Bundesgeschäftsführung/Protokolle/2015-06-01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleDokumenteInternehemalige MitgliederSachmittel

Inhaltsverzeichnis

Sitzung der Bundesgeschäftsführung

Ort: Mumble NRW/Sitzungsraum Hufsky
Datum: 2015-06-01
Schriftführer: PeterTheOne
Audioprotokoll: Link
Sitzungsprotokolle:[1]
Teilnehmer
  • Stimmberechtigt: Harlequin, PeterTheOne, thomas.boehm
  • Entschuldigt:
  • Gäste:burns
Start: 21:28


Wochenrückblick

PeterTheOne: MBs an LOs., transparenzseite update, buchhaltung, mitgliedsbeiträge bestätigt, sehr aktiv in der Stmk(LTW), mit Savage telefoniert(bzgl. rechte vom LV)
Harlequin: war jetzt lange zeit nicht sehr aktiv, viel zu tun und wenig motivation, habe jetzt wieder mehr zeit/motivation

thomas.boehm: tickets,


Regelmäßige ToDos

  • MBs an LOs <- Mai fehlt noch
  • Transparenzseite updaten <- ist ziemlich aktuell
  • csv-Import / Mitgliedsbeiträge - burns csv import done 01.06.
  • Paypal-Import <- done


BGF Tagespunkte

Mitgliedsbeiträge bestätigen und "ehemalige" Mitglieder löschen

thomas: wolf hat eine beschwerde geschickt, dass nicht mitglieder mails bekommen.
petertheone: 6 Monate sind ja erst Ende dieses Monats oder?
thomas: stimmt.
petertheone: mitglieder solln selbst sagen was sie wollen, nicht indirekt.
thomas: verschieben wir das auf ende vom monat.
peter: +1

Quassel Server

https://forum.piratenpartei.at/thread-15048.html
peter: wer kümmert sich? ag technik .. aber das läuft so nebenher.
peter: update wurde durchgeführt.
peter: wenn jemand gelöscht haben will soll er anfragen, wenn jemand export will soll er anfragen.
peter: wenn das jemand programmieren will soll das jemand programmieren.
harlequin: +1


Wikiseiten aktualisieren

Arbeitsgruppen
Zuständigkeiten
etc.
peter: an den BV verweisen?
thomas: haben im BV da auch geredet.. die bgf soll da auch was machen. oder ag wiki.
thomas: sonntag hat der bv sitzung.

thomas organisiert eine mumble sitzung mit BV dazu.

Domain der Unipiraten

https://projekte.piratenpartei.at/issues/57500
peter: ich hätte gesagt wir fragen die unipiraten wie die das sehen und wie die weiter machen wollen.
harlequin:+1
peter: ich frag nach.
thomas: wollten wir den BV nicht auch noch zu domains fragen?
burns: da gibts was im wiki..

thomas fragt beim BV nach bzw. nimmt das zu den wiki sachen dazu.

DSB Antwortschreiben

burns: zufällig bin ich auf ne mail von der DSB gestoßen. Vom 22. Mai. 2015. Zwei Wochenfrist. Ersuchen um stellungsnahme. 20 Juni 2014 erhalten.. Es wurde angegeben in kürze eine Meldung zu machen. Darstellen warum keine Meldung geschickt worden ist. Datenverarbeit sind dar zu stellen.
burns: Haben ja damals eine beschwerde erhalten.
peter: hab mich in den letzten wochen mit dem DSB beschäftigt. sollten uns beschäftigen. überlegen ob wir melden sollen.
burns: gibt viele grauzonen. haben auch schon erste schritte gemacht. wenn wir beantragen, hilfe holen? weiß da jemanden der helfen könnte. ja, ist einer der wenigen punkte wo ich mir noch zeit nehmen würde. die zwei wochen frist ist am donnerstag um.

Rainer Knyrim hab ich gemeint:

http://www.preslmayr.at/de/rechtsanwalt/rainer-knyrim.html
peter:

a) admidio = Standardanwendung b) Forum - eigentlich OK aber Verknüpfung mit admidio ev. schwierig c) liquid - pseudnym, aber freiwilliges feld mit name, verknüpfung admidio, politische meinung ist sensibles datum c) Finanzen - veröffentlich der spendentransparenz ist eine übermittlung, fällt womöglich aus der standardanwendung raus.

burns: es gibt auch ein pad zum thema.
peter: könnten auch mit lava reden.
https://ppoe.piratenpad.de/DVRPiraten
burns: eintragungs in register? für sonstige? . unternehmerserviceportal.. vollmacht? etc.
peter: wäre gut wenn du dabei bist das zu beschreiben.
burns: können sicher noch eine frist verhandeln, müssen aber dann schritte setzen.
peter: bis donnerstag müssen wir sowieso selbst was machen. und sonst, wollt ihr budget anbrauchen für rechtliche hilfe?
harlequin: bis do. selbst und dann vll. schauen hilfe zu holen.
burns: können versuchen das selbst zu versuchen, dass zu melden. könnte sein, dass sie noch was fordern etc. braucht halt ein paar stunden.
peter: angebot einholen, was das pauschal kostet 2-3 meldungen zu machen bzw. zu überprüfen ob das nötig ist.
burns: vll. besser peter macht das.
peter: können auch gerne zusammen was formulieren.

burns und peter sprechen um 20h drüber.

Nic.at

Offene Rechnung internetzensur.at Mail vom 27. Mai.

https://projekte.piratenpartei.at/issues/57374

peter legt die überweisung an.

Übergaben von burns

  • Kontozugänge

harlequin schickt morgen.


  • SFTP Sync / Ordner Kontoauszuege_broken?
peter: zip file aus dem broken ordner machen?

peter macht das.


  • Buchhaltung 2014 - Arbeitssitzung vereinbaren
peter: bei vielen vielen fehlt nur noch die zweitbestätigung.
burns: nächste woche ein mal eine sitzung dazu.
harlequin: +1
burns: termin nach der sitzung ausmachen.
harlequin: nächstes wochenende. 15:00 Sonntag

Sonntag 14.6. 15:00

Cyberservice Rechnung

Harlequin: habe Rechnung eingescannt und euch per Mail gesendet, werde sie noch am ftp laden...
https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Domains_der_Piratenpartei

peter und harlequin klären da noch was. Rechnung wurde hochgeladen und Überweisung angelegt.

Rechtsanwaltsbrief

Harlequin: faithless hat die Rechnung bezahlt und uns eine Bestätigung geschickt, sollen wir mit dem Rechtsanwalt nochmal Kontakt aufnehmen?


Rücktritt burns

"Ich gebe bekannt, dass ich per 01.05.2015 von meinem Amt als Bundesgeschäftsführer zurückzutreten werde."

peter: burns ist zurückgetreten, wir sind jetzt zu 3.
burns: hilft noch bei der buchhalung 2014 und noch datenschutzbehörde. sonst bei keinen anderen themen mehr, außer beratend wenn gefragt.
thomas: wir sind aber offiziell schon 5 oder?
peter: ja.
harlequin: beschlussfähigkeit?
peter: wir können auch einzeln sitzungen machen, wenn keiner kommt.
peter: zu zweit hab ich schon mal sitzungen gemacht, das geht auch. alleine ist vll. nicht so toll aber geht offiziell auch. anjobi auch alleine sitzungen geführt.

Anträge

IT generalüberarbeiten

eest9: hi. ich stelle hiermit folgenden Antrag:

Die BGF soll die Zugriffsberechtigungen auf unsere server und vms komplett überarbeiten. Dazu soll zuerst eine bestandserhebung durchgeführt werden wer auf welche server zugriff hat und dies anständig im wiki dokumentiert werden. witers sollen in Zukunft immer mindestens 2 Personen einen generalzugriff bekommen damit auch eine person erreichbar ist wenn die andere (im moment considorator) nicht erreichbar ist. konkret geht es darum, dass piwik dringend aktuallisiert werden muss und considorator praktisch untergetaucht ist ich würde empfehlen hierzu XimeX zu kontaktieren.

peter stellt den antrag vor..

peter: XimeX und ich würden Zugänge nehmen, ich kann aber nicht besonders das admistrieren, ich kann vll. die basics. wäre nur damit wir zugänge verteilt hätten.
harlequin: finde es eine gute idee die zugänge zu überarbeiten und ordentlich zu dokumentiern...

harlequin schreibt nochmal dem considerator.

peter: wär für euch ok zugänge an ximex und mich zu vergeben?
thomas: +1
harlequin: +1 dem considerator natürlich erstmal nix wegnehmen, hat immer super arbeit gemacht, gibt keinen grund das zu tun.
peter: zu piwik, ein backup von der alten version machen und nie draufspielen.. auch wenn die alten daten dann dort nicht drin sind.


anträge savage

eine neue person im lv, braucht mail, nda, zugänge etc. harlequin schreibt nochmal savage.

Antrag: {|anjobi|}

(aufgeschoben bis 16.5. aufgrund der 6 Monate Frist) Antrag auf Erteilung der Zugangsrechte für die Crew Piraten Für Salzburg

Hiermit beantrage ich die Zugangsrechte für die Mitgliederdatenbank des Bereiches Salzburg, für die Koordination, wie auch für die Orientierung der "Crew Piraten für Salzburg" zu erteilen, um weitere Aktionen zu planen und den Fortbestand der Piraten in Salzburg zu sichern, die Zugangsberechtigten wären vherzog und anjobi.

thomas: sollen im liquid einen antrag machen das sie offizielle vertretung für salzburg sind.
peter: antrag +1 sollen sie machen. NDA brauchen wir, falls wir nicht haben.
harlequin: müssten ihnen jetzt die rechte nehmen.
peter: könnten von uns aus die rechte vergeben..


Beschluss: Zugriffsrechte Salzburg

Die momentane Zugriffsberechtigung auf die Daten der Salzburger Mitglieder soll bis spätestens Ende Juli 2015 bestehen bleiben. Damit wird es der Crew Piraten für Salzburg ermöglicht einen Liquid Antrag zu stellen, damit die Crew Piraten Für Salzburg für das Gebiet von Salzburg Admidio Zugriffsrechte erhalten.

Abstimmung

dafür: petertheone,Harlequin,  thomas.boehm
dagegen: 
enthaltung: 
Uhrzeit: 22:56
Ergebniss: (3/0/0)


<----- Bitte NAMEN und DATUM angeben! ----->



Nachdokumentation von Umlaufbeschlüssen

Aufgeschobene Anträge

Punkte die in der nächsten Sitzung erneut behandelt werden müssen

<----- Hier bitte eure Anträge/Anfragen posten ----->



Diskussion

Nach der Sitzung zu tun

  • Protokoll-Info eest9


Ende der Sitzung: 22:58
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren