Bundesvorstand/Protokolle/2013-10-31

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-10-31 19:35–20:45
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: lava
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle

Inhaltsverzeichnis

Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen) Next: KPÖ? Waltbon und Sonstwer treffen sich morgen mit irgendjemand von der KPÖ Wandel & KPÖ?

c3o: Treffen Samstag?
Vilinthril: eher unpraktisch
c3o: Alternative?
c3o: Wird für Samstag absagen, neuen Termin doodlen

Treffen Steinhauser Dienstag Next Steps Salzburg?

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz) Neumitglieder-Event

Außenkommunikation

Neos-PA Transparenzgesetz, Websitepost http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20131029_OTS0014/neos-antrag-fuer-mehr-transparenz-bei-konstituierender-sitzung-des-nationalrats http://piratenpartei.at/transparenzgesetz/ Anfrage PressTV, iranischer Staatssender André: sollten ablehnen

Vilinthril: ja, mach

Programm

Gemeinsames EU-Programm? Unser EU-Programm?

Wahlen

EU-Wahl AK?

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Lektionen UE/Wahl sammeln
  • KandidatInnenfindung EU
  • Transparenzgesetz? soweit erledigt?
  • Status Mentorensystem?
  • Status Salzburg? (zweites Crewtreffen abwarten)

warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • FinFisher-Story
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • nach der Wahl Neumitglieder aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)
  • Treffen mit Grünen (5.11.)

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Absender Presseaussendungen

Es gehen derzeit alle bounces von falschen mailadresse, oder unzustellbarkeitsnachrichten oder urlaubs benachrichtigungen auf mv@pp.at, eine mailadresse, die bei der BGF im redmine landet. Ich habe lava gebeten das auf eine Adresse für den BV umzustellen, sonst bekommt ihr ja auch keine Antworten auf eure Aussendungen... Aber bei der nächsten Aussendung wird euch da eine Flut an bounces erschlagen, überlegt vielleicht, ein eigenes mailkonto dafür zu machen, und vor allem mal adressen aus dem presseverteiler zu löschen, die unzustellbar sind.

lava: sollt nicht so sein...? im code steht was anderes...

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

Protokoll

Vil berichtet über Neos-PA, freut sich über Formulierung, KPÖ treffen sich waltbon und sonstwer mit, wandel ist am sonntag c3o anruf von ??? ob wir uns morgen mit ihm und messner treffen wollen, das wird schon knapp, vil wie gehts bei dir?

Vilinthril: geht, aber ungern
c3o: alternativvorschlag?
Vilinthril: übernächstes wochenende

albert: wart ihr nicht vorgestern oder ist das erst nächste woche?

c3o: darum gehts gerad nicht, sondern um wandel und kpö, ich find ungeschickt morgen und übermorgen, erstmal morgen abwarten,
Vilinthril: hab die woche keine freien termine
c3o: wär dann doch morgen machbar?
Vilinthril: was ist der vorschlag fürn termin?
c3o: uhrzeit gibts noch keine
Vilinthril: mach was aus ich schau wie ichs einrichten kann
c3o: nein, expliziter wunsch, mehr leute
Vilinthril: du und ich sind auch nicht mehr
c3o: jo

vil und c3o besprechen die terminauswahl

Vilinthril: anhören was er sagen will und inhaltliche zusammenarbeit
c3o: was?
Vilinthril: gemeinsame veranstaltungen und aktionen?
c3o: mir war der termin zu früh, brauchen mehr zeit um zu überlegen wie man mit grünen zusammenarbeiten kann
Vilinthril: nur ein erstes beschnuppern
c3o: jo

andre und vil klären ein akustisches missverständnis

c3o: setzen wir uns ne stunde vorher zusammen?
Vilinthril: ja

c3o und vil klären wo das treffen ist

c3o: wollen wir über die lage in salzburg reden? nsa geschichte in salzburg. gibt jetzt stammtisch 5-6 leute, was ist meinung vom bv in richtung GMR?
Vilinthril: diskutiert was landesparteien dürfen und wie sie ausschauen sollen, salzburger halten sich an das oder nicht. wenn nicht dann halt nicht, das sehen wir dann
c3o: was ändert das dann? wolf wird wohl zur GMR antreten, finden wir das ok oder ??? hätte lieber dass aktiver salzburger stammtisch sich verdoppelt und dann LGV einberufen. wo man nicht mehr voraussehen kann in welche richtung die gehen
Vilinthril: von außen?
c3o: naja, wie funktioniert lgv einberufen?
andre: lv fordert lgf auf einzuberufen
c3o: vil schaust du nach?
Vilinthril: gleich wie bgv, 10%
c3o: dann bricht streit aus, potentiell GMR Wolf, patentrezept hab ich keins, LGV wäre wichtig, ob SPP dann entgültig sagt damit will sie nix zu tun haben, aber ...
andre: irgendwo hast recht
Vilinthril: oder RMV, hat kürzere fristen

--- lava war AFK --- akustische probleme werden diskutiert

c3o: anstrengend... das leben ist einfacher wenn man nichts tut in der PP. dafür ist aber kein bewusstsein in der partei da
Vilinthril: ich stimm dir zu
andre: bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden hab

wieder klärung von akustischen problemen

c3o: das ist ein strukturelles problem, was tun führt zu beleidigungen von wahnsinnigen, warum sollt das wer machen?
Vilinthril: neue forenregeln, löst das grundproblem nicht
c3o: trolle sind das eine, transparenzgesetz anderes... stundenlang rechtfertigen...
andre: warum tust du das?
Vilinthril: auf "ihr habt doch alle keine ahnung" reagier ich nicht mehr
c3o: ich finde nicht dass sich das ausgezahlt hat, war richtig das zu machen, war aufwand, ist nix zurückgekommen für partei...
Vilinthril: ich würds nicht zu gering schätzen, ist den leuten die sich um sowas kümmern schon aufgefallen, muss ja nicht jede aktion benefit bringen
c3o: machen wir weiter, ich streich den nächsten TOP
Vilinthril: neumitglieder sachen wären cool
c3o: in OÖ gibts kalender, da gibts OÖ Konvent
c3o: gestern Peter Pilz PK zu überwachungs...

c3o berichtet weiter über nachrichten

c3o: PA basteln und verteidigungsminister konfrontieren? noch nicht zu ende verfolgt
c3o: in schöner regelmäßigkeit sachen für uns, grüne machen mehr dazu als wir
Vilinthril: enterhaken motiviert.
c3o: ja, NPK waren wir mit sonstwer und ... status quo ist netzszene ist zerrüttet in viele kleine vereine... wollen alle was eigenes keine gemeinsame marke... war lustiger einblick... gar nicht versucht zu sagen sie sollen mit uns zusammenarbeiten. dafür gibts kein verständnis von denen
andre: im gegenteil
Vilinthril: wenn sie nichtmal mit anderen NGOs zusammenarbeiten, dann wohl nicht
c3o: jeder hat halt seine eigenen gründchen
andre: die leute sind nicht besser nur weil sie in ngos sind
c3o: hätten die uns unterstützt wären sie jetzt im parlament
c3o: noch was zu außenkommunikation und programm? eu-programm? vil?
Vilinthril: hab mir eu-weites angeschaut, sinnvolle schwerpunkte, kann man ergänzen... in wirklichkeit jede partei ein eigener spin... gemeinsames gerüst... aber gemeinsame kampagne ? wäre wünschenswert aber da fehlt viel struktur...
c3o: also einverstanden mit aktuellen vorschlägen
Vilinthril: hat nicht so die relevanz,
c3o: fand da nix was ma plakatieren kann, hätte daher interessant gefunden obs nen gegenvorschlag gibt
c3o: eu-wahl/ehrenhauser, gab ein treffen, er hat sich noch nicht entschieden, er findet cool dass es eine basis an leuten gibt, er meint wir haben keinen plan wg. geld, keinen plan für stories. wo der inhalt her kommen soll... ohne das hats wenig erfolgschancen, meine kurzfassung
Vilinthril: ja, ich glaub ausreichend viel story, kampagnenmaterial ist zum kompensieren dass wir kein geld haben
andre: defacto, ganz viel geld bräucht ma nicht viel zu sagen haben. brauchen wahrscheinlich beides, nur inhalte haben nicht geholfen. du musst 3-4 mal alle potentiellen wähler abgrasen... die hätten wir 4-5 mal abholen müssen. viel geld reinstecken.
c3o: er meinte ob 30k oder 100k ist auch schon wurscht.
andre: was kostets 1/4 mio wähler abzuholen, so viel brauchen wir
c3o: 2 ideen interessant, noch wen überreden zu kandidieren, nenne ich noch nicht. hatte vorsichtig abgewunken, aber nochmal kontakt. versuche ihn in ein paket zu holen. wenn man vermitteln kann dass der andere professionell und mit geld und mit team an leuten die wissen was sie tun und story usw. mit bekannten spitzenkandidaten geschieht. dann könnts was werden, viel würde nur klappen wenns das paket gibt. dinge jonglieren. jeweils sachen versprechen und in der luft ein haus bauen.
andre: fundraising -> basiskapital. unter einer viertel million wirds nicht gehen. 100k musst du haben. mitgliedsbeiträge, kredit, irgendwas. verdoppeln auf 250k. dann klingt das vernünftig.
c3o: mb abstimmung hat sich nicht viel geändert... MB machts nicht fett, könnte einen unterschied machen ob man 10k oder 30k hat... rest fundraisen. diskussionen in wien führen uns zu nix. das wird nicht gehen, frage ist wie könnt es gehen? würde doodle ausschicken... mumble... zuständigkeiten verteilen. wenn das nicht klappt -> projekt aufgeben
Vilinthril: stimmt wohl.
c3o: ehrenhauser nochmal ende november zusammensetzen, müssen zu diesem zeitpunkt richtigen fortschritt haben. irgendwas zugespielt bekommen haben was man ausspielen kann. fundraising liste von leuten, organisation. plan für crowdfunding usw. -- thema unterschrift: ich zöger ein bisschen weil ich nicht weiß obs protokollfähig ist, besteht die möglichkeit dass er uns antritt ermöglichen würde auch wenn er selbst nicht antritt. bedingungen sind aber noch unklar. es steht jedenfalls im raum.
Vilinthril: gut zusammengefasst.
c3o: es müsste ab jetzt alles wie am schnürchen laufen. nicht wahrscheinlich
Vilinthril: aber nicht unmöglich
c3o: leute die nicht an einem strang ziehen ignorieren
Vilinthril: aktiv ignorieren
andre: ich übernehm das ignorieren
c3o: in crews organisieren, was voran bringen, gegenseitig motivieren und mitreissen, heutiger status: sehr skeptisch, aber versuch starten.
Vilinthril: ja bin dabei.
c3o: 2. idee wegen der person, wäre idee eines bündnisses. andere auch. haben wir schon geredet, halte ich für noch unwahrscheinlicher, sollte man noch genauer anschauen. piratenmarke wichtig, glaube nicht das mitglieder von einem anderen vorschlag überzeugt wären.
andre: seh ich auch so
c3o: warten wir auf die wien wahl
Vilinthril: vorlaufzeit, aber hat man noch zeit
c3o: AK wahl
andre: in tirol treten sie gemeinsam mit linksblock an. missfällt mir ist aber so, NÖ wollten sies, aber ka.
c3o: wien gibts vorbereitungstreffen, stmk?
Vilinthril: hats im forum geheißen: wer würde?
Vilinthril: update beschlüsse vom letzten mal. lektionen ue/wahl sammeln...
c3o: ja man sollte
Vilinthril: wir sollten
c3o: ja wer?
Vilinthril: andre?
andre: kapazitäten beschränkt, motivation auch
Vilinthril: würde mich mit c3o darum bemühen dass wir kriterien erfüllen, waltbon oder sonstwer?
c3o: sind ja nicht da
Vilinthril: im forum schauen obs wer machen will, oder leute gezielt anschreiben
c3o: winston?
andre: ja
c3o: machst das mit ihm aus?
Vilinthril: kandidatenfindung? nominierungsdings anreißen? zu wenig nutzen?
andre: bin nicht davon überzeugt
c3o: neos werden 3 wochen offene kandidatensuche wieder machen... ja könnt jedenfalls in die hose gehen
Vilinthril: bin nicht dagegen, frage ist obs den aufwand wert ist? wer würde das aufsetzen?

lava und c3o klären details vom system ab

c3o: schickt doodle aus, davon abhängig machen
c3o: wer kommuniziert ergebnis vom ehrenhauser an die mitglieder? transp.gesetz war nicht gut genug kommuniziert.
Vilinthril: die 2 punkte müssen wir hinkriegen...
c3o: wo kommuniziert?
Vilinthril: newsletter als separate aussendung
c3o: sonntag 3.11.
Vilinthril: sollte separat sein
andre: ja
c3o: konzept des nächsten newsletters war das
c3o: vil bring dich im newsletter pad ein
Vilinthril: juli meldet sich dann bei mir
Vilinthril: mentorensystem?
eest9: haben sich leute gemeldet, habe vor ein mumble treffen zu machen
Vilinthril: klingt gut
c3o: steh ich schon drauf? dann wart ich auf mumble invite
Vilinthril: bounces gehen eh an uns
andre: ja
c3o: vll. an beide?
lava: hat nix mit euch zu tun

lava erklärt hintergrund

andre: na dann passt schon
c3o: alles klar danke
Vilinthril: das wars dann
c3o: bye bye
andre: tschüss
Vilinthril: danke fürs protokollieren lave
andre: ciao

...

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren