Bundesvorstand/Protokolle/2013-06-06

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-06-06 20:21–21:21
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: lava
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?
Teilnehmer:
Stimmberechtigt: Vilinthril, Andre, c3o, MoD (ab 20:22)
Entschuldigt:

Gäste: lava, Frosti, Strongbow, werquer, Romario, eest9, noname2


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

c3o: was hat sich getan?

BGV-Vorbereitung/Tagesordnung

c3o: Vil hat das eingetragen - was möchtest du dazu sagen?
vil: lava und andere haben vor die ag bgv bei der tagesordnung zu unterstützen, medienwirksame sachen sind am samstag, noch ein bisschen muss nachgebessert werden, aber im groben ist die TO fertig
c3o: inhaltliches zuerst: was wir zuvor besprochen haben, nämlich reihenfolge bzgl. salzburg, das klärst du?
Vil: ja
c3o: noch was dazu zu sagen? hatte motto vorschlag gemacht, leider zu spät, anderes motto und ohne bild. kann ich mit leben, aber ... ja... bleibt der ag bgv überlassen. werquer übernimmt medienarbeit, dann sollt er da auch was sagen; podiumsdiskussion: amelia hat zugesagt. titel der bgv und der diskussion sollte man werquer entscheiden lassen. im forum gabs beschwerden wegen VO und Datenschutz, lava hat da was eingebracht.
Mod: den kontaktieren der sich so stark aufgeregt hat...?
c3o: im forum hab ich schon gepostet, pers. anschreiben müsstest du halt machen
Next: Bundesländertour
c3o: angedacht am sonntag nach VBG und Tirol zu fahren. versucht eine mail zu schreiben, hab keine mailadressen... wieder eine LGV... jetzt ist schon donnerstagabend... ist gerad sehr fraglich... was machen wir da? andre kommt mit nur wenns ein budget gibt? hat aber keiner bei der bgf eingebracht... werbetrommel wär wichtig.
mod: sonntag ist vatertag
andre: tirol kein problem. vbg - ich weiß wer da ist aber ich müsst mich erkundigen
c3o: haben wir einen ersatztermin? ich würd auch allein nach vbg fahren. entscheid du ob du die bgf wg. kostenersatz fragst... betteln gehen bei mitgliedern? wie tun wir weiter? sonntag nach graz fahren war auch angedacht... würde eher versuchen dienstag/mittwoch nach VBG und tirol zu fahren.
andre: das ist besser. muss montag in der früh auf baustelle sein. da liegt meine vorteilscard. wir könnten uns in salzburg treffen und von dort aus weiterfahren.

...

andre: soweit ich das verstanden hab ist montag stammtisch im raj
c3o: romario da?
romario: ja
c3o: deine einschätzung zu OÖ @ BGV?
romario: die meisten wollen nur 1 tag kommen, aktive werden kommen.
c3o: nur samstag also?
romario: soweit ich weiß ja
c3o: würde ein stammtisch unterscied machen? gibts kommunikationsdefizit?
romario: ziemlich neutral... glaub bringt nix
andre: ok
c3o: dienstag 18 uhr im moby dick
andre: das gibts nicht mehr
c3o: kleine notiz, petertheone oder so soll stammtisch löschen
andre: sollte ich können
c3o: stammtisch für heut wär eingetragen
andre: der könnte sein, der heute
c3o: tja
andre: glaub nicht dass es notwendig ist in kärnten aufzutreten, tirol, vbg wichtiger und SBG
c3o: echt? weiß nicht was man da noch ...?
andre: gut
c3o: aber auch graz halt ich für wichtig, auch da leute die nicht mitbekommen was im bund passiert und sich nicht dafür interssieren, vll. am weg zurück - gut wir versuchen in die bundesländer ....
strongbow: wir sind nicht unmotiviert (OÖ), aber haben familie, freundin, kein geld, deshalb nur 1 tag, ich weiß anders wärs euch lieber, aber müssen auf umfeld schauen


Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

Next: BV-Blog 2.0
c3o: sachen vom bv nach außen kommunizieren... bv blog wieder aufleben lassen. plugin was es einfacher macht kurze beiträge zu posten. werd mir das anschauen. website wo man sehen kann was gerad im bund passiert. ich richte das erstmal ein.
Next: Koordination mit Wr. Sekretariat
c3o: außerdem koordinieren mit wr. sek. luxperpetua will was machen. er könnte eine website betreuen, welche ags, projekte, "ein händisches redmine" leuten nachlaufen. neben jedem eintrag muss es einen "will mitmachen" button geben. manuelle betreuung ist guter kompromiss. termin mit lux, wenn wer will kann mitkommen, sonst mach ich das allein.
andre: mach du

Außenkommunikation

Interview für coffee2watch

c3o: vil berichtet
vil: im forum schon geschrieben, eine kleine website, in schulen manchmal gezeigt auf infoscreens. ausführliches interview per google chat. volltext stelle ich gern ins forum, zuerst aber veröffentlichen, dann...
mod: frage: was ist passiert mit typ der fragen wollt wo faithless hin geht? [Onlinestreaming-Beitrag über die Piraten in Wien]
c3o: ...
mod: werde bei faithless nachfragen
andre: wirtschaftsinformatik podiumsdiskussion "braucht österreich eine netzpolitik" - ich geh hin oder wer anders, habe aber zugesagt. ich habe vor hinzugehen, aber wenn wer anders will muss ich nicht.
mod: wieso hab ich das nicht bekommen?
andre: sind direkt zu mir gekommen, hau die alle in den bv verteiler, aber keiner hat was gesagt, also hab ich gesagt mach ichs
mod: hab das nie gesehen, vil auch nicht
andre: keine ahnung, im juridicum, aber wirtschaftsinformatik
c3o: kann mich nicht erinnern
andre: ich schicks nochmal rum
c3o: diesen montag war RIP privacy. wir haben das kollossal verkackt. letztlich hat niemand was gemacht. eine runde frust.
Next: PK Demokratiefinanzierung
c3o: projekt von vil werquer und mir - di 18.6. 4 tage vor der bgv PK dazu. lebenszeichen. bgv hinweis. spitzenkandidaten wählen und so. schauen wir mal obs klappt. vil + mir ein termin wie weiter planen. werquer ist dafür schon am basteln. hat wer lust mitzuplanen oder podium sitzen? meldet euch.

Programm

Wahlen

Wahlkonzeptausschreibung fehlgeschlagen

c3o: hatte ins forum geschrieben. alle angeschrieben. ausschreibung bis heute. ag gestaltung muss jetzt in druck gehen. nix passiert - keine rückmeldung. abgemachter termin, niemand da außer mir - organ WKL ist komplett kaputt. wir brauchen neue deadline. planung bleibt: bei bgv eckpunkte des wahlkampfkonzepts ... slogans, aufhänger, kernthemen die wir rauskommunizieren. druck muss nicht vorher fertig sein, würde gerne das nächste woche wieder probieren. vor BV sitzung hinsetzen. nicht WKL Sitzung sondern BV. ag gestaltung und ich werden was ausarbeiten. konzepte so wie sie sind, vor der bgv dem bv präsentieren. können wir leuten dort sichtbar machen wies ausschauen kann
andre: ...
c3o: ja, ich schicks aus
strongbow: ag2600 bin ich dabei - letzte sitzung: wir wären dankbar wenn wir die sachen bald haben. wir brauchen die sachen dringend.
c3o: auf der bgv kriegen alle mitglieder flyer. 1. vielfalt unterstützen - werbeflyer für unterschreiben. 2. themen - nächster punkt auf der TO, alles kurzfristig- hatte niemanden interessiert. musst uns noch ne woche geben
strongbow: dürfts nicht allein beschließen?
c3o: doch, aber sind unvorbereitet - wird bis nächste woche was
strongbow: ok
c3o: ok
Next: Neuer Termin
Next: Inhaltsflyer
c3o: mit fuchsy besprochen - bis nächsten DO text für inhaltsflyer machen.
strongbow: danke
mod: ich machs urgern. werbetexte mach ich
c3o: mach gern mit - zusammenarbeit
mod: passt. pad.

andre ist gegen gemeinschaftliches tippen

mod: Länge und formatierung bekannt?

c3o beschreibt flyerlayout, ist noch flexibel

mod: bei fuchsy nachfragen?
c3o: genau
andre: a5 blatt
c3o: bgv --> wahlplakatentwürfe - wirds geben. da fehlen mir fotos.

Kandidatenfotos benötigt

c3o: ich werd versuchen mit juli und berni zu treffen - unprofessionell aber gut genug für vorschau... habe kamera dafür, semiprofessionell, wenn wer anders will go for it
andre: mach einfach
c3o: bei bgv am tag danach PK mit spitzenkandidaten. organisiert noch niemand - sollte wer machen. , werquer würd da was machen und sich sicher über unterstützung freuen
Vil: letzter Stand war, dass er zuerst Pressekonferenz zur Demokratiefinanzierung aussenden mag
werquer: (via Pad) yup, stimmt – mumble mag mich nicht (brauche infos zur podiumsdiksussion!)
c3o: ruf mich einfach nacher an werquer. langfristige piratenvision - wie schaut welt in 18 jahren aus... amelia fix dabei, fabio auch, isländer auch angefragt. und wer von uns: würde das machen, aber wenn wer anders will - go for it.
andre: joa
c3o: und rede des bv?
andre: würd ungern alleine machen, doppel besser. zumindest 2, können auch podiumsdiskussion abwechseln
mod: 3 minuten reden
vil: andre + mod rede zur eröffnung und c3o diskussion
c3o: sonst ich + mod rede, andré podiumsdiskussion
andre: c3os variante besser
vil: muss nix machen, hätte c3o bei diskussion antürlicher gefunden
andre: bin in englisch aufgewachsen wie c3o
c3o: wir sind uns eh alle einig.

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Kandidatenporträts der Bundesliste – kommt im Zuge der neuen Website (?) https://ppoe.piratenpad.de/kandidatenportraets
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • Zuständigkeit Medienarbeit
  • FinFisher-Story progress?
  • MoD redet nach der ÖH-Wahl mal mit NR-Abgeordneten

c3o und mod beratschlagen wen man fragen könnte werquer schreibt "cap!"

strongbow: wenn uns ein bundesrat unterstützen würde...?
c3o: schauen wir nach
andre: muss mitglied des organs sein

vil bestätigt. allgemeine enttäuschung.

c3o: aber mod probier mal.
mod: quer durch die bank. ich probiers mal

werquer schlägt sonja ablinger vor.

  • Bundesländer-Tour
  • BV-Blog reaktivieren
  • Koordination Landessekretariat (Mitmach-Website „auf händisch“)

warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2941.html
c3o: verliest antrag.
andre: sind wir da zuständig
mod: nein
vil: satzung gehört geändert. unabhängig davon: halte das für inhaltlich falsch, und falsches organ sind wir auch noch --> SG
andre: war mein hauptargument.
mod: zurückgewiesen wegen unzuständig.
alle: +1

c3o verliest weitere anträge

mod: hab mir gedanken drüber gemacht
vil: wird auf bgv besprochen. daher jetzt nicht sinnvoll
mod: der bv soll satzungsänderung ausarbeiten. das können wir
vil: kann jeder, soll nicht der bv machen sondern der antragsteller - helfe ihm gern dabei
mod: find das auch nicht so gut

c3o verliest vorschlag von magicherb, würde ich auch abweisen soll der antragsteller selbst ausarbeiten. satzung formulieren sollen sie wohl alle selbst machen

mod: helfe gern mit, aber sollen selbst antrag stellen oder entwurf ausarbeiten, keine schlechte idee
c3o: wir lehnen trotzdem alle ab wegen nichtzuständigkeit.
mod: kann den einen nicht ablehnen wg. nichtzuständigkeit, den von magicherb, nehme ich zur kenntnis - wenn er einen entwurf bringt, helf ich mit
c3o: pers. meinung
mod: ja, dann weisen wir halt mit mehrheit zurück weil ihr 3 euch einig seid...
andre: zurückweisen weil nicht unsere aufgabe, aber natürlich kann jeder bv trotzdem was machen, zeitgemäß außer stande... genügend arbeit. als bv: nicht meine aufgabe

mod fürs protokoll: magicherb soll vorschlag einbringen dann helf ich mit

Antrag an den BV #1345 zurückweisen wegen Unzuständigkeit?

  • Ja: Vilinthril, c3o, André, MoD
  • Nein:
  • Enthaltung:
c3o: unzständig?
andre: +1
mod: +1, er soll sich vorher überlegen ob wir zuständig sind. er müssts eh wissen aber beharrt drauf...


https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/2948.html

c3o verliest antrag mit viel enthusiasmus und abwechslungsreicher betonung

mod: zurückgewiesen wegen unzuständigkeit
c3o: inhaltliche punkte behandeln: forum zensuriert.... ?
vil: gibt inhaltliche moderation von ag forum, wenn beleidigend etc. haben wir als partei uns entschlossen inhaltliche moderation tw. zu machen, war meinungsbild im liquid. beschluss why not. bisher war das alles nur meinungsbild. mods machen arbeit transparent, man kann moderatoren absetzen. bitte bei ag forum beschweren. selbstmoderation, kann man selbst einstellen, ausblenden, ganz verstecken oder eh alles sehen? haben wir auch gemeinsam per meinungsbild entschlossen. ag technik wäre zuständig wenn da was nicht passt.
mod: selbst einstellen ist schwaches argument - es ist aber gut so. größter schwachsinn ausgeblendet. zusätzliche moderation nötig. schadensersatzansprüche gibts laut gesetz, daher müssen wir uns darum kümmern. vorschlag wäre auch ok: geld hinterlegen falls forderungen an die partei herangetragen werden wegen seinen beiträgen, solange er das nicht macht gehen wir da nicht drauf ein.
c3o: im forum wird viel gemacht, kann man abstimmen lassen. wenns erprobt ist. finde es wichtig. außenvertretung --> soll erkennbar sein was konsensfähige meinung ist und was nur irgendwas im forum ist. maßnahmen haben geholfen
c3o: nur ausgewählte sachen aus liquid im forum?
mod: ja fand ich auch komisch.
strongbow: 2. teil SG verhandlung - wieder anschuldigungen von hellboy wg. forum. haben uns auf was geeinigt: "das forum ist nicht die partei".
andre: +1, aber das forum der partei
mod: wir verlinken darauf. wird von uns betrieben, wenn beschimpfungen haften wir
andre: richtig.
c3o: mod?
c3o: nur ausgewählte sachen aus liquid im forum? lava?
lava: Es gab einen Bug. Hat Maßnahmen ergriffen
mod: ist behoben und passt jetzt?
c3o: war technischer fehler, für details bei technik melden
lava: ist schon seit einigen wochen behoben
andre: morgen nachmittag zusammenrufen
lava: ja
c3o: das 3. pad einträge werden nicht nach oben gereiht. habe das auch nicht verstanden. hat niemand von uns zugriff. bitte an deutsche piraten wenden.
mod: nicht zuständig
c3o: genau. behauptungen sind falsch. sind bugs.
mod: soll sich mal überlegen was er für eine vorstellung der partei hat wenn er jeden scheiß an den vorstand heranträgt.
c3o: kein antrag!?

Der Antrag basiert auf falschen Annahmen. Wir können keinen Amtsmissbrauch feststellen.

  • Ja: Vilinthril, c3o, MoD, André
  • Nein:
  • Enthaltung:

strongbow fürchtet dass das ans SG geht.


schließung der sitzung 21:21

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

Crews fördern


Regionale Verankerung

Mitgliederwerbung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren