AG:Technik/Protokolle/Meeting 2019-01-03

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung der AG Technik

Ort: Mumble, NRW: 03.01.2019, 20:47 bis 21:11 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:

Inhaltsverzeichnis


Statusbericht

zevenom:

Es hat sich am status quo seit der letzen Sitzung nicht viel weiterentwickelt. Wir hängen noch an diesem Punkt vom alten auf den neuen Server zu siedeln. Die Server hätten eine intensive Wartung nötig. (Die alten VMS auf den neue Server zu übersiedeln). Alleine fehlt mir leider Zeit und Wissen dazu. Wir können jede Ünterstützung brauchen, die wir kriegen können. Serveradministration an sich, Portierung, Wartung, ...

desertrold:

Was haben wir in dem letzten Jahr geschafft?:

Wir haben die Domains gesiedelt, wir haben ...(?), Wordpress gewartet

zevenom:

Wiener Server auf neuen Server gesiedelt.

desertrold:

Riot wurde auch eingerichtet. Übers IRC eine Bridge installiert. Eigener Matrix-Server.

desertrold: "Gibt es einen Grund, warum die Bridge nicht ordentlich läuft?"

zevenom: "Keinen erkennbaren Grund."

desertrold bzgl Logs: "Gibt - sofern es keine Logs bzgl. Anstürze gibt - keinen Grund diese Logs zu behalten. Jeden Tag zu einer gewissen Uhrzeit kann die Bridge neugestartet werden. Ein paar Minuten Downtime fallen niemanden auf." "Wie sieht es mit der Speicherauslastung aus? Ist das recht problematisch? Die deutschen interessieren sich sehr dafür."

zevenom: "Sehe eben nach."

desertrold: "Wir müssen uns um neue Pads umsehen. Die deutschen Pads sollen Ende März abgeschalten werden. Evtl eine Lösung der PPI?"

zevenom: "Ich wär dafür das selbst zu hosten. Hätten die deutschen Probleme uns da Software zu überlassen?"

desertrold: "Das ist sowieso Open Source. Es gibt jetzt das Teampad Light, das wird installiert und das läuft. So wurde mir das damals erklärt."

zevenom: "@Julian wir müssen noch die Hetzner Backups checken."

desertrold: "Wir haben immer noch keine Lösung für das seit Jahren ausgefallene PHP Script, das die Mitgliedsnummern automatisch zuteilt. Das machen wir seit jeher manuell. Könnte man sich das anschauen, wenn es jemanden gibt, der sich mit PHP auskennt? Außerdem: Wir haben noch immer Propbleme mit unseren Mail-Versand."

zevenom: "Es gibt da auch Leute, die sich besser mit PHP auskennen. Am besseren auch Leute, die das ganze aufgesetzt haben. Außerdem sollte derjenige auch gut mit SQL zurechtfinden. Da die Mails in die Datenbank reingeschrieben werden und von dort auch wieder abgerufen werden." "War da nichtmal was das kaputtging und repariert werden musste von Ximex und PeterTheOne? (bzgl. LGF-Script). "

desertrold: Liegt das in unserem Github-Repos? Damit wir den Fehler eingrenzen können?

zevenom: "Wir werden das ganze nochmal nachvollziehen müssen."

desertrold: "wir haben 2 neue mitglieder, 1 davon ist heute hier, der jseidl."

jseidl: "ich bin der julian, webentwickler, und möchte hier mithelfen."

desertrold: "der andere ist der sven, ist das korrekt? auch da könnte man nachfragen."

zevenom: "Eine kleine Info über Riot: der verbraucht ungefähr 3GB an Arbeitsspeicher. Zugewiesen sind 4GB. Der Prozessor wird so gut wie gar nicht ausgelastet. Vom Speicherplatzverbrauch: Wenn man vom Problem mit dem Logfile absieht, hält sich der Speicherplatz verbraucht auch in Grenzen."

desertrold: "Gut, dann haben wir Schwierigkeiten mit den Relays." "Wo wollen wir hin in den nächsten Monaten? Was haben wir vor?"

jseidl: "Das Piratenpad zum Laufen bringen."

zevenom: "Die Homepages auf den neuen Server siedeln. Und außerdem: werben werben werben."

desertrold: "Wir sollten schaun, dass die ganzen Mails funktionieren. Zur Zeit ist das in der BGF ein Blindflug, wenn wir nicht Bescheid wissen, was passiert, wenn wir keine Mails bekommen."

desertrold: "Wenn es Neuanmeldungen gab, bekamen alle Mails. Das funktioniert leider auch nicht mehr. Mittlerweile bekomme nur mehr ich diese. Vielleicht etwas mit der Rechtevergabe schiefgelaufen?"

Keine Fragen, Sitzung Ende.

Anträge

Antrag 1: Thema

  • Eingereicht von User


Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: Angenommen / abgelehnt (0/0/0); 00:00Uhr


Diskussion

Allfälliges

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren