Bundesländertreffen 2014-03-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bundesländertreffen

  • Wo: Mumble, Sitzungsraum Hufsky
  • Wann: immer Mittwochs, ab 21:00 Uhr Ende 22:30
  • Termin: 5.3.2014

Inforunde

  • a) Was tut sich gerade in Organ/LO/Crew/AG?
  • b) Wo brauchen wir Unterstützung?
  • c) Was läuft gut/schlecht?
  • d) Aktuelle Beschlüsse/Initativen/Aktionen/...

Inhaltsverzeichnis

Bund

BV

BGF

LR

SG

LOs

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Romario

Salzburg

Steiermark

Presidente

  • LGV Orga braucht viele Ressourcen - vermutlich LV-Änderung
  • Gründung eine Landespartei wird angestrebt
  • Bereitschaft zum UE sammeln für EU-Wahl eher gering ( https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/4816.html )
  • EU-Wahl: Unterstützung steirischer KP (unabhängig von Bunds KPÖ) unsicher, Unterstützung erst nach AK Wahlen (9. April - wenn überhaupt)
  • Europa Anders Koordination Stmk: Katischen
  • ab und zu neue Mitglieder
  • Stammtische zwischen Eu-Wahl unsicher

Unser Post-NRW Stammtisch-Konzept: 18:00 - 19:00 - organisatorisches (strikt getrennt) ab 19:00 - Neulinge zusammen fassen und alle Arbeitsgruppen vorstellen, Ansprechpartner für Themen vorstellen, Arbeitstools vorstellen (Liquid, Pads, ...), nach Interesse fragen, wo sie gerne miterbeiten wollen

Tirol

Vorarlberg

Savage Was tut sich gerade in Organ/LO/Crew/AG?

Für UE-Wahlen sind wir fleißig an Wahlkampfmaterialbestandserweiterung dran, und neue Wahlkampfmaterideen - sammeln und umsetzen

Wo brauchen wir Unterstützung? Eine Piratenbasis wäre super (Büro-Treffen)

Was läuft gut/schlecht? Während

Aktuelle Beschlüsse/Initativen/Aktionen/...

Nachtrag

  • a

Was tut sich gerade in Organ/LO/Crew/AG? Bin Koordinator/Kontaktperson/Informationverteiler zu Dani, Juli etc.Bündniswahlkampfteam LV unterstützt Pirat Dietmar in seiner Arbeit bei den Blumenegg Gemeinden in seiner Arbeit für Transparenz und Mitbestimmung. Wir haben bei der Landesregierung einen Antrag zum Tragen der Landesflagge gestellt um zusammen mit der Piratenpartei unseren regionalen Wiedererkennungswert und Indentifikation mit Vorarlberg zu festigen. In Arbeitstreffen versuchen wir Dank der Unterstützung von Burns bei Technik, Piratentools, in der Buchhaltungsführung aufzuschliessen. Ich wurde zum 3. Bildungsstammtisch der Vorarlberger Schülerunion eingeladen (Politiker-Speed-Talking) - konnte auch die EU-Wahlen in die Befragungen einbringen. War zusammen mit Andi (KPÖ) beim Gesellschaftpolitischer Stammtisch aktuell: Der Sonntag in Gefahr? Hatte ein VN-Interview:http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2014/01/26/piraten-bringen-ihr-schiff-auf-kurs.vn (wurde leider nicht Alles korrekt in den Artikel übernommen aber im Großen und Ganzen fand ich es ok)

  • b

Wo brauchen wir Unterstützung? Tips und Tricks um Mitglieder zur weiteren Mitgliedschaft zu bewegen - mit der jetzigen BGF versuchen wir den Überblick in der Mitgliederverwaltung wieder zu gewinnen. Unterstützung bei der Vbg. Homepage - ztw. extrem langsam - Vorschlag Bundeshomepage als Muster für Vorarlberg oder Andere Tips und Trick von Erfahrenen in Umgang mit Presse und Fernsehen Wie lassen sich optimals ansprechende Infomails an Mitglieder etc. erstellen - Piratenmail über Admidio zu grottig - Welchen Mail-Client oder alles per PDF-Anhänge Tips und Tricks und Austausch wie andere LO´s ihre Bekanntheit (Online und Offline) verbessern. Wichtig für uns in Vorarlberg wäre es, das die Bündnis Spitzenkandidaten (Liste 1) nach Vorarlberg kommen - Den Rahmen dafür werden wir beim 3. Vernetzungstreffen durchdenken. Aktionen wie Flashmobs, Demos sind Aufruf an die Vorarlberger Piraten personell schwer durchführbar - Gibt es erfolgreiche Piratenumsetzungen und Konzepte die dies leichter zu ermöglich natürlich unter bestmöglichster Einbindung/ Wahrnehmung der und in der Öffentlichkeit.

  • c)

Was läuft gut/schlecht? Gut läuft die Zusammenarbeit mit Bündnis Beim 2. Vernetzungstreffen haben wir Werbematerialbestandsaufnahme gemacht, Werbeideen notiert - erstes Material für die UE-Sammlung ist schon gekommen - Online-Excel-Terminkalender für Zeit und Personenressourcenplanung in Vorbereitung Wir hoffen noch von Dani Kontaktdaten von Vbg. Mitmacher/innen zu bekommen - es arbeiten immer die selben. Die Stammtisch haben wir ausgesetzt und für die Vorbereitung UE-Sammlung+EU-Wahlkampf mehr auf Vernetzungstreffen / Arbeitstreffen konzentriert. Zu Hause bei Patrick und Klara gab letztes und dieses Jahr einige Treffen - Jahresabschlusstreffen, 2 Fotoshootingstreffen, Arbeit und Informationsaustauschtrefen. Sie sind sehr herzliche Gastgeber - Danke Wir sind bisher auf der Suche nach einer eigenen Piratenbase noch nicht erfolgreich gewesen - aber das nächste Vernetzungstreffen findet beim Emsigen-Beisl in Hohenems statt und wir hoffen es in der Zukunft für - Demomaterialvorbereitungsarbeiten, Seminare, Infoveranstaltungen, etc. nutzen zu können .

  • d)

Aktuelle Beschlüsse/Initativen/Aktionen/... Geplant ist unsere Jahres-LGV, Sa. 31.05 mit Wahl der Landtagswahlkandidaten. Unsere LGO überarbeitet um rechtzeitig die Notwendigen Anträge zu haben. Tree ist bei der Gruppenfahrt nach Brüssel dabei. Für UE-Sammlungen, EU-Wahlkamp sind Infostandaktionen geplant. Dietmar - ist mit dem Theme Blumenegg Gemeinden mit Behörden, Bürgermeister, Parteien, Organisationen in Briefverkehrkontakt und Wann+Wo, VN mittels Leserbriefe aktiv und steht in diesem Zusammenhang in Kontakt mit Redakteuren. Wir werden im Wahlkampf vermehrt wieder Stammtische organisieren. Ich bin Mitglied beim Verein "mehr Demokratie Vorarlberg" und wir tauschen uns aus. Bei der nächsten Demo https://www.facebook.com/events/510384382415637/ am Sa. 24. Mai werden wir natürlich rege unterstützen. Informationen über diese Veranstaltung geben wir natürlich bei jeder Gelegenheit weiter - Eine eigene Demo geht sich nicht aus Wir werden verstärkt zum gemütlichen Arbeitsfreien Treffen, Kegeln, etc. organisieren

Wien

Crews

AGs

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren