Benutzer:Knack/Archiv/HowTo Stammtisch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

How To: Stammtisch gründen

Beitrag von Knack » 24. Mai 2012, 14:28
"Was brauche ich um einen Stammtisch zu gründen?" werde ich oft gefragt, desshalb hier ein paar Schritte:

1. Informieren

Nachlesen, ob is in meiner Umgebung schon einen Stammtisch gibt. Wenn ja, einmal nachfragen, ob dieser gut besucht wir und es überhaupt nötig ist einen Neuen zu gründen.
Die Leute in der Umgebung fragen, ob sie Interesse hätten oder einfach mal im Forum fragen.
Direkt den LV fragen, ob Interessenten bekannt sind.

2. Location suchen

Die Wahl des Lokals ist sehr wichtig. Es soll:
Gut erreichbar sein und kostenlose Parkmöglichkeiten bieten. (Zug, Bus, Auto)
Stammtische sollten im Nichtraucherbereich sein, es hat aber auch wenig Sinn, wenn Raucher dann durchs halbe Gebäude laufen müssen. Ob Raucher oder Nichtraucher ist dem Stammtischorganisator überlassen. Spätestens sobald sich Nichtraucher beschweren, sollte man aber eine Lösung finden.
Handyempfang sowie Internet (Wlan oder 3G) sollte vorhanden sein.
Je nach Größe des Einzuggebietes sollte auch Barierrefreiheit gegeben sein.
Ein freundlicher Wirt, der auch nichts dagegen hat, wenn man Flagge bekennt, ist von Vorteil.
Zu guter letzt, die Getränke sollten leistbar sein.

3. Termin auswählen

Der Wochentag sollte unter Berücksichtigung anderer Stammtische gewählt werden. Nach Möglichkeit sollte immer ein LV oder ELV Mitglied anwesend sein, aber man kann nicht zeitgleich auf zwei Stammtischen sein. Auch sollte ein Stammtisch nicht mit einer LV- oder ELV-Sitzung kolidieren.
Bei der Uhrzeit sollte man beachten, dass man nach der Arbeit gerne noch etwas isst und duscht, bevor man auf einen Stammtisch geht. 18:30 bis 19:00 bietet sich hier an.

4. Bekannt machen

Man darf gerne in seiner Umgebung ein bisschen Werbung für den Stammtisch machen.
Zumindest MUSS der Stammtisch aber im Forum unter "Stammtische" eingetragen werden. In die Übersicht wird er vom LV eingetragen.
In die Kalender der PPÖ darf man auch selbst eintragen lassen, aber die LVs helfen gerne aus.

5. Nicht entmutigen lassen

Sollte der Stammtisch am Anfang nicht so gut angenommen werden, lasst euch nicht entmutigen. Alleine werdet ihr nicht sitzen, da vor allem am Anfang auch gerne Leute aus den umliegenden Stammtischen zu euch kommen werden.
Auf lange Sicht, sollte sich aber schon eine Stammbelegschaft aus dem eigenem Bereich bilden.

Wie sollte ein Stammtisch ablaufen

Es ist den Organisatoren freigestellt, wie ein Stammtisch ablaufen soll. Bisher hat die offene Diskussion ganz gut funktioniert. Die Tehmen über die gesprochen wird ergeben sich von selbst.
Hin und wierder schadet eine kurze Vorstellrunde nicht.
Es sollte sich einer der Neuen annehmen. Neue kommen oft mit vielen Fragen, die beantwortet werden wollen.

Für die Zukunft ist geplant, dass die LVs an den Stammtischen auch kurze Berichte über die Tätigkeiten des LVs und aktuelle Angelegenheiten der Piratenpartei machen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren