Wahlkampagnenteam/Protokolle/2013-03-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung des Wahlkampagnenteams

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-03-04 21:10–00:41
Schriftführer/in & Protokoll: c3o
Letzte Sitzung: https://nrw13.piratenpad.de/sitzung-2013-02-09
Nächste Sitzung: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Wahlkampagnenteam/Protokolle/2013-03-11
Blogpost:
Teilnehmer:
Wahlkampagnenleitung: c3o, jedv-pirat
SpitzenkandidatInnen:Romario
Gäste:defnordic, braincap, Strongbow, PeterTheOne

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte & Pläne

Agenda

(c3o) Agenda dieser Treffen

Vorschlag nach dem Vorbild BV-Sitzungen: 1. Schriftführer/in festlegen

c3o würde das machen Romario stimmt zu

2. Statusberichte & Pläne pro Zuständigkeitsbereich (nachdem sie vergeben wurden) – KURZ! Keine Diskussionen. 3. Agendapunkte/Diskussionen – jede/r kann bis 24h zuvor unter https://nrw13.piratenpad.de/Sitzungen welche einbringen 4. Ende der Sitzung, Protokoll ins Wiki kopieren, idealerweise zusammenfassenden Blogpost schreiben

Strongbow: kein einspruch, aber wie geht man mit Landeswahlkampfleitern um? Sind die Gäste oder haben die auch stimmrecht hier?
c3o: haben laut BWO kein stimmrecht hier, aber WKT soll Wahlkampfhelfer erstellen, ist auch keine strenge Vorschrift. Würde das einfach informelll handhaben, und immer schaun, dass die WKL in den LOs gehört und beachtet werden.
Strongbow: danke
c3o: würde darüber jetzt nicht abstimmen, nur 1/4 kandidaten und 2/5 WKL. aber mal ausprobieren als mögliche ablaufsache.


(c3o) Zuständigkeitsbereiche

(aus dem Pad der letzten Sitzung) Fristen, Anmeldung, juristische Aufgaben der Wahl (Wer aus WKT) <-- bei BGF als Antrag eingebracht. aber einer aus dem WKT sollte es auch im Auge behalten und mit der BGF in Kontakt stehen

c3o: hat läuten hören, dass eduardo keine Lust mehr WKL zu machen. hat ihn gestern gesehn aber nicht darüber geredet. aber postet auch im forum negatives. werquer hat mit eduardo geredet und scheint gegessen zu sein da eine tragende rolle zu spielen. MoD hat angekreuzt dass er keine Zeit hat, gizmo hat gesagt dass er zeit hätte wenn es sein muss. auf die konkrete ankündigung kam nichts zurück. eduardo gar nicht gerührt. wird später mit ihm telefonieren. scheint aber ohne finanzierung keinen sinn darin zu sehen. nachrücker gibts keine.
Strongbow: war das nur in OÖ, oder waren in anderen LOs auch schon andere WKL gewählt?
c3o: weiß nicht ob ein Bundesland WKL gewählt wurden.
JEDV: WKL für Kntn
Strongbow: in OÖ für NRW.
c3o: könnte man ja aufrufen, dass jede LO einen entsendet
JEDV: wäre wichtig
c3o: Könnte man dann ja einführen.
c3o: wäre komisch wenn WKL einfach was beschließen, wo KAndidaten nicht mitgehen könnten. sollte sowieso viel konsensualer ablaufen. Größerers Problem ist dass sich zuwenig Leute zuständig fühlen und mitmachen wollen. Wird eine Mail an LV Verteiler schicken, interimistisch und für die NRW eine Person zu ernennen die WKL im jeweiligen Bundesland machen würde.
c3o: neue Kategorie, update der beschlüsse vom letzten mal.
c3o: Was machen wir mit Sbg, was mit Burgenland? Wird Wolf nicht nerven, Tirol... ?

In Tirol scheints nicht gut auszuschauen mit UE. Scheint als ob das nur in Innsbruck und Innsbruck Land klappen würde.

PEter: aus Kärnten planen wir da zu helfen.
c3o: Hilfe angeboten für Lienz, aber nur wenns nur dort noch fehlt, Kntner sowieso schon geschlaucht.
Peter: Mehr ist immer besser, aber anderes thema. Könnte auch sagen wir bauen ds Bgland auf.
c3o: plan für Bgld wäre wohl, dass die wiener runterfahren und sammeln, weil in wien wirds wohl keine probleme geben mit sammeln.
Romario: in Bgld das problem der Landesliste, muss mindestens einer drauf stehen
c3o: Vilinthril hat gemeint was realistisch sein könnte. wenn wir knapp einziehen, sind das ein paar von der Bundesliste, 1-2 aus wien, aus Stmk, evtl noch ein anderes Bundesland, andere Bdländer kaum aussicht auf erfolg
Romario: ist auf fast jeder Liste wo chancen bestehen. In OÖ Im Hausruckviertel die besten chancen österreichweit.
c3o: sollten natürlich in Bgld aufbauen, aber weiß nicht ob man ressourcen dazu hat. Kategorie "Man"
sollte.

Müssen bei weiteren PLanungen gizmo einbeziehen, auch MoD. Müssen den Rest vertagen.

Medientraining: Wäre bei Andre besser jetzt, oder sonst Anfang April
Romario: Ist ruhig Medienmäßig, aber glaubt man muss das nicht sofort machen. Wird einen kleinen Rhetorik Kurs machen, aber Anfang April ist OK.
c3o: hat freie Journalistin getroffen, die mit burnoutberni ein Interview machen will. Würde sich gern noch mit ihm da zusammensetzen. Evtl vorher schon machen. Solange die Journalisten aber nicht auf uns zuströmen, und wir nicht aktiv daran arbeiten Itnerviews zu bekommen, ist das nicht so dringennd. evtl einen Tag vor dem Kickoff legen.
Strongbow: Themensprecher bestimmen, Leute/Medien fordern Köpfe.
c3o: sollte man versuchen aufzuteilen. Aktiv versuchen
Strongbow: man braucht fähige Leute. Keinen 18 jährigen im wirtschaftsbereich, weil man sich das nur mit einem lebenserfahrenen Mensch vorstellen kann. Wird sonst nicht ernst genommen.
c3o: ist nur ein hypothetisches problem. kann schon sein, haben generell junge kandidaten.
Strongbow: bei Diskussionen sind nicht nur Kandidaten, sondern auch Sprecher
c3o: die initiative gabs schon, aber gab keine resonanz, wir haben einfach keine leute die das machen wollen.
braincap: Themenbereich Wirtschaft sollte man einen Sprecher bestimmen, aber das Programm dahingehend ist eher nebensächlich, sollten eher für Kernthemen Sprecher bestimmen
c3o: naja BGE ist schon auch relativ zentral, brauchen da schon wen, aber klar gibts kernigere Kernthemen.
braincap: faithless zB für Wirtschaft.
c3o: sowieso: aber in den endkämpfen müssen da auch die listenkandidaten hingehen. wenn wir das problem haben dass wir da niemanden auf der liste haben müssen wir die noch überzeugen im juni zu kandidieren.
Strongbow: NR Kandidaten haben null mit den themensprechern zu tun,

Man sollte AGs aktiv anschreiben. Bildung ist unterrepräsentiert bei den KAndidaten auf der Liste.

c3o: Programm sollte jeder Kandidat repräsentieren können. Brauchen wir einen Bildungssprecher? Müssen sich anschaun, welcher Kandidat was kann, und wo wir die jeweils hinschicken. Sollen AGs nicht übergehen.
Strongbow: Programm muss noch überarbeitet werden.
c3o: klar, gibt auch den antrag wieder ein grundsatzprogramm zu machen. AGs müssen natürlich mitarbeiten



Fundraising (eduardo) Unterstützungserklärungssammlung koordinieren (eduardo?) Schatzkarte (Vorregistrierung) Kommunikationsstrategie (MOD,.... ) (Verantwortung des gesamten WKT !!!) Kernthemen (MoD --> lqfb) Slogans (MoD --> lqfb) Arguliner/Kommunikationsleitfaden/FAQ (MoD,.... ) Eventkalender füllen/führen welche Events sollten wir beschicken/bespielen/crashen Werbematerial produzieren (JEDV-Pirat?)

Druckmaterial: Flyer etc.

Plakatkampagne Giveaways (zb Papers) Aufkleber Flaggen Straßenevents Infostände (JEDV-Pirat) Demos, usw (Gizmo) Infoabende Aktionismus Plakate crashen,... KandidatInnenbetreuung (JEDV-Pirat?) Coaching, Medientraining (André und werquer), Kommunikationsleitfaden, Themenaufteilung (siehe unten), Stimmbildung (Portraits für die Website, Fotos) fällt unter Webpage Wartung und Pressebetreuung Themenzuständigkeit der Kandidaten Lokale und themenkompatible Medien ansprechen Diskussionsveranstaltungen (wo gibt es welche, Teilnahme der Spitzenkandidaten organisieren) Social Media-Präsenzen sicherstellen (???????????????) traditionelle Medien (Print, TV, Radio) Pressebetreuung (Pressekonferenzen organisieren, wer macht das?) regelmäßige Pressearbeit (tagesaktuelle Aussendungen) ← gemeinsam mit BV? also mehr Koordination und Organisation? Zuständige/Helfer anwerben Wahlkampagnenhelfer in den Bundesländern Personen identifizieren/betreuen ( edurardo) (pro Bundesland ein Zustellbevollmächtiger gemäß NRWO – wichtig!) Helfer für einzelne Zielgruppen anwerben (OpenSource, Musiker, Openstreetmap,..), [OpenStreetMap -> XimeX sehr aktiv und relativ bekannt in der OSM-Community] SMS-Bursts für die Aktiven in der Wochen vor der Wahl? (<==kann mir irgendjemand sagen warum das hier steht?) Kandidatensuche/Listenergänzung (c3o?) Zusammenarbeit mit anderern Organisationen anleiern neue Medien (c3o?) Social Media Kampagnen (virales Marketing, Aktionen, Apps etc) Videos Events im virtuellen Raum? Applikationen entwickeln (Überwachungsapp) E-Mail-Kampagne "Get out the vote" am Wahltag

(c3o) Startschuss-Barcamp

6.-7.4. in Wien als Termin ins Auge gefasst

Ehrenhauser einladen, viele Piraten einladen, alle die Kampagnenerfahrung haben, evtl Strongbows Vater, Wer aller tipps geben kann, am ersten tag diesen leuten zuhören, am zweiten tag workshops machen und einen plan ausarbeiten.

Evtl 6-7. April.

https://ppoe.piratenpad.de/piratencamp

Blogger einladen, SM Experten... Journalisten haben angefragt. Offen, transparent, startschuss für NRW Wahlkampf

Romario: Findet das gut, Fr. Medientraining, Sa+So Barcamp, wäre super
c3o: Wen könnte man noch einladen?
Strongbow: Vater wird nicht kommen, interessiert das nicht, glaubt nicht an das basisdemokratische Prinzip. Evtl ein Tip: Es interessiert nicht dass auf jeder Zeitungsseite ein POlitiker grinst. Müssen so billig wie möglich unseren eigenen Weg gehen.
c3o: Brauchen wir Unterkünfte oder gehts mit Couchsurfing? Evtl "Camp" wörtlich nehmen und am Veranstaltungsort übernachten.
Strongbow: Mit wievielen Leuten rechnet man?
c3o: Wäre kein Erfolg wenn weniger als 30-40 Leute kommen, ist evtl zu optimistisch.
Romario: wer ist aller explizit eingeladen?
c3o: Kandidaten alle, Wahlkampfleitungen, BV, dt. Piraten, Ehrenhauser, Balluch, Grazer Piraten etc.. evtl 20. Blogger, Internetleute, etc.. evtl 30.
defnordic: Aussendung an alle Mitglieder?
c3o: Ja, fix machen und dann ankündigen. Location fehlt noch, aber wird nicht daran scheitern.

Ist eh schon sehr spät, das anzureißen. Muss alsbaldmöglichst sein, Termin nach Ostern ist wohl ok

Strongbow: Warum nicht 22.-23.3. ?
c3o: ist der termin wo die dt. Piraten so eine Strategiesitzung haben. Evtl sollte uns das auch nicht aufhalten, aber ist evtl zu kurz.
Romario: Hält den Termin im April auch für gut.


(c3o) Kernthemenfestlegung

https://lqfb.piratenpartei.at/issue/show/985.html

"Die politik versteht die Welt nicht mehr" Heutzutage geht transparenz, neues urheberrecht, ohne überwachung, aber wir wissen noch nicht wie (?)

Strongbow: Müssen die Leute auf unsere Themen schulen. zB im Bildungsbereich noch wenig Kompetenz vorhanden.
c3o: sollten auch andere Personengruppen ansprechen, bei uns zu kandideren:; Junge Unternehmer, Wissenschaftler, etc... nicht nur junge Techniker.

Sollten die Kernthemen besser ausarbeiten.

i2037: "Mitbestimmung" soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
i2042: "Transparenz" soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
   hängen zusammen
i2121: Urheberrechtsreform soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
   braucht Aufglage?
i2205: "Bildung" soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
   Schärfung fehlt
i2047: das BGE soll ein zentrales thema werden
   finden wir reizvoll
i2039: "Netzfreiheit" soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
i2060: "Der Überwachungsstaat" soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
i2119: "Jugendpolitik" soll ein zentrales Wahlkampfthema werden
   Ernüchterung & Visionslosigkeit
   -> Kandidaten finden die das glaubwürdig vertreten?
i2120: reform des SMG bzw. legalisierung von hanf
   ...
i2048: "unabhängige justiz" soll ein zentrales wahlkampfthema werden
   eher als teil von politik 2.0

Wasser?

   vernüpfen mit Infrastruktur/Plattformneutralität/Fahrscheinlos/...

Gesellschaftsliberale Themen

   Gleichstellung, LGBT, SMG?...

Arbeitszeitverkürzung?

   Mehr Zeit für Kunst/Familie/usw.
gigi: Gesamtbild – wir wollen alles mögliches gratis,... noch nicht gut. Was einsparen, verbessern, finanzieren?
c3o: Mehr über Image und weniger Themen nachdenken
Romario: ja
c3o: Ziel: Bis zum Barcamp klare Vorstellung
Strongbow: Betont nochmal, dass wir offen sein müssen für kompetente Specher die Themen gut repräsentieren aber nicht auf die Listen wollen

(c3o) Landtagswahlen

Kärnten Budget 50.000, 17 Euro pro Stimme

c3o: Besser wär in Tirol & Sbg nicht anzutreten, vor allem wenn nicht landesweit macht's gar keinen Sinn
Rudolf: Das einzige was er in NÖ gelernt hat war "wer echte Piraten sind"/auf wen er sich verlassen kann. Wird sich auf Lokales konzentrieren, müssen lokal präsent sein um langsam zu wachsen

Haben Umfragewerte im Frühling nicht nützen können, müssen Strukturen aufbauen, Ortsorganisationen, Basis gründen

c3o: UE werden wirklich hart. Wir sollten nächstes Mal darauf den Schwerpunkt setzen
Rudolf: Grüne haben auch langsame Aufbauarbeit gebraucht

4%-Hürde?

c3o: Schon 1% bringt viel, nämlich Finanzierung
c3o: Kann man noch was machen bzgl LTW Tirol/Sbg? Antritt nicht flächendeckend ist nicht sinnvoll. Eher nichts, oder?
Rudolf: In Krems nicht anzutreten war ein Fehler

Diskussion über Stronach

Rudolf: Den Kandidaten hat der Antritt schon was gebracht, regionale Bekanntheit usw
c3o: Nachteile? Frust usw.
Rudolf: Wurde wenig Geld ausgegeben
Rudolf: Postwurfsendungen dort, wo Stimmen kamen – Stammtisch einladen usw, Ortsgruppe beleben?


Updates Beschlüsse vom letzten Mal

  • c3o hat Mail an LVs gesendet zur Bestellung von Landesverantwortlichen?
  • LVs haben Landesverantwortliche bestellt?
  • Themenbereich Bildung ausdiskutieren?
  • Pads zu den Kernthemen, Datensammlung
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren