Bundesvorstand/Protokolle/2019-07-03

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble, NRW: 03.07.2019 19:10 bis 20:10 Uhr
Protokoll: Gemeinsam
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Teilnehmer:
  • Stimmberechtigt:
  • Entschuldigt:
  • Unentschuldigt:
  • Gäste:


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

jseidl: Notfallmeeting, BV-Organisation/Gespräche, E-Mails bearbeitet
Cosma: Gespräche im BV ; Berlin
Unas: -

Umlaufbeschlüsse

Budget - APA ; Angenommen am 01.07.2019 (3/0)

Anträge

Diskussion

desertrold: APA Angebot bekommen für Presseaussendungen

jseidl: Notfallmeeting heute - vorbereitete Socia-Media Postings ausgesendet. Grüner BV war nicht einverstanden, Panik. Offenbar haben Gespräche stattgefunden, dass wir definitiv nicht alleine Antreten sondern mit den Grünen.

desertrold: APA Aussendung ausgesendet, gut aufgenommen und zusammen verfasst. Haben für Social-Media Kanäle längeren Text mit näherer Erklärung gepostet. Formulierungen haben Grünen BV nicht gepasst ("Plätze für Piraten freigehalten..."); FB Posting wurde in Panik gelöscht, neuer Post wurde verfasst & gepostet. Welle durch Post verloren gegangen. APA Aussendung und Post müssen getrennt werden.

Presidente: Habe mitgelesen. Vorschlag aufgekommen, dass Kanditaten bei sensiblen Posts stärker eingebaut werden müssen.

Desertrold: Freihalten und Freimachen ist ein Unterschied. Haben angeblich geschrieben, dass uns ein Platz freigehalten wurden, stimmt aber nicht so. Haben geschrieben, dass uns ein Platz freigemacht wurde. Haben es mit Post so gemacht, wie vorgesehen. In Pad eingetragen, gewartet.... Kandidaten wussten bescheid. Ist dann alles in Panik verlaufen.Ehrlich gesagt ist es mir auf Dauer nicht möglich, stundenweise Zeit für Texte aufzuwenden, vielleicht können mehr Leute mithelfen.

Desetrold: Möchte nochmal erwähnen, dass es nicht okay ist, hysterisch zu reagieren und einfach Dinge zu löschen, in denen Stunden an Abreit stecken. Müssen uns Kommunikationsstrategie überlegen,um uns zu pushen, nachdem worst case Szenario passiert ist.

jseidl: Finde es gut, dass wir alles in EBV Gruppe schreiben. Sollten unsere Kandidat*Innen dazu motivieren, sich eher einzubinden, egal ob EBV Gruppe oder Lobby.

desertrold: Rad nicht neu erfinden, haben lobby und EBV Gruppe und jeder sollte dran und am ball bleiben. Nicht ok, das wir hackeln und die bei den Grünen sitzen und nix von uns wissen. Wenige Infos kommen zu uns, mehr wird mit dem grünen verschlossen verhandelt. Will Maria aber kein unvertrauen aussprechen. Maria von der Sittuation überfordert. Müssen das kompetenzmäßig klären. Einbeziehung passt, problem liegt wo anders.

eest: Frage, Bei wahlantritten ist AG:Wahl einzurichten?

desertrold: Gibt AG: NRW wird bei Wahlbeginn ausgegraben und gestartet

eest: Muss wiedersprechen, weitere Gruppe AG:NRW wird benötigt, weil sonst wiederspruch daEinzelgruppen sonst keinen sinn ergeben.

desertrold: Das stimmt so nicht, einzelgruppen haben Sinn da manches nicht alles in die öffentlichkeit gehört.

eest: Du hast das Grundproblem angesprochen, dass Dinge optimaler laufen müssen. Es muss klar sein, wer wie was machen darf, wie wollen wir das besser gestalten? Was wären gute Punkte um das besser zu machen?

Desertrold: Texte müssen geschrieben werden, wenn klar ist dass sie geschrieben werden müssen. Es ist unnötig, zuerst lange zu diskutieren. Zuerst schreiben, dann Leute hinzu holen, die Ahnung haben und mithelfen wollen. Können nicht einfach beschließen, dass die AG Außen Aussendungen machen darf. Dafür müsste es einen Beschluss geben, wie z.B dass wir erst über Kandidaten schreiben, wenn alle informiert sind. Wie gehen wir damit um, dass alle Welt glaubt, wir treten nicht an? Wie motivieren wir die Basis zur BGV zu kommen und wie lassen wir sie nicht im Glauben, dass wir sowieso machen was wir wollen?

jseidl: Klären wir im Anschluss.

presidente: Wie wärs mit einem Newsletter, den wir aussenden um aufzuklären?

desertrold: Müssen sowieso Newsletter machen um Leute zu motivieren, Unterschriften zu sammeln, ist aber nicht so akut.

eest: Habe Fragen zur Unterstützungerklärung. Muss da nicht der Listenname stehen? Was steht da, ist ja noch nichts beschlossen.

desertrold: So wie ich das sehe tragen wir pirat ein. Ist denke ich gültig, da wir als Piratenpartei eingetragen sind.

eest: Muss man trennen.Partei und Liste sind unterschiedliche Dinge. Für Liste kann ja jeder sammeln, da kann alles stehen.Denke wenn da Pirat steht steht das auch am Wahlzettel.

desertrold: Müssen fast Pirat nehmen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag? (Kein weiterer Vorschlag)

desertrold: BIs Samstag rühren wir Werbetrommel. Wenn Grüner BuKo nichts wird, haben wir unsere Zeit eigentlich verschwendet... wissen erst am Samstag, obs gefruchtet hat. Sonntag müssen wir uns treffen um weiteres Vorgehen zu besprechen - vorallem brauchen wir wen der interpretieren kann. Ab Dienstag müssen wir Leute motivieren um UEs zu sammeln und Fotos zu machen. Ist wichtig zu zeigen,dass was passiert. Müssen Gruppen bilden, die funktionieren und alles ausmachen. Freitag ist treffen der Wiener, unterschreiben gemeinsam im Magistrat. Samstag große BGV

jseidl: haben wir Listen wer möchte? Bzw. Haben sich schon Leute gemeldet die das tun möchten?

presidente: Frage. wenn wir am grünen Buko nicht gewählt werden sammeln wir dann UEs für Alleinantritt?

desertrold: Müssen uns auf Ergebniss eingehen, kann nicht vorrausschauen. Gibt kurze Liste mit Namen die in Bundesländern aktiviert werden müssen. Müssen noch mehr Personen motivieren. Realistisch muss man sich fragen, ob das reicht. Müssen zumindest anfangen.

jseidl: Mitgliederaussendung oder Lobby? Sollte bald passieren.

presidente: FInde wir sollten Mitglieder aktivieren. UEs sammeln muss sensibel passieren. Kommt sonst auf BuKo der Grünen vielleicht falsch rüber...

desertrold: Verstehe ich, aber auf uns wird auch nicht geachtet. Können ja gleichzeitig für Grüne sammeln

presidente: Samstag Abend wird sich viel aufklären. Sonntag können wir kommunizieren und entscheiden. wofür wir sammeln

Desertrold: Glaube nicht dass Grüne mitbekommen was wir an Mitglieder aussenden

presidente: Falsch mitbekommen, finde es trotzdem gut

desertrold: holen einfach Leute persönlich dazu. nicht über Newsletter. Sonntag besprechen wir offiziell, wie wir reagieren und was wir ansetzen.

presidente: ist der nero schon da? Weil der würd wissen, was da heute so besprochen wurde.

eest: was war bei dir so? Du warst ja bei Ewa und so.

Nero: Ja, wir sind grade beim Video machen mit Ewa und so, Maria ist auch da. Wir haben gerade Aufnahmen gemacht vorm Justizministerium und MQ und die Grünen werden auch schaun, dass sowas mit der Apa auch nimma passiert. Wir stehen auch vor dem Problem, was wir machen, wenns da nur einen Platz gibt.

Maria: Ja, weil wir dann ja beide gegeneinander antreten würden. Das schmälert unsere Chancen.

desertrold: Inwiefern würdet ihr da dann gegeneinander antreten?

Nero: Das hängt einfach davon ab, wieviele Piraten sie da rein haben wollen. Wenn wir da auf 7 und 8 liegen, schaden wir uns da selbst.

presidente: Erfahrungsgemäß wird dann eh nur einer gewählt und wenn die sich nicht absprechen, dann kannibalisiert sich das und keiner kommt rein.

Nero: Wär besser, wenn man das demokratisch entscheiden kann, weil wenn wir beide antreten, gibts Messerkampf.

desertrold: Ich seh das halt nicht so akut.

presidente: Ja, aber am Tag davor sollte das schon spätestens klar sein.

Maria: das kann man vielleicht medial auch nochmal verwerten, wenn einer dann den anderen empfielt?

presidente: Wie lauft denn das ab dann?

Maria: Die Leute halten die Reden für ihren Platz und wenn sie das dann nicht schaffen, kommen sie auf den nächsten.

presidente: Dann wärs ja gscheiter, wenn der, der zurück zieht, sich weiter vorn platziert.

Maria: Ja, das geht schon (kurze Erklärung) aber es muss halt cool ausschaun.

jseidl: Fragen? Dann stell ich eine: Was is am nachmittag und mit dem Videodreh rausgekommen?

Maria: Wir sind grade noch im Dreh und das wird morgen früh dann auch noch fertig sein. Das ist ein Video mit der Ewa und das wird sie auch dann teilen. Das is unser Promo-Video.

Nero: 1,5min über Netzpolitk. Ein Vorstellungsvideo halt.

desertrold: mach ein paar Fotos vom Making-Off

Nero: Hab ich eh schon, aber Facebook is im Arsch.

jseidl: GIbts noch mehr, dann simma durch.

Sitzungsende: 20:10

Allfälliges

Unterschied zwischen APA und Posting geklärt

Jseidl wollte Kontakt mit Maria aufnehmen. Bei Gespräch angeblich gesagt, dass wir nicht antreten, weil wir mit Grünen antreten. Ist falsch . APA hat nicht gegengefragt ob wir nicht antreten. Steht jetzt in sämtlichen Zeitungen.

Sonntag Newsletter ausschicken

[[Kategorie:Organisation]

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren