Bundesvorstand/Protokolle/2013-08-11

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-08-11 13:17–14:57
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: eest9
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?

Teilnehmer:
Stimmberechtigt: Sonstwer, Andre, c3o, Vilinthril
Entschuldigt:
Gäste: eest9, Universum

Inhaltsverzeichnis

Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

Vilinthril: Neuigkeiten?
Sonstwer: Heute Abend ist ein Koordinationstreffen der Wahlkampfleiter

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

Vilinthril: c3o wie geht es der neuen Website?
c3o: ähhh, da weiß ich nicht viel. Es gab Bemühungen es besser zu machen. Muss mich noch Informieren
Vilinthril: Bezüglich Kandidatenlisten usw.
Andre: Bilder usw.?
Vilinthril: Steht weiter unten
c3o: Es gibt ein Doodle. http://doodle.com/d5u545updm7x5sb7
Vilinthril: Naja, immerhin.

Außenkommunikation

ZIB 2

Vilinthril: Erfahrungsberichte?
c3o: Mir ging's ganz gut damit. Ein Fehler war, die 80 Miliarden zu erwähnen und in Zukunft nur mehr die Finanzierungslücke erwähnen. Weil viele nicht wissen wie viel das Sozialsystem heute schon ausmacht
Andre: Deine Konterung hat aber Funktioniert
c3o: Das muss die Minderheit sein, man siehe nur die vielen Twitterkommentare!
Vilinthril: Einer von den Wandelleuten hat gefragt wie das dann mit den Zahlen des Pensionssystems Aussieht
Vilinthril: Was tun wir jetzt damit?
  • Nicht verstanden*
Andre: Schön durchgerechnet und durchorganisiert
Sonstwer: Vilinthril wollte es nicht freigeben weil es dir (c3o) nicht so gefallen hat
Andre: Den einleitungsroman sollen wir nicht streichen aber sicherlich nicht als einleitung benutzen
c3o & Vilinthril: https://ppoe.piratenpad.de/BGE-PA
Vilinthril: Sonstiges? Ich denke es hätte keiner besser hinbekommen
Andre: vl. um einen tät zu viel aber ansonsten wirklich sehr gut
c3o: Danach ist es mir sehr gut gegangen
Vilinthril: Am wichtigsten sind eh die, die uns leicht positiv gegenüberstehen oder noch nicht wissen wen sie wählen wollen
Andre: Die Kronenzeitungsleser werden wir so wie so nicht bedienen. We shuldn't even try.
Vilinthril: Ich find das sehr wohl gut rüber kam, dass wir auch andere Themen als Netzpolitik drauf haben.
c3o: In der ZIB2 über was Argumentieren wo man nicht am bessten drauf ist, ist halt nicht ideal
Vilinthril: Ja habe ich bei einem Gespräch mit einem Kritiker auch so bemerkt
c3o: Es ist halt eine andere Kategorie von Forderung. Sehr Visionär. Hätte besser zu anderen Themen schwenken sollen.
Vilinthril: Hab gehört, dass es sehr positiv empfunden wurde, dass du auf die gestellten Fragen geantwortet wurden
Andre: Immer auf die fragen antworten aber halt nicht so lange und dann ein "ja aber noch viel wichtiger finde ich" sagen
Vilinthril: Bei LQ Ist das ganze viel besser rübergekommen
Universum: Zum ZIB2 Interviwe. Das ist für mich eine geteilte Sache! Ihr könnt das ja alles nicht berechnen solange wir nicht genügend Informationen habt. Das BGE geht ja nicht von heute auf morgen. Die machen mit euch ein Ping Pong spiel. Und ihr merkt kaum noch, dass ihr euch nicht mehr mit dem wichtigen beschäftigt.
Andre: BGE ist eine Vision aber jetzt hier geht es um ganz andere Dinge!

zig NRW-Positions-Anfragen

Vilinthril: es gibt haufenweiße anfragen zu Inhaltlichen Fragen: https://ethercalc.org/NRW13-Anfragen Kann selbst aber nur kurz Lektorieren aber selbst kaum was schreiben
Sonstwer: Wichtig ist es keine Massenantworten mit CC zu setzen.
Vilinthril: wcihtig sind halt die vielen Anfragen von NGOs. BD und Faithless beantworten halt die Wirtschaftstehemn. Schön wenn sich auch jemand anders für andere Themen findet
Andre: Schiefergas?
Vilinthril: Es scheint mir aber logisch dagegen zu sein
Andre: Ich bin reserviert dagegen aber foll dagegen bin ich nicht.
c3o: Bevor wir über Schiefergas reden sollten wir eine Methode finden wie wir darauf Antworten?
Vilinthril: Abstimmungen gehen sich nicht aus
Andre: Ganau haben wir uns das noch nicht angeschaut aber abgeleitet aus der und der Position kann man das Ableiten
Vilinthril: sehe ich auch so
Vilinthril: Bitte leute in die Pads zum ausarbeiten schicken! und dann im Calc informeiren wenn wir fertig sind!
  • Diskusion darüber was wir so alles schon im Programm haben*

Kommentare bei neuwal

Vilinthril: Einverstanden dass du das machst c3o?
c3o: Ja so ein pro und Kontra?
Vilinthril: Ja ein Pro text warum man die Piraten wählen sollte

Meinparlament.at

Vilinthril: Machst du das c3o? (Kandidatenlisten)
c3o: Ja wenn sich die Infos über die Kandidaten Managen lassen

Neue Webseite

Sonstwer: Wird das noch was vor der Wahl?
c3o: Die muss noch vor der Wahl da sein!
Vilinthril: Es gibt eh einige die voll Motiviert sind wenn sie da sind – juli, PeterTheOne, Fuchsy, evtl. berni wollen das jetzt fertig machen.

Programm

Vilinthril: Ja hier gibt es gerade nichts wesentlich neues. Aus der wisthleblowing. Wir sollten den alten und den neuen Antrag gut vereinen. Da beide Anträge nicht unserem jetzigen Stil passen
eest9: Pad Aufmachen mit beiden Anträgen
Vilinthril: Ja mach ich jetzt mal nebenbei. Können aber weiterreden

Wahlen

Bundeswahlvorschlag eingereicht

c3o: Ja wurde eingereicht. Sehr chaotisch dort! Viel Chaotischer als die Piraten. Angeblich alles OK so. Wenn noch etwas nicht passt ist dass die schuld der Landeswahlbehörden und nicht die der Piraten. Es ist akzeptiert und Fehler betreffen uns nicht mehr
Andre: Gut so. Uff.
Sonstwer: Ein Mailverteiler mit den Kandidaten wäre praktisch, denn die könnten uns auch helfen bei den Anfragen.
c3o: Offen sind noch, Plakate, Flyer und vor allem ein Wahlbudget

Update Beschlüsse von letztem Mal

warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • FinFisher-Story
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen) copyleft-Veranstaltung im Werkl am 11.9.

Vilinthril: Freiwillige?
Sonstwer: Ich trau mich da nicht ohne Briefing dort hin.
Vilinthril: der c3o ist Mitte August schon zu einem ähnlichen Thema unterwegs. Also das auch übernehmen?
c3o: Ja!
Andre: Ist mir recht!

Guten Abend Österreich:

Vilinthril: da kommt wohl demnächst eine Anfrage; schicken wir juli hin?
c3o: ja, aber bitte mit Coaching
Sonstwer: Ja wäre auch für die Juli

Pirat-Dietmar: Zum Thema- Wahlvertrag -statt -Wahlversprechungen. Sollt in die Wahlwerbung der Piraten Österreichs aufgenommen werden. Dieser Vorschlag stammt von Pirat“ Universum“ aufgenommen unterstütz vom LV-V Entwurf wurde an die bgf-intern@piratenpartei.at am 06. August 2013 übermittelt. https://webmail.piratenpartei.at/?_task=mail&_action=get&_uid=2109&_mbox=INBOX&_part=2

c3o: wer hat das gelesen und kann es repräsentieren?
Sonstwer: Ist halt eine List wofür wir stehen und die anderen nicht
Universum: Hier geht es darum, dass wir Vertraglich festhalten welche Themen wir ins Parlament einbringen.
Andre: Ein Vertrag hat 2 verschiedene Vertragspartner. Den Bürger so gibt es eben nicht. Es ist zwar nicht Sittenwidrig aber man braucht 2 verschiedene Vertragspartner! Und diese müssen auch unterschreiben.
c3o: So wie ich das sehe, ist es das gleiche wie ein Wahlversprechen es steht halt nur darüber Wahlvertrag.
Andre: Man könnte da eine gewisses komplexes Rechtliches Konstrukt aufstellen aber im Grunde wieder ein Selbstschuss. Die Idee ist nett und cool aber es kommt eben kein vertrag zu Stande
c3o: Das nimmt keiner ernst
Universum: Ein Vertrag mit jedem der unterschreibt
Andre: Mit welcher Sanktion?
Vilinthril: Ein Rücktritt vorschreiben ist nicht möglich
c3o: Den Hintergrund dieser Idee finde ich gut aber es ist einfach in der Öffentlichkeit Lächerlich. In kleinen Rahmen kann ich dem etwas ansprächen aber es darf eben nicht den Gesetzten widersprächen.
Andre: Es ist leider Gesetzlich nicht möglich. Wir müssen uns leider an das Gesetz halten!
c3o: Ja ok, aber wie können wir die Intention erhalten ohne dass es Etikettenschwindel ist.
Andre: Die Idee gefällt mir sehr gut aber Gesetzlich nicht möglich. Einfach mal mit einem Rechtsanwalt darüber sprechen was möglich ist.
Universum: Das frustet eben fast alle. So werdet ihr zumindest mal angehört.
c3o: Es darf eben kein Fake sein.

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...) Kandidatenphotos wer macht's?

Andre: Ich fühle mich angesprochen
Vilinthril: Es braucht halt von allen Fotos für die neue Website
Sonstwer: mal die LV-Verteiler anschreiben
Andre: Das hast du schon
Sonstwer: Das hab ich schon
Andre: Ich erkläre mich ab jetzt dafür verantwortlich
Vilinthril: Sitzung ende?
c3o: Halt noch, für Plakate wären schone Fotos gut
Andre: ok das mach ich, Thema erledigt
Vilinthril: ok dann sind wir jetzt mit der Sitzung fertig

BGE: nach der Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren