Benutzer:Andre

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
André Igler Piratenpartei Österreich Mitglied Vorstand ©Walter Schreiner.jpg
Persönliches
Name: André Igler
Username: andre
Tätigkeit: • Mitglied im Bundesvorstand

• Mediensprecher Piraten Kärnten

• Mitglied LO Kärnten
Politisches
Partei: Piratenpartei Österreichs
LO: Kärnten
Kontakt
E-Mail: andre.igler@piratenpartei.at
Twitter: @andreigler


Ahoi Piraten,

Ich wurde 1952 in Wien geboren. Mein Vater war französischer Offizier, meine Mutter Österreicherin. Zu meiner "Legalisierung" (damals waren unbeheliche Kinder noch stark benachteiligt) heiratete meine Mutter einen Spezi aus dem Widerstand O5, daher der Name Igler. Die ersten Lebensjahre verbrachte ich in England bei meiner Großmutter, die Volksschule habe ich in Wien besucht, das Gymnasium habe ich irgendwie quer durch Europa absolviert, jedes Jahr in einer anderen Schule. Meine ersten politischen Erfahrungen habe ich mit 16 Jahren gemacht (Paris 68, ich war absolut ahnungslos, aber es war sehr aufregend). Studiert habe ich in Wien und Paris (Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte sowie einen Haufen anderer Dinge, von Soziologie bis vergleichende Religionswissenschaften). Politisch war ich immer links, aber unangepasst, und als linker Wirtschaftsjournalist per definitionem zwischen allen vorhandenen Stühlen. Das ist mir geblieben. Ich bin Vater von drei Kindern, die älteste ist Betriebsratte beim ORF und Onlinejournalistin, die zweite ist Juristin und der Jüngste fährt für den Arbeiter-Samariterbund in Wien.


Inhaltsverzeichnis

Beruf

Von Beruf bin ich Journalist, begonnen als Volontär bei der Erstausgabe des profil. Später war ich noch beim WIENER (1983-84), beim Cash Flow und beim WirtschaftsBlatt, immerhin haben sich von diesen vier Startups bis heute drei gehalten. Daneben habe ich für viele andere Medien im In-und Ausland gearbeitet, viele Jahre davon auch für den ORF, aber immer als Freier. Stolz bin ich darauf, niemals für die Krone und niemals für die Fellners gearbeitet zu haben, nicht eine einzige Zeile. (!) Ich spreche fünf Sprachen fließend (und stammelnd noch ein paar andere) und habe mein halbes Leben als Korrespondent im Ausland verbracht, oft auch auf Kriegsschauplätzen und in anderen unfreundlichen Gegenden. So um 1990 habe ich (schon wegen der Kinder) mit der wilden Herumfahrerei aufgehört. Neben dem Jorunalismus habe ich noch in anderen Kommunikationsberufen dilettiert, so unter anderem in Werbe- und PR-Agenturen, auch meiner eigenen. Vor ein paar Jahren habe ich begonnen, Bücher zu schreiben, das ist sehr lustig, bringt aber wenig Geld. Heute bin ich offiziell in Pension, schreibe noch Bücher und lebe in Kärnten ganz hoch oben im Jauntal, wenn wir nicht gerade in Kroatien auf der Insel Šolta (vor Split) unseren Olivenhain bewirtschaften.

http://sekula-solta.com/

http://albinschwarz.com/

André 'andre' Igler

Mein Blog

http://weblog.igler.at/

Arbeitsbereich

Mediensprecher der Kärntner Piraten

Mitglied im Bundesvorstand der Piraten Österreichs

Schwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit, innere Mediation

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren