Benutzer:C3o/NR-Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Seit wann bist Du Mitglied der Piratenpartei Österreichs?

2012

2. Welche Mitgliedschaften in anderen Parteien oder Vorfeldorganisationen hast oder hattest Du inne?

keine

3. Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer Vorfeldorganisation hast Du bereits ausgeübt?

2008 beim LIF im Onlinewahlkampf ausgeholfen

4. Wurde gegen Dich innerhalb einer politischen Partei oder einer Vorfeldorganisation in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

nein

5. Wie viel Zeit (in Minuten) bringst Du derzeit in die Piratenpartei pro Woche ein?

1500+

6. Für welche Tätigkeiten wendest Du diese Zeit auf?

Außenrepräsentation (Website, Social Media, Presse), Gestaltung (Flyer, Plakate), Veranstaltungsorganisation & Aktionismus, Koordination & Kommunikation, Programmarbeit,...

7. Was hätte es bei der Piratenpartei ohne dich nicht gegeben bzw. würde es ohne dich nicht geben (= was hast du bisher federführend geleistet/initiativ getan)?

Grundwerte, Verbotszonen-App, Urheberrechtsdialog, "Friendly" LQFB-Design, BessereFrage.at-Kampagne, BessereFragen.at-Kampagne (Wahlkabine), Ideencamp, Volksbegehren-Event, Inhaltsflyer, Internationale Anti-PRISM-Kampagne, Fahnen- und Ballonbestellungen,...

8. Wie stehst du zu Liquid als Abstimmungstool?

Extrem vielversprechendes, funktionierendes, aber noch unperfektes Meinungs-/Konsensfindungstool, das wir kontinuierlich verbessern müssen um es besser funktionieren zu lassen und mehr Menschen zugänglich zu machen.

9. Was wären deine Kernthemen im Nationalrat? Welche Initiativen würdest du setzen?

Transparenz in Politik & Verwaltung, Transparenz in der Wirtschaft, Vorbereitung eines BGE, digitale Verwaltungsverbesserungen, Bürgerbeteiligung, Netzpolitik, Gleichstellung.

Ich glaube die erste nötige & mögliche Initiative ist zu leaken und generell lästig zu sein, danach Aufklärungs-/Kommunikationsarbeit.

10. Wo ist die größte Differenz zwischen Deiner persönlichen Meinung und der Parteimeinung?

Unklar, wo es hier genau Unterschiede gibt: Die Piraten haben eine Ideologie, die über Basisdemokratie hinausgeht. Sie haben viel zu große Einstiegshürden – auch durch ihre Art "offen zu sein" (für destruktive Mitglieder) und "Meinungsfreiheit auszuleben" (das Vergiften des Diskussions- und Arbeitsklimas zu tolerieren) und durch Technikjargon. Ich finde die fehlende Vielfalt in unserer Partei peinlich. "Post-gender" ist bestenfalls ein fernes Ziel. Es ist nicht akzeptabel, aus "Gleichberechtigungsgründen" mehr Leute zum Zwangsdienst einziehen zu wollen. Das Parteiprogramm sollte im derzeitigen Status besser "Konsenspool" heißen, da es kaum vergleichbar ist mit den Programmen anderer Parteien.

11. Nach welchen Prinzipien würdest Du im Nationalrat abstimmen?

Nach den Grundwerten. Wo es bereits Programmpunkte gibt natürlich danach – ich würde mir aber den Vorbehalt erlauben, den Grundwerten m.E. eklatant widersprechende Programmpunkte nicht zu vertreten (da ich ein Risiko sehe, dass die Folgen eines Einzugs die Aussagekräftigkeit/unbeeinträchtigte Funktion von Liquid bedrohen könnten.)

12. Wie handelst du, wenn eine Piraten-Entscheidung deiner persönlichen Ansicht widerspricht? Stimmst du im Sinne der Piraten oder im eigenen Sinn?

Im Sinne der Piraten, außer in Fällen wie in Frage 11 beschrieben.

13. Was sollten für Dich die Kernthemen im Nationalratswahlkampf sein?

Echte Mitbestimmung, Freiheit verteidigen, Chancen für alle

14. Hast Du bestimmte Ideen für einen erfolgreichen Nationalratswahlkampf?

-wird ergänzt-

15. Worauf willst du dich im Nationalratswahlkampf konzentrieren?

-wird ergänzt-

16. Wie ist Deine Meinung zu den "Offline-Piraten"?

Das dringendere Problem haben wir derzeit bei der Integration der vielen Menschen die unseren Grundwerten und Kernthemen zustimmen, aber trotzdem nicht den Weg zu uns finden. Die Offenheit für "Offliner" wird vor allem dann extrem wichtig, wenn wir im Nationalrat vertreten sind – da wir dann tatsächlich allen ÖsterreicherInnen verantwortlich sind.

17. Was sind Deiner Meinung nach die größten Bedrohungen, denen die Gesellschaft gegenübersteht und wie sollte diesen politisch begegnet werden?

Machtmissbrauch und falsche Anreize in großen hierarchischen Organisationen, Aushöhlung der Demokratie (durch ersteres sowie durch Überwachung), zu kurzfristige Planung in Politik und Wirtschaft, generelle Veränderungsresistenz

18. Was ist das aktuell größte Problem der Piraten, dass uns als Partei von größeren Wahlerfolgen abhält, und welche konkreten Lösungsansätze siehst Du?

Leider immer noch zu wenige kreative, produktive, idealistische, schlaue, sozial kompetente Menschen; eine Struktur, in der viel Energie verpufft; kein Geld.

Kommunikationskultur verbessern, Einstiegshürden abbauen, konsistent destruktive Mitglieder nicht länger tolerieren; Mitmachwebsite; Mitgliedsbeitrag erhöhen, aktives Fundraising

19. Welchen Programmteil / welches Thema siehst Du als wichtigsten zu bewerbenden Standpunkt, um in der kommenden Nationalratswahl erfolgreich zu sein?

Mitbestimmung & Verteidigung von Freiheit – gleichauf

20. Warum sollte man dich wählen?

Demonstrierten Einsatz, demonstrierte Fähigkeiten, demonstrierten Charakter? Geringstes Übel?

21. Was sind deine persönlichen Schwächen?

Zu wenig offensive Delegation (Burnoutgefahr), Prokrastination bei manchem Unangenehmen, teilweise eingeschränkte Erreichbarkeit, Unpünktlichkeit

22. Was sind deine persönlichen Stärken?

Kreativität, Idealismus, Empathie, konkret für die Partei praktische Skills (Technologie/Gestaltung/Medien/Englisch/...)

23. Was bedeutet für Dich Liquid Democracy?

Eine Mischform aus repräsentativer und direkter Demokratie, die die Vorteile von Beidem zu vereinen versucht.

24. Was ist für Dich die Vision der Piraten?

Eine bessere Welt für alle Menschen dank demokratischem und technischem Fortschritt und der Befähigung aller.

25. Was sind Deiner Meinung nach die größten Bedrohungen, denen die Gesellschaft gegenübersteht und wie sollte diesen politisch begegnet werden?

Siehe Frage 17

26. Bist Du bis zur Nationalratswahl in Österreich? Wie viele Stunden pro Woche kannst du in Wahlkampf stecken?

Ja, außer eine Woche Anfang Juli (vor der UE-Sammelzeit). Ich werde vmtl. großteils Vollzeit daran arbeiten.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren