Landesorganisation Oberösterreich/Sitzungen/LV-2013-05-27

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberösterreich

Übersicht | Piraten aus OÖ | Geschäftsordung | Wahlordnung | Landesprogramm | Landesarbeitsgruppen | Beschlüsse | Protokolle | Organisation | Anleitungen

Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

Ort:Mumble NRW - Raum Oberösterreich
Datum:27.05.2013
Antragsschluss: 25.5.2013 20:00
Sitzungsleitung:
Protokoll:
Beginn: 20:00 Uhr
Ende:21:05 Uhr
Vergangene Sitzung:https://ooe.piratenpad.de/13-LV-Sitzung-13
Padlink: https://ooe.piratenpad.de/13-LV-Sitzung-14
Nächste Sitzung:https://ooe.piratenpad.de/13-LV-Sitzung-15


Sitzung des Landesvorstandes

Anwesend

Entschuldigt

Unentschuldigt

Gäste

Abstimmung über Protokollant

Moderator

Berichte

LV

Romario

  • Info-Tour Steyr
  • AG:Gestaltungs-camp
  • Div. LQFB /BGV-Anträge
  • Facebookwerbung testweise erstellt

Knack

  • Finanzordnung

Frosti

War sehr beschäftigt mit der Übersiedlung. Vorbereitung für NR- Wahlkampf und Samstag vertreten bei der Landesgenaeralversammlung in Salzburg.

braincap

diverses im forum infotisch für ried planen (thema ue:sammeln)

klaus76

diverse vorbereitungen und info sammlung

Schatzmeister

  • 4 T-Shirts via Frosti verkauft.
  • Handkassa auf Konto überwiesen

Umlaufbeschlüsse

keine

Protokoll der letzten Sitzung

Die letzten Sitzungen waren rein informativ

Agendapunkte

<onlyinclude>

Die Idee hat schon einen langen Bart, wurde aber noch nie wirklich umgesetzt. Piraten stellen sich zur Verfügung, um neue Piraten dabei zu helfen sich in die Piratenpartei zu integrieren und den Umgang mit den Tools zu lehren.

Dazu soll auf der Homepage (und verlinkt auf FB, Wiki, etc....) eine Seite geschaffen werden mit Karte, wo Mentoren-Piraten in der Nähe sind, ev. Fotos und auf jeden Fall mit persönlichen Kontaktdaten (E-Mail, Tel. + kontaktzeiten, ev. regelmäßige Mumble-Support-Termine, mögliche Zeiten für pers. Treffen,...).

Soll das gemacht werden, und falls ja, wer übernimmt folgende Tätigkeiten: Mentoren-Seite auf Homepage pflegen: Mentoren:

  • Romario
  • Klaus
  • braincap ( tel oder sms , e-mail,ort Ried im Innkreis)
  • Strongbow (da in Arbeit Handy verboten - Mail)
  • Knack (Kontakt am liebsten per E-Mail oder IRC)
  • gerti (Mail: zur Terminvereinbarung)

Falls wir das umsetzen möchten, würde ich das nächste Arbeitstreffen in Linz als eine Art „Kick-Off-Meeting“ mit Schulung der ersten Mentoren (aber auch für neue oder interessierte Mitglieder) nutzen.



betrifft Agendapunkt A1
Frage: Soll oben genannte Idee umgesetzt werden?

  • Ja: Braincap, klaus,knack, Romario
  • Nein:
  • Enthaltung: Frosti
(4/0/1)
20:19 Beschluss: Als Maßnahme zur besseren Integration von neuen Mitgliedern werden folgende Piraten öffentlich als Mentoren bekanntgemacht: Romario, Klaus, braincap, Strongbow, Knack und Gerti. Die Koordination übernimmt Romario.
Begründung:


<onlyinclude>

Ich komme in letzter Zeit nicht mehr dazu die Termine immer aktuell zu halten, da ich viele andere Dinge um die Ohren habe. Daher suche ich jemanden, der sich selbstständig und verlässlich um die Terminkoordination und Aktualisierung in allen relevanten Kanälen (OÖ-Homepage, Bundeshomepage, Wiki, Facebook) kümmert. https://ooe.piratenpad.de/Termine

Freiwillige vor! Gebe gerne Einschulung.

Nur wenn die "Verantwortlichen" ihre termine im pad hinterlegen, dann mach ich das, klaus

Klaus übernimmt die Aufgabe von Romario.

<onlyinclude>

Wie soll es mit Piratentreffen weitergehen? Welche Art von Treffen wollen wir künftig als LO anbieten und in welcher Regelmäßigkeit?

Linzer Stammtisch wird weiter 1. mal pro monat stattfinden

Info-Tour kann nochmals stattfinden (Freistadt, Rohrbach, ...)  :-)

<onlyinclude>

Ich hinke leider, was die Buchhaltung anbelangt, Monate hinterher. Ich habe keine Rechnungen von den Volkshäusern (liegen beim Mario), die letzten Werbemittel vom Mario sind noch nicht als Sachspende eingetragen (müssen sie auch nicht unbedingt), ich habe keine Ahnung wer die FB-Werbung finanziert hat und wie hoch das war(gut, ich nehm mal an das war auch der Mario)

Ich brauch schnellstens einen Beleg über die FB.Werbung, wer da was, wann und wie viel zweckgebunden gespendet hat.

Die Belege hol ich mir vom Mario spätestens beim Infotreffen Perg.

Im Großen und Ganzen muss ich allerdings mal meinen Unmut äusern, dass hier zu viel an mir als Schatzmeister vorbeigeht. Wenn jemand etwas schnell machen will und dazu sein eigenes Geld einsetzt, so soll er mir bitte gleich eine Mail schreiben, mit Spendenhöhe und Zweck, damit ich mal informiert bin.

Ist immer ziemlich lustig, wenn ich gefragt werde, "Wie viel hat das gekostet und wie viel das?" und ich immer sagen muss, keine Ahnung, bin zwar Schatzmeister aber weiß von nix.

Bitte um Kenntnisnahme und dass das in Zukunft besser wird.

Romario: Der Einfachheit halber halte ich hier fest, dass es von mir keine Sachspenden an die Partei gab (ausgenommen explizit als solche Dokumentierte). Jegliche Dinge, die ich aus meiner Tasche finanziert und tlw. an andere Piraten weitergegeben habe, waren Geschenke an Bekannte, die ev. auch zufällig Mitglied der Piratenpartei sein können. Diese Dinge gehen die Rechtsperson Piratenpartei also rein formal gesehen nichts an.

Der Beleg zur FB-Werbung findet sich auf FB selbst, da sich die tatsächlichen Ausgaben nicht vorhersagen lassen, sondern man nur ein Limit festlegt. Und ja - FB-Werbung habe ich gespendet - Rechnung bekommst du, wenn ich eine Rechnung dafür habe. Die erste Rechnung habe ich dir soeben geschickt. Schon gesehen, Danke :)


<onlyinclude>

Die BHAK/BHAS Steyr http://www.hak-steyr.at/home.html ist die größte Handelsakademie Oberösterreichs. Eine wichtige Aufgabe sieht sowohl Direktorin Mag. Ute Wiesmayr als auch der gesamte Lehrkörper darin, den AbsolventInnen der BHAK/BHAS Steyr politische Bildung möglichst hautnah, interessant und informativ zu vermitteln. Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahl im September 2013 wollen wir den ca. 300 SchülerInnen der 2. bis 4. Jahrgänge, die bei dieser Wahl zum ersten Mal stimmberechtigt sind, optimale Möglichkeiten bieten, sich über die Angebote der wahlwerbenden Parteien eine Meinung zu bilden.

Aus diesem Grund möchten wir Sie einladen, zur Veranstaltung „Politik aus der Nähe“, die wir am Freitag, dem 28.06.2013 für unsere SchülerInnen organisieren, eine/n oder mehrere VertreterInnen Ihrer Partei zu entsenden. An diesem Tag sollen zwischen 08.30 Uhr und 12.00 Uhr die SchülerInnen die Möglichkeit vorfinden, sich im Turnsaal in Form eines Open Space mit den anwesenden PolitikerInnen zu unterhalten. Die SchülerInnen können dabei von Infostand zu Infostand gehen, das Gespräch suchen, Fragen stellen und Informationen sammeln. Zwischen 08.30 und 10.00 Uhr würden die 2. Jahrgänge anwesend sein, von 10.30 bis 12.00 Uhr sollten die 3. und 4. Jahrgänge die Veranstaltung besuchen.

Falls Sie keine eigenen Infostände mitbringen können, werden wir im Turnsaal Tische aufstellen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Informationsmaterialien präsentieren zu können.

Darüber hinaus bitten wir Sie, uns mitzuteilen, falls Sie für Ihren Infostand eine besondere Ausstattung benötigen (Pinwand, Flipchart, Laptop, Beamer oder dergleichen).

Wir würden uns freuen, wenn wir VertreterInnen Ihrer Partei am 28.06.2013 bei uns in Steyr begrüßen können.

Diese Einladung ergeht an folgende Parteien (Auflistung in der Reihenfolge des Ergebnisses der Nationalratswahl 2008):

SPÖ, ÖVP, FPÖ, BZÖ, Die Grünen, KPÖ, Team Stronach, NEOS, Piratenpartei


Wer übernimmt das? Knack, klaus, Gerti,Strongbow (=Reserve)



betrifft Agendapunkt A5
Frage:

  • Ja: braincap, knack, Romario, klaus,Frosti
  • Nein:
  • Enthaltung:
(5/0/0)
20:46 Beschluss: Knack, Gerti, Klaus fahren hin. Strongbow springt ev. ein. Knack organisiert das.
Begründung:


<onlyinclude>

Diskussion zu Kommunikation über Social-Media-Plattformen. Welche Inhalte in welcher Form? Wie nutzen wir diese Plattformen effizienter?

https://ppoe.piratenpad.de/SocialMediaPad


Bitte überlegt euch, wer die facebook und twitteraccounts betreut wenn ich auf urlaub bin

Aufgaben

LV

Knack

Braincap

Romario

Klaus

Frosti

Diskussion

Protokoll

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren