Bundesvorstand/Protokolle/2013-04-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleehemalige Mitglieder

Sitzung des Bundesvorstands

Ort: Mumble NRW
Datum: 2013-04-12 15:43–16:38
Schriftführer: Vilinthril
Protokoll: gemeinschaftlich
Protokoll-Register: https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesvorstand/Protokolle
Blogpost: http://basis.piratenpartei.at/?
Teilnehmer:
Stimmberechtigt: Vilinthril, c3o, werquer
Entschuldigt: André

Gäste: Suisuii

Inhaltsverzeichnis


Statusberichte

(Was ist in meinem Zuständigkeitsbereichen weitergegangen [weniger: Was hab ich getan] und was ist als nächstes geplant)

Parteiorganisation

(Wachsende, zusammenhaltende Partei & Kooperationen)

werquer: Gestern bei der SPÖ-Veranstaltung zu Demokratie im Netz, Berichte zu Zivilgesellschaft und Netz aus Slowenien und Kroatien, Lena Doppel hat allgemein über Social Media gesprochen

AG Gestaltung & AG Website leben wieder/zum ersten Mal ;)

Next: werquer: Würde gerne AG Urheberrecht und AG Netzpolitik zusammenlegen; werquer kontaktiert beide AGs
Next: Hackathon (von c3o)

Innenkommunikation

(Interne Beteiligung & Transparenz) Ideencamp

Next: Nachbereitung, Zusagen dokumentieren

Außenkommunikation

PA Netzneutralität und Grundrecht auf Breitband PPT in den Medien, kriegen halbwegs Aufmerksamkeit

Next: Neuwal (wieder mal)
Next: Planung der Demokratiereform-Veranstaltung (Mitte Mai?)

Programm

Liquid Democracy im Programm :)

Wahlen

Gerald Kainz fühlt sich für UE zuständig

werquer: arbeitet Konzept "Piratischer Verkünder" aus – Crowdfunding/Crowdsourcing für Inhalte, die vor dem Parlament verlesen werden

Update Beschlüsse von letztem Mal

  • Kalenderlösung Reisebüro
  • LQFB der PPI? Wer hat Zugang? Soll ich (Vilinthril) das machen?
  • Zielvorschläge für Zuständigkeitsbereiche?
  • Kandidatenporträts der Bundesliste (werquer) – Timing zum neos-Prozess?
  • werquer hat Niko Alm kontaktiert (Kontakt zu Skeptiker-Orgas)?
  • Fisimas GR-Blog besser nutzen
  • Ehrenpirat/Tintenfisch der Woche (c3o sucht Designer)
  • Bericht und Planung Facebook-Kampagnen
  • Infoabende/Piratentuppern nach NEOS-Vorbild
  • Salsabors Event-o-rama
    • Veranstaltung mit Prekären (Künstlern, Freien Journalisten, Business Mamas, …)
  • 2-3 Themensprecher wurden auf Website dokumentiert?
    • nächste Woche ernennen wir Demokratiesprecher, Netzpolitiksprecher (Meinungsbild machen!)
    • werquer redet mal mit Moschner, auch wegen Demokratiereform und Wirtschaft
  • Unterschriften-Pledge weiter behandeln (→ Hackathon und so)

warten auf

  • Rückmeldung von Harald Aue („Die Wahlkämpfer“) via Tommi?

Anträge

(nur Dinge, die festzuhaltende Beschlüsse verlangen)

Diskussionen

(interne Diskussionen, Meinungsbildung, Entscheidungsfindung,...)

:Hey Leute was ist da bei euch Los?
: Funktioniert die innenkommunikation nicht mehr?
: Es ist jetzt 19.45 Uhr keiner da!?
: Weder abgesagt noch in welchem Raum nicht´s!
: Wird der Sitzungsbeginn immer mehr nach hinten geschoben? Oder was?
: Letzten 3 BV-Sitzungen habe ich mehr als 2 einhalb Stunden gewartet das kann´s doch nicht sein. Ähnelt sehr einer Arztpraxis im Warteraum.
: Sucht euch wenn der um 19.15 Uhr auf der Homepage einträgt das die Sitzung abgesagt ist ansonsten ist es eine verarsche der Leute.
: Lg. Frosti
:Sorry Frosti, wir haben gestern auf 18.00 vorverlegt (weil c3o und ich auf einer Veranstaltung waren) und mussten dann absagen, weil c3o's Akku leer war und nur Vilinthril und ich im Mumble waren. Alles nicht optimal, ich weiss. Wir werden die Infos in Zukunft besser verteilen.
:
:(c3o) Volksbegehren!
:Wien Donnerstag 17–20:00 Party vor einem Eintragungslokal (1080? 1120?)
:Graz Mittwoch 17–20 auch? -> c3o kontaktiert MagicHerb
:- Zeigen, wie Welt mit den Forderungen der Begehren besser wäre (Befreiung, Freiheit, Offenheit,...),
:- Kunst!
:- Eis?
Laizismus-Streitgespräch gegen Grüne?
In welchem Medium? Wer vertritt uns da gut?
Bei Demokratie haben wir mehr zu sagen.
(c3o) NR-Strategie – Präsentation von c3o erweitern/Konsens finden/next steps?
WKT-Sitzung, dann sehen wir weiter
(Vilinthril) weitere Sprecherrollen? – Netzpolitiksprecher burnoutberni, Demokratiesprecher Vilinthril, Moschner? …?
nächste Woche

Mitgliederwerbung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren