AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-07-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der letzten Sitzung im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-07-02

Dieses Protokoll im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-07-09


Beginn: 09.07.2013 - 20:00 Uhr

Ende: 09.07.2013 - 22:35 Uhr

Anwesend:

  • considerator
  • lava
  • zwitschi

Gäste:
cave

Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

RetroShare

  • cave:

RetroShare VM lt. https://forum.piratenpartei.at/thread-6394.html

werde anwesend sein für fragen und wie das am besten zum lösen ist und welche ressourcen speccs das braucht.

PHP-Oberfläche standard port 80/http Der eigentliche chat port ist frei wählbar. Traffic/CPU load sollte überschaubar sein. https://github.com/cavebeat/rs-w2c

Abstimmung Subdomain

  • retropirate.piratenpartei.at:
  • pirateshare.piratenpartei.at: lava cave
  • retro.piratenpartei.at: lava cave
  • retrochat.piratenpartei.at: Zwitschi, considerator, lava cave
Ergebnis: retrochat.piratenpartei.at

Sitzungstermin

  • eest09, zwitschi:

Unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/rsh2go4n/ ist ein dudle, um wieder einmal Zeiten für alle zu finden, wann ein Technik-Meeting stattfinden kann

  • ab nächster Woche: Mittwoch 18 Uhr

Umstellung Forum / Liquid

  • von considerator

Der Großteil der Dienste läuft über den neuen Proxy. Wann können Forum / Liquid umgestellt werden. Bei Liquid gibt es soweit ich das feststellen kann keine Schwierigkeiten. Forum hat mindestens 2 Seiten, auf denen selbst ein "pass" unter bestimmten Bedingungen immer einen 503 triggert. (Fest steht: "pipe" funktioniert, mit curl funktioniert es auch, firefox&chromium + pass = 503). Die exakte Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden...

lava: kann ich da was helfen? bzw. was? considerator: Umstellen anch der Sitzung, dann sehen wir ob noch bislang verborgene Probleme auftreten.

neuer EX4

  • von Considerator

Offensichtliche Unterschiede zu Stonekeeper gibt es kaum. Vor allem die CPU ist leistungsfähiger, sonst ist nur etwas mehr RAM / Festpattenspeicher. Vor allem letzteres begrenzt auf dem Stonekeeper die Backups. Trotz deutlicher Unterschiede, ist zwischen Proxmox 2.2 und 3.0 kaum ein Unterschied zu entdecken. AES-NI konnte ich bis jetzt noch nicht erfolgreich für openssl nutzen.

  • Name (placeholder momentan redlady)

Es wäre ein ganzes Namensschema sinnvoll, damit nicht bei jeder Gelegenheit wieder die Namensfrage aufkommt.

Etwa: Flüsse, Planeten, Berge, Seen, PoKéMoN!!! (genug namen für 151 server!)

elgg / diaspora

VM elgg.piratenpartei.at ? VM diaspora.piratenpartei.at ?

considerator erstellt 2 VMs für den Zweck.

zukunft redmine

  • BV und BGF nutzen redmine nicht mehr
  • AG Technik für Bugtracking, Monitoring und anfallende Fragen und Wünsche
  • AG Wiki für Bugtracking
  • AG Liquid
  • lava sollte öfter ins redmine schauen

etc

Raspberry Pi with Tor http://cavebeat.blogspot.co.at/2012/11/raspberry-pi-tor-middle-relay.html Tor Relay http://www.gtkdb.de/index_7_2103.html Tor und Privoxy on Raspberry Pi als Proxy http://learn.adafruit.com/onion-pi/overview Tor Wlan http://learn.adafruit.com/onion-pi/overview PirateBox

Nächste Sitzung

abhängig von Ergebnis Agendapunkt #Sitzungstermin

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren