118 und 144 Monaten, stehen wieder 500 Geldeinheiten für die Kreditvergabe zur Verfügung, die auch diesmal leicht vergeben wurden.

Nach 165 Monaten nach der Einführung des Geldsystems hat die Bank auf die 500 Geldeinheiten vom Rohstofflieferanten erhalten, dieses Unternehmen hat nun einen Wert von 550 Geldeinheiten.

Nach 15 Jahren (Bankeinnahmen Duschschnitt 6,79 x 180 Monate=1222 Geldeinheiten) wird ein Kredit für 1000 Geldeinheiten vergeben.

Nach 200 Monaten (Bankeinnahmen Duschschnitt 5,00 x 200 Monate = 1014,50 Geldeinheiten) hat die Bank auch die Ursprüngliche Kreditbetrag von Unternehmen 3 zurückerhalten. Die Bank hat nun monatliche Forderungen von 40 Geldeinheiten von 6 Kunden und insgesamt Kredite von 4000 Geldeinheiten vergeben.

20 Jahre nach der Einführung des Geldsystems hat nun die Bank Kredite im Wert von 7000 Geldeinheiten vergeben und Monatliche Einnahmen betragen 69 Geldeinheiten.

Der Ursprünge Verkaufspreis der Produkte des Unternehmen 1 hat sich um 27 % erhört, der Waren Verkaufspreis vom Unternehmen 2 um 20 % erhöht, für Unternehmen 3 ergibt sich eine Preiserhöhung von 15 %.

2 Jahre später wurden Kredite im Wert von 9000 Geldeinheiten vergeben und die Monatlichen Einnahmen betragen 88 Geldeinheiten.

Die Bank vergibt nun regelmäßig Kredite, sobald ihr Guthaben 1000 Geldeinheiten überschreitet. Da sonnst die Bargeldmenge im Land sinken würde und die Unternehmen die Forderungen der Bank nicht mehr erfüllen könnten.Damit können die Monatlichen Einnahmen der Bank auf 5 Geldeinheiten pro Monat fixiert werden.

Die Intervalle der notwendige Kreditvergabe der Bank verkürzen sich ständig.

Erst wenn die Kredite an die Bevölkerung nicht mehr leicht vergeben werden können, da die Werte der Unternehmen fehlen, reduziert die Bank die Kreditzinsen, um das Wirtschaftswachstum aufrecht zu erhalten.
Damit ist die Inflationsrate und das notwendige Wirtschaftswachstum, durch den Kreditzins bereits vorgegeben.
An diesen Beispiel erkennt man das die Effektiven Einnahmen der Bank sich auch durch die Inflationsrate reduzieren.
Solange es der Bank gelingt die Kreditzinsen über Null halten, die direkt vom Wirtschaftswachstum abhängen ist, kann dieses System beliebig vorgesetzt werden.
Unterschreitet das Wirtschaftswachstum einen gewissen Wert, so das es der Bank nicht mehr gelingt die Kredite rechtzeitig zu vergeben, würde dieses System kollabiert, jedoch ergibt sich vorher das einige Unternehmen pleite gehen und die Bank dieses Unternehmen übernimmt und so auch mit Verlust weiterverkaufen kann, ein Kredit ist geplatzt.
Für die Bank entstehen dadurch zusätzliche Einnahmen, die Verluste können durch die Vergabe eines neuen Kredits an den neuen Unternehmer, der dieses Pleite gegangene Unternehmen gekauft hat leicht ausglichen werden.

Dokumente für BGV 2011 07

Gedanken von Dart betreffend der eigenen Grundsätze

  • Ich mag Kopf durch die Wand Typen, jedoch wenn die Wand schon ein Loch hat,sollte man sich kein Neues machen.
  • Leute die Monatlich für Ihre Ideale keine paar € haben, können sich Ideale gar nicht leisten.
  • Wer selber nicht von seiner eigenen Meinung überzeugt ist, kann auch andere nicht Überzeugen.
  • Um von den Nerven andern Menschen war genommen zu werden, muss man auf Diese gehen.

Gedanken von Dart betreffend der Meinungsfreiheit

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
Die Meinungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.
Mitglieder der Piratenpartei, sollten darauf hingewiesen werden, das es im Sinne der Piratenpartei, in Bezug auf die Meinungsfreiheit, um kein Recht handelt, sondern um eine Pflicht, diese andern Menschen zu ermöglichen.
Da es sich bei der Meinung eines Menschen, für die Partei Wertvolles Gut handelt, das unbedingt zu Schützen ist.
Die durchdachte, überlegte und ehrliche Meinung eines Menschen, beruht immer auf belegte Fakten und besitzt für diesen Menschen absolute Gültigkeit.
Dabei ist zu beachten, dass Fakten immer subjektiv sind und auf Annahmen beruhen.
Dazu ein sehr einfaches Beispiel:
Die Erde ist flach!
Diese Annahme beruht auf die Beobachtung das Dinge, die nach oben gehoben werden, wieder nach unten fallen.
Angenommene Begründung, der natürlichen Platz von Dingen, die unten liegen ist unten und so kehren diese Dinge, wenn sie losgelassen werden, wieder an ihren Natürlichen Platz zurück.
Die Erde ist rund!
Erweitert die Annahme, das Dinge nach unten fallen, dadurch das diese in Richtung Erdmittelpunkt fallen.
Daraus ergibt sich das, wenn Meinungen sich scheinbar widersprechen, es sinnvoll ist sich die Annahmen erklären zu lassen, die dieser Meinung zu Grunde liegen.
Man sollte versuchen einen Konsens dieser Annahmen herzustellen, in dem man Möglichkeiten zur Überprüfung dieser anbietet.

Gedanken von Dart betreffend der Forenmoderation

Die Vergangenen Ereignisse haben mich zum längern Nachdenken bewegt, eine Überraktion von mir, da das einfache Abhacken davon angemessen währe.
In einem Forum in dem Beiträge von Usern Ediert werden können, ohne dass dieses Edit angezeigt wird, ist prinzipiell nicht unproblematisch.
Das es MOD möglich ist Beiträge von Usern zu Edieren, ohne das es klar und eindeutig ersichtlich ist was und von wem (MOD anonymisiert, jeoch intern für andere MOD ersichtlich) es geändert wurde, ist eine Katastrophe. (Problem der Forensoftware)
Das ein MOD weder die Möglichkeit hat einen User zu sperren noch einen Beitrag zu löschen, führt zwangsläufig dazu das Forenregeln Sinn befreit sind, da sie nicht durchgesetzt werden können.
Regeln die ohne Konsequenzen gebrochen werden können, sind nur ein netter Hinweis.
Zudem führt das zu einer Respektlosigkeit, gegen über den Freiwilligen MOD, die auf die Unterstützung der Mitglieder, für seine Arbeit angewiesen sind.
Daher sollten MOD vor Angriffen von Mitgliedern durch die Unterstützung weiterer MOD geschützt sein.
Sollte ein Mitglied der Meinung sein, das ein MOD einen Fehler gemacht hat, ist dieser in einem freundlichen und Höflichen Ton darauf hinzuweisen, in diesen Fall ist immer mindestens ein zweiter MOD hinzuzuziehen.
Beiträge mit Problematischen Inhalt zu verschieben, so das es noch für jeden zu lesen ist, ist eine Art von Vorratsdatenspeicherung die dafür genutzt werden, kann um vergangene Vergehen eines Users zu seinen Lasten auszulegen.
Inhaltlich korrekte Offtopic Beiträge sind in einem passendären Bereich des Forums zu verschieben, um die Leserlichkeit des Forums zu erhalten.
Alternativ können auf MOD verzichtet werden, jedoch ergibt sich dadurch ein Problem für die User und ein Rechtliches Problem, in Bezug auf Leserlichkeit, Fremdwerbung , beleidigenden, absichtlich verletzenden, obszönen, vulgären, verleumderischen, Gewaltverherrlichenden, rassistischen oder destruktiven Äußerungen oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte.
Eine Distanzierung davon ist rechtlich nur bedingt möglich.
Quelle: [1]
  • § 16. ECG Ausschluss der Verantwortlichkeit bei Speicherung fremder Inhalte (Hosting)
(1) Ein Diensteanbieter, der von einem Nutzer eingegebene Informationen speichert, ist für die im Auftrag eines Nutzers gespeicherten Informationen nicht verantwortlich, sofern er
1. von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder,
2. sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erhalten hat, unverzüglich tätig wird, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren.
(2) Abs. 1 ist nicht anzuwenden, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.
Quelle: [2]
Im Sinne dieses Bundesgesetzes bedeuten:
2. Diensteanbieter: eine natürliche oder juristische Person oder sonstige rechtsfähige Einrichtung, die einen Dienst der Informationsgesellschaft bereitstellt;
Eventuell sollte eine eigene Taskforce für das Forum gegründet werden, damit das Forum Rechtlich eher unabhängig der Partei ist uns als eigenes Soziales Netzwerk der Piratenpartei gesehen werden kann.
Beispiel für Foren Nutzungsbedingungen. (Regeln)
http://www.sowi-forum.com/forum/threads/7313-Nutzungsbedingungen
Quelle:http://www.drweb.de/magazin/sinn-und-unsinn-von-forenregeln/
Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumderischen, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung.
Die Betreiber behalten sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die Strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.
Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren