Bundesvorstand/Protokolle/2013-10-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-10-04 19:58 - 21:5
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: eest9/defnodric
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?
Teilnehmer:
Stimmberechtigt: Vilinthril, c3o, André, Sonstwer (ab 20:03), Waltbon (ab 20:10)
Entschuldigt:
Gäste: eest9, defnodic (ab 20:28), lava (ab 21:11), Pipi (ab 21:25)

Inhaltsverzeichnis

Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

Außenkommunikation

Programm

Wahlen

Wahlergebnis: 0,77%
Andre: Schluchz
Andre: Weiss sonst noch wer etwas?
Vil: Nein ich galub wir können unbeschwert über zukünftiges reden.
Vil: also: Neumitglieder-Aktivierung
eest9: https://ppoe.piratenpad.de/12370 gesehen?
c3o: Der stand der Planung ist dass wir nach dem Nationalfeiertag ein großes Treffen organisieren. Die woche vorher hat das BZÖ die selbe aktoin und möglicherweiße machen wir es am selben Tag um besser als sie dar zu setehen
Vil: gefällt mir
Andre: Ja finde ich sympatisch
Sonstwer: Ich find die Idee voll super
Anre: Es muss jedenfalls so sein, dass jemand aus Voradlberg am selben Tag hin und zurück kommen kann
c3o: Der MoD wollte 16:00 Uhr ich eher 17:00 Uhr
Andre: Bitte sei realistisch manche haben 3 bis 5 h Anreisezeit
c3o: Wäre mit 16:00 eh möglich
Andre: ok
Sonstwer: Nur seine idee oder organisiert das auch wer?
c3o: Er organisiert das nicht aber es haben sich dafür schon welche gemeldet: (bitte einfügen) Wenn wir es am 18. machen müssten die einladungen bald raus. https://ppoe.piratenpad.de/12370
c3o: Der MoD wollte, dass es Medial aufgepauscht wird aber da sind andere wieder dagegen
  • Waltbon ist in 15 min. da*
c3o: schweigt ihr alle?
Andre: Wir schweigen
Sonstwer: Ich schweige auch
Vil: Also der Plan ist, dass wir das am Sonntag beschließen wann wir das machen?
c3o: MoD fand, dass wir das heute machen sollten. SChicken die überhaupt 2 Redaktöre zu 2 Orten? Man wird dann halt als 2 Tote Partei hingestellt.
c3o: Ich hab übrigens ein 12 Tages Meinungbild gemacht bezöglich Spitzenkandidaten. Ist das ok? Geht sich das noch aus?
vil: Ja
Vil: na gut sind wir jetzt für den 19? Als kontra BZÖ veranstaltung
Andre: +1
Vil: Wir starten und sie fallen runter
c3o: absteigender Ast und aufsteigender Ast so muss man es eben presentieren. Falls es jemanden interessiert
c3o: Gut was sollte wir noch alles machen? Akkreditierungsformular mit interessensgebieten?
Sonstwer: Mit dem lava hab ich mal darüber geredet dass ich sowas gerne hätter und er hat gemeint abklären ob wir das dürfen
c3o: Warum bracuhen wir dafür einen Datenschutzbeauftragen und für ein Forum nicht?
Andre: Liegt vermutlich an der Kombination am Namen
c3o: Würde das ignorieren und mal aufbauen
Sonstwer: in Wien gibt es soetwas schon offline. Das Sekriteriat ruft halt an ob es die daten weitergeben darf und wenn ja dann kann die arbeit los gehen
c3o: Hat das schon wer genutz
Sonstwer: Ja ich
c3o: und du findest es gut so?
Sonstwer: A: Sie ist eh imma da und B: es ist eine Notlösung weil wir nix speichern
c3o: Wir speichern alle politischen meinungne und das ist ein hochsicherheitstrakt?
Sonstwer: Liquid und Admidio sind nicht direkt verbunden!
sonstwer: group office ähnliches oder so, ein anderes verwaltungssystem.
sonstwer: noch erinnern, .cz piraten haben grad wahlkampf, angefragt ob wir bei flashmob dabei sein wollen. könnten einzug schaffen.
Vil: Fertig mit neumitgliederaktivierung?
waltbon: vorschlag gemacht mit mentorenprogramm. wie es halten soll, den neuen mitgliedern zur verfügung stellen?
c3o: jeweils eine crew zuweisen. vielleicht eine person besser.
waltbon: müssten man rausfinden welche leute sich zur verfügung stellen würden. von denen telefonnummer und adresse einsammeln. immer wieder das problem, dass mitglieder den anschluss nicht bekommen.
def: man könnte einfach mal eine wikiseite aufbauen, auschreiben wer sich meldet und dann in die Wilkommensmails umsetzen. oder es wir automatisch einer zugeteilt.
eest: würde kombination vorschlagen, wikiseite sowieso, da kann man mal darüber lesen und sich was aussuchen. und einer der ein nda hat und angeschrieben wird, dass eine
def: Neuanmeldungen gehen schon automatisch an BGF, LV und BV und technisch eben jeden neuen an einen zuteilen. Am bessten nicht automatisch sondern copy past. Es muss ebene wer verwalten!
sonstwer: in wien so, wenn eine admidio mail ankommt, passieren zwei dinge. das eine ist, das sekretariat schickt welcome package aus, kurzinfos. und ger77 schreibt sie an und lädt sie zum stammtisch ein. das ist derzeit die aufnahme in wien. wenn man das noch mit mentoren einbauen wollen, muss man nur ger anschreiben, wen er sich als mentor vorstellen in in wien. wäre das einfachste das so umzusetzen.
def: Damit ist der ger77 unser erster offizeller mentor. Und das müssten halt mehr machen. und genau solche müssen wir in das mentorenprogramm einladen
c3o: heuerbude etc... wenns in der anmeldung auch nur ein feld wäre wo was drinsteht wo man sich interessiert. dann könnte man
def: Dann müsst ma soetwas einbauen und halt die BGF fragen ob's wen sauer aufstößt
c3o: dann machen.
def: Macht's ihr da gleich einen Beschluss?
sonstwer: angleichen an felder im Sekretariat?
c3o: Muss man nicht mal speichern wenn es an den Mentor geht
derf: Ja das schau ma sich am bessten in der BGF an
c3o: finde wiener formular ist schon zu viel
def: Ja stimmt, hab's ausgefüllt. Am bessten wir fangen mit einer Mentorenliste an!
def: Wikiseite nur zusätzlich! Aber NDAs für Mentoren sind nötig! Würde es als AG führen. wir sind dann halt gleich mal die Gründungsmitglieder der Mentoren!
Sonstwer: Wien, NÖ und STMK habe Stammdatenblätter
c3o: und wie wir das gemacht
Sonstwer: Ka ist unterscheidlich, muss mal nachfragen
Waltbon: In NÖ ist mir nichts bekannt
def: Ich finde es nicht schlecht nur sehr redundant. lässt sich über Mitgleiderverwaltung erldigen. Ist ja ein Freiwilliges Feld.
c3o: Interessen zu melden ist halt gut um die Mentoren zu motivieren etwas zu machen. können dann auch gleich vorschalgen aha da ist diese AG und jene Crew da usw.
Vilinthril: ein Feld "Warum trittst du den piraten bei?"

"was willst du bei uns? was willst du tun? mit wem dürfen wir dich verbinden?"

Vilinthril:; wär halt cool gewesen wenn schon vor acht wochen gehabt hätte...
SonstweR: rückwirkender beschluss.
Beschluss:

Zum Aufbau eines MentorInnensystems ersuchen wir die AG Technik, dem Anmeldeformular ein Feld hinzufügen, in dem die Mitglieder bei der Anmeldung persönliche Interessen angeben können, um den Mentorinnen und Mentoren einen Anhaltspunkt für die Kontaktaufnahme zu bieten. Vertreter in den LOen werden angeschrieben, mit dem Angebot mitzumachen und ebenfalls in die Runde der Mentorinnen und Mentoren einzutreten.

Ja: c3o, Waltbon, Andre, Vilinthril, Sonstwer
Nein:
Enthaltung:

AG Mentoring: Wer meldet sich als Mentor?

Wien: c3o, Vilinthril
Steiermark: defnordic
: eest9, Waltbon
:
Kärnten:
Vorarlberg:
Tirol:
Burgenland:
Salzburg: Jokersteve

c3o, Waltbon, Vilinthril, defnordic, jokersteve und eest9 stellen das erste Kernteam. Um Mitarbeit anderer wird gebeten

def: wer macht einen Forenbeitrag dazu?
Sonstwer: Die Formulieren beschließen wir wie? Pad?
def: Ja in einem Pad und dort suchen wir uns den bessten aus
Sonstwer: Die Bundesländer um den jetztstand anfragen?
def: Ja unbedingt
Sonstwer: Ich erstell gerade einen Text zusammen und lese ihn dann vor

Liebe Landesvorstände, wir möchten unsere Mitglieder besser wilkommen heißen und haben deshalb die Idee aufgenommen in der Anmeldung ein Feld einzubauen in der Mitglieder angeben können warum sie da sind und was sie gerne machen würden. Eine genauere Formulierung wird gerade in diesem Pad entworfen

https://ppoe.piratenpad.de/Mentor-Idee

Wir würden von euch gerne wissen wie ihr derzeit die Mitglieder wilkommen heißt und ob ihr Interesse daran habt an einem Mentor System mitzuwirken um Neumitglieder schneller und besser einzubinden

Vilinthril: damit mit neumitgliederaktivierung fertig.
c3o: machen dann ???? mitzumachen. Mentoren und Veranstaltungsdings wäre ein riesenschritt nach vorne. ihm fehlt eine übersicht was wo läuft und wo man sich einbringen kann.
c3o: so wie jetzt, irgendwer plant so und so, eine ag aufzubauen. und daten über AGs sammeln.
andre: aus langj. redaktioneller erfahrung: das was im nebensatz gesagt hast, das is in allen redaktionen ein fulltime job. da geht man ganz elegant drüber hinweg was das problem ist. man diskutiert die werkzeuge, das ändert aber nix daran, dass das einsammeln hacke ist. die kann man nicht vergeben.

aufgabe wäre, an zentr. stelle zusammentragen wo prozesse stattfinden und was mitbekommt. das zusammensammeln, es gibt eine liste, welche projekte wo laufen.

andre: ein geniales ding, das is scheißhacke auf dauer. so aus dem handgelenk, da hat er bauchweh.
def: naja drumm mag ich ja beim Kalender beginnen. Wenn dort mehr eintragen wird dort mehr los sein
andre: Wir drehen uns im kreis es muss halt an jemanden hängen. Full Time Job
def: Wie aktuell war er bis jetzt
Andre: gar ned
def: Ja aber jetzt macht das der Betriebsdirektor
Waltbon: sollten das auch den mitgliedern weitererzählen,
Sonstwer: Beim Kalender hat er immer eingetragen wenn ihm was untergekommen ist. Pipi hat das auch auf bundesseite gemacht. Man bekommt das auch nicht mit wenn man auf ?? ist
Waltbon: einladung für Burg Kreuzenstein. an alle Wiener gegangen?
c3o: gab verstimmung darüber, dass so unkoordiniert aktionen gesetzt werden. wollten aber in 2 wochen ein großes treffen machen.
waltbon: soll für neue mitglieder eine möglichkeit sein uns kennen zu lernen
c3o: is geplant in wien in 2 wochen. ausgefeiltes konzept.
waltbon: in NÖ geplant
c3o: Dass Wien, Bund usw. alles gleichzeitig war, war IMHO eine Schnapsidee
https://ppoe.piratenpad.de/WKLNachBesprechung20131003?
lava: hat auch vorschlag. limesurvey umfrage wo eingebaut ist, welche themen interessieren mich, aufgeschlüsselt nach parteithemen. so neumitglieder und altmitglieder zusammenbringen, dass nach themen gruppiert wurde, wo haben viele leute zeit, welche AGs könnten sich bilden?
def: Ich denk das ist schon weit vorgegriffen. mal die leute zusammenbekommen
lava: genau, dass wäre der erste Schritt
Sonstwer: passt mit admidioplänen nicht zusammen
def: Na das passt schon zusammen, kann man ja mal gleichzeitig einbauen. BV soll lava soetwas aufsetzen?
c3o: grundsätzlich ja, aber nicht nur einmalig, sondern beides, in admidio einbauen. aber sehr skeptisch sieht er das verschicken von doodles und so... das is ein schritt zu weit, da brauchts schon noch mehr betreuung. nicht 5 sachen auf einmal machen, sondern einfach mal anfangen.
def:
c3o: geanau, dass würde sich ergänzen. in wien auf papier wegen Datenschutzbedenken
lava: Ja das dürfen wir nicht ohne anmeldung bei der DSK und stelle auch die sinnhaftigkeit dieses Paragraphen in Frage
def: Was wäre ohne speichern und es ist nur ein Feld für eine Mail an einen Mentoren?
andre: Ich glaub dort steht EDV gestützt
lava: die daten dürfen halt nicht automatisiert verarbeitet werden dürfen
andre: Also mal die Mitgliederverwaltun sanieren?
lava: Ja sollte gemacht werden

Update Beschlüsse von letztem Mal

NEU:
  • Status Neumitgliederevent?
  • Status Mentorensystem?

warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • FinFisher-Story
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • nach der Wahl Neumitglieder aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)
  • Mentorensystem

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Tommi: Angebote der inhaltlichen Zusammenarbeit von NEOS und Grünen und Wandel, prinzipiell dafür ja/nein?

Falls ja: idealerweise Dreiergruppen für konkrete individuelle Treffen dazu bestimmen (Vorschläge: NEOS: Tommi+c3o+…, Grüne: c3o+Vilinthril?+…, Wandel: faithless+Tommi+Vilinthril?)

vil: tommi hat das als email gestellt. es gibt verschiedene quellen. hat dreierteams vorgeschlagen, die sich der einzelnen sachen annehmen.
c3o: kleinstpartei namens soz. liberales Österre. haben großteils mitglieder mit migrationshintergrund. wollten zur NR antreten,haben in wien ein paar UE geschafft, sonst nirgends. evtl quatschen ob die andocken wollen. wurde gesagt man beobachtet uns auch schon länger.
sonstwer: würde gern mitkommen.
vil: blankobeschluss machen, das gut finden und dafür sind?
waltbon: geht noch eine andere partei ab, die KPÖ. in NÖ gibts die sehr wohl. denkt die haben in NÖ relativ ähnliche themen.
Pipi: in Wien auch
c3o: von seiten neos die äußerung, dass sie was zum transparenzgesetz machen möchten bei dem wir mitmachen sollen. planen einen programmfindungsprozess für wienwahl zu starten und fragen ob wir uns beteligen wollen.
andre: Wir müssen uns mal fragen ob wir mit der KPÖ wollen oder nicht.
c3o: es gibt ja von ihnen kein Angebot
Sonstwer: Doch in Wien und Nö gibt es das
Waltbon: Es geht nur um eine gemeinsamme Plattform und inhaltliche Zusammenarbeit! und nicht um mit ihnen zu einer Wahl an zu treten
def: ein Protokoll von diesen Sitzungen ist unbedingt nötig!
andre: JA das muss von anfang an klar sein! auch dass en online kommt!
Sonstwer: Organe müssen protokolliert werden
def: da mach ich mir keine sorgen, die sitzung ist ja keine von einem Organ
Beschluss:

Der BV begrüßt das Angebot der inhaltlichen Zusammenarbeit mit den Grünen, NEOS und dem Wandel sowie allen weiteren Parteien, die nicht unseren Grundwerten widersprechen, und befürwortet die Führung unverbindlicher Erstgespräche durch gewählte Außenvertretungsorgane der Piratenpartei jeglicher Ebene, über deren Verlauf dem BV berichtet werden soll. (Es handelt sich dabei aber nicht um ein offizielles Verhandlungsmandat.)

Ja: Vilinthril, Waltbon, c3o, Sonstwer, André
Nein:
Enthaltung:
Sonstwer: Mail so ausschicken?

Liebe Landesvorstände, Wir möchten unsere Mitglieder besser willkommen heißen und haben deshalb die Idee aufgenommen,, in der Anmeldung ein Feld einzubauen,, in dem Mitglieder angeben können, warum sie da sind und was sie gerne machen würden. Eine genauere Formulierung wird gerade in diesem Pad entworfen:

https://ppoe.piratenpad.de/Mentor-Idee

Wir würden dazu gerne von euch wissen, ob/wie ihr derzeit die Mitglieder wilkommen heißt und ob ihr Interesse daran habt, an einem Mentorsystem mitzuwirken, um Neumitglieder schneller und besser einzubinden. Soll ich das so an die LVs aussenden?

Ja: Sonstwer, Waltbon, vilinthril, André, c3o

Nein Enthaltung

vilinthril: inhaltliche zusammenarbeit ist noch offen. ja/nein?
waltbon: KPÖ dann nicht einbinden?
c3o: prinzipiell natürlich mit allen parteien.
Sosntwer: wer kommt am 13. zur EU-Wahlkampfbesprechung?
c3o: ist dabei
sonstwer: ist ab 5.
sonstwer: EU-Wahlkampf vorbesrpechen, hats ins forum geschrieben, und im terminkalender eingetragen. wird einen mumble stream geben.

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

Waltbon: wichtiges thema der bürger war immer noch die problematik mit immigrationshintergrund... leute, ausländer, ob die als problematik sehen zu sind oder nicht. hat viele freunde die ausländer sind oder waren. sieht aber doch eine gewisse problematik, wo man das nicht übersehen darf.
andre: besprechen wir das jetzt gleich im Anschluss!

Ende 21:54

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren