AG:Technik/Protokolle/Meeting 2012-05-30

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Protokoll der Vorwoche im Wiki: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-05-23

Dieses Protokoll im Wiki: http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2012-05-30


Beginn: 30. Mai 2012 - 21:00 Uhr Ende: 30. Mai 2012


Anwesend:

Gäste:

Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte (vertagt vom letzten Meeting bzw. Fortschritt)

Mailser / Stonekeeper

  • Laut Logs war der Angriff definitiv über Postfixadmin.
  • Stonekeeper-neu wird langsam funktionstüchtig.
    • externenr Port/IP notwendig
      • kann gemacht werden
    • Möglichkeit das unter piratenpartei.co.at laufen zu lassen?
    • Erstellen / Passwort setzen über Admidio?
    • Quota?
    • erster Fall von piratxxxx@?
      • derzeit noch direkte Nachfrage, bei autom. Erstellen von Mailaccounts via Generator und Infofeld
    • Was machen wir bei mehreren Vornamen?
      • Person entscheiden lassen?
      • mailadresse ist nickname@
      • anjobi hat derzeit auch nur einen Vornamen in der Mailadresse
      • auf Wunsch auf zwei Vornamen wie andreas-johannes.biberhofer@ (dieser alias existiert dzt. nicht)

Adhocracy

  • Die Installation per Skript funktioniert, ich finde allerdings die Konfigurationsdatei nicht.
  • Daher läuft es im Development Modus. Port 5001 am localhost / loop-back.

Interessenten für diesen Task?

Neue Agendapunkte

Redmine LO Admins

LO Admin Rolle erstellen und vergeben an die jeweiligen Lo-Admins? ( https://projekte.piratenpartei.at/issues/893 ) Ja: mik, Zwitschi, Considerator, fich,robert Nein: Enthaltung:liriel

Angenommen - Rolle erstellt - Erledigt.

Mitglieder

  • Mitgliederliste in Redmine, Mailserver und Wiki gehört bereinigt und aktualisiert.
  • Wir brauchen dringend noch Leute die sich mit LAMP Servern oder HTML/CSS/JS/PHP auskennen.

Admidio

  • Zahlreiche Beschwerden vorhanden.
  • Diverse Funktionen gewünscht.
    • Siehe Ticket #1063 usw
  • zwitschi: Keine Ressourcen derzeit
  • mik: gibts da verantwortliche? meygee ist ja quasi verschollen? (zumindest gibts im redmine ein ticket, welches ich vor 15 tagen an ihn zugewiesen hab, seit dem is noch immer nix passiert)

Vilinthril: Wär's nicht am sinnvollsten, in Absprache mit der BGF eine Zentrallösung zu suchen, möglichst bald? Z. B. admidio durch redmine ersetzen und für LO einrichten?

Homepage Bundesländer

  • Bei der Steiermark wird es ja nun ernst...
   CRM-Debatte - dazu folgende Punkte:

wir benötigen ein CRM (GroupOffice im Test, vtiger detto) das benötigen wir schnell (ganz schnell) interessanter wäre eine zentrale Lösung, d.h.: alles Personen werden zentral verwaltet (LDAP), eigene Schnittstellen bedienen die unterschiedlichen Lösungen - oder.. eine zentrale Software wird geplant (CRM/ERP) GroupOffice, bzw. vtiger haben Schnittstelle zu LDAP LDAP DB auf Postgres 8.3 up ... Probleme aktuell: keine Relationen, z.B. bei Personen (jeder Rec. wird dort und da angelegt, gefährlichiche und unnötige Reddundanzen vorprogrammiert - speziell bei Wachstum der Organisation) keine einheitliche Systemstruktur (dort ein Tool, da ein Tool) Zusammenführung von: Mitgliederverwaltung, PM, CRM-Ansätzen, Email - sowie Anbindung e-Functions (Registrieren, Anliegen) auf HPs (per Apps/bzw. a la Facebook), Pad-Integration (habe mich dazu bereits informiert) Vorschlag: ein CRM siehe oben Wiki, Forum, LQFB und HP getrennt (Anbindung User an LDAP) Voice-Tools getrennt ... somit 3 zentrale Elemente mit nur wenigen Unterpunkten (im Webbereich) und einer möglichen Struktur a la: Public (Interessenten, HP-Besucher, usw) Members (PAD, Forum, Mumble, LQFB) Orgas (CRM: Email, Kalender, Mitglieder, Billing, usw...) Probleme - Lösung / Ansätze: Wir Steirer sind zu wenige um das Ganze zu lösen, klar, wir könntens, wir haben aber keine Zeit mehr und müssen organisieren und bereits verwalten (siehe GR 2013, bzw. Koalitionsbruch S/G, NR 2013, LTW 2014), wir können uns aber aktiv an der Planung beteiligen, bzw. dort und da Support leisten (auch mitentwickeln). Ein Haufen an Tools wird ab einer gewissen Orga-Größe einfach nur mehr "uninteressant" (speziell wenn die Relationen fehlen [SSO]), wenn wir jetzt nicht ein zentrales CRM/ERP schaffen (auf einer DB mit einheitliche Datenstruktur!), ists schnell mal aus mit uns (in der Stmk. können wir recht schnell was realisieren, aber das sollte nicht Usus sein, es sollte allen helfen, und doppelt und dreifach will keiner arbeiten ...) Keine Basisentscheidung in der Verwaltung (im Betrieb): Bei uns entscheiden nur mehr GF und LV über Tools und Arbeitsweisen, wenn wir jedesmal die Basis dazu befrägten, werden wir nicht mehr fertig. Der Laden muss rennen, das verstehen auch alle unsere Mitglieder. Jeder der sich auskennt ist ja ohnehin eingeladen, in der jeweiligen TF mitzuwirken - dort kann er sich einbringen, wir machen das so und es funzt ;-) (anmerk. d.h. nicht das die Basis nicht gefragt wird, aber im operativen Betrieb muss eine gewisse Handlungsfreiheit einfach da sein - wird ohnehin definiert und vorher ausgemacht...) Haltung: OpenSource vs ClosedSource (bzw. um Dual-Modus)

  • Status, bzw. Ausblick für alle LO Homepages unter *.piratenpartei.at?

(Link: http://www.piratenpartei-steiermark.at )

  • Redmine als Plattform für Weiterentwicklung?
    • zunächst parallel zu admidio, später Ersetzung?

Anliegen-Inbox

  • Vilinthril: Ich wollte nur kurz nachfragen, was der aktuelle Status zum Bundesforum ist? Welche Entscheidungen (der BGF? des BV? der Basis?) fehlen, bevor ein gemeinsames Forum aufgesetzt werden kann?
    • Jepp, wegen der Umfrage frag ich nach, da kam nämlich dann nix mehr …
    • „Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten“?
    • Wobei sich dann sicher wieder – zurecht – Leute beschweren werden, dass noch weit nicht alle im LQPP registriert sind. (Verzögerungen beim Invite-Key-Versand und so …)
    • Scheint nicht so. Im Forum gibt's immer noch einige, die keinen haben, aber einen haben sollten …
    • Wenn dem so ist, dass der Großteil einen hat, sollte das kommuniziert werden – Meinung ist recht verbreitet, dass da noch einige fehlen …?
    • Okay, also LQPP-Abstimmung?
    • Mir wär's wurscht, ich fänd nur langsam ein einzelnes Forum statt zweier gut und möcht halt beitragen, was ich kann, dass das passiert …
    • In meinen Augen: Je mehr Sachen in einem Dienst gebündelt werden können, desto gut.
    • Okay, stellt wer von der TF Technik eine entsprechende Umfrage ins LQPP?
    • Ergo LQPP-Thema mit Initiativen „gemergtes phpbb“/„reddit“/„redmine“? (Ja, ich weiß eh.)
    • Wenigstens ein crutch mit Reduktion auf *ein* aktives Forum fänd ich halt auch kurzfristig sinnvoll.
    • Ja, wär schon ein guter Schritt. :)
    • Okay, danke.
    • Gibt auch Schnellverfahren.
    • 'kay, also Sukkus: Langfristig mal sehen, kurzfristig Wiener Forum auch tatsächlich zum Bundesforum machen und Salzburger Forum freezen, modulo entsprechendem BV-Beschluss?
    • Umbenennen und Salzburger Forum zumindest einfrieren, besser auch mergen …
    • Ja, ist mir klar.
    • Okay, danke.
    • Ja, muss vorkommuniziert werden …
  • Vilinthril: Zweite Frage, Trivialität: Bei wem beantragt man eine @piratenpartei.at-Adresse? Und kann die jedes Parteimitglied beantragen?
    • mik: einfach ein E-Mail an technik@ und ja, kann jedes Parteimitglied beantragen.
    • Eigentlich sollte es auch bald "automatisch" zugeteilt werden. Ich arbeite gerade an den Vorraussetzungen, aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist. Bis dahin machen wir das ganze auf jeden Fall händisch.
    • Okay, super, dann schick ich das E-Mail gleich ab.
  • Tommi: Wenn wir selbst Software modifizieren, wie ich gehört habe, dass es bei Admidio der Fall ist, spräche dann etwas dagegen, diese auf Github oder ähnlichem zu veröffentlichen? Gleiches gilt für die Schatzkarte. Das würde es anderen ermöglichen, die Entwicklung zu unterstützen.
  • Tommi: Wie häufig werden Backups der Wiki durchgeführt?
    • Eher sporadisch, da sollten wir einen festen Terminplan definieren.
    • Ja bitte, ich steck nämlich verdammt viel Arbeit in die Wiki, und es wär schade, wenn da im Ernstfall allzuviel weg is =)
    • Wird jetzt täglich gesichert.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren