Bundesvorstand/Protokolle/2013-06-20

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-06-20 19:23–20:04
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: gemeinschaftlich
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?
Teilnehmer:
Stimmberechtigt: c3o, Andre, Vilinthril, MoD (19:30 bis 19:48)
Entschuldigt:
Gäste: XimeX, Winston_Smith, eest9, albert3100, dapiraten, Suisuii


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

AG2600-Kurzupdate: Winston_Smith: Kärnten braucht technische Hilfe für z.B. mails aber ansonsten ist es dort eher still

Andre: Ich kann technische Hilfe leisten
Andre: Die Tiroler Fragen was mit den Ständern usw. ist die sie von mir bekommen haben. BGF nähme ich an.

10 große Dreieckständer A1? (30 Tafeln zum zusammenhängen) 200 Plakatständer (A Ständer) 20 sind stabil und 180 sind Schnellschuss (Haltbarkeit 2-3 Tage bis eine Woche)


Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

pseudopersonalisierte BGV-Einladungs-E-Mails

Vilinthril: Etwas unorganisiert aber es wurde erledigt
c3o: Ja ich war auch nicht begeistert, dass in meinem Namen ausgesendet wurde ohne dass ich den Text kannte
Antworten: Viele höfliche Absagen, wenige Zusagen, einige ausführliche Mails.

Ein wenig Shitstorm (von Parteiorganen)

MoD: Ja im Grunde, waren die Antworten recht positiv nur einer hat sich beschwert. Hat gut funktioniert.

Kandidatengrillen?

c3o: War ein totaler fail, weil sich keiner zuständig gefühlt hat. Zum Teil gab es auch die meinung, dass sich eh schon alle kennen. Was nicht ganz stimmt da es 2 neue Kandidaten gab.
MoD: Will doch nicht auf der Liste stehen weil gegen Herbst weniger Zeit
c3o: Der Menodoros hat einen Fragenkatalog gemacht, mir zum Verteilen geschickt, konnte aber nicht & habs an den BV weitergeleitet.
c3o: Da Ximex hat das heute ausgeschickt und das sollen sie im Wiki ausfüllen aber in Wirklichkeit gab es kein richtiges Kandidatengrillen.
c3o: Es gibt auch etwas Unklarheit wer kandidiert, weil bei dem Antrag im LQ steht, dass Leute die auf der alten Liste stehen automatisch wieder kandidieren. Das ist vmtl weder allen davon betroffenen bekannt noch wusste die AG BGV davon.


Außenkommunikation

Presseaussendung BGV-Einladung

Vilinthril: Es gab die Presseaussendung. Ö1 kommt fix, mit Bericht im Mittagsjournal.

André: APA sollte auch kommen.

Demonstration gegen PRISM und Überwachung

Vil: Am Fr. vor der Botschaft. Piraten, Neos, Anonymous, ca. 30 Leute. Bericht in Print-Krone u.A.

André: Krone zum ersten Mal positiv!

Vil: Hat Krone-Redakteur angeschrieben, möchte weiter berichten

Regenbogenparade

c3o: Wir waren als Fußgruppe vertreten und ich halte das für eine gute Entscheidung. Wir waren sichtbar. Wir hatten 2 Transparente und 100e Luftballons.
Vilinthril: Luftballons mit Unterstützungs-Kärtchen unten drunter find ich genial!

European Anti-PRISM Initiative Muss auf deutsch übersetzt werden https://ppoe.piratenpad.de/AntiPRISMaufDeutsch

c3o: Da haben wir in den letzten Tagen eine Liste gemacht. Wir haben Erenhausers Rede und Zeitungskommentare genutzt um eine gemeinsame Aktion der Piratenparteien zu schaffen. Eine schöne Zusammenarbeit war es vor allem auch mit den Tschechischen Piraten. Das ist jetzt on track und wir wollen das morgen noch einmal als Presseaussendung aussenden damit wir noch einmal die Werbetrommel für die BGV rühren. Ich muss heute noch mal an der Webseite rumschrauben und nächste Woche muss ich das als Europaweite Presseaussendung aussenden
Andre: Macht Übersetzung, Werner soll Aussendung machen

Presseaussendung & Social Media Reform des Mafiaparagraphen

c3o: Da haben wir eine Presseaussendung gemacht aber dafür hat sich leider kaum jemand interessiert.
Andre: Wir müssen eben immer sofort eine Presseaussendung starten damit wir zeigen, dass wir sehr viel Kompetentes und Kritisches zu sagen haben.
c3o: in den Socialmedias ist es sehr gut angekommen. Das Bild ist eben 35 mal geteilt worden, was für unsere Verhältnisse eben sehr gut ist.

Inhaltsflyer/BGV-Carepaket fertiggestellt, Fahnen bestellt

c3o: Grafikpaket für BGV ist fertig
Albert: Ist alles angekommen
c3o: Ich rechne damit, dass die Fahnen morgen noch ankommen.

Puls4 Pro&Contra-Auftritt

c3o: Auf Faithless Initiative zu Puls4-Diskussion über PRISM als Experten geladen

Burnoutberni hats gemacht.

c3o: Vorbereitungssessions für solche Termine müssen besser werden (weniger verschiedene Meinungen denen man es dann allen recht machen muss/will, mehr Aufbau statt Kritik)

UESammel-Kampagne

Vilinthril: hab Romario angestupst, dass er aktiv mitmacht
Next:

Anti-PRISM EU-weit releasen UESammel-Kampagne (Gründe/Ausreden) Puls4-Kochen André auf Postgrad-Juridicum-Panel "Braucht Ö Netzpolitik?" mit Sonja Ablinger (SP), Albert Steinhauser (Grüne), Johannes Hübner (FP)

Programm

European Anti-PRISM Initiative

Vil: Sobald ich Zeit hab will ich die Sachen die in der Initiative gefordert werden auch ins Programm schreiben

Wahlen

UESammler-Zwischenstand Vorarlberg hat aufgeholt, Tirol & Kärnten gering

Tiroler Landesliste fertig

c3o: Die muss ich noch auf die Website nachtragen aber derzeit hab ich grad keine Zeit

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Kandidatenporträts der Bundesliste – kommt im Zuge der neuen Website (?) https://ppoe.piratenpad.de/kandidatenportraets
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • Zuständigkeit Medienarbeit
  • FinFisher-Story progress?
  • MoD redet nach der ÖH-Wahl mal mit NR-Abgeordneten
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)
  • gemeinsame Forderungen der europäischen Piraten?
  • BGV persönliche Mail

warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?


Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)


Crews fördern

Regionale Verankerung

Mitgliederwerbung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren