Bundesvorstand/Protokolle/2014-01-09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2014-01-09 19:36–20:35
Schriftführer: Sonstwer/illionas
Protokoll: Vilinthril
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle


  • Teilnehmer:
    • Stimmberechtigt: c3o, Romario, Vilinthril, Sonstwer
    • Entschuldigt:
    • Gäste:

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)


Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)


Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz) Sonstwer: Steht jemand von euch in Kontakt zu den Leuten, die die BGV organisieren Vilinthril: So am Rande - Defnordic und Lava organisieren ja mit Sonstwer: Dinge zu Organisieren Romario: Pressemeldung c3o: Inspirierende Einführungsrede zur BGV Rede International kommen Julia und Fabio, Vilinthril: einer von den Bayern kommt von Flaschenpost und eine Schwedin Brauchen eine inspirierende EInführungsrede für Website Vilinthril: Könnte heikel sein wegen Kooperation c3o: wenn dann treten wir ja für die Piraten an mit unseren Zielen Was ist mit Jupis - die werden am Tag davor einen Vorstand gewählt haben Sonstwer: stopacta möchte gern eine Rede halten, wird möglicherweise Vorstand von den JuPis c3o: Wer moderiert - wer kümmert sich darum dass es in der TO vorkommt?

c3o: heute war mailverkehr über bgv ankündigung, hat menodorus gemeint, dass bezüglich bündnis vorabinformation nicht aufgabe der ag bgv ist, würde gern eine ankündigung verschickt haben, dass unsere Mitglieder neutral informiert werden über Bündnis, über Treffen und Möglichkeiten zur Mitarbeit vilinthril: bin dafür, Sonstwer: bin auch dafür romario: solange es neutral formuliert ist, es geht um europawahl, ob alleine oder Bündnis zur EU Wahl, informiert euch c3o: Ger hat über Wahlbündnis fast *zu* neutral informiert, sollte schon rauskommen, dass es hier schon konkretes gibt Vilinthril: klarmachen, dass es vorschlag einzelner mitglieder ist C3o: ger hat auch den forenthread wo auf das treffen in der pirate base erwähnt ist c3o: ag bgv hat auch zu kandidatenbefragungen nichts geplant

sonstwer: 1. pad für aussendung erstellen, 2. termin für mumble-befragung aufsetzen c3o: ist schon aufwand, doodle-befragung etc. vilinthril: hab bis zur bgv keinen freien abend mehr drum kann ich s nicht machen sonstwer: Ich kann den doodletermin ausschicken, kann aber Mittwoch nicht. donnerstag wäre gut. Oder Fragenkatalog im Stile der letzten NRW ausschicken.

Romario: ich mache "grill"-pad auf https://ppoe.piratenpad.de/Grill-Fragen-BGV14-1 zum grill pad gab es auch das hier - https://wiki.piratenpartei.at/wiki/NRW:Fragenkatalog c3o: es gibt keinen expliziten Antrag nicht anzutreten, oder? vilinthril: wenn ich richtig erinnere gibt es einen solchen von Wolf


Außenkommunikation

sonstwer: gibt es hier neues? Beantwortung einer Anfrage von ??? Vil: presseausendungen einladung BGV vorbereiten und zwei für danach, je nachdem ob wir gemeinsam antreten oder nicht c3o: an der variante mit anderen gibts leute die gern mithelfen würden da mit zu koordinieren, sie arbeiten für den 20. da mit zu arbeiten vilinthril: 20. ist der montag vilinthril: wir bereiten also nur auch für den fall alleiniger antritt PA vor

c3o: ja und kandidateninfos brauchen wir dann

sonstwer: ich würde sagen: BGV nachher gemeinsam schreiben. vorschlag: jetzt anderer Punkt? vilinthril: glaub zu programm und wahlen gibts nichts neues

c3o: hab heute was auf die homepage gestellt wegen nsa und prism, obwohl alle Leute handlanger sind in der EU, war direkt aus dem forum, falls euch das nicht gefällt bitte lest es euch durch und erhebt ein veto

sonstwer: werde ich mir ansehen, vertraue aber, dass die BV-Mitglieder keinen Blödsinn auf die Website stellen

c3o: spontanes seitenprojekt: copywrongs, bereits 880 leute mitgemacht. artikel auf boingboing, slashdot etc. Vor allem isländische piraten promoten das projekt stark. vilinthril: retweete möglichst alles was von dort kommt.

sonstwer: hab gestern mit Marcel Claude. Aus chile, dort von piraten unterstützt worden. hat über missstände im land gesprochen. Hatten dort perfekten social-media auftritt etc und wurden dennoch von den medien ignoriert. Leute verwenden Internet anscheinend vor allem für entertainment und weniger für politik.

vilinthril: liegt auch am dortigen wahlsystem, außerhalb der 2 großen parteien hat man dort so gut wie keine chance sonstwer: stimme zu,

sonstwer: dennoch sollten wir den fokus auf dinge richten, die auch ins fernsehen können. würde mehr bringen als social media campagne.

sonstwer: muss später noch nach hause sachen packen für morgen, bitte daher die sitzung nicht zu lange werden lassen. sonstwer: was haltet ihr davon sitzung zu schließen und grillfragen zur BGV zu formulieren.

vilinthril: weil letzte sitzung länger her, bitte schon einige punkte abarbeiten.

Programm

Wahlen

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Lektionen UE/Wahl sammeln
   Konzept WinstonSmith -> c3o fragt nach
  • Transparenzgesetz

Vil wird versuchen zu vermitteln, s.o.

  • Status Mentorensystem?

Vilinthril: eest9 hat vermutlich Problem mit Wehrdienst eingedeckt? c3o: der letzte status ist 2 wochen her, war sehr vielversprechend, bin mir nicht sicher ob das schon bei neuanmeldung gut verknüpft läuft c3o: wie sieht es aus mit stimmberechtigungen? wächst meiner ansicht viel schwächer als letztes jahr. romario: ich glaube, das ist weil diesmal das erste mal jährliche beiträge. vilinthril: wir sollten das im auge behalten, mache mir aber jetzt am 9.1. noch keine sorgen. zur BGV kann ja auch gezahlt werden. sonstwer: ein paar mitglieder warten BGV ab. vilinthril: wir haben bereits 1/5 der leute ... sollte passen.

  • Status Salzburg? (zweites Crewtreffen abwarten)

vilinthril: mehrere möglichkeiten als Anträge zur BGV gestellt. von unserer seite nichts zu tun. c3o: spannend wird, wieviele leute *beide* mitgliedsbeiträge zahlen. ich rechne mit weniger ppat-mitgliedern. ist dann sache der salzburger vilinthril: wir werden auf BGV sehen was mit den anträgen passiert.

  • Parlamentarische Anfragen

c3o und Vilinthril erstellen ein Liquid-Regelwerk dazu

  • Passwort-Kampagne – PPT müssen mal ihr Forum sichern …?

c3o: mail von ISP mit passwort in klartext. romario?: hat derstandard schon aufgegriffen sonstwer: sowohl salzburger forum als auch tiroler forum nicht https-gesichert vil: salzburger forum ist mir egal. sonstwer: hab tiroler informiert. hab auch wolf informiert vilinthril: julia r. hat schon zurückgeschrieben: sie überlebt sich etwas für eine kurze rede.

  • Netzsperren-Kampagne

vilinthril: nach wie vor nur in vorbereitung c3o: ist online, aber es hat niemanden interessiert, außer e-media (kommt nächsten mittwoch raus) vilinthril: oder kommt es morgen raus? c3o: dritte quelle von netzsperrenbefürwortern. ??? Plus endgültiges urteil EUGH. Jedes Mal lässt sich die Kampagne nützen.

  • PA BGV (vorher) und nachher (nur für „alleine antreten“, weil wenn gemeinsam, gibt's eh eine gemeinsame Aussendung)


  • Reden von @senficon und @stoppacta in der TO der BGV unterbringen (macht c3o)

vilinthril: stoppacta weiß auch schon über vortrag?

c3o: was haltet ihr von information zu aktuellen themen in der EU? Vilinthril: +1, machst du, oder willst du, dass jemand anderer macht? sonstwer: enterhaken ist da engagiert, ich selber kann bis nächsten mittwoch nicht.

c3o: informieren wieso jetzt wichtig ist diese themen zu bearbeiten sonstwer: kann dazu rede halten c3o: sonstwer und ich setzen uns zusammen.

  • Aussendung zur BGV an die Mitglieder?

vilinthril: okay, das heißt ihr zwei (c3o, sonstwer) kümmert euch darum.

  • Themensprecherinnen ergänzen (gerti, Strongbow, LeChuck) und prominenter platzieren


warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild

Vilinthril: Begegnungszone-Crew machen das Anfang Feber mal c3o: berni, Danton und juli haben das in angriff genommen.

  • FinFisher-Story

Vilinthril: nachdem MagicHerb gerade piraten-auszeit nimmt und Andre auch nicht so aktiv … c3o: dieses thema hatten wir vor NSA-Sache im Auge. Ist zwar interessant, derzeit aber keine Priorität.

  • BV-Blog reaktivieren

vilinthril: am besten nach der BGV

  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)

c3o: habe alle tage aktualisiert und auch promotet. würde gerne mitmach-seite statt "initiative" mehr in den vordergrund setzen. interessanterweise sind zugriffsstatistiken für "menschen" am höchsten. vilinthril: das heißt wir sollten unsere schlüsse daraus ziehen c3o: anscheinend kommen die meisten leute über die menschen zu den themen ???: wie wärs mit themensprecher prominenter? c3o, sonstwer: +1 c3o: lechuck cannabis, bernie netzpolitik, vilinthril demokratie, sonstwer: war gerti medizin? Vilinthril: Gesundheit – und strongbow bildung, juli hochschulpolitik c3o: schreibs mal zu beschlüssen vom letzten mal c3o: habe mal bei spenden ersetzt "für NRW" mit "für wahlen"

  • Neumitglieder von vor der Wahl aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)

c3o: motivieren, dass sie MB einzahlen erstmalig.


Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Antrag von MoD:

1. Der BV möge beschließen, die Verlinkung auf das Forum von der Homepage zu nehmen. Begründung: Ich nehm an ihr kennt den Zustand...


2. Der BV möge weiters folgende (oder eine ähnliche) Absichtserklärung beschießen: "Der BV erkennt das Problem der suboptimalen internen Kommunikation als eines der Hauptprobleme der Piratenpartei an und ist entschlossen alles zu tun, um ein freundliches Kommunikationsklima nicht nur zu ermöglichen sondern auch herzustellen. Dabei wird Meinungsfreiheit genauso geachtet wie die Freiheit, ungestört zu sein und sich seine Kommunikationspartner selbst zu wählen. Der BV erklärt seine Absicht, gemeinsam mit AG-Technik und anderen Interessierten innovative Lösungen zum Ersatz des Forums zu finden und in naher Zukunft auch seine Präferenz hiezu darzulegen."

Begründung: Es geht hauptsächlich darum, dieses Problem an euch heranzutragen und euch dazu zu bringen, hier förmlich zu bestätigen, dass ihr das Problem als solches erkennt und seine dimension anerkennt. http://www.wdr.de/tv/kinozeit/dokufilm/sendungsbeitraege/2013/1212/auf_grosser_fahrt.jsp Hier wird bidlich gezeigt, woran es hapert: Es wird mit argumenten aufeinander geschossen, wie mit Kanonen. Wir müssen in der Diskussion Diversifikation und auch Absonderung innerparteilicher Gruppen ermöglichen. Ständiger Zwang zur Auseinandersetzung führt nur zu Unfrieden.

Vilinthril: seh das jetzt nicht dringend, gibt eh Anträge zur BGV c3o: ist auch nicht besonders prominent verlinkt Sonstwer: ja, BGV abwarten c3o: bin für ersetzen. von mir aus reddit, oder basis-blog. jetzt-seite auch integrieren.

Diskussionen

(interne Diskussionen)

  • Forum Sync BV nur für Mitglieder?

sonstwer: wir hatten neulich das problem, dass etwas im klartext im forum gelandet ist. können wir einen beschluss machen, dass der sync nur für mitglieder ist? c3o: bgf, oder wer das gemacht hat hat schon ein gutes argument: es ist nicht gut geeignet. ich habe kein problem damit, werde aber bgf nicht widersprechen. zwischenlösung wird halt relativ entgültig sein. stattdessen bv- emailadresse machen? sonstwer: so haben wir das im wien-bereich

  • CRM zur Medienbetreuung, gab einige Vorschläge von Betriebsdirektor

sonstwer: wir haben bisher nur mail-adressen von journalisten. betriebsdirektor hat diese gemanagt. wir sollten die möglichkeit haben die journalisten individuell kontaktieren können um feedback zu gewinnen. vilinthril: nächster schritt: probeversionen aufsetzen sonstwer: ist schon aufgesetzt. wir sollten anschauen, schauen was passt am besten, und dann auswählen und auch https-gesichert einstellen https://forum.piratenpartei.at/thread-10846.html https://forum.piratenpartei.at/thread-10551.html

sonstwer: ich kann euch test-zugangsdaten weiterleiten vilinthril: schick einfach mal mail herum romario: eines davon habe ich selsbt aufgesetzt, das, das man ins WordPress integrieren kann Sonstwer: CiviCRM? romario: ja, genau sonstwer: kannst du uns zugangsdaten geben? romario: ja, liegt auf meinem webspace zum testen. werde admin-accounts vergeben, weil hauptsächlich im backend sichtbar.

vilinthril: gut, dann beenden wir die sitzung? sonswer: ja, ich brauche pause

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren