Landesorganisation Wien/Protokolle/LV-Sitzung-2012-07-10

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

Ort: Mumble
Datum: 10.07.2012, 20:00
Sitzungsleitung: cmv
Protokoll:
Beginn: 20:40
Ende:
Letzte Sitzung: 03.07.2012
'Padlink: 'https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-03
Aktuelle Sitzung: 10.07.2012
Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-10:

'Nächste Sitzung: 17.07.2012

Padlink: https://ppoe.piratenpad.de/LV-Wien-Sitzung-2012-07-17

Teilnehmer

MoD, cmv, LeChuck, Zapata

Gäste

Entschuldigt

-Tommi


Bestätigung des letzten Protokolls

LV-Wien-Sitzung-2012-07-03

  • Ja: LeChuck, MoD, cmv, Zapata
  • Nein:
  • Enthaltung:
Bestätigt

Agenda

LeChuck: Vorschlag: Vllt wäre es besser stat einmal die woche im mumble (was scheinbar nicht so gut geht) sich 2x im monat real zu treffen?
Zols: man könnte auch meinen gesponsterten Server für Mumble annehmen! MoD: Tschuldigung, ich war zu spät! In Zukunft könnt ihr immer gerne ohne mich anfangen!
cmv: Da die Treffen ohnehin im Dani am Dienstg stattfinden, sind vermutlich immer LVs physisch anwesend.


Anträge

Antrag 1: Antrag auf abklärung der IT-Aktualisierungs zuständigkeit

  • Eingereicht von CundA


Antrag: Die LO-Wien stimmberechtigten mögen eine Person ernennen, welche eine Pflege der Internetauftritte der LO-Wien zeitnah und vollständig mit Veröffentlichungspflichten und Rechten der PPÖ-Wien, nachhaltig verfolgt. Begründung: Da ein neuer LV und weitere Positionen vergeben wurden, sehe ich die frage der HP-Wien Pflege und weitere IT-PPÖ-Wien auftritte nicht geklärt und ersuche um klare definition.

eduardo: Auf der letzen Sitzung wurde die Betreuung der HP von LeChuck übernommen und vom LV angenommen.

Lechuck. HP und blog (was eig das selbe ist) - warte allerdings noch immer auf die zugänge

Tommi: ich bin dafür, dass wir in der Sitzung nochmal alles kurz zusammenfassen und ich das dann in die Wiki stell.

Wiener IT findet auf einem physikalischen Server statt, der in virtuelle Server unterteilt ist. Einziger Root-Zugriff auf den physikalischen Server hat cmv. Derzeit laufen 3 Server für die LO Wien:

  • Forum
  • Website
  • Blog

ITC: hat Output noch zugriff auf eines der obengenannten im administrativen Bereich ? cmv: ja, auf den blog und das soll auch so bleiben, weil dieser sein *baby* ist.

betrifft Agendapunkt 1a
Frage: Soll Output weiterhin den Blog administieren?

  • Ja: cmv, zapaty,LeChuck MoD
  • Nein:
  • Enthaltung:
Ja



betrifft Agendapunkt 1b
Frage: Soll MeyGee und Ohm zum Moderator ernannt werden?

  • Ja: cmv, zapata, LeChuck
  • Nein:
  • Enthaltung:
Ja
2050 Beschluss: Output soll weiterhin adminrechte zum Blog haben
Begründung: Als Gründer des Blogs hat Output bisher gute Arbeit geleistet


Es wurde keine Frage formuliert, daher kann nicht abgestimmt werden.


Antrag 2: Presseaussendungen - Inhaltliche Abstimmung

  • Eingereicht von MoD


Ich habe ins pad der Presseaussendung reingeschrieben, dass ich den absatz mit den pensionen nicht gutjheiße und argumentiert dass dieser auch nicht beschlossen wurde, weshalb es nett gewesen wäre nochmal rücksprache zu halten bevor man mich übergeht. Insbesondere nachdem auch Lechuck gemeint hat der absatz kann rausgenommen werden.

Ich bitte um Absprache, wie derartiges das nächste mal abzulaufen hat.

Frage: Sollen in Zukunft unbedenkliche Änderungen durchgeführt werden bevor die Pressemeldung rausgeht, wenn zumindest 2 LVs zustimmen?


Tommi: ja, das wir dumm von mir, da nicht rücksprache zu halten. ich habe mit lechuck im irc den artikel generell diskutiert und nachdem wir es 2, 3 mal umformuliert haben, waren wir der meinung, dass die lange form besser klingt als gekürzte fassungen. das sollte nicht als übergehen deiner meinung gemeint sein. ich schlage vor, wir besprechen bei der sitzung, wie wir soetwas am besten handhaben.

MoD: genau bered ma das mal, danke

Tommi: Da ich mich für die Sitzung entschuldigt habe, hier mein Vorschlag: Wenn ein LV eine Änderung vorschlägt und ein anderer LV möchte diese ignieren/es anders umsetzen, setzen sich die beiden persönlich in Verbindung und besprechen das.

MoD: und was war mit der aussendung, warum ging die nicht auf die wien-seite?

LeChuck: Kein zugang



betrifft Agendapunkt 2
Frage: Frage: Sollen in Zukunft unbedenkliche Änderungen durchgeführt werden bevor die Pressemeldung rausgeht, wenn zumindest 2 LVs zustimmen?

  • Ja: cmv, zapata, MoD
  • Nein:
  • Enthaltung: LeChuck
Beschluss:
Begründung:


Antrag 3: Agenda politische Außenvertretung

  • Eingereicht von Tommi


Der LV Wien möge eine Agenda beschließen, die als Richtschnur für seine politische Außendarstellung für die Organperiode herangezogen werden kann. Diese Agenda soll zumindest stichpunkthaltig jene größeren Projekte beinhalten und später genauer ausführen, die der LV verfolgt und realisieren möchte. Diese Agenda kann zusätzlich genutzt werden, um sie öffentlich im Forum und auf der Website darzustellen und im Diskussionsprozess mit der Wiener Basis gemeinsam die grobe Richtung der Wiener Piraten zu entwickeln.

Mögliche Punkte der Agenda wären:

  • Infotische
  • Workshops
  • Demos
  • zu jeglichem dieser Events Aktionen die Material für die Außendarstellung produzieren: Videos, Blogs etc...
  • Ansprechpartnerliste
  • PirateNews-Wien

LeChuck; Stimme dem Punkt zu, meine Prio wäre: 1. Infotische (zb 1x Monat) 2. Workshops 3. Ansprechpartnerliste 4. Material 5. Piratenews Wien 6. Demos

Vorschlag Infotische:

  • Termine aufstellen
    • 28.07. + 04.08 Anatolij Kundgebung Schwedenplatz 9 - 17 uhr
    • ab September Infoständer jeden Samstag, Locations folgen
  • Leute "buchen" - möglichst "verpflichtend" - ein Kernteam bilden
  • Infomaterial + Deko zusammenstellen (eine Art Infotisch-Set)



betrifft Agendapunkt 3
Frage: Beschließt der LV Wien eine gemeinsame Agenda zur politischen Außenvertretung?

  • Ja: Lechuck, cmv, zapata
  • Nein:
  • Enthaltung: MoD
2110 Beschluss: Ja
Begründung: Der LV beschliesst eine gemeinsame Aussendarstellungsstrategie zu entwerfen und durchzuführen


Antrag 4: Initiierung von Bezirksorganisationen

  • Eingereicht von Tommi


Der LV Wien möge beschließen, die LO Wien bei der Gründung von Bezirksorganisationen (BezOs) zu unterstützen und wo Bedarf herrscht anzuleiten. Zur Unterstützung soll eine Agenda erstellt werden, die aktuelle Hürden auf dem Weg zu BezOs ermittelt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

Mögliche Punkte der Agenda wären:

  • Bedarf der LO Wien an BezOs ermitteln
  • Rechtliche IST-Situation in Bezug auf Satzung/BGO/LGO ermitteln
  • HowTos zur Gründung von BezOs ermitteln

Ich hab mich ein wenig umgeschaut, wie andere Piratenorganisationen das machen. In Berlin wird dediziert auf BezOs verzichtet, dafür gibt es Gebietsversammlungen, wenn spezielle Themen (Listenaufstellungen) angegangen werden.

Ich glaube wir sollten damit beginnen, die Vor- und Nachteile aufzulisten und das Thema einfach mal im Wien-Forum besprechen.

LeChuck: Nachteil:Ne menge zusätzlicher Arbeit

cmv: dafür stehen keine regelungen in der LGO was sie laut statuten aber müssen. wir können aber die gründung von BOs vorbereiten neben den ergänzenden LO-§§

zapata: wir sollen uns nicht mit der Gründung von BOs verzetteln, Infostische wären viel wichtiger und ergiebiger.



betrifft Agendapunkt 4
Frage: Beschließt der LV Wien, die LO Wien bei der Gründung von Bezirksorganisationen zu unterstützen, wenn dafür Bedarf herrscht? die frage ist lächerlich (natürlich!) aber ok...

  • Ja: MoD, cmv, zapata
  • Nein:
  • Enthaltung: LeChuck



betrifft Agendapunkt 4a
Frage: Sollen Ansprechpartner für die zukünftige Gründung von BOs festgelegt werden.

  • Ja: cmv,MoD, zapata
  • Nein:
  • Enthaltung: LeChuck
2120 Beschluss: Ja
Begründung:


Antrag 5: Statement des LV zu LR

  • Eingereicht von CundA


Tommi: Ich habe gerade mit Alexs telefoniert und er hat mich gebeten, diesen Antrag für ihn einzubringen.

Alexs sieht die Aufgabe des LR nicht exakt genug definiert. Als LR hat man die Aufgabe, die Interessen der LO Wien im EBV zu vertreten. Alexs ist nicht genau klar, wie "Interessen der LO Wien" erfasst werden sollen. Nach seiner Meinung ist es sinnvoll, wenn der LV die Meinung der LO zusammenfasst und diese an den LR weiterreicht, damit er diese Meinung im EBV vertreten kann. In allen nicht definierten Bereichen würde der LR dann selbst entscheiden. was sind nicht definierte Bereiche, was ist definiert? Wäre es nämlich andersherum so, dass er komplett seine eigene Meinung vertritt, dann würde der Shit-Storm nicht lange auf sich warten lassen. Alexs hat den LV gebeten, dazu Stellung zu nehmen und zu jeweiligen EBV-Anträgen eine Meinung vertretend für die LO Wien zu fällen.

Tommi: Jetzt folgt meine persönliche Meinung: Der LV vertritt die LO Wien nach außen, der LR vertritt die LO Wien nach oben. In diesem Sinne wäre es seine letztendliche Aufgabe, die Interessen der LO Wien zu erfassen und zu interpretieren; so wie das auch unsere Aufgabe ist. Da es hier Überschneidungen gibt, ist es sinnvoll, wenn wir uns gelegentlich zusammenreden um Wissen auszutauschen. Dennoch glaube ich nicht, dass wir direkte Vorgaben machen sollten. Wir können von mir aus beratend tätig sein, weil 12 Augen mehr sehen als 2. Meine Empfehlung wäre, dass Alexs einen eigenen Thread im Wien-Sub-Forum aufmacht, in dem er sich regelmäßig Feedback zu EBV-Anträgen holt um so sinnvoll die Meinung der Basis repräsentieren zu können.

CundA: Anmerkung - ich bin leider im Dani und kann nichts mündlch (mumble) präzisieren Ich ersuche daher, die vorgaben bzw. die definition selbiger zumindest im bezug auf LV > LR > EBV - Danke



betrifft Agendapunkt 5
Frage: Soll der LV gegenüber dem LR eine Aussage zum möglichen Abstimmungsverhalten treffen, WENN der LR die Meinung der LO nicht anders eruieren kann.

  • Ja: LeChuck, cmv, MoD
  • Nein:
  • Enthaltung: zapata
2125 Beschluss: Ja
Begründung:



Antrag 6: Begrüßungsemail?

  • Eingereicht von MoD





betrifft Agendapunkt 6
Frage: Möchte der LV ein Begrüßungsmail rausschicken, das alle relevanten Zahlungsdaten, Kommunikationskanäle usw enthält? Außerdem kann nach Unterstützung für die oben genannten Punkte (Infotische, Bezirksorgas usw) gefragt werden.

  • Ja: LeChuck, cmv, MoD, zapata
  • Nein:
  • Enthaltung:

===== Wir entwerfen eine solche Begrüssungsemail bis zur nächsten LV-sitzung in einem Pad =====https://ppoe.piratenpad.de/325


2135 Beschluss: Ja
Begründung:


Antrag 7: Teilnahme #OpIndect am 28.07

  • Eingereicht von LeChuck


Simple Frage - werden wir als LO Wien zur OpIndect beitragen? http://www.stopp-indect.info/?page_id=365&lang=de



betrifft Agendapunkt 7
Frage: Simple Frage - werden wir als LO Wien zur OpIndect beitragen?

  • Ja: LeChuck, cmv, zapata
  • Nein:
  • Enthaltung: MoD

===== Im Forum publizieren und schon einmal aufrufen zurr Teilnahme, ob Schwedenplatz oder Parlament oder Unterstützung einer bereits existierenden Aktion entscheiden bis nächste LV-sitzung. ===== Info: Anon Wien plant Paperstrom https://www.facebook.com/events/431277870226209/


2135 Beschluss: Die LO wird sich dafür einsetzen
Begründung:


End Sitzung 21:35

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren