Beantwortete Fragen aus dem Kandidatengrill-Kandidat (VinPei)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fragen: *Was wird im nächsten Jahr anders werden als in den letzten vier Jahren deiner Tätigkeit als BV?*

Antwort: Abgesehen davon, dass ich darauf hoffe, mehr Unterstützung zu bekommen und mich dann stärker auch auf Dinge konzentrieren kann, die bisher liegen geblieben sind, nicht viel. Wie ich in meiner Bewerbung bereits geschrieben habe, geht es mir u.a. auch darum, einem neuen Team die Einarbeitung zu erleichtern.

Fragen: *Wann gibt es wieder mal ein neues Kommunikationskonzept?*

Antwort: Wir haben ein Kommunikationskonzept - für ein neues besteht derzeit keine Notwendigkeit.

Fragen: *Wie könnten Österreicher auf die Idee kommen, die Website oder das Facebook der Piratenpartei aufzusuchen?*

Antwort: Die Zahlen für die Hompage sind gar nicht so schlecht. Interessanter wäre sie natürlich, wenn es mehr Aktivitäten gäbe, die sich dort widerspiegeln. Daran hakt es im Moment. Ebenso wäre es wichtig, die Hompage aktueller zu halten. Dann könnten wir sicher auch mehr Traffic generieren. Dazu braucht es aber mehr Bereitschaft der Basis, dabei mitzuhelfen. Die Follower-Zahlen bei Facebook sind stabil. Der Algorithmus spielt uns in letzter Zeit aber etwas mit, so dass wir weniger Klicks bekommen. Facebook möchte eben, dass wir bezahlen, um mehr Besucher zu bekommen. Da wir dies nicht tun, ist es etwas mühsam. Wir sind in letzter Zeit auch stärker auf Twitter und in Foren aktiv. Den Blog gibt es auch - aus dem könnte man mehr machen, wenn alle immer ihre Termine eintragen oder wenigstens zwischendurch Beiträge verfassen würden.

Fragen: *Wann geht der neue Server in Betrieb, so dass nicht mehr zwei Server gezahlt werden müssen?*

Antwort: Das technische Umfeld ist eine Sache, die hauptsächlich in die Zuständigkeit der AG Technik und der BGF fällt. Auch hier steht und fällt alles mit der Bereitschaft Freiwilliger, sich einzusetzen. Je mehr Leute mithelfen, um so schneller und leichter gehen die Dinge voran. Für konkrete Fragen dazu, einfach mal in die Sprechstunde kommen und die BGF fragen - immer Dienstag, 20.00 Uhr im Mumble.

Fragen: *Warum bist du nie mit Parteiflugblättern oder im unmittelbaren Kontakt mit Bürgern auf der Straße zu sehen?*

Antwort: Nie, stimmt nicht ganz. Aber es kommt relativ selten vor. Zum einen habe ich nur begrenzt Zeit; ich mach auch sonst eine Menge Zeug für die Piraten; zum andern habe ich auf dem Dorf natürlich einen Standortnachteil, was Straßenaktivitäten anbelangt.

      • Antwort auf Antwort *** Warum kann man am Land keine Zettel verteilen? Warum hälst du nicht einen Vortrag über ein Piratenthema in deinem Heimatort?

Antwort: Kann man alles machen. Irgendwie finde ich es aber interessant, dass man für mich einen genauen Plan hat, was ich noch alles zu tun hätte, während andererseits aber nur sehr wenige selbst bereit sind Einsatz zu bringen.

Fragen: *Warum kaufst du dir kein Buch über effektives Schreiben und lernst etwas, um deine politischen Artikel lesbar oder interessant zu machen?*

Antwort: Ich habe nicht den Eindruck, dass sie uninteressant oder unlesbar sind. Selbst ist man da ja möglicherweise voreingenommen, aber wir haben eine interne Qualitätskontrolle, was die Veröffentlichungen in den sozialen Medien angeht.Ich denke, wenn es zu erbärmlich wäre, würde man mir das sagen.

      • Antwort auf Antwort *** (Hier gab es keine Unterstellung von "uninteressant" oder "unlesbar"; die Rede war von "interessantER" und "lesbarER".) Qualitätskontrolle durch wen? Durch Texter, Dichter, Lektoren, Deutschlehrer? (Gute Texte kann keiner von allein.)

Antwort: Qualitätskontrolle durch diejenigen Mitglieder, die in der Koordinationsgruppe mitarbeiten, die die sozialen Medien bespielt.

Fragen: *Warum gehst du nie zu politischen Veranstaltungen, um dir etwas abzuschauen oder zu wissen, was z.B. Datenschutz-NGOs oder radikale Gruppierungen ohne Geld machen, und wie?*

Antwort: Zeitmangel, Standortnachteil.

      • Antwort auf Antwort *** Wer machts dann?

Antwort: In Wien und Graz gibt es z.B. einige Leute, die bei Events, Demos etc. dabei sind

Fragen: *Mit wie vielen Journalisten bist du gut genug persönlich bekannt, um dich mit ihnen nur so zum Spaß zu treffen und Eizes auszutauschen?*

Antwort: Mit gar keinen. Abgesehen davon ist die Medienstadt in Österreich Wien - und einfach mal "zum Spaß" sind das 5 Stunden einfach von mir aus.

      • Antwort auf Antwort *** Wer machts dann? Gibt es irgendjemanden in der Partei, der irgendeinen regelmäßigen Kontakt zu anderen politischen Organisationen hält?

Antwort: Ich sehe es als einen Mangel, dass der Kontakt zu Medien nicht intensiver ist. Es gibt einige Leute, die Kontakt zu anderen Organisationen haben. Ich z.B. zu epicenter.works, DiEM25 oder den Grünen.

Fragen: *Warum hast du seit 2014 keine der politischen Methoden geändert, die du verwendest, obwohl sie offensichtlich überhaupt nicht funktionieren?*

Antwort: Ich habe nicht den Eindruck, dass es an meinen Methoden liegt. Das einzige was man mir anlasten kann, ist, dass ich die Basis bisher nicht dazu motivieren konnte, die BV-Arbeit mehr zu unterstützen oder überhaupt etwas zu tun. Ich kenne, abgesehen von mir selbst aber auch niemanden sonst, dem dies in einem größeren Ausmaß gelungen wäre.

      • Antwort auf Antwort *** Wo ist diese Basis? Und warum nennst du es "BV-Arbeit" und "unterstützen", wo doch der BV offensichtlich nur den völlig unwichtigen bürokratischen Kram macht? Braucht ihr mehr Leute für wöchentliche Vorstandssitzungen?

Antwort: Dass der BV nur unwichtigen bürokratischen Kram machen würde, entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Wir brauchen mehr Leute, die das Programm fortschreiben, PAs, Positionspapiere, Stellungnahmen, für Infostände, Stammtische, Mitgliederbetreuung, Leute die Ideen einbringen, sich für Kandidaturen zur Verfügung stellen, Grafiken erstellen, Blogbeiträge, Technik - es gibt uferlos viel Arbeit.

Fragen: *Was wirst du machen, wenn auch 2019 sonst keiner da ist, der für politische Arbeit mit Außenwirkung zu haben ist?*

Antwort: Weiter versuchen, dies zu ändern.

      • Antwort auf Antwort *** Wie unterscheiden sich diese Versuche von denen von Susie Schmidt, die auch ein Facebook hat? https://www.facebook.com/susi.schmidt.334491 (Susies Facebook-Programm wirkt eurem sehr ähnlich: "Ehrlichkeit, Offenheit, Direktheit, Spontanität, und Crazy", auch wenn ihr diese Tugenden teilweise anders nennt.)

Antwort: Den Unterschied sollte man erkennen. Die Frage ist polemisch.

Fragen: *Wann wird die Migration auf den Golem-Server abgeschlossen sein und wo liegt das Problem? Und wofür die Migration auf den Golem-Server?*

Antwort: Wie ich es bereits schon einmal beantwortet habe, ist die technische Infrastruktur Angelegenheit der AG Technik und der BGF.

      • Antwort auf Antwort *** Wo und wer ist diese AG Technik?

Antwort: Nochmal, bitte bei der BGF nachfragen.

Fragen: *Hast du schon mal selber ein Meme hergestellt, z.B. mit MS Paint oder Gimp?*

Antwort: Nein.

      • Antwort auf Antwort *** wie unterscheidet sich das Programm der Internet-Partei des digitalen Wandels von dem von den Grünen? Was unterscheidet die Methoden der Internet-Partei des digitalen Wandels von denen von den Grünen?

Antwort: Grüne und Konservative haben eines gemeinsam - sie wollen anderen vorschreiben, wie sie leben sollen. Die Piraten sind hingegen die Partei der individuellen Freiheit. Was den digitalen Wandel angeht, schlafen die anderen Parteien - die einen tiefer, die anderen weniger tief. Die Piraten haben begriffen, dass der digitale Wandel sozial ausgewogen zu gestalten ist.

Fragen: *Wie heißt jene piratische Riesenwebsite, auf der alle Teilnehmer einander mit "Nigger", "Homo", "Mongo" und "Kakerlake" anreden?*

Antwort: Das ist weder die Art, wie ich mich ausdrücke, noch für mich in irgend einer Weise relevant. Ich habe es auch nicht so mit irgendwelcher Verbalfolklore oder sonstiger Folklore.

      • Antwort auf Antwort *** Wer ist bei der Piratenpartei für die Beobachtung der ausschlaggebenden Kräfte für Internet-Kultur und deren Kritik zuständig? (In der Frage war auch nicht verlangt, dass du dich so ausdrückst.)

Antwort: Dafür gibt es keinen offiziell Beauftragten. Wäre aber schön, wenn jemend bereit wäre, sich darum zu kümmern.

Fragen: *Wie hälst du es aus, jahrelang und jede Woche die gleichen Sitzungen abzuhalten, für die sich seit Jahren nur zwei Leute interessieren, und die keinerlei erkennbare Wirkung zeigen?*

Antwort: Dass sie keinerlei erkennbare Wirkung zeigen, bestreite ich. Natürlich würde ich mir mehr Engagement und mehr Leben in der Partei wünschen. Immerhin versuche ich es, dies zu erreichen.

      • Antwort auf Antwort *** Bitte zeige die Wirkung, die du hast. Von welchen Versuchen redest du?

Ich habe schon den Eindruck, dass ich zu denjenigen gehöre, die dafür sorgen, dass wir einen gewissen Grad an Außenwahrnehmung erreichen, auch wenn wir zugegebenermaßen weit davon entfernt sind, eine relevante Größe in der österreichischen Politik zu sein. Natürlich ist alles was ich tue zu wenig und letztenendes Mangelverwaltung. Dafür kann man mich prügeln und wird immer recht haben, weil auch immer etwas nicht gemacht wird, was man machen könnte, sollte oder müssste. Das wird sich erst dann ändern, wenn sich die Zahl der aktiven Mitglieder erhöht. Versuche: z.B. meine zahllosen Appelle, mir zu helfen Stellungnahmen bei parlamentarischen Begutachtungsverfahren zu erstellen oder beim Bespielen der sozialen Medien mitzumachen. Im Moment der Versuch, in Vorarlberg 20219 bei der Landtagswahl anzutreten und über die Länder wieder ins Spiel zu kommen. Der Versuch eine Mitgliederwerbeaktion zu initiieren. Der Versuch, Landessprecher in den Bundesländern zu finden, in denen wir keine LO haben, um wenigstens Anlaufstellen vor Ort zu haben uvm.

Fragen: *Warum veröffentlichst du deine Basis-Blog-Artikel nicht auch auf anderen Websites für extra Publikum? (medium.com, fischundfleisch.com, idealismprevails.at, etc.)*

Antwort: Priorität hat es für mich erst mal, dass auf dem Blog etwas aktuelles steht. Auch hier sind wir wieder beim Thema Mangelverwaltung. Gäbe es mehr Beiträge, könnte ich mich besser um weitere Medien oder sonstwas kümmern. Oder es könnten auch andere weitere Medien bespielen. Natürlich bekommt immer der die Prügel, dass zu wenig getan wird, der überhaupt was macht. Das ist halt so. Eigentlich ist der BV das Organ, das die Arbeit koordiniert und nach außen vertritt. Ich bin nicht derjenige, der das Rundum-sorglos-Paket liefert.

Fragen: *Warum ziehst du dich ins Wiki-Leo zurück, wenn ich fragen darf? Sind dir die Fragen wirklich so unangenehm?*

Antwort: Wenn du den Eingangstext oben liest, steht dort, dass beantwortete Fragen unter dem Link im Wiki zu finden sind. Das war von Anfang an so geplant. Ich hatte es vor zwei Jahren, dass in die Antworten immer neue Fragen hinein geschrieben wurden, was der Übersichtlichkeit geschadet hat. Außerdem gab es damals Spaßvögel, die die Antworten manipuliert haben, indem Wörter und Satzteile gelöscht wurden, so dass die Antworten einen völlig anderen Sinn ergaben. Seitdem praktiziere ich es so. Die Antworten können im Wiki jederzeit gelesen werden und es ist ebenso jederzeit möglich, hier neu Fragen zu stellen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren