Bundesvorstand/Protokolle/2014-01-23

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2014-01-23 19:12–20:52
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: Vilinthril
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
  • Teilnehmer:
    • Stimmberechtigt: c3o, Vilinthril, burnoutberni (bis 19:55), MoD (bis 19:45), Friday
    • Entschuldigt:
    • Gäste: 0utput, Sonstwer, Mahriah, tycho

Inhaltsverzeichnis

BV-Sitzungen im neuen Team: Termin, Ablauf, Ideen...

c3o: Termin passt für alle?
MoD: Muss es abends sein?
Nora: geht bei mir nur abends, Donnerstag passt
burnoutberni: heute kann ich nur kurz aber dann sind Semesterferien und danach ist eh alles anders
c3o: Muss Protokoll wortgenau sein? Was sagt die BGO?
Vilinthril: Muss schon zumindest die Kernpunkte enthalten, inkl. Sprechenden.
c3o: Werde Antrag einbringen

Gemeinderat/ÖH besser einbinden

c3o: Wie können wir Fisima besser einbinden? Und auch die ÖH-Mandatare?
Friday: Fällt unter Vernetzung, mach also ich.

Verteiler und Rechte sind alle umgestellt?

Friday, MoD, burnoutberni? Burnoutberni ist nun Websiteadmin Friday hat nun Websiteaccount

MoD: Wo kann man sich einloggen auf der Website?
c3o: https://www.piratenpartei.at/wp-login.php

Kernaufgaben verteilen und auf Website publizieren

  1. (a) Parteiwachstum und Vernetzung Friday, MoD
  2. (b) Mitgliederinformation und -motivation MoD, Friday
  3. (c) Aufklärungs- und Bildungsarbeit c3o, Nini?, Vilinthril?, Friday
  4. (d) Medienarbeit Vilinthril, MoD/2, Nini
  5. (e) Kampagnen und Wahlen Nini, c3o, Friday, (Vilinthril??)
c3o: Müssen uns laut Satzungsänderung Kernaufgaben geben, es kann auch eine mehreren zugewiesen sein und umgekehrt; es kann auch zusätzliche Kernaufgaben geben.

Formelle Aufteilung:

  • burnoutberni: Kampagnen und Wahlen
  • c3o: Aufklärungs- und Bildungsarbeit
  • Vilinthril: Medienarbeit
  • Friday: Parteiwachstum und Vernetzung
  • MoD: Mitgliederinformation und -motivation
Alle: Kommunikationskanäle – Homepage, Social Media
c3o: Also, zum Beispiel meines: Ich überlege regelmäßig, was unsere Kernthemen sind, allgemein und für die nächste Wahl; sind die gut genug erklärt; kann man da was verbessern? Workshops? Schulungen? Erklärungsvideos? Einfachere Beteiligung? Anschauliche Beispiele? Aufarbeitung des Parteiprogramms, evtl. Argumentationsleitfäden. Kam bisher IMHO sehr zu kurz, da muss ich mir noch ein Konzept ausdenken; würde dann Monatsschwerpunkte setzen.
Friday: Auch mehr Veranstaltungen machen, damit Leute einen leichteren Zugang dazu haben.
Vilinthril: Bin Ansprechperson für alle die PAen, mediale Events machen wollen; schaue drauf dass wir zu wichtigen Sachen was aussenden/rechtzeitig reagieren. Braucht Leute
c3o: Koordinieren (AGs, Themensprecher) ist da wichtig. MoD bitte für Hinterhertelefonieren einbinden
Friday: Helf auch gerne mit, interessiert mich auch sehr.
Vilinthril: Ja, sehr gerne ad beides!
MoD: Newsletter sehr wichtig, braucht Mithilfe, vor allem auch inhaltliches, interessieren damit sie mitdiskutieren. Nicht nur organisatorisches. Juli derzeit allein, braucht mehrere Stunden.
Friday: Bringe mich ein bei Newsletter Arbeit ein, rede mich da noch mit Juli zam.
MoD: Außerdem sind Veranstaltungen wichtig, will monatlich Erstmitglieder-Aufnahmeevents machen, bitte Werbung machen, 50% Piraten 50% Neue
c3o: Auch in Bundesländern nötig
MoD: Wo seh ich Kontakte? zB LVs
Vilinthril: Sekretariat oder Admidio
c3o: Zu Mitgliedermotivation & Information gehören auch aktive Crews und AGs
Vilinthril: Und die Jetzt-Seite. BV-Blog?
burnoutberni: Vernetzung zwischen BV und Wahlkampagnenteam/Bündniskoordinationsteam, Aufbauarbeit für die Wien-Wahl, aktiv im Bündniskoordinationsteam, Events planen, Kampagnen planen.
c3o: Auch so Dinge wie www.AntiPRISM.eu und www.bessereFragen.at; aber vielleicht übernehm das eher ich im Rahmen der inhaltlichen Kampagnen, Aufklärungsarbeit?
burnoutberni: Ja, passt.
c3o: Weiters: Aktionismus und Demos, würdest das dann auch du machen?
burnoutberni: Ja, passt auch.
c3o: Mh, MoD hat vorher Neumitgliederevents erwähnt, die sollte eigentlich Friday machen, weil Parteiwachstum.
Friday: Solche Events, AGs und Crews bilden mithelfen, Newsletter-Arbeit.
c3o: Kennst du die Mentoring-Pläne (von eest9), dass Neumitglieder (wenn gewünscht) MentorInnen zugeteilt bekommen?
Friday: Wusste ich nicht, cool.
c3o: Am besten mal eest9 kontaktieren. Was ich da auch noch drin sehen würde: Schulungen (grad in puncto Liquid). Vernetzung?
Friday: Innerhalb der Partei, innerhalb der Organe/Länder – auch international, aber das ist jetzt nicht so im Vordergrund.
Vilinthril: Gibt da ja auch die ID, einfach mit denen vernetzen.
c3o: Benchmarks/Ziele (monatlich/pro Quartal)?
Vilinthril: Voll super, z. B.?
c3o: Parteiwachstum, z. B. mindestens zwei Neumitgliederevents pro Quartal; Aufklärungsarbeit z. B. irgendwas zur Datenschutz-Grundverordnung
c3o: Monats/Quartalsziele bis nächstes Mal überlegen

Kalender-Probleme

MoD: Warum stehen BV-Sitzungen nicht auf der Website?
burnoutberni: Die sind für außen nicht so rasend interessant.
c3o: Naja, nicht nur Mumble-Termine, die dann alles andere verdecken, aber schon auch relevant.

EBV einberufen für BGV-Einberufung

c3o: 1.3. BGV in Wien für Wahlbündnis

Beschluss (20:12): Der BV beruft den EBV ein, damit dieser gemäß Beschluss zum gemeinsamen Wahlantritt auf der BGV 2014-01 eine weitere BGV für den 1. März einberuft (unter Außerkraftsetzung der sonst notwendigen Fristen).

Ja: c3o, Vilinthril
Nein:
Enthaltung: Friday
c3o: Done

Wahlbündnis

Entsendung ins Kampagnenteam

tycho: BGF hat ihn entsendet weil er in Wien ist. Weiß nicht genau welche Aufgaben
c3o: Zeichnungsberechtigung fürs gemeinsame Konto, sonst BGF-Aufgaben im Bündnis vertreten

Beschluss (20:33): Der BV entsendet burnoutberni in das Kampagnenteam des Wahlbündnisses.

Ja: Vilinthril, Friday, c3o
Nein:
Enthaltung:
Wahlbündnis: VinPei als PPT-Kontaktperson bis Mai inaktiv, weil mit dem Bündnis in dieser Form nicht einverstanden; einstweilen ironirene Kontaktperson
Wahlbündnis: Soll von den OÖerinnen ausrichten, dass sie nicht glücklich sind und den Wahlkampf eher aussitzen werden. Oder so ähnlich.
Kooperation: Liquid?
c3o: Kommt später.

Sonstiges

Forum: Verlinkung

Liquid-Video auf Startseite

Statusberichte

(Was ist in meinen Kernaufgaben weitergegangen und was ist als nächstes geplant)

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Monats/Quartalsziele
  • Lektionen UE/Wahl sammeln
   Konzept WinstonSmith -> c3o fragt nach
  • Transparenzgesetz

Vil wird versuchen zu vermitteln, s.o.

  • Status Mentorensystem?
c3o: der letzte status ist 2 wochen her, war sehr vielversprechend, bin mir nicht sicher ob das schon bei neuanmeldung gut verknüpft läuft
  • Status Salzburg?
Vilinthril: wir werden auf BGV sehen was mit den anträgen passiert.
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • Neumitglieder von vor der Wahl aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)
c3o: motivieren, dass sie MB einzahlen erstmalig.
  • Parlamentarische Anfragen

c3o und Vilinthril erstellen ein Liquid-Regelwerk dazu

  • Themensprecherinnen ergänzen (gerti, Strongbow, LeChuck) und prominenter platzieren

warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
Vilinthril: Begegnungszone-Crew machen das Anfang Feber mal
  • FinFisher-Story
c3o: dieses thema hatten wir vor NSA-Sache im Auge. Ist zwar interessant, derzeit aber keine Priorität.
  • BV-Blog reaktivieren
vilinthril: am besten nach der BGV

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Sonstwer: Der neue BV möge mit KPÖ und Wandel klären, dass das gemeinsame Wahlprogramm nun in Pads weiter geführt wird und nicht auf Basecamp. Falls eine verzögerte Offenlegung gewünscht wird, ist diese aufgrund unserer Regelungen zur Transparenz (Mitglieder only ist möglich) möglich und sämtliche Kommunikation kann beispielsweise erst nach der Wahl auf ganz transparent umgestellt werden, damit sie uns (evtl.) im Wahlkampf nicht schadet.
c3o: Wird am WE besprochen, soweit ich weiß, ist das eh so geplant.
Anonym: Wir Mitglieder benötigen mehr infos zu agenda und inhalten zum parteitreffen am wochenende.
c3o: Steht im Forum recht ausführlich drin.

Diskussionen

(interne Diskussionen)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren