Bundesvorstand/Protokolle/2013-09-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-09-12 19:20–20:34
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: eest9 (bis 20:20) defnordic (ab 20:20)
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?
Teilnehmer:
Stimmberechtigt: Vilinthril, c3o, Sonstwer, André (ab 19:50 bis 20:08)
Entschuldigt:
Gäste: eest9, MrsX, defnordic


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)


Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

Vil: Gibt's da irgendetwas neues?
Sonstwer: Ja dass wir ständig neue Mitglieder kriegen und diese müssen wir nach der Wahl in die PArtei integrieren
Vil: Ja, finde ich auch
c3o: were schän wenn wir das jetzt schon machen könnten. 10000 Flyer gibts zu verteieln
Vil: Ja das steht ja eh immer Im Newsletter. Aber wenn man es der Technikt sagt kann man sicherlich auch spezivisch mails senden
c3o: Ja wäre supper
Sonstwer: Frage nach Standort der Flyer, Großes Lager in Graz, viele Flyer auch in Wien bei faithless in Pirate Base
Vil: Ja cool. Vor der Wahl wsl. >1000 Mitglieder
Vil: c3o egal was du machen willst +1 dafür. muss halt dem lava gsagt werden
c3o: Ja es muss halt stehen was wir brauchen und wo man sich melden kann.
Sonstwer: Beim Wahlkampftreffen Leute aus jedem Bundesland
c3o: Ja
Sonstwer: Am Di können ja fürs Flyern noch mal eine aussendung rausgeben
c3o: Ja wir müssen die leute wieder wie bei den UEs motivieren. Nicht nur bitte da fehlts sagen
Sonstwer: Flyer müssen auf null sein
c3o: Ja sonst Geldverschwendung
Vil: Anzünden gilt nicht
c3o: Aber wer machts? Auch auf FB posten mit einem großen Bild von vielen Flyern?
Sonstwer: Ich schau halt, dass wir die auf Infotischen weg kriegen
c3o: EBV sitzung für BGV
Sonstwer: Ja sollte max 5min. dauern und nur zu diesem Zweck sein. Wird vermutlich Dezember sein. Da werden auch die international schon Listen haben.
c3o: Verstehe das Bedürfnis nicht. Wird ja keine gemeinsamme Kampanje sein
Sonstwer: Doch das wirds geben sogar mit gemeinsamen Budget
c3o: Die deutschen werden unter PPEU Logo fahren?
Sonstwer: Keine Garantie aber der Plan ist es schon!
c3o: Aber keine gemeinsamen Spitzenkandidaten?
Sonstwer: glaube nicht.
c3o: Aber BGV ist so oder so sehr gut!
Vil: Voraussichtlich letzte Novemberwoche
c3o: Ich war halt Zeitlich schon bei der NRW Liste enttäuscht. Und es gibt das große Fragezeichen Ehrenhauser.
Vil: Müsste. ende Februar alles feststehen.
c3o: Dann würde ich eine BGV im Jänner bevorzugen!

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

c3o: Wie geht es den Newslettern?
Vil: Ja war, aber etwas zu spät da juli unterbeschäftigt ist. Fuchsy und ich haben sich dann darum gekümmert.
c3o: Am Wiener Stammtisch geht's wieder rund
Vil: Ja keine gute Einstiegsveranstaltung.
eest9: Beim Flyern kann man aber nicht akkreditiert werden
Sonstwer: Beim Flyern kann man akkreditiert werden weil fast immer ein LV dabei ist.
Vil: Wer macht das mit dem lava?
c3o: Könntest du das vl. machen?
Vil: Persönliche -Erfahrung, wenn man 9 sagt du sollt machen es 3-5
Sonstwer: Ich soll den lava fragen wegen Aussendung an Mitglieder zum Zettel verteilen
Vil: Ja
Sonstwer: Meine Vorgehensweise LVs anschreiben und dann Lava sagen wo die Flyer zu holen sind
c3o: Ja könntest gleich im Anschluss machen bei der Wahlkampfsitzung.

Außenkommunikation

Vil: Es gibt grad immer wieder Interviews mit uns
c3o: Mokant fand ich nicht so super.
Andre: Ich hab den Romario dabei gekoatcht. Wir arbeiten am mo noch mal an einem Argumentationsinstrumentarium
c3o: könn ma nicht eine Testdiskussion machen wo einer den KPÖler spielt und einer den Stroltz?
Vil: Netzpolitik ist nicht der einzige Angriffsvektor bei den Grünen sondern auch die direkte Mitbestimmung weil da die Grünen immer gerne einen Rückzieher machen
Andre: Am Wahltag dürfen wir (10 Leute + die beiden Beisitzer) ins PArlamten. Würde BV die ersten Listenkandidaten und sonst wer will!
Sonstwer: Für die, die nicht hin können machen wir eine Skypkonferenz dort
Alle: +1
Sonstwer: Wer lädt diese 10 Personen ein?
Andre: Ich
Andre: Wir bereite Meldungen für Einzug und nicht Einzug vor!
c3o: Ja irgendwas cooles wo wir zeigen, dass wir jetzt wirklich was machen
c3o: haben Finanzierungsdebatte über BGE total verschlafen. Wir brauchen einen Link wo man ganz klar sieht, wie groß die Finanzierungslücke ist (mit Quellenangaben). ich würde gern 800euro.at um das erweitern
Vil: das interviewe von burny fand ich sehr gut, das von romario auch recht gut und das von juli ging.
c3o: Montag 11 Uhr brauchen wir am Schwedenplatz unbedingt viele Leute
c3o: Infostand geplant in Wien am Jugendamt
c3o: spende bekommen, evtlpostwurfsendung für Flyer betreiben.
vil: in .de offene kuverts mit Beipacktext verschickt.
c3o: viel arbeit
Sonstwer: minishitberg mit domscheit-storm am Flyer
c3o: kann man offene kuverts bei uns verschicken? muss man die persönlich adressieren?
vil: weiß nicht, ob händisch vertilt
sonstwer: würde es händisch verteilen.
c3o: schafft man mehr wie paar 100 bevor man zusammenbricht?
c3o: oder mit NSA postkarte?
c3o: weiß nicht was die post policy ist. schaun wie man message drinnen behält.
c3o: demokratiefinanzierungssache? gibts noch was zu dem plakatgate?


Programm

Vil: alle möglichen Ideen, was man nach der Wahl oder wann immer erweitern und ausarbeiten sollte, von Urheberrecht und Migration über Umwelt/Energie bis zu Gesundheit (gerti hat da z. B. schon angefangen)

Wahlen

Vil: Wahlen sind dann in 2,5 Wochen

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • PK Demokratiefinanzierung – 17.9.?
  • PK Liquid Democracy – 24.9.?
https://ppoe.piratenpad.de/DemokratieschillingPK


warten auf

  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • FinFisher-Story
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • nach der Wahl Neumitglieder aktivieren (inhaltlich, technisch, Social Media, Videos, …)

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)


Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren