Bundesvorstand/Protokolle/2014-02-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2014-02-06 21:19–22:22
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: gemeinschaftlich
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
  • Teilnehmer:
    • Stimmberechtigt: Friday, Burnoutberni, Vilinthril, MoD, c3o
    • Entschuldigt:
    • Gäste:

Inhaltsverzeichnis

Sonstwers Mail bzgl. Aktionen im Feber

idp und Internationaler Tag gegen NSA-Überwachung

burnoutberni: Weiß da irgendwer genaueres?
MoD: Wollte irgendwas haben, hat er das schon bekommen?

Keine Wortmeldung - anscheinend nicht

Friday: Irgendwas hat mit d. Flyerarbeit nicht funktioniert. Mehr weiß ich leider nicht.
burnoutberni: Meldet sich bei Sonstwer und kümmert sich drum

Forum: Verlinkung

MoD: würde gerne die Verlinkung von der Homepage zum Forum entfernen und bittet um Beschluss.
c3o: Begründung?
MoD: weils mehr schaden anrichtet, als es bringt.
c3o: gibt es Plan das Forum durch anderes zu ersetzen? Reddit?
MoD: würde gerne zuerst Link weghaben, und dann danach eine Alternative suchen
c3o: Willst du eh nicht die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder einschränken?
MoD: Nein.
c3o: Findet es wichtig, das Alternativen gesucht werden. Grundsätzliche Zustimmung, das kann man ja jederzeit ändern.
Friday: Ich will das eigentlich nicht einfach so abstimmen. Auch wenn das möglicherweise stimmt -> kann man das nicht mit der Basis besprechen?
MoD: War auf der Agenda zur BGV ist aber rausgefallen. Es kann ja weiter genutzt werden, es geht nur drum, dass wenn neue Leute kommen, diese nicht abgeschreckt werden. Bringt es trotzdem als Antrag ein.
Friday: ja, MoD, mach mal. Es kommt halt auf die Alternative an.
MoD: Alternativen kann man drüber nachdenken, da wird eh schon gesucht, es geht nur um die Mini-Verlinkung auf der Homepage.
Friday: Vielleicht wäre die Folge davon, dass die Leute sich mehr offline treffen/unterhalten.
MoD: kann sein!
Beschluss: Alle Verlinkungen von der Homepage auf forum.piratenpartei.at sollen entfernt werden.
Begründung: Für die Außenwirkung schadet es mehr als es nützt. Entfernung von Verlinkungen lässt Funktionalität unberührt – an Alternativen wird auch gearbeitet.
Ja: MoD, Friday, Burnoutberni, c3o
Nein:
Enthaltung: Vilinthril
c3o: stimme mit in bissl Bauchweh zu, weil hoffentlich bald Reddit stattdessen online
Friday: Gebe c3o recht.
Vil: Es braucht eine zentrale Stelle wo sich Außenstehende an die Partei wenden können, nicht nur Twitter, FB, Email
MoD: Muss aber nicht eine Diskussionsplattform für alle sein die zufällig auf uns stoßen
Friday: Zugang zum Forum muss halt trotzdem bestehen / leicht zugänglich sein.

Liquid-Video auf Startseite

Diskussion über Vor- und Nachteile der Einbindung des Liquid-Democracy-Erklär-Videos; wir versuchen stattdessen lieber, ein eigenes Erklär-Video zu drehen.

Ziele in den Kernaufgaben

MoD: Kontaktadressen aller lvs und telefonische Kontaktaufnahme - braucht jemand was? Passt alles? etc - statusupdate!

2. Juli bezüglich Newsletter kontaktieren - Datum der Aussendung und Inhalt abstimmen

c3o: Ich bin leider wegen des Wahlbündnisses nicht dazu gekommen.
Friday: Durch Vernetzungsarbeit ( LOs ) besser organisiert, Leistung kann ( am besten Ö -weit ) zeitgleich hochgefahren werden -> Demos, Aktionismus -> mehr Aufmerksamkeit.
Vilinthril: Hab mir Gedanken dazu gemacht, ist aber IMHO bei Medienarbeit etwas schwieriger, weil man da von Externen abhängig ist (und es außerdem Querschnittsmaterie ist).
burnoutberni: Nein, ehrlich gesagt noch nicht.

Kernaufgaben in Newsletter erwähnen und ggf. um Meldung zum Mithelfen ersuchen

MoD: mit Juli Akkordieren

Statusberichte

(Was ist in meinen Kernaufgaben weitergegangen und was ist als Nächstes geplant.)

Friday: Vorbereitungsarbeit für weiteres Vorgehen ( Stammtische, Kontaktaufnahme mit Piraten -> Wissensvermittlung ). Weiters treffe ich mich mit Romario und Klaus W. in OÖ -> Sektionstreffen ( TTIP )
MoD: info und Planung mitglieder-event - 300€ MindestUmsatz in stiegl ambulanz. Vielleicht gemeinsam mit kpö - schon mit DIdi zach besprochen.
Vilinthril: Berichtet über Medienberichte der letzten Woche, insbesondere zum Wahlbündnis.
Friday: Ganz Wichtig, hätte ich fast vergessen!!! Können wir eventuel die BV Mumble Sitzung auf einen anderen Tag ( Freitag ) verlegen? Ich habe am Do neuerdings Nachhilfe Unterricht, und das lässt sich nicht verschieben.

Auch ich werde mich zurückziehen, wenn ihr gestattet.

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Monats-/Quartalsziele
  • Lektionen UE/Wahl sammeln
   Konzept WinstonSmith -> c3o fragt nach
  • Transparenzgesetz

Vil wird versuchen zu vermitteln, s.o.

  • Status Mentorensystem?
c3o: der letzte status ist 2 wochen her, war sehr vielversprechend, bin mir nicht sicher ob das schon bei neuanmeldung gut verknüpft läuft
  • Status Salzburg?
Vilinthril: wir werden auf BGV sehen was mit den anträgen passiert.
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • Neumitglieder von vor der Wahl aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)
c3o: motivieren, dass sie MB einzahlen erstmalig.
  • Parlamentarische Anfragen

c3o und Vilinthril erstellen ein Liquid-Regelwerk dazu

  • Themensprecherinnen ergänzen (gerti, Strongbow, LeChuck) und prominenter platzieren
  • Video zum Piraten-Erklären auf die Website

warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
Vilinthril: Begegnungszone-Crew machen das Anfang Feber mal
  • FinFisher-Story
c3o: dieses thema hatten wir vor NSA-Sache im Auge. Ist zwar interessant, derzeit aber keine Priorität.
  • BV-Blog reaktivieren
vilinthril: am besten nach der BGV

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen) Europasprecher ernennen? (weil wegen EU-Wahl und so)

Diskussionen

(interne Diskussionen)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren