Bundesvorstand/Protokolle/2023-10-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Jitsi (piraten.link/bv): 05.10.2023 20:09 bis 20:51 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Audio-Protokoll:https://wiki.piratenpartei.at/w/images/f/f8/BV05-10-2023.ogg
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Unentschuldigt:


  • Gäste:

Inhaltsverzeichnis



Statusberichte

Innen:
Presidente: Budget abstimmung ist im Liquid und läuft. Hoffer ihr habt auch schon alle abgestimmt.
Desertrold: Sollten noch Mal darauf hinweisen.
Strategie & Kampagnen:
Presidente: Es gab ein Treffen vor zwei Wochen, in dem Besprochen wurde was man machen kann. Wurde über Themen Chatkontrolle und Teuering gesprochen. Er Teuerung als Thema. Auch die Idee eines Volksbegehrens gab es. Ein weiteres Treffen steht noch aus. Gab Ideen das Thema greifbar zu machen.
Desertrold: Es war schon relativ konkret. Wir hatten zum Thema Teuer: Preistransparenz und Kostentransparenz. Also konkret darstellen wie sich die Preise im Supermarkt ändern und zweites was die Leute wirklich zahlen müssen. Beides ist schirch. Und alles sehr konkret. Ich zahl zb. sehr viel in meinem Leben. Ist nicht geil. Bei so einem Thema kann man nicht verlieren.
Presidente: Fehlen noch konkrete Schritte.
Desertrold: Es ist klar was zu tun ist. Welche Dinge die zu tun sind wissen wir.
Presidente: Prinzipiell was ich was zu tun ist aber Verantwortlichkeiten sind nicht verteilt etc.
Desertrold: Machen wirs oder?
Presidente: ja cool. Machen wir was.
Außen:
Desertrold: Wir haben jetzt neu einen BlueSky account. Man muss uns folgen.
PeterTheOne: Es sind viele Piraten schon dort auch. Und auch die Österreich bubble ist schon stark vertreten und man kommt sehr gut vor wenn man jetzt dort ist.
Desertrold: Man kann mit prominenten Personen sehr easy in Kontakt treten dort. Man bekommt auch gute Antworten dort von Experten und Journalisten. Es ist jetzt so. Geht auf BlueSky, es ist gut. Teilt die invite codes.
Internationales:
Desertrold: Nichts. Null. Es ist tot.

Umlaufbeschlüsse

Keine

Aktuelles aus den AGs und Crews

AG Technik

Desertrold: Es war eine Abstimmung, die ist seit 20min. durch.
Presidente: Was war das?
Desertrold: Es ist so dass wir in der AG Technik vor mehreren Probleme stehen, die können wir nicht lösen. Haben auch nicht die nötige Kohle für mehr Kapazitäten. 80% der Service kann der Server gut, nur einen Service nämlich das Element/Riot kann der nicht mehr gut betreiben. Wenn du das Riot auf machst kannst du es zwar verwenden aber nicht gut. Haben jetzt gesagt wir müssen den Service schließen, schweren Herzens. Ist sonst auch negativ Werbung obwohl man was betreibt. Abstimmung war einstimmig. Schicken noch Aussendungen damit das bekannt ist. Braucht auch einen BV Beschluss.
PeterTheOne: Ist das so ein für immer Ding?
Desertrold: Ja. Kann den auch noch Mal hochfahren wie der ist, dass könnten wir tun aber nicht sinnvoll jetzt. Braucht zu viele Ressourcen. Können wir tun wenn wir eine Wahl gewinnen. Braucht zb. 600€ im Jahr nur für das. Können es uns nicht leisten.


Antrag 1: Synapse-Instanz schließen

  • Eingereicht von Desertrold


Die Synapse-Instanz soll mit 31. Oktober 2023 geschlossen werden.

Zustimmung: PeterTheOne, Desertrold, Presidente
Ablehnung:
Enthaltung:

Einstimmig Angenommen (3/0/0); 20:25 Uhr

Desertrold: Ist auch schade aber ist leider so.
PeterTheOne: Finds auch gut nicht so halbe Sachen zu machen.


AG Liquid & Wiki

PeterTheOne: Nichts los, bis auf die Abstimmung zu Budget die läuft.


Diskussion

Anträge

Allfälliges

Presidente: Müssen eine Couch entsorgen in der Bay.
Desertrold: Hatten eine Stammtisch im letzten Monat. Richtig offline. Da war doch was los. Wir bis auf weiteres keine offline Stammtische geben. Würde gerne wieder Leute zur Partei bewegen. Man kann sehr leicht Dinge tun heutzutage.
PeterTheOne: Wurde aktuell zum Transparenzgesetz diskutiert in der Partei.
Desertrold: Uns sollte nicht egal sein was die anderen tun. Wäre easy sich gegenseitig Raum zu geben auf Social Media.

BGV

Desertrold: BGV müssen wir ansprechen.
Presidente: Frühjahrstermin
Desertrold: Ab Februar irgendwann?
Presidente: Februar oder März etc.
PeterTheOne: Ja, dafür.
Presidente: Ja ist gut. 8 Wochen Vorlauf. Müssen im Dezember circa. die BGV ausrufen. Geht auch vorher.
Desertrold: Temperaturen sollen gut sein. Brauchen auch Leute die dann den Job machen. Wüsste auch niemanden. War noch nie so. Sollten uns das wirklich überlegen. Wir ihr uns alle. Überlegen wie das weiter rennen kann. Irgendwie gehts weiter aber in welchem Geist, in welchem Sinne.
Presidente: Was ist wenns niemanden gibt.
Desertrold: Es wird wen geben. Aus schaut gerade nicht gut aus. Mich interessiert wer diese Partei leitet.
Presidente: Teilen diese Einstellung.
Desertrold: Müssen wen suchen. Haben 3 Monate Zeit Leute zu finden, zu begeistern. Tun wir das bitte.
PeterTheOne: Jeah!
Desertrold: Schaue regelmäßig rein wer bei uns Mitglied ist. Mir ist wichtig zu wissen wessen Hut ich tragen. Können auch da Leute ansprechen. Auch wenn die zb. nie aktiv waren. Fragen ob die nicht Mal wollen.
  • Diskussion*


Sitzungsende: 20:51

VORLAGE

Antrag 1: Thema

  • Eingereicht von Antragsteller


text

Zustimmung:
Ablehnung:
Enthaltung:

Angenommen (0/0/0); 21:mm Uhr

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren