Vorstandssitzung-2012-02-27

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Vorstandssitzung-2012-02-27
Last Page Edit: Hellboy 12.03.2012
Beschlussregister

Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

Ort: Mumble NRW
Datum: 2011-12-05
Sitzungsleitung: Ohm
Protokoll: xxx gemeinschaftlich
Beginn: 21:05
Ende: 23:23
Nächster Termin: 05.03.2012
Vergangener Termin: 20.02.2012
Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/Vorstandssitzung-2012-02-27
Padlink: http://pad.piratenpartei-wien.at:9005/p/Vorstandssitzung-2012-02-27
Pdf-Datei: Vorstandssitzung-2012-02-27
Druckversion:Pdf-Datei: Druckversion Vorstandssitzung-2012-02-27

Teilnehmer

Anwesend:


Entschuldigt:


Gäste:


Bestätigung des letzten Protokolls

EBV-Sitzung-2012-02-20

  • Ja: anjobi, gerti,Salsabor,Luxperpetua
  • Nein:
  • Enthaltung: hellboy
4/0/1 angenommen

Kurzer Schatzmeisterbericht

Von 20.02.2012 bis 26.02.2012
Anfangsbestand: 1067,07
Einnahmen: 156,00
Ausgaben: 0,00

Endbestand: 1.223,07

Ausgaben:
KEINE :)

Gewünschte Agendapunkte

Antrag 1: E-Mail vom 17.Februar 2012, Gemeinderatswahl Waidhofen/Ybbs (25.03.2012) - Liste FUFU

Wie vielleicht der eine oder andere von euch weiß, ist am 25. März die Gemeinderatswahl in Waidhofen/Ybbs (das ist in Niederösterreich, Mostviertel), zu dieser Wahl hat sich ein interessantes Protestkunstprojekt zur Gemeinderatswahl aufstellen lassen. Sie nennen sich die „Farblose Unabhängige Formierte Uniformierte“ oder auch kurz FUFU. Ich hab eine Weile deren Engagement im Wahlkampf mitverfolgt und die Methode, wie sie Politik machen wollen (z.B. eine Facebook-Gruppe, wo direkt mit den Bürgern über ihre Probleme diskutiert wird und auch mehr Transparenz beim Arbeiten) zeigt sehr starke Ähnlichkeiten zu unserer Bewegung. Auch sind die Ideale von FUFU unseren sehr ähnlich. Und in den Medien wird FUFU als „piratennah“ bezeichnet, darum hab ich mir gedacht wir als Piratenpartei könnten die FUFU doch ein wenig unterstützen im Wahlkampf, z.B. mit einer Presseaussendung. Ein wenig Publicity hat noch nie geschadet und vielleicht wirkt es auf die Wähler in Waidhofen ein wenig ein, wenn FUFU im Rest von Österreich ein wenig bekannter wird. Ich glaube hier besteht die Möglichkeit, zumindest neue Freunde und Sympathisanten für die Piratenpartei zu gewinnen.

Mehr Informationen siehe E-Mail vom 17. Februar 2012 (an bv@):

Ahoi Bundesvorstand,
Wie vielleicht der eine oder andere von euch weiß, ist am 25. März die Gemeinderatswahl in Waidhofen/Ybbs (das ist in Niederösterreich, Mostviertel), zu dieser Wahl hat sich ein interessantes Protestkunstprojekt zur Gemeinderatswahl aufstellen lassen. Sie nennen sich die „Farblose Unabhängige Formierte Uniformierte“ oder auch kurz FUFU. Ich hab eine Weile deren Engagement im Wahlkampf mitverfolgt und die Methode, wie sie Politik machen wollen (z.B. eine Facebook-Gruppe, wo direkt mit den Bürgern über ihre Probleme diskutiert wird und auch mehr Transparenz beim Arbeiten) zeigt sehr starke Ähnlichkeiten zu unserer Bewegung. Auch sind die Ideale von FUFU unseren sehr ähnlich. Und in den Medien wird FUFU als „piratennah“ bezeichnet, darum hab ich mir gedacht wir als Piratenpartei könnten die FUFU doch ein wenig unterstützen im Wahlkampf, z.B. mit einer Presseaussendung. Ein wenig Publicity hat noch nie geschadet und vielleicht wirkt es auf die Wähler in Waidhofen ein wenig ein, wenn FUFU im Rest von Österreich ein wenig bekannter wird. Ich glaube hier besteht die Möglichkeit, zumindest neue Freunde und Sympathisanten für die Piratenpartei zu gewinnen.
Wer sich etwas näher mit FUFU beschäftigen möchte, kann dies natürlich auf deren Homepage tun: http://www.fufu.at/.
Die Facebook-Gruppe gibt es hier: https://www.facebook.com/groups/312198165487172/
Wenn jemand eingeladen werden möchte, nur kurz bescheid sagen, mein Facebook Name ist „Michael Mik“ oder ihr fragt Anjobi, den hab ich bereits eingeladen.
Deswegen wollte ich mal kurz anfühlen, was der Bundesvorstand dazu meint, ich kann ja nicht alles auf eigene Faust entscheiden. ;)
Arrr!
PS: Und natürlich wegen der Transparenz, ich hab bereits bei Martin Dowalil, das ist der Spitzenkandidat von FUFU vorab angefragt, wie seine Meinung dazu ist. Hier die Gesamte (Facebook-)Korrespondenz von mir mit ihm:
Michael Mik:
Hallo Martin,
habe nun eine Weile deinen Wahlkampf beobachtet und dabei ist mir auch aufgefallen, dass das eine oder andere mal die Piraten erwähnt wurden. Die Presse meint, du wärst den Piraten gegenüber nicht abgeneigt. Nun hab ich mit dem Bundesgeschäftsführer der Piratenpartei Österreich mal gesprochen (ich hab ihn übrigens auch deiner Facebook-Gruppe hinzugefügt) und würde dir anbieten, dass ich beim Bundesvorstand der Piraten mal anfrage, ob wir dir nicht evtl. irgendwo helfen könnten. Ich hätte dabei z.B. an eine Presseaussendung über den Waidhofner Wahlkampf gedacht mit einer Tendenz zu unserem Favorit. Also so eine Art „Wahlvorschlag“ von den Piraten. Das Ganze würde ich natürlich erst dann in Gang setzen, wenn du auch damit einverstanden bist. Versprechen kann ich allerdings nichts, da ich nicht weiß, wie der Bundesvorstand selbst darauf reagiert, der Bundesgeschäftsführer war aber nicht abgeneigt.
lg,
mik
Martin Erwin Josef Dowalil:
Ahoi Mik!
Das ehrt mich sehr! Wir sind der Piratenpartei natürlich nicht abgeneigt, da die Ideale ähnlich und zum Teil ident sind. Wir sind noch ein sehr schlanker Apparat der mit Eigenmittel und Internetauftritt das Maximum rausholen will. Jede Art der Unterstützung freut uns sehr, aufzwängen tun wir uns niemanden, aber wenn den Piraten unsere Bewegung taugt, wissen wir, dass wir einiges richtig machen. Die örtlichen Printmedien hauen sich auch auf uns drauf, da man so etwas noch nicht kennt, das Spiel, oder die Gratwanderung von Ironie und Ernsthaftigkeit...
Also bitte Mik, setze alles Gang was in Gang setzbar ist!
Herzlichst
Dowi
PR-Abteilung FUFU
C5-BW3CU-KI65
Antwort von hellboy:
von denen hab ich schon gehört, und umso öfter ich das seh, desto
besser find ich das.
wenn das ihrer eigenen definition von unabhängigkeit nicht
widerspricht, also abhängig davon, spricht in diesem fall und in aller
form nichts gegen eine formlose kooperation.
den wahltermin haben wir allerdings verschwitzt, oder wusste den wer?
ahoy
hellboy

Antrag 2: Antrag auf Annahme GO-für diese TF: https://ppoe.piratenpad.de/TF-Soziales-Bildung-Gesundheit-Postgender


Antrag 3: Antrag auf Unterstützung der Demo in Graz mit dem Vorjahresbetrag von € 150,--

  • Hier wurde eine Anfrage an die BGF gestellt, ich hatte per E-Mail um Rückmeldung gebeten, diese jedoch nur von 2 BV´s erhalten, daher heute als Antrag.

Antrag 4: TF:BGV

Antrag 5: Antrag für Registrierung als Gruppe auf Freenode, um dort einen oder mehrere IRC-Channel einzurichten.


Antrag 6: TF:IS

Antrag 7: TF:EM

  • Rückblick
  • Spendenaufrufe über die diversen Medien

Protokoll

Nächste EBV Sitzung findet am 05.03.2012 21:00 Uhr statt.

Beschlüsse

22:21 Beschluss: Annahme der GO der Taskforce Soziales-Bildung-Gesundheit-Postgender
Begründung: keine weiteren Einwände


22:34 Beschluss: Annahme der GO der TF BGV mit der Auflage der Überarbeitung bis zur nächsten Sitzung
Begründung: keine weiteren Einwände


22:37 Beschluss: Erstellung des IRC-Channels #piratenpartei.at auf freenode.net durch die BGF
Begründung: keine weiteren Einwände


Mitschnitt


21:10 Gerti entschuldigt sich für Mumble Anbindung bzw. ihre PC-Probleme
kurze Diskussion über Provider-Unterschiede und Mikro-Konfigurationsprobleme ;)
Gerti verabredet sich mit Considerator auf PC-Hilfe etc.
21:12 Beschlussfähigkeit durch Anwesenheit von  :)
21:12 Anjobi stellt Beschlussfähigkeit festfest
Sitzungsleitung übernimmt:
WinstonSmith will nicht
MeyGee: ist nicht da bzw. hört nur zu
Zwitschi: will nicht
Zener: fragt lieber nach
Ohm: ist ok, er machts
21:14
auch gizmo hier : erkundigt sich nach der Ursache, warum nicht 2 Protokolle bzw. 2 Pads
Wechsel zum BV-Raum von Hafenkneipe
21:18 wechsel des Pads: https://ppoe.piratenpad.de/Vorstandssitzung-2012-02-27
21:18: alle im Wiener Pad eingetroffen

Agendapunkt #1

1.) Liste Fufu: Gemeinderatswahl in Waidhofen/Ybbs:
die farblose unabhängige Informierte = FuFu
direkt mit den Bürgern wird über Probleme diskutiert
in den Medien wird Fufu als Piratennarr bezeichnet
daher könnte PP mit Presseaussendung unterstützen und helfen, dass in Österreich bekannter wird (E-Mail vom 17.2. an BV@ ergangen für Infos)
Text des Mails vom 17.2. soll reinkopiert werden
21:22 kurze pause (warten auf Mail)
Text wird auf Zeile 63 eingefügt

Anjobi stellt fest, dass Protokoll vom letzten Mal nicht bestätigt wurde, danach der Schatzmeisterbericht hätte kommen sollen => wird nachgeholt nach dem 1. Punkt

21:25: Gerti berichtet von Interessenten, der Lehrer ist
0utput fragt: bezüglich Arge Daten: ob die Infos direkt an Gerti weitergeleitet werden sollen
Ohm schimpft, dass Agenda vorher fertig gestellt werden soll :)

21:27: Mailtext wird verglichen
es gibt 2 Varianten, einen mit diversen Links z.B. zur Homepage, sonst ist es der gleiche Text

21:28: Hellboy wird zugestimmt, dass der Wahltermin nicht gesehen wurde (von Anjobi)
Ohmm: Waidhofen/Ybbs ist eine Stadt mit eigenem Statut
Rudolf ist hier und fragt, ob er gehört wird (ja)
auch Knack2 wird jetzt gehört
21:29 MeyGee: teilt mit, dass auch Rodrigo und Toni bald kommen (ca 1/2 Stunde)

Ohm: bezüglich Fufo wird von ihm vorgeschlagen, dass man sich mit ihnen persönlcih zusammensetzt (jemand vom Vorstand) und
2. soll jemand einen Background-Check machen
Rudolf fragt wie dieser Check aussehen soll:
Ohm: per Google nachschauen, wer da dabei ist
Rudolf bietet sich an als Testperson und will wissen, was über ihn backbround-mäßig über ihn erfahren werden kann
Zener stellt fest, dass einige Daten gleich sind (hineinkopiert, Zeilen 88-109) => wurden wieder entfernt
21:32: Anjobi ersucht, dass man auf Zeile 38 (?) und darunter das Protokoll bestätigt werden möge (handelt sich nur um eine Formalität)
es wird gewartet auf die Ankunft von Rodrigo und Toni (wenn ich nicht irre) - es stellt sich heraus, dass Ohm auf eine diskussion wartet, daher die Pause

21:33: anjobi fragt sich das auch, Gerti ist auch dafür, dass man weitermacht
Ohmm wird ersucht, weiterzumachen

21:34:
Agendapunkt 1:
Gerti findet es grundsätzlich gut, wenn sich jemand mit den Leuten zusammensetzt
Ohm: wer tut?
Gert: kommt drauf an, wer wann Zeit hätte
anjobi: beschränkt sich auf NÖ/Wien
mit der Beantwortung der Frage, wer das übernimmt, muss noch auf die Fehlenden gewaretet werden.
Schatzmeisterbericht: siehe oben
21:36
Ohmm: hat an Anjobi Mail geschickt, um zu erfahren, was die Fahnen gekostet haben (€ 344,-- für 10 Stück)
MeyGee fragt Ohm ob er seine wieder erhalten hat => nein
€ 35,70 pro Stück = Preis lt. Anjobi
cmv hat dieselbe Frage gestellt und um € 40,-- als Antwort erhalten
Anjobi: € 40,-- inkl. einer "Spende" = aufgerundeter Betrag
cmv: vermutlich hat cmv auch die Fahne Ohms, weil er alles eingepackt hat
Ohm: werden sich wieder mal Treffen, ist aber am kommenden Stammtisch nicht dabei
Anjobi fragt, ob weitere Fragen da sind zum Schatzmeisterbericht
Ohmm: welche Kosten folgen noch als Spätfolge der Demo
was hat die Demo gekostet?
Anjobi: was die Wiener Demo betrifft, kann das nicht gesagt werden, da keine Rechnungen an ihn weitergegeben wurden
weitere Kosten: dazu gibt es unten einen Antrag
Gerti will dorthin springen
das macht aber keinen Sinn
mardux: 700€ von Privatleuten für die Demo ausgelegt
cmv: Abrechnung muss aber dazu abgegeben werden
cmv: das nächste mal ein Budget zu erstellen wäre ratsam fürs nächste Mal
mardux: wenn Budget vorher dann wäre kein eDemo entstanden vermutlich
cmv: ca.-Kosten in Infomail wäre dennoch gut
anjobi hat auch um Infos gebeten
Ohmm mahnt zur Vorsicht
cmv: Technik muss ab € 50,-- ankündigen, aber bei € 700,-- nicht => Missverhältn is
Zener: es gab doch mal einen Beschluss, dass alles im Vorhinein beschlossen werden muss
Rudolf: Truck: für diesen und Sprit und Maut wurden von ihm Kosten ausgelegt, er wird diese nächste Woche bekanntgeben
cmv: ersucht um Zusatzantrag, dass das Strafmandat wegen des abgetrennten Astes von der PPÖ übernommen wird
21:42 Ohmm: seit die Grünen im Stadtparlament sind (sind die Bäume bösartig laut Anjobi)
Gerti: Bekannte von ihr war begeistert von Demo in Wien
diese arbeitet bei FutureZone und hat Artikel geschrieben
Ohmm vergleicht ORF Berichterstattung: 37 Sekunden über Demo Wien, 36 Sek über Demo Innsbruck, 1 Min. 30 Sek über die Demo in Graz

21:43: kurzer Absturz des Pads
aber konnte kopiert werden

21:47: Salsabor und Toni kommen an, auch Luxperpetua

Stand: Agendapunkt 1, da wir auf die nun angekommenen gewartet haben
Salsabor berichtet: man war bei Interview mit der Zeitschrift "Datum"
auch zum Thema Gendering

Gerti will mit Output einige Sätze in einem anderen Raum wechseln, während die anderen lesen
anjobi fragt, was Zener stört => das mit dem gendering, auf das die weiblichen Journalistinnen achten
Salsabor will für Luxperpetua Protokoll bestätigen => diese Vorgehensweise wird von Luxp. bestätigt, da er selber nicht hinzukommen scheint

21:52: Eve2208 kommt in den Raum

Anjobi stellt fest, dass Pudel nicht Fufu sondern Fifi heißen :)
21:52 Output und Gerti kommen zurück
Toni schlägt vor, dass die Leute mal zum Stammtisch kommen, wenn sie eine Unterstützung haben wollen => wird von Gerti und Anjobi für gut befunden
MeyGee meint evtl noch Mumble => aber FaceToFace ist besser
Luxperpetua will wissen, ob es sich um Parteimitglieder handelt
Anjobi stellt fest, dass es nicht darum geht, sondern um eine Kooperation bzw. wird von ... (OHm?) ausgebessert: es geht eher um eine Wahlempfehlung
Gerti meint, wenn diese in Ordnung sind, könnten sie sich ja der Piratenpartei anschließen, das wäre ja ein Gewinn
Ohmm meint, Kooperation wenn in den essentiellen Bereichen Übereinstimmung herrscht warum nicht
Toni meint: was bei Demo auffiel, jetzt ist die Piratenpartei ein Begriff geworden durch die Demos
Anjobi: vor allem wenn sich die FPÖ selbst disqualifiziert durch Nichtwissen über ACTA => Korrektur es war BZÖ
Ohm: ein Mitglied hat das vorgeschlagen wegen fufu
Toni: das Mitglied könnte von sich aus etwas tun
Toni schlägt vor, abzustimmen über Teilnahme am Stammtisch
Salsabor ist dafür
Gerti ist dafür
Ohmm: für unsere leute wäre es vermutlich besser, wenn unsere Leute dorthin gehen
aber Gerti meint, die wollen ja was von uns
cmv: dieser Antrag kommt offenbar von Mik: dieser ist stumm geschaltet, aber ließ scih schon nicht wecken
Anjobi meint, er sei nur per text dabei
considerator: weiß man genaueres über deren Programm außer Transparenz?
er ist schon auf deren Homepage und findet aber nichts
Ohmm meint, vielleicht besser auf der Facebook-Seite
Eve: rät: deren politischen Hintergrund durchleuchten, da in D da schlechte Erfahrungen zB mit rechter Vergangenheit
MeyGee: wir haben aber geäußert, wir sind weder rechts noch links sondern Aspektbehogen, was uns auch das Genick brechen kann
21:59: Mik meldet sich nun per Text
21:59: Gizmo verlässt den Server
Mik: warum er dort nichts macht
mardux: in einer Stunde ist Gizmo zu Hause und hat dann wieder ein Headset
ein Punkt wird daher nach später verschoben
mik (? eher mardux): die Ausarbeitung soll nicht direkt bei den Punkten dabei sein
mik: wohnt nicht in dem Ort u bekommt nicht genug Leute zusammen direkt in dem Ort
er könnte nicht 200 Unterschriten in einem Ort sammeln wo er nicht wohnt, da auch dei Kommunikation im letzten Herbst nicht funktioniert hat
22:02: Ohmm: sehr leise: es war etwas in Waidhofen/Ybbs: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/art68,825736
miks statement: "genau deswegen"
Salsabor: was er sieht, man arbeitet in Richtung jener Kritiker, dass wir eine unseriöse Partie sind, ähnlich der Faschistenverarschung mit den Äpfeln - so wirkt es auf ihn
Ohmm: prinzipiell ja, aber er ersucht darum, einen von diesen anzuhören
Anjobi: ja, unterhalten wir uns mit ihm, dann können wir immer noch entscheiden
Gerti stimmt zu, wie gesagt: Face2Face
anjobi: wir sollten nicht zuerst schießn und dann reden wie die Amerikaner
mik: würde sich Zeit nehmen
22:04 Gerti schlägt vor, dass man hier abstimmt
Anjobi meint, nicht nötig
Ohmm: keine Abstimmung nötig, Beschluss reicht
gerti: lols klingt nach lollipop
anjobi an Eve: im Mumblechat kann man das lesen
Ohm fragt, ob nun beschlossen wird
22:06 Anjobi ersucht zum Beschluss fassen des BV
Ohm ersucht um tagwache
Zener: einer muss was sagen, wenn keine Gegenrede kommt, passt das, sonst wird abgestimmt
Gerti übernimmt das auf Aufforderung von Anjobi und wiederholt, dass sie für Face2Face-Gespräch ist
keine Gegenstimmen vorhanden, auch keine Enthaltung, da keine Abstimmung geschieht
Ohm: entweder jetzt reden oder für immer schweigen
Zustimmung von Salsabor und von Luxperpetua
Rudolf stimmt auch dafür
Mik soll die Leute einladen => geht nicht, da er die Veranstaltung nicht macht
Wilcox: es geht nur um die Kontaktaufnahme, das kann jeder machen
MeyGee: Partei die mit alten DDR-Uniformen auftritt, ist wohl nicht mehr als eine Spaßpartei
MeyGee verlinkt: http://www.youtube.com/watch?v=M8stiP2Todw
Ohm stellt fest, dass sich die Diskussion im Kreis dreht
Anjobi: zuerst wird der Termin festgesetzt, u der der die Bols dann veranstaltet wird den Herrn einladen => so hab ich es verstanden, Frage: falsch verstanden?
=> keine antwort
Ohmm: betrachtet diesen Punkt daher als erledigt

nächster Punkt:

Agendapunkt #2

Agendapunkt 2:
Gerti erläutert: für TF Soziales etc.
beantragt wird die Annahme der GO durch den BV: muss nicht vollständig sein, kann auch vorläufig sein
TF BGE gibt es nciht mehr, sondern ist diese Teil der TF Soziales etc.
das ist im Grunde eine überarbeitete GO von der TF BGE
Zener: Sympathisantenstatus gibt es nicht mehr
Gerti: was gibt es statt dessen?
Wenn sich jemand einbringen kann, ohne Mitglied zu sein
Zener: der Status war dazu da, um im alten Forum lesen zu dürfen, auch wenn er nicht Mitglied ist
inzwischen gibt es das Forum nicht mehr, daher ist das hinfällig
Gerti: dann kann man das durchstreichen
Anjobi: es wird wieder ein Bundes-Forum kommen
Ohm: ja aber dann wird man sich das überlegen, nicht vorher
Gerti: setzt es in Klammer

BsRodeo: fragt ob wirklich keiner redet => das ist wahr
Ohm: stellt fest, dass er erkältet ist ;)
zener lacht
22:16
Anjobi u Gerti äußern sich auch (sarkastisch bis mitfühlend)
Eve musste den Erlkönig lernen

22:17 Salsabor: fragt nach Relevanz
wegen der TF: angenommen oder nicht?
Gerti ist natürlich dafür
Anjobi: bitte abstimmen
Zeile 130
Toni: stimmt akustisch ab: Genderthema wird von Journalisten vermisst, davon werden diese abgestoßen
Gerti hofft, dass das gemacht werden kann ab 10.3., da in Salzburger Nachrichten Interveiew
sie will das negative Bild der PP ins rechte Licht rücken
sie hat das handschrftlich vorbereitet, das wird aber nicht vor 6.3. passieren, dass das reingeschrieben wird
Gerti hat am 6.3. eine Prüfung
Toni ist damit einverstanden, aber das ist halt nötig
Ohm ersucht um Disziplin
Salsabor findet es nicht, es wird auf Pad verwiesen
Anjobi: es geht darum, ob die GO angenommen wird
wenn keine Einwände, dann passts:
22:21 angenommen, da keine Einwände

22:21 Beschluss: Annahme der GO der Taskforce Soziales-Bildung-Gesundheit-Postgender
Begründung: keine weiteren Einwände


weiter:

Agendapunkt #3

3. Punkt:
Anjobi ist dran laut Gerti
Antrag auf Unterstützung der Demo in Graz
Ohm: frage welche Demo: die Anti-ACTA-Demo
anjobi hat von Zerodyme diese Anfrage erhalten
Luxperpetua bestätigt, dass es um den 25. geht
Salsabor hat von Philip die Frage erhalten und er meint es ist klar, dsas er dafür ist
22:22 Ohm: Abstimmung bitte
MeyGee verlässt den Server weil er krank ist
Rodrigo, gerti, sind dafür
hellboy fragt nach Rechnung
Ali meldet sich mit neuem Headset
Ali stellt sich vor als Organisator
Anjobi fragt: bei letzter VDS-Demo im April € 150,-- pauschal als Spende
Frage an BV, braucht man jetzt einen Beleg?
Ohm: Geld ausgeben ohne Belege kann ein Knieschu ss sein
Ali: Rechnungen können vorgelegt werden
Rodrigo: wenn sogar die Grünen helfen, dann müssen wir helfen, weil ihr zu uns gehört
weil wenn wir jetzt anfan´gen Paranoia aufzurufen untereinander dann ist das kontraproduktiv
Zener will sich melden
Anjobi unterbricht: wenn er eine Quittung hat hat er kein Problem
Zener hat die Abrechnung bekommen
Cmv: brauchen wir Rechnungen war gemeint, nicht ein Beleg, ein Eigenbeleg ist zumindst nötig für die Buchhaltung
Zener schickt den Beleg an Anjobi, anjobi überweist
Ali ist zufrieden
Zener: hat das von Graz 2011 April => GegenVDS-Demo
jetzt gehts aber um die neue Demo vom 25.2., da wäre ein Beleg nötig
cmv: der der das Geld bekommt, erhält den Beleg
es muss nur klar sein, wer von wem warum wann einen Betrag erhalten hat, wegen der Transparenz
genau deshalb hat anjobi vorgeschlagen, die € 150,-- zu wiederholen
Ali bedankt sich für die Unterstützung
Uli wird sich melden als Schatzmeister

Agendapunkt #4

22:29:
nächster Punkt von cmv soll vorgebracht werden:
bitte um Bestätigung der GO der TF BGV
Salsabor: wurde nur wegen mehr Ausarbeitung vertagt
scheinbar nicht verstanden worden das letzte Mal
cmv: offensichtlich weiß wieder niemand was
Rodrigo: es gab keine detaillierten Kritikpunkte
considerator: es gab keinen Link dort hin wo die GO zu finden ist
Salsabor: wir suchen eine Lösung, kein Stress
cmv: die TF BGV soll etwas machen, hat aber keine bestätigte GO, u er will diesen Punkt korrigiert haben
Salsabor: Kritikpunkt: weil MrCrazy vermutlich bemerkt hat, dass das eine kopierte GO war
sollte überarbeitet werden, aber um praktisch zu sein, einfach mal annehmen u das mit dem Rat, dass das detailliert ausgearbeitet werden soll
gerti ist derselben Meinung
es soll angenommen werden
Mit Auflage anzunehmen lt Rodrigo
auch Eve ist dieser Ansicht, aber mit Datum xy
(dazwischen Pad-Absturz ab 22:29 von Knack eingefügt)
die GO soll bestätigt werden, mit der auflage, die Überarbeitung der GO soll bis zur nächsten Sitzung erfolgen
Rodrigo übernimmt das
22:34: ist angenommen

22:34 Beschluss: Annahme der GO der TF BGV mit der Auflage der Überarbeitung bis zur nächsten Sitzung
Begründung: keine weiteren Einwände


Agendapunkt #5

22:35: Agendapunkt 5
Freenode: Piratenpartei.at-channel gründen
fördert auch Kommunikation mit deutschen Piraten
anjobi fragt weshalb hier Entscheid notwendig
eve verhört sich: feind statt freund
aber deutsche freunde sind gemeint (kleine Diskussion darum)
22:37: mik würde dies durchführen:
Mik macht die GO u holt sich die Zugänge, damit sie in Händen der BO sind

22:37 Beschluss: Erstellung des IRC-Channels #piratenpartei.at auf freenode.net durch die BGF
Begründung: keine weiteren Einwände


22:37: nächster Punkt

Agendapunkt #6

Agendapunkt 6: von MeyGee: TF IS interne Strukturen
Ohm: bitte um Feststellung der gültigkeit einer GO
wie im Protokoll vom 20.2.(?) besprochen
Änderungen wurden auch von Patryck nicht mitgekommen
die Gültigkeit dr GO wurden letztes Mal nicht bestätigt, da
lt Zener Änderungsvorschläge von EBV noch nicht begründet und Änderungen auch weder durch Satzung noch der GO erforderlich
Salsabor ist da nicht vorbereitet u ersuch daher um Vertagung
patryk : schwer zu verstehen
Gerti ist dafür dass vertagt wird
Salsabor: will umändern auf umlaufantrag
Patryk u Gerti
Ohm fragt was ein Umlaufantrag ist
Gerti erklärt: es wird ein Ticket erstellt, das wird an den näcshten geschickt, das wird von ihm gelesen u weitergeschickt u von jedem bestätigt u wennötig ergänzt
Eve: es kann auch dagegen gestimmt werden
gerti: kann auch Fragen stellen, wenn etwas unklar ist
Salsabor: es ist transparent u jeder hat Zugriff
Gerti: man sieht auch den Verlauf
Ohm: interessanter Ansatz, sollte öfter gewählt werden
22:42 auch Eve findet das eine gute Methode

Agendapunkt #7

nächster Punkt:
Ohm fragt, ob Gizmo schon da ist
aber dieser meldet sich noch nicht
Gerti fragt t daher toni: sie schickt ihm den Link dann wenn es reingeschrieben ist (siehe oben im Protokoll)
Toni: super, er braucht was für die Journalisten
anjobi findet das gut, dass jetzt geklärt, denn nach der Sitzung hat er was mit toni zu besprechen

toni: Mumble gehört auch für Vor-Willensbildung mehr genutzt
Demo-feedback: ab jetzt wird richtugn VDS marschiert
Toni meint, jetzt wird über die Piratenpartei geredet Salsabor weist darauf hin, dass Ohm Moderator ist
der letzte Punkt von gizmo soll vorher noch durchgehen,
dieser ist in ca 3 Minuten vor Ort

kurze Pause um auf Gizmo zu warten
22:46 Anjobi braucht nur Datum von Toni

22:47 Rudolf wegen Demo 25.2.: es war für ihn sehr anstrengend, er war Truck-Fahrer
hinten auf der Ladefläche waren Leute u
auch weil was umstürzen hätte können (Pfosten)
anjobi: warum haben die Ortner das nicht verhindert?
diese waren sehr bemüht, lag nicht an ihnen
toni: seitlich war immer einer, der geschaut hat
rudolf: seitlich hats wunderbar funktioniert, Danke dafür,
vorne hingegen war es aber stressig
er war ziemlich verschwitzt u es war immer anstrengend während der demo
salsabor: ist sowieso zu kurz gekommen, was Rudolf getan hat, Kontakt mit Walfisch, Equipment, etc. Gerätschaften, wurde zu wenig geschätzt u angesprochen, Rudolf hat die Hauptlast getragen und Salsabor bedankt sich dafür
aber Rudolf ist dennoch etwas enttäuscht gewesen vor allem da beim abbau nicht mehr viele da waren, nur der rodrigo, der Cmv, der MeyGee, u der der mit Gizmo die Veranstaltung gemeldet hat = Alexander (Kühne?) u das wars
er hätte sich aber mehr Hilfe erhofft 22:51 anjobi: faszinierend dass so wenig leute übrig sind von 4000 Leuten
gizmo: ist mittlerweile eingetroffen

Ohm: jetzt wird in Agendapunkt 7 weitergemacht:
gizmo: Demo: Feedback ist gut
Mail von Gizmo in dieser Hinsicht heute versendet,
Gerti teilt Feedback mit von ihrer Freundin
gizmo: Drangeleien an Standln, considerator hat Geld ausgegeben für Getränke, auf die nicht hingewiesen wurde, gizmo musste aufpassen, dass Ton nicht übersteuert wurde
DJ hat die Playlist nicht berücksichtigt
Zener: Protokoll würde nicht geführt (?) => passt wieder :) gizmo: Feedback-runde: morgen auch im Wratschko
mit Marco Schreuder un dem Leonhard Preiss
ende im Park
Leonhard Preis = > Zusammenarbeit war am Ende frustrierend
Polizei hat da noch extra darauf hingewiesen, dass Auto so breit ist und ob Probleme mit dem Hineinkommen möglich wären
Martin wird um Statement ersucht => Rudolf meldet sich: es wurde darauf hingewiesen wegen der Einfahrtsbreite, der Ast wurde übersehen vom Baum, dass der so weit herunter hing
der Ast wurde daher gekillt
bei der Polizei wrude besprochen, dass es kompliziert sein wird hineinzufahren, aber das ist sein Problem, er hat es aber nicht so verstanden, dass nicht hineingefahren werden darf
auch keine diskussion mit gizmo
leonhared hat da die aktion abgebrochen
bis 20:00 angemeldet, aber um 18:00 Uhr abgeschlossen deshalb
Stand u Aggregat u Getränke in Filiale zurück bringen war nötig, auch die Leute die profitert haben, es war schade, dass die allein da waren
kurz: gizmo fühlte alle zu wenig unterstützt
Erzählung: Sprechchöre, Leute motivieren ...
auch mit "Scheiße" wurde kommentiert
die Leute haben da keine Flyer mehr angenommen
dann als die Sprecher wieder weg waren, wurden wieder Flyer angenommen
es dürfte mit den Rednern zu tun gehabt haben
23:00 LeChuck und MeyGee und Ritche
Pad abgestürzt => restore
Strafe für abgerissenen Ast soll übernommen werden
Spendenaufruf hat nicht funktioniert
Output wollte sich kümmern über Webseiten
Gizmo: jetzt sitzen wir auf einem Haufen von Kosten
und auch die Strafe steht im Raum
Strafe: man weiß noch nicht wie hoch das sein wird
unsere Auslagen werden ca € 100,-- für Druckmaterialien sein (oder € 70,-)
für LKW ca. € 500,--
Considerator ist auf Getränken hängen geblieben (343.10€)
€ 250,-- für andere Kosten / ich glaub das waren Einnahmen durch Getränkeverkauf
Aufstellung soll an einen bestimmten Ort hin gepostet werden
Anjobi: nächste Woche bei EBV-Sitzung wird das abgehandelt, es wird spendenaufruf gemacht, bis zu € 1200,-- ist möglich, dann ists aus
Gizmo: auch die Rechnung für die 1.- Demo nicht da
cmv: die Leute die geredet haben, haben schon auch was gemacht
Toni: es waren sicher die Nicht-PPÖ-Redner gemeint, da sich cmv angesprochen gefühtl hatte
aber das bestätigt gizmo
cmv war nicht gemeint
cmv: gut geplant aber nicht für die Nachbereitung
anjobi hätte gern vorher schon gewusst, was was kostet
Ohm: ob man € 500,-- oder € 2000 ,-- nicht hat ist schon interesant vorher zu wissen
es wurde auch bei der LOLS besprochen
Salsabor: der LKW war notwendig für die Demo u den Erfolg, daher unterstützt er das
gizmo: das ist wahr, reine Zustimmung, dass das PPÖ-Sache war u nicht wer anderes
auch von Musik waren die Leute begeistert, nur Anti-ACTA-Songs haben gefehlt
Rodrigo: Volksfeststimmung, gute Musik, Höhepunkt "Illegale Fans" ;)
rodrigo hält die Mängel fest: Nachbearbeitung, Kommunikation, Geld
für nächste Demo soll das positiv gemacht werden
Ohm: vielleicht können die Getränke später verkauft werden
bei nächster gelegenheit auch Spenden sammeln bei Demo in Zukunft
gizmo: sowohl ein Piratensparschwein soll immer dabei sein, auch Info-Flyer, Shirts, etc. sollen immer dabei sein, bei jedem Stammtisch u bei jedem Event usw
Getränke auf Lieferschein, dann kann man auch zurückgeben => Problem weil dann teurer als im supermarkt, aber dafür zurückgebbar
Ohm: wenn bei AniNite Getränke zurückbleiben, wird das dann da versoffen :)

23:10:
Rudolf meint: DJ: fährt in den roten Pegel rein, er hat ihm den Pegel immer zurückgedreht, wurde von diesem wieder rauf gedreht
toni: zur Musik: hätte gern MP3 aber das geht nicht, er soll sich das selber irgendwo her holen
23:13 Pad abgestürzt => restored => vielen Dank dafür !

Rudolf: Musik war absolut in Ordnung, aber DJs werden immer lauter, passt schon
Ohm: Thema "Fäkaliensprache" => Gruppe Mitdemonstranten hat "Scheiß ACTA" gerufen, was vielleicht unabsichtlich mitverstärkt wurde
Toni: Übersteuerungen usw und Aufdrehen der DJs: es wurde eine Menge geschafft, die sind zum Parlament gekommen, die Leute sind mitgegangen, man ist über die Kabel geflogen etc., es wird für das nächste Mal gelernt, u es ist aber gut gelaufen u die Leute reden jetzt über uns
23:17 Rudolf: gibt prinzipiell recht
nächstes Mal früher da sein wäre gut, er gibt sich selber die Schuld für Mikros und Zeit, wann die Ankunft erfolgte etc.
Anlage wurde von Bekanntem bereitgestellt, von dem er was gut hat
toni: bei größerer Entfernung war es aber schwer verständlich
bessere Anlage beim nächsten Mal
er wird sich dafür einsetzen
toni hatte kein Feedback was zB unten los ist bei Sprechchören
23:19 Gerti verabschiedet sich für heute weil sie morgen aufstehen muss
für nächste Woche entschuldigt sie sich jetzt
23:20 Pad abgestürzt => restored

gizmo: Rudolf hat den 31.3. angesprochen, wo er nicht dabei sein kann
Frage: beteiligen wir uns da nun?
wer organisiert es?
Rudolf: wer zahlts?
anjobi: Kohle kann aufgetrieben werden
Ohm: wir sind dann schon jenseits der Agenda
Gizmo: jetzt organisieren oder nicht?
Anjobi: ersucht um Schließen der Sitzung
23:23 Ohm: die Sitzung ist hiermit geschlossen
Hoffe morgen im Wratschko auf eine Detailbesprechung Vorweg folgende Kritikpunkte: 1.) DJ Hat keinen einzigen Wunschtrack - ganz zu schweigen von Anti-ACTA-Tracks gespielt!!!! Hat mich wegen Gage gefragt!?!?!?!? War nicht ernst gemeint??? (Toni bitte explizit beantworten) 2.) Ende im Park Leonhart war am Ende sehr unkooperativ, hat evt. was mit dem Ast zu tun Hat im wesentlichen die Veranstaltung abgewürgt, sehr ungut alle bei der polizei anwesenden mögen sich daran erinnern, dass explizit wg. actros die zufahrtssituation besprochen wurde 3.) Abbau Da waren alle weg, zum Glück hat es auch einen Haufen Leute gegeben, die freiwillig mitgeholfen haben 5.) Ansagen Waren nett, aber mehr Unterstützung von Sprechchören wäre Wünschenswert gewesen, auf das publikum zugehen! mehr aufforderung zu unterstützung, spenden, ... mehr aufforderung für vernetzungstreffen / stammtisch Probleme mit "scheiss ACTA", die flyernden Leute haben gemeldet, das genau zu diesem Zeitpunkt niemand mehr Flyer angenommen hat. (Mariahilfer) 6.) Funkies Ungemein schlechte Quali, next time: - Codenamen für Positionen alpha, beta ... von vorne nach hinten - codenamen für Leader, Truck, ... - "alpha für beta, alpha für beta" - Codeworte für Commandos

-> brauche Hilfe
-> target stop
-> target start

- bei störungen frequenzwechsel - unterschiedliche frequenzen für unterschiedliche zwecke 7.) logistik kaum infomaterial vorhanden (ppö) 8.) ansprache der plan vom parlament aus zu sprechen wurde einfach übergangen zu leise (wg. Rückkopplung), keine vorbereitung tontechnik wir haben SEHR viele Teilnehmer vor dem parlament deswegen verloren 9.) ordner haben ihre aufgabe zu wenig gekannt dank an anonymous wien für ihre beteiligung 10.) beteiligung netzfreiheit, spö und co bitte noch um finanzielle beteiligung ansuchen nachbesprechung am donnerstag im venster kommunizieren!!!!!!!!!!!!!!!!! SPENDENAUFRUF AUF WEBSITES SCHALTEN (wien, blog, bundesseite) MUSS SEIN - ES SIND KEINE SPENDENAUFRUFE ERFPOLGT (OUTPUT??), WIR SITZEN AUF EINEM A.... KOSTEN

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren