Bundesgeschäftsführung/Protokolle/2015-02-03

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BundesgeneralversammlungenBundesvorstandBundesgeschäftsführungLandesgeneralversammlungenLandesorganisationenLänderratRechnungsprüfungSchiedsgerichtInternationale Delegierte


ÜbersichtBeschlussregisterTätigkeitenSitzungsprotokolleDokumenteInternehemalige MitgliederSachmittel

Inhaltsverzeichnis

Sitzung der Bundesgeschäftsführung

Ort: Mumble NRW/Sitzungsraum Hufsky
Datum: 2015-02-03
Schriftführer: burns
Audioprotokoll: Link
Sitzungsprotokolle: [1]
Teilnehmer
  • Stimmberechtigt: PeterTheOne (schlechte verbindung im zug?), burns, harlequin, thomas.boehm
  • Entschuldigt: Spelaea
  • Gäste: PODEMOS, eest9, Romario


Spelaea: Hi, sorry, geht sich heute bei mir net aus - hab was anderes zu erledigen... ;)

Werd nacher ca um 21h oder so ins Piraten-Finanzsystem schauen ob neue Überweisungen zu bestätigen sind und das dann machen. Falls neue Kontobewegungen da sind, pflegt die bitte ins Finanzsystem ein - danke & lg

burns: Habe wieder importiert, drei neue Buchungszeilen
PeterTheOne: Hat schon jemand geschaft das PayPal csv zu importieren? Wäre auch wichtig.

Beginn der Sitzung: 19:08


Wochenrückblick

burns: paar Tickets, Budget, Mails, csv Imports
PeterTheOne: nicht viel passiert, csv's importiert, vereinzelnt mails/tickets beantwortet, LGV Wien per stream verfolgt.
thomas: tickets, LO Salzburg, Piratenzeitung mit Zener
harlequin: einige Tickets abgearbeitet, sonntag arbeitssitzung und bv-sitzung, lgv wien per stream, statistik-skript ging sich ned aus,
thomas: LGV Wien: wahlbündnis..
peter: LV neuwahl
harlequin: haben jetzt in wien ein LSG mitglied, neues LV mitglied peter (nicht petertheone). soll NDA unterschreiben damit er rechte bekommt. müssen auch dem sonstwer die rechte nehmen, falls erls er welche hat.


Regelmäßige ToDos

  • MBs an LOs
peter: für jänner fällig, aber weils kein budget gibt diesmal 90% von den MB einnahmen, soweit ich weiß.
peter: budget muss bestätigt werden, dann vom überschuss 90% an die LOs. bis dahin 90% von den MB einnahmen soweit ich weiß.
https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3964.html
https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesfinanzordnung
burns: zitiert BFO §3 (1): ... solange kein Budget bzw. Überschuss ermittelt: Zwei Drittel der Mitgliedsbeiträge sind auszuschütten (monatlich)

Arbeitssitzung für Sonntag 08.02. vereinbart 18:00: Budget, danach 20:00Uhr BV Sitzung

  • Transparenzseite updaten <-- Skript noch defekt, Harlequin arbeitet dran

Hetzner Überweisung

BGF Tagespunkte

Tranzparenzseite Statistikscript fehlerhaft

harlequin: möchte mir das skript die kommende Woche anschauen dass die transparenzseite wieder in ordnung ist
skript: https://github.com/PPOE/admidio/blob/austria/statistik/line.php


Technik: Webmail der BGF

Passwort ändern burns machts

burns: jemand zeit gehabt keepass-passwort-file zu testen am SFTP?
harlequin: hab das file getestet... sollte funktioniern, das update sollte noch getestet werden, habe dafür burns bescheid gegeben

...


SSL Zertifikat

burns: mein persönliches Zertifikat ist abgelaufen; Parteizertifikate laufen noch bis 2016 Januar
harlequin: für nächstes jahr früh genug beantragen(evtl dezember)

NAchsendeauftrag Birkengasse

burns: Brief bekommen, endet in einer Woche, geht um Adresse von Albert; finde wir müssen da nichts mehr tun / verlängern
harlequin: +1

kontaktiert faithless nochmal bzgl. PirateBase Post (teilweise kommt Post für Base und LO Wien bei Harlequin an)

Betrieb YaCy Server

burns: Antwort considerator; Abstimmung durch: https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/5592.html

Hallo,

also ich hatte vorher keine Ahnung von YaCy, ich kann also keine Erfahrungswerte präsentieren.

Allerdings anhand der Dokumentation und allgemeinem Wissen kann ich ein paar Schlüsse ziehen. Das ganze ist ein Java Programm. Womit ich im deployment schon mehrfach probleme gehabt habe - hauptsächlich Versionskonflikte (und Linux support ist bei java prinzipiell nur mittelmäßig). Tendenziell ist bei Java die Ressourceeffizienz auch nicht sonderlich hoch (aber normalerweise nicht extrem). Es ist rundherum eben etwas hakelig. Womit mehr oder weniger keine Alternative zu den fertiges (debian) Packages bleibt (keine Ahnung wie gut die gewartet werden).

An sich ist bei der ganzen Angelegenheit zu beachten, dass im besten Fall wir nur einen Index der eigenen Seiten + eventuell ein paar andere beisteuern können. Der reine Text auch auf unseren Seiten ist ist erstaunlich groß. Und beim indexieren wird das ganze in der Regel größer (vor allem, wenn man nicht nur exakte Treffer finden soll) Aus praktischen Überlegungen heraus dürfte es einigermaßen sinnvoll sein, so etwas aufzusetzen (aus egoistische Gründen). Die Suche nach Informationen service/werkzeugübergreifend dürfte sinnvoll sein und außerdem findet Yacy derzeit kein gutes Ergebnis zu "piratenpartei österreich". Der Zensurverhinderungsaspekt hingegen dürfte eher unter positiver Nebenaspekt fallen.

mfg, considerator

burns: Zusatzanträge sind komisch; Sollten eigetnlich eigene Abstimmungen sein; Finde Zusatz1 OK, Zusatz 2 aus technischen Gründen abzulehnen (Plattenplatz)
peter: sollten uns auf PPAT konzentrieren, Jupis, Unipiraten, verwandte initiativen und projekte..
burns: considerator beauftragen?

burns schreibt considerator und Enterhaken an wegen Umsetzung

Bank konten etc.

peter: habe vor mit dem harlequin in diesem monat nach st.pölten zu fahrn.. müssen noch einen fixen termin aus machen. vll. mitte oder ende februar. gibt einiges zu besprechen: bankzugriffe bgf, etc.
harlequin: fahrtkosten rückerstatten lassen, ist das möglich?
burns: sehe kein problem, war 2014 schon im Budget für solche Zwecke; Wurde eh nicht ausgenutzt

Anträge

<----- Bitte NAMEN und DATUM angeben! ----->




Nachdokumentation von Umlaufbeschlüssen

Aufgeschobene Anträge

Antrag (6581):

Betrifft Liquid: filter_policy=direct möge auch für nicht angemeldete Benutzer funktionieren:

Begründung: Die Liquid-Beschlüsse in Graz werden in folgendem Link dargestellt:

https://liquid.piratenpartei.at/area/show/33.html?tab=closed&filter=finished&filter_policy=direct

Ist man angemeldet, sieht man hier nur die direkten Beschlüsse und Programmanträge. Hat man hingegen keinen Benutzer-Account, dann "verschwinden" die Beschlüsse zwischen dutztenden Abstimmungen der Kategorie "Meinungsbild Gemeinderat". Meiner Meinung nach gibt es hier keinen Grund warum der Filter auf "direkte Regelwerke" für externe Betrachter nicht funktionieren sollte. Vielleicht könnt ihr abklären ob es hier einen Grund gibt und das gegebenenfalls ändern.

burns: Bin nicht sicher ob ich das oben richtig verstehe; Technisches KnowHow für liquid?? Am besten mal in Sitzung erklären lassen?
eest9: Illionas kennt sich auch noch aus?


Punkte die in der nächsten Sitzung erneut behandelt werden müssen

<----- Hier bitte eure Anträge/Anfragen posten ----->



Open Bay

Romario: Könnten wir statt des Proxys (der derzeit nicht funktioniert) eine open bay aufsetzen?
https://forum.piratenpartei.at/thread-13883-post-135436.html#pid135436
http://piratetimes.net/let-a-thousand-pirate-bays-blossom/

Einerseits als Service für die Mitglieder/Sympathisanten, andererseits als Argument in Diskussionen zum Thema Urheberrecht von Vorteil.

burns: Harlequin lädt Romario ein um das zu diskutieren

Wollen das erst mal bei Seite legen, dann wieder aufgreifen wenn es akut/relevant wird. Aktuell ist PirateBay wieder online. Rechtliche Sicht muss gut geprüft sein.

Diskussion

Protokolle in's Forum

burns: Anfrage von eest
peter: gibt eest bescheid wegen protokoll und twittert das neue protokoll


Nach der Sitzung zu tun

  • Termin Arbeitssitzung
  • Überweisung Saalmiete / Hetzner
  • NDA peter / Änderungen LGV Wien (+peter, - sonstwer)


Ende der Sitzung: 20:13
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren