Bundesvorstand/Protokolle/2013-04-18

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-04-18 19:16–21:02
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: defnordic
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?
Teilnehmer:
Stimmberechtigt: c3o, Vilinthril, André
Entschuldigt:

Gäste:defnordic, PeterTheOne,Albert3100


Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)


Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

c3o: Rücktritt Werquer, schmerzlicher verlust.
vilinthril: bleibt uns inhaltlich erhalten.
c3o: medienarbeit arber noch unbesetzter als zuvor.
c3o: EBV-Sitzung Vorarlberg wird einberufen. manche lV sind inaktiv, das soll besprochen werden.
Andre: das soll behoben werden.
c3o: einige davon stehen aber auch auf der NRW liste von Vbg. das auch nochmal überlegn. gibt nix konkret zu tun, terminfindung ist auf schiene. NÖ haben sich angeschlossen, haben auch probleme, gizmo ist als LV zurückgetreten. nicht genug weitergegangen oder so. aus frust.
Terminfindung: http://doodle.com/m2rbbr9ciynyb5rt#table
c3o: AG Website lebt wieder, waren nur zu 4t beim treffen, hat wiki seite neu angelegt. haben generell geschwatzt was die HP können soll und was sie nicht kann. nächstes mal konkret einem kerninhalt widmen. dzt iteriert die AG Gestaltung am Design weiter. machen ein gestaltungsbarcamp, in 4 wochen ca. treffen sich ein WE lang in graz und arbeiten an grafiksachen, ua für webseite.
Vilinthril: AGn auf Aktivität gesichtet. hat die AG im wiki ausgemistet, welche es noch gibt oder welche inaktiv sind.
c3o: gibt kategorie "aktive AG", hatte mal darauf verlinkt. gestaltung und webseite haben den tag nicht drin.
vilinthril: würde einfach nur aufs template verlinken.


Next:
c3o: Wochenende Hackathon in Wien, kommen evtl ein paar grazer, Petertheone aus ktn. werden den uesammler auf webseite einbauen.
Andre: möchte sich beschränken auf sein bestimtmes ziel. sollten nicht soviele töpfe am feuer haben, den UVP/USP ausarbeiten. möchte das schärfen und viel beitragen. möchte sich auch auf UE sammeln konzentrieren. in Kntn sollte das in 2 wochen arbeit schaffbar sein. ernsthaft überlegen wie in NÖ/SBG/Tirol vorgehen? kann für die 2-3 wochen nach .at kommen und mithelfen. ansonsten aber nur "theoretisch" übers netz dabei
c3o: winstonsmith versucht das zu koordinieren. bitte in kontakt bleiben mit ihm. dort dabei sein.
Andre: läuft über LV der nicht beschlussfähig kwar, Ktn derrappeln sich gerade wieder. ist der überzeugung dass uns die mehrzahl der wähler erst am wahlzettel bemerken. möchte eine 20-25min präsentation machen die man abspielen kann, info über uns. inhaltlihc vorbereiten. könte man in Ktn laufen lassen irgendwo im REI oder so. haben dort 3000 wähler, die müssen wir erreichen.
c3o: möchte das am ende noch behandeln, pber den pitch reden, oder nach der sitzung.
Andre: UVP zusammenschreiben.hat konkrete vorsctellungen. möchte das dann auch zur abstimmung bringen. mMn ziemlich klar. altes material der partei war mehr am punkt als wir heute haben. grundsätzlich halt: netzpartei etc.
c3o: wollte nur wissen was nächster schritt ist
Andre: konzept machen, wenn keiner was dagegen hat abstimmen lassen.
c3o: im forum gibts einen thread von winston der auch in die richtung geht. dort auch nochmal drüber schaun

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz)

c3o: Ideencamp-Videos tröpfeln rein. andres rede gestern hochgeladen, von waltbon jetzt gerade. fehlen noch fisima und nikoalm und so. dauert viel länger als gedacht, schneiden dauert lange. wirds auf die HP stellen, alle gemeinsam. idealerweise mit protokoll (steht im forum) textzusammenfassung.**
c3o: Frauen*-Treffen in der PirateBase
vilinthril: am sonntag oder so?
Vilinthril: AG Forum – neue Forenregeln mit mehr Moderation in Arbeit → hoffentlich besserer Diskurs. mal schaun. https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/2884.html
c3o: Themenmumbletreffen? hält das für falsch das so zu versuchen, nicht jeden abend treffen. wird nur frustrierend sein für die leute die das doch machen. aber wünscht viel erfolg.
lava: das ding stand seit wochen in pads und hat immer wieder leute gefragt und hat das ding dann halt mal als newsletter ausgeschickt
Vilinthril: kann man ja mal versuchen, und im zweifelsfall zurechtstutzen, weniger termine, oder so.
lava: vom 1. Dez. ist die Idee
Andre: ist kein vorwurf, sehen wir eh was daraus wird


Next:
c3o: Ideencamp-Rückblick auf Website. Aktionismus und bastelgruppe hat sich damals auch gefunden, hat ein doodle ausgeschickt.
c3o: ist immer noch die mitmachseite ein großes anliegen.

Außenkommunikation

c3o: Unipiraten-Artikel & Wahlkabinen teilnahme.
Andre: ist 2.-3. mai irgendwo in .de die dann auch im netz mit paul hilberer und einem Vorstand der 42EV, thema ist "wohin geht es mit den piraten?". kam über die schiene von dem interview das wir vorletzte woche hatten. von der neuen webseite aus .de
c3o: Schülerdiskussion Burnoutberni, erste von mehreren. eh ganz ok gewesen. SJ ist ihm positiv aufgefallen, ist viel piratenkompatibel. haben behauptet dass die das iwann in der SPÖ noch durchbringen werden.
Andre: SPÖ hat ein vorbildliches positionspapier zu netzpolitik oder so, aber wird in einer schublade bleiben.
c3o: muss man die kandidaten einfach drauf vorbereiten. berni hatte keine vorbereitung. nächste diskussion kommt ursula haubinger oder so.
Andre: ist ein bisschen gepeinigt, will niemandem nachlaufen, aber wenn man ihn bittet wird er gerne was machen.
c3o: bitte mal eine mail an alle kandidaten schicken, dass er dafür offen ist wenn man ihn kontaktiert.
Vilinthril: vorbereitende Sammlung von Pitches und Kurztexten zur Demokratiereform. hat mit werquer gesprochen wie man journalisten vermittelt was wir wollen. auch 2-3 minutenvideos der kandidaten und so.
c3o: evtl auch mumbletreffen dazu machen oder so. und alle kandidaten die was mit demokratiereform zu tun haben zusammentrommeln. mumblesitzung wär cool.
c3o: Materialsammlung Kernthemen. schaun welche slogns und so dazupassen. https://forum.piratenpartei.at/thread-4408.html was sind häufige gegenargument, haben wir kandidaten dafür, aktionismusideen, usw. auch gerne systematische kritik, dass das nicht die beste idee ist.
Andre: ist völlig wurscht, struktur ist egal. hauptsache wir mach en was in der richtung
c3o: AG gestaltung hat nach slogansammlunggeefagt.
Vil: können und sollten wir auch mit den .de vernetzen.
Andre: hat hier 200 slogans in einem .doc
c3o: her damit!"
Next:
c3o: Volksbegehren laufen doch noch? doch noch am Montag unterschreiben gehen? Letzter-Drücker-Event? ist letzte woche gescheitert. evtl doch nochwas? müsste man morgen veranstaltung anmelden und übers WE dort was organisieren. ist aber demotziviert das federführend in die hand zu nehmen.
c3o: Mi, 24. http://www.barcamp.at/DDcamp
Vilinthril: 25.4.: Vilinthril @ ExpertInnen-Workshop des Demokratiezentrums zu direkter Demokratie
c3o: auch misiks letzte vorlesung zu demokratie retten oder so. könte man gemeinsam hingehen und flyern oder so, WENN SICH JEMAND FINDET DER MITMACHT!

Programm

c3o: AG Urheberrecht+Netzpolitik zusammenlegen geplant? oder zumindest demnächst sitzung gemeinsam
Vil: romario hat heute ein interview gegeben, und hat auch erwähnt was wir fordern würden, hat demokratieschilling erwähnt, wenn das im programm steht sollten wir ihr bescheid sagen.. hätte nur ganz gerne zu ein paar der demokratieforderungen eine große veranstaltungen machen. das thema weckt interesse
c3o: das ist innovativ und cool, sollten wir rausposaunen. warum keine PK? wann ist das fertig?
Vilinthril: 29.mai ca. dann ist das komplette demokratiepaket fertig.
c3o: passend fürs sommerlOch. hofft das noch bessere positionen bei netzpol formuliert wird.
Vil: werquer ist nächste woche bei einem vernetzungstreffen von vibe.at. wird öst. variante von kulturwertmark. (mal sehen ;-)


Wahlen

cdreioh: ÖH-Wahl UE eingereicht. treten nur bei 6 unis an.
Vilinthril: glaubt es braucht nur 1000 stimmen insgesamt, egal wieviele unis.
PeterThe1: glaubt es gibt 96 Mandate oder so.
Vilinthril: glaubt dass die chancen nicht schlecht sind, leute wollen links wählen aber nicht cafe rosa
c3o: sind lt wahlkabine eher nicht links. im forum wurde gefragt nach plakaten, aber gibt leider kaum echte forderungen für die unipiraten. ist gespannt auf den wahlkampf. auch was besprichen wurde auf ideencamp. gibt dort vermutlich keinen verantwortlichEn.
Vilinthril: Sind aber zu Podiumsdiskussionen eingeladen weil bundesweiter Antritt
Andre: was hört man von Tirolern?
Vil: viel medienanfragen.
c3o: es kommt ein wahlfeuerwerk auf uns zu.:
Next:

9 Tage bis Tirol 5.5. Salzburg 14.–16.5. ÖH-Wahl

c3o: in tirol haben wir auch nichts gemacht, wurde auch nicht angefragt darum

André: haben unsere plakatständer. und haben die unterstützt soweit man konnte. die dreieckständer aus graz. sind ganz leichte, 30 echte A1 ständer, 13 dreiecksständer, und zw. 100-200 5 tage lebende A1 ständer. die sind alle bei tirolern. und dann holt frosti die ab.

c3o: haben tiroler plakate?
AndrE: ja, machen die selbst.
Vilinthril: sind auffällig orange und haben freche sprüche. andre und er sind mitglieder der PPT. plakate nicht secret.
Andre: gibt eigene veranstaltung, und da posten alle wie wild herum
c3o: würde sich gerne bei plakaten bei ÖH-wahl beteiligen, aber ohne konzept wirds hart. wäre eine gute möglichkeit, da dinge auszuprobieren.
Andre: das funktioniert immer wenn man genug leute hat. man bruacht nur einen gewissen "stock" an people, die das "handeln". aber wenn wir uns keine 16 bogen plakate leistne könnmen, ist das die alternative. am land funktioniert das sicher nicht.
c3o: meinte es gibt kein Konzept, nicht keine leute die plakate aufhängen. was unipiraten in einem Satz wollen ist ihm nicht klar.
Vil: am besten mid MoD direkt klären.


Vil: koller hat einen kommentar über neos geschrieben und piraten negativ kommentiert. gigi hat einen leserbrief geschrieben der heute abgedruckt wurde. nicht online. kriegt morgen die ausgabe zum einscannen.
c3o: sollten mehr gastkommentare schreiben.

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Kalenderlösung Reisebüro
c3o: bitte versenken auf nimmerwiedersehen
AndrE: +1

Vil. wäre schon cooler, aber macht keiner. also tschüssikowski.

  • LQFB der PPI? Wer hat Zugang? Soll ich (Vilinthril) das machen?
Vil: Rod hat gefragt er fragt wgen zuständigkeiten
  • Zielvorschläge für Zuständigkeitsbereiche?
Andre: in dreizehn tagen die dingsda in kroatien oder so. machen viel lärm um nix. gibt eine gruppe auf facebook.
c3o: werquer ist nimmer BV. what happens to this task? [sic].
werquer: sinn vom rücktritt ist einfach dass er keine zeit mehr hat. geht sich einfach nicht aus.
c3o: würde das verschieben auf neue webseite. wär schon cool wenn man das wärend der neoS wahl schon hätte. keiner lust vom BV das zu übernehmen? nein? dann machts der nachrücker!
c3o: ist zynisch.
c3o: VilÄs erstes kandidatenportrait soll als schauobjekt dienen und die anderen kandidaten dazu bringen sich vor ehrfurcht^X^X^X neid selbst um ihre portraits zu kümmern.
  • werquer hat Niko Alm kontaktiert (Kontakt zu Skeptiker-Orgas)? Wird erst nach den Volkbegehren passieren.
c3o: orgas evtl selbst kontaktieren. evtl punkt kicken. ist schade, sind die einzige partei die das volksbegehren unterstützt haben.
werquer: niko weiß es.
c3o: wer kann uns da vertreteten?
werquer: hellboy?
c3o: bprprpr
Andre: wäre überzeugend, ist atheist.
  • Fisimas GR-Blog besser nutzen → AG Website
c3o: wird an AG Webseite delegiert.
vil: gibts eine liste der AG Webseite?
c3o: auf wikiseite schreiben.
c3o: kann versuchen da mitzudenken. haben da auch gestern darüber geredet.
vil: hats auf wikiseite gepackt
  • Bericht und Planung Facebook-Kampagnen
c3o: salsa hat gesagt er hat gesagt er hat zugang. vertagt bis: rodrigo!
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
c3o: auch rodrigo sache. hat mal telefoniert mit ihm und war nicht motiviert.

André: sind wir das nicht alle?

c3o: kommt und geht. im forum lesen macht es schlimmer.
AndrE: möchte keine tupperparties. möchte etwas das deppensicher funktioniert.
  • Salsabors Event-o-rama
Salsabor: ist nicht da und hat nichts dazu gesagt.
    • Veranstaltung mit Prekären (Künstlern, Freien Journalisten, Business Mamas, …)

salsabor...

  • 2-3 Themensprecher wurden auf Website dokumentiert?
c3o: wollten diese woche neue leute ernennen. demokratiesprecher, netzpol sprecher... damit aber warten bis AG sich gegründet hat. müssen auch festhalten wer welcher sprecher ist. beschluss fassen, vil zum demosprecher zu machen?
  • nächste Woche ernennen wir Demokratiesprecher, Netzpolitiksprecher
  • werquer redet mal mit Moschner, auch wegen Demokratiereform und Wirtschaft.
werquer: sorry!)
c3o: sollten wohl auch wir übernehmen. mal stheen lassen.
  • Unterschriften-Pledge weiter behandeln (→ Hackathon und so)
Vil: am WE hackathon, ideencamp und reden und so

da gibts ein paar **https://ppoe.piratenpad.de/ideencamp und halt protokoll, das grad nicht auffindbar ist.


warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

c3o:Rücktritt Werquer, Nachrücker MoD/Sonstwer? wollten beide nur im Notfall, ergo bleibt der Platz wohl vakant …?
c3o: skeptisch dass MoD zeit hat dafür, wer redet mit ihm?
vil: wird ihn anrufen.
sonstwer: hat mit mod telefoniert, hat keine zeit bis zu einer prüfung. bei ihm ists auch schon wurscht, ob er noch BV mitmacht oder nicht macht keinen unterschied mehr.
c3o: klingt danach als ob moD annehmen wollen würde. wann ist prüfung?
c3o: danke für auskunft, vil fragt nach details.
c3o: Burgenländer Liste für NR-Wahl wie? WinstonSmith hätt gerne Mentor/Ansprechpartner für Bgld. auch wenn das nicht in Bglder ist. liste sollten wir bei nächster BGV machen, so wie alle offenen listen. fühlt sich nicht zuständig.
AndrE: hat mit Stmk schonmal drüber gesprochen. das ist ein himmelsfahrtskommando.
c3o: braucht eine person die drauf schaut dass das nicht untergeht. jemand aus wien der leute nach eisenstadt bringt und dort UE sammelt.
Andre: fragt die Steirer.
Sonstwer: fragt hellboy.
Sonstwer: gbt in Bgld ein surfopening, das wär supert geeignet. aber muss wer hingehen.

fußball

c3o: warum nicht, wens großveranstaltungen gibt oder so? Szene Wien (Pendlerfest)

evtl. Burgenländer-Studentenheim (gibt drei in Wien)?


c3o: Kärnten hat noch keine NR-Liste, konnte keinen Plan finden? hätte man bei LGV machen sollen. gibts da pläne? oder wann sowas einberufen wird

Könnte man auch die BGV machen lassen

Vil: wäre statutenkonform.


Vilinthril: alte Foren (Wien, Salzburg, altes Bundes-) ins Bundesforum mergen, um das abzuschließen – lava möchte eher einfach in passende Bereiche hineinmergen (mit altem Original-Datum), ich hätte lieber einen expliziten Archivbereich je altem Forum, worin die alte Struktur abgebildet ist (zwecks Nachvollziehbarkeit)
c3o: @ Wiener Forum: Das ändert die URLs, also warum? @ altes Forum: Whatever...
defnordic: evtl das wiener forum als archiv verwenden und das salzburger dort reinmergen
lava: evtl ginge es auch so, dass man das âlte forum ins neue reinmerged. macht auch schon was ähnliches for LQFB, ein auflösen von ides für themen und inis in LQFB, das weiterleitet auf das echte URI, und könnte das gleiche machen für das forum mit thread id und postid und so.
c3o: warum nicht?
vil: archivbereich oder nicht?
c3o: egal.

sonstwer. an lava delegieren

lava: bittet um einen beschluss. ist sich nicht ganz sicher ob das sonst geht, da das unterschiedliche datenschutzrichtlinien hatte.
defnordic: sbg und wiener forum waren beides phpbb foren, sollten gleiche datenschutzrichtlinien haben. das sollte dann gehen


Beschluss: Die alten Foren (Wien, Salzburg, Bundes-) werden im jetzigen Wiener Forum als Archiv zusammengemergt (wenn $jemand Spaß daran hat und die datenschutzbedingungen gleich sind).
Ja: Vilinthril

wenn's sein muss, mir wurscht (= Ja): André, c3o

Nein:
Enthaltung:

(c3o) https://ppoe.piratenpad.de/kalender als vorrausschauende liste, zur sammlung von großveranstaltungen oder so. gizmo hatte mal sowas gemacht. wenn wer da ergänzungen hat, bitte bitte dort ergänzen.

lava: neuer Presseverteiler? (kann kurz die probleme vom alten erklären))

hat den newsletter system mit burnoutberni geschrieben. hat das erweitert auf batch send, raucht nimmer solang wie bisher. verschickt das erst stopäer. hat das auf presseverteiler umgeschrieben. grundsätzlich das gleiche wie beim newsletter. erlaubt den abonnenten eine auswahl zu treffen welche informationen sie interessieren. das sind dzt die bundesländer, aber kann man mit neuen kategorien erweitern. beim alten pressverteiler gibts ein paar probleme. absender war die person die das an den verteiler geschickt hat und nicht die piratenpartei. PA kamen bei einigen an, aber fürchtet dass die nicht bei allen angekommen ist. addressat beim PV ist nicht indiv. adresse, sondern liste als ganzes. wenn journalisten alle mails rausfiltern die nicht an eigene mailadresse geschickt wurden, was nicht so unwahrscheinlich ist. auch das abmelden vom PV funktioniert jetzt auch besser. die absendeadresse wäre jetzt einfach bv@p.at, ginge auch was anders. derzeit ist liste komplett leer. PM an niemanden verschicken und so. dann bitte melden was man da noch verändern kann

Andre: datensätze aus der alten DB rüberholen.
lava: klar aber macht er erst wenn das ding eingesetzt werden soll.
andre: sauce plx.
lava: https://mitglieder.piratenpartei.at/presse/register.php
lava: https://mitglieder.piratenpartei.at/presse/login.php
lava: zugang über admidio login daten. 4 augen prinzip. es kann nichts ausgesendet werden ophne dass zwei personen das bestätigen. geht alles übers webinterface. sind reine textemails.
c3o: attachments und html gehen nicht?
lava: dzt nicht drin
andre: gegen html. att ja, html nein
c3o: aber zumindest attachement funktionalität wär cool
lava: sollt schnell gehn wenn zeit. mime encode und so.
c3o: verteiler: bundesländer OK, aber brauchen andere.s innenpolitik, netzpolitik, was noch? muss wer auseinanderdividieren
Andre: land ist wichtig, aber sonst mal lassen, und nur wenns unbedingt nötig ist aufsplitten.
lava: in jeder mail ist abmeldelink, und link zum aussuchen welche kategorien man auswählt und bekommen soll
c3o: link auf jeden fall drinnen lassen, sonst wtfeedback.
lava: werquer war vom login irritiert. wenn man sich registreiert beim presseverteiler muss man bestätigen dass man wirklich die mails erhalten will.
werquer: war irritiert davon, dass er sich mit dem pw, das ihm c3o gegeben hat, nicht einloggen konnte. er hat's mehrfach versucht. vorgestern hat's dann geklappt und der verwirrte werquer hat mehrere menschen aus dem verteiler ausgetragen.)
c3o: für PV evtl nicht sinnvoll.


Frosti: Unterstützen wir Bundesweit die europäische Bürgeriniatitive BGE? Da sich die deutschen u. schweitzer zu einer Länderübergreifenden koordination ausgesprochen haben. Wer von den Vorständen würde sich diesem Thema annehmen?
c3o: ist voll dafür das zu unterstützen.
Andre: was wissen wir davon?
c3o: euBI, versuchen 1 mio unterschriften zu sammeln damit das im EUParl behandelt werden muss. einführung BGE. http://basicincome2013.eu
c3o: könnten unterschriften sammeln wenn wir unsere UE sammeln, aber nur sehr nachranging. kann man auch offline unterstützen anscheinend. gab ein kickoff in wien,salsa war dort
vil: inhaltlich eh gebiet von salsabor. bei der initaitive sind so 20 leute oder so.
c3o: piratinnenpartei.at gekauft von einem domainsquatter. findet das ganz cool. möglicher plan: hackerspace.org wo alle hackerspaces aufgelistet ist. hackspace.org ist ein script das die seite proxied und ungendert. hat mit der seite das gleiche vor, piratenpartei.at proxien und gendern.
vorschlag: mach ein eingabefeld auf der seite, wo man beliebige urls eingeben kann, gendere die seite und bau eine sharing-funktion ein ("heh, diese seite wurde gegendert")
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren