AdmidioRechte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigenes Profil bearbeiten in Admidio:

Inhaltsverzeichnis

Berechtigungen

Default Rechte

Jeder kann das eigene Profil ansehen, und alle Listen und deren Mitglieder sehen, die entsprechend Konfiguriert wurden.

Wer hat dieses Recht? - Alle

Rollen verwalten und zuordnen

Mitglieder einer Liste mit diesem Recht können andere Mitglieder beliebigen Listen zuordnen oder sie von diesen entfernen.

Entspricht dem Recht, Rechte zu vergeben!

Wer hat dieses Recht?

- BGF
- BV

Mitgliederlisten aller Rollen einsehen

Mitglieder einer Liste mit diesem Recht können alle Listen sehen, und alle Mitglieder aller Listen. dies ist eine eigene Funktion, die nicht durch die Suche in der Mitgliederdatenbank erfüllt wird.

Wer hat dieses Recht? - BGF - BV

Registrierungen verwalten und zuordnen

Mitglieder einer Liste mit diesem Recht können Neuanmeldungen sehen und diese bestätigen.

??? Benötigt man hierzu die Rechte "Profildaten bearbeiten" bzw "Rollen verwalten und zuordnen" ??? Scheinbar schon, genauere Tests notwendig

Wer hat dieses Recht? - BGF - BV

Profildaten aller Benutzer bearbeiten

Auch klar, zusätzlich ermöglicht das natürlich dazu, die gesamte Mitgliederdatenbank zu durchsuchen.

Wer hat dieses Recht? - BGF - BV

E-Mails an alle Rollen schreiben

eh klar, emails an mitglieder aller listen schicken dürfen, aber die Listen nicht einsehen

Wer hat dieses Recht? - BGF - BV

Eigenes Profil bearbeiten

Mitglieder einer Liste mit diesem Recht können das eigene Profil bearbeiten.

Wer hat dieses Recht? - Alle

Listen/Rollen

Man kann Mitglieder oder Leiter einer Liste/Rolle sein. Ein Mitglied bekommt die Rechte der jeweiligen Liste/Rolle zugeteilt, mit einer zusätzlichen Klausel für die Listen der Geschäftsführer.

Ist ein Mitglied KEINER Liste zugeordnet, geht er in der DB "verloren", man findet ihn nicht mehr über die Admidio Oberfläche und muss direkt in der Datenbank suchen, die aber nur für Administratoren des System zugänglich ist, auf der Admidio läuft.

Mitglied

gilt als bestätigtes Mitglied der Piratenprtei Österreichs.

Diese Liste hat keine Rechte

Mitglieder: Alle Leiter: BGF, BV

Mitglied einer LO

Für jede LO existiert eine Liste, die die ihr zugeteilten Mitglieder enthält. Nur wer einer solchen Liste rechtzeitig (>3 Monate nach Wechsel, >4 Wochen nach Beitritt) zugeordnet wurde, hat Stimmrecht auf Versammlungen (Versäumnis der Geschäftsführungen dies nach Verlangen des Mitglieds durchzufhren, fallen nicht zu Lasten des Mitglieds).

Mitglieder: Die Mitglieder der jeweiligen LO Leiter: die LGF und LV der jeweiligen LO

LO LGF

Für jede LO existiert eine eigene Liste für die LGF Wer auf einer LGF-Liste ist, und LEITER einer anderen Liste mit Mitgliedern ist, darf die Mitglieder der Liste, deren Leiter er ist, bearbeiten.

diese Liste hat keine weiterne Rechte

Mitglieder: Alle Landesgeschäftsführer, in ihrer jeweiligen Liste Leiter: Egal

BV

Der Bundesvorstand nimmt Mitglieder auf, dazu benötigt er die Rechte Registrierungen verwalten und zuordnen , "Profildaten bearbeiten" und "Rollen verwalten und zuordnen"

Mitglieder:

BGF

Die Bundesgeschäftsführung hat in Admidio alle Rechte, um alle Bereiche der Mitgliederverwaltung handhaben zu können.


Leiter einer Liste:

  • Kann alle Benutzerdaten in der Übersicht sehen
  • Kann Profildaten von Listenmitgliedern sehen
  • Kann Profildaten von Listenmitgliedern bearbeiten (sofern er - ich glaub in der dazugehörigen LO oder der BO - GF ist)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren