AG:Technik/Protokolle/Meeting 2012-11-08

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Vorwoche im Wiki: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-11-01

Dieses Protokoll im Wiki: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-11-08


Beginn: 08.11.2012 - 20:00 Uhr

Ende: 08.11.2012 - 23:30 Uhr

Anwesend:

Gäste:

Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

Terminänderung Technik-Meeting

  • von: Georg

Laut dem von Considerator angelegten Doodle http://doodle.com/ggpc2fehgmmvxxnw? ist Dienstag um 21 Uhr der Termin, an dem die meisten teilnehmen können. Zumindest Dienstag scheint schon mal der Tag zu sein.

@Tommi: Geht das bei dir auch, oder wie ist dein Eintrag für Dienstag zu verstehen?

Dienstag ist für vor allem für das Kernteam günstiger. Damit ist der neue Haupttermin Dienstag 20:00.
Ich (Considerator) werde aber versuchen immer schon ab 19:00 anwesend zu sein, da einige deutlich leichter ab vor 20:00 mitmachen können.

Monitoring

  • von: Georg

Ich habe mich (mal wieder intensiver) mit dem Thema Service-Monitoring beschäftigt, und - nachdem die bisherigen Versuche nicht ganz erfolgreich waren - unter Zuhilfenahme der Open Monitoring Distribution (OMDhttp://omdistro.org/) nochmals ein Nagios mit einigen sehr hilfreichen Erweiterungen/Aufsätzen installiert. Derzeit hieve ich die wichtigsten Services in die Überwachung, wer mitmachen möchte oder Vorschläge hat, melde sich bitte hier unter diesem Ticket. Dokumentiert habe ich teils schon hier: https://projekte.piratenpartei.at/projects/tftechnikdokuwiki/wiki/Monitoring


Wiki-Accounts

  • von: Georg

lava hat ein script erstellt, das registrierten und akkreditierten Mitgliedern aus der Mitgliederdatenbank automatisch einen Wiki-Account erstellt.

Redmine auf lighttpd

  • von: Georg

Im dokuwiki ist der Anfang für die Migration des Redmine-Webservers von Apache auf lighttpd gemacht, die config von lighty für Ruby-on-Rails ist hinterlegt: https://projekte.piratenpartei.at/projects/tftechnikdokuwiki/wiki/Redmine-lighty

Aufnahme OesiPirat in die TF-Technik

  • von: OesiPirat

Ich - OesiPirat - ersuche um die Aufnahme in die TF-Technik. Grund dafür ist die Gründung der TF-Mumble. Diese TF soll eine technisch operative sein und wird für alle technische Belange im Österreich-Bereich des Mumbleserver zuständig sein.

  • Georg: Ich werde mit Thomas Gaul reden, damit die Berechtigungen im Mumble angepasst werden

Wird OesiPirat in die TF Technik aufgenommen?

  • Ja: Zwitschi, Considerator
  • Nein:
  • Enthaltung: mik
Angenommen (2/0/1)

Traffic Limit

  • von: Considerator

Effektiv weil letzte Woche vertagt (zu wenig konkrete Informationen).

  • Firewall auf mail01 lief nicht (mit Firewall aber auch nicht besser)

Status

Update von Stonekeeper auf Proxmox 2.2 Überlegung den ownclouserver innerhalb der nächsten Wochen auf den Stonekeeper umzusiedeln.

Nächste Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren