AG-BGV/BGV2012-01/Anträge/ZA1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Abstract

Der Antrag soll darauf abzielen, dass kulturell und religiös Gemeinwohlförderliches begünstig und förderbar ist. Aus Piratensicht ist der Konsum von Rum gemeinwohlförderlich, sogar eine Art Meditation, und sollte daher steuerfrei sein.

Antrag

Rum ist ein hauptsächlich der Karibik entstammendes Getränk. Er wird aus Melasse, einem Zuckersirup, oder frischem Zuckerrohrsaft hergestellt. Rum reift in Holzfässern und war lange Zeit ein typisches Seefahrer-getränk. In Cuba war es das typische Getränk der Arbeiter.

Rum ist Kulturteil: Für Seefahrer, Piraten, Arbeiter, Alle. Auch hat Rum einen spirituellen Aspekt.

Bei Kirchen leitet sich im deutschen Recht eine Steuerbegünstigung aus der "Wahrung der religiösen Interessen der Staatsbürger" und dem "gemeinwohlförderlichen Handeln" (Volker Wick, Die Trennung von Staat und Kirche, S.132) ab.

Da Kultur gefördert wird, mit der Historie eines Piraten als Seefahrer, sowie dem gemeinwohlförderlichen Effektes von Rum sind die Forderungen der österreichischen Piraten daher folgende:

Forderung

  • Steuerfreiheit für Rum






Unterstützer dieses Antrags:

Gegner dieses Antrags:

Zusatz

Rum soll einigen Quellen zufolge auch gut gegen Erkältungen [1] und eine spezielle Sorte ebenso als Aftershave, Haarwasser, Hauttonikum und Apres-Sun Lotion [2]. Auch eine menschen-verbindene Wirkung, oder auch als Aphrodisiakum ist nicht von der Hand zu weisen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren