AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-03-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der letzten Sitzung im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-02-27

Dieses Protokoll im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.at/wiki/AG:Technik/Protokolle/Meeting_2013-03-05


Beginn: 05.03.2013 - 20:00 Uhr

Ende: 05.05.2013 -

Anwesend:

Gäste:
Entschuldigt:

Inhaltsverzeichnis

Agendapunkte

Keine weiteren Teilnehmer - Sitzung hat nicht stattgefunden. Das ist ein reines Statusupdate.

Agendapunkte (wiederkehrend von letzter Woche)

Status wordpress Comments

  • von Considerator

(Mailserver / Migration hat Vorrang...)

Mailserver (Flying Dutchman)

  • von Considerator

Mailserver (Gateway/Stonekeeper/Lurchlaich)

  • von Considerator

Bugfix:

  • Die Verdopplung von Mails, die im Alias des Mailaccounts eingetragen sind, sollten jetzt beseitigt sein (doppelte Auswertung durch das Durchschleusen im Spamfilter).

Vorbereitung der Übersiedlung vom Mailserver:

  • Stufe 2 meines Konzeptes ist umgesetzt
    • Der Mailserver (mail01), derzeit noch am lurchlaich sowie die Mailinglisten (red), derzeit am stonekeeper kommunizieren beide nur noch über die neuen Relays mail05 und stonekeeper.
    • diese sind redundant im Empfang und duch sqlgrey sind auch wechselseitige Zustellversuche kein Problem (dafür ist postgrey am mail01 deaktiviert worden). Das gleiche gilt für den Versand.

Dem eigentlichne Umzug des Mailservers steht somit nichts mehr entgegen (ausser die damit entstehende hohe Last am Stonekeeper).

Umzug Lurchlaich

  • von Considerator

Die restlichen PWB VMs sind bald in Sicherheit gebracht. In erster Linie müssen noch ein paar Datenbanken kopiert werden.

Die ungenutzten VMs sind aussortiert und die meisten bereits migriert, damit gibt es wieder etwas weniger aktive threads am Server. Der gößere Brocken ist aber der Mailserver. Hier ist der Großteil der Vorarbeiten auch erledigt.

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch bei ein paar VMs erledigt werden, dann stellt sich nur noch die Frage wann die Downtime für den eigentlichen Umzug stattfindet, bzw. wann eben für mindestens ein paar Tage die Infrastruktur stark überlastet wird (wieder alles auf einem Server).

Wiki

  • von Considerator

Das Upgrade zur 1.19.x Version ist im Großen und Ganzen relativ problemlos, allerdings gibt es einen deutlichen optischen Unterschied, da die "Landkarte" auf der Startseite einen Fehler produziert.

Die Ursache dürfte sein:

  • aktuell: {{AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-03-05}}
  • statt: {{AG:Technik/Protokolle/Meeting 2013-03-05}}


Upgrade (1.18.x auf 1.19.x scheint problemlos zu sein, allerdings mag der mediawiki meinen rewrite am devserver nicht. Vielleicht wäre für derartig emfindliche sachen eine etwas weniger elegante Lösung sinnvoller (weniger starke trennung zwischen den einzelnen usern). Oder über alias, dann braucht es aber jedes mal einen neustart des webdaemons. Backup&Restore unter anderer CTID scheint da deutlich einfacher. Bei diesen upgrades müssen eben auch datenbank und extensions angepasst werden (wobei die extensions noch am mühsamsten sind)

Dev-Server

  • von Considerator

Ein Umbau auf Alias statt rewrite wir vermutlich sinnvoll sein, allerdings muss dann nach jedem neu angelegten account der webdaemon neu gestartet werden, damit der alias aktiv wird

LQFB

  • von lava

Viele Features vom PirateFeedback gemergt (waren 2-3 Tage Arbeit)... Gaaanz unten Argumente sind neu... und das anzeigen der direkten Stimmenanteile (wobei die Frage ist ob das mehr verwirrt als nützt).

Nächste Sitzung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren