Landesorganisation Oberösterreich/Sitzungen/LV-2012-06-04

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ort und Zeit

Ort: Mumble NRW - Raum Oberösterreich
Datum: 04.06.2012
Sitzungsleitung:
Protokoll:
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Vergangene Sitzung:
Padlink: https://ooe.piratenpad.de/LV-O-d6-Sitzung-01

Anwesend

Gäste

Agenda

Antrag 1: Homepage der LO-OÖ

  • Eingereicht von Romario


Ich beantrage die Ernennung eines Verantwortlichen für die Administration und Redaktionstätigkeit auf der Homepage der Landesorganisation OÖ sowie je einem Verantwortlichen der LO für die Forenmoderation, für das Wiki und für unsere Facebook-Seite. Die Positionen können auch mit der gleichen Person besetzt werden. Dies soll den Betrieb dieser Plattformen sicherstellen, solange keine LTF diese Tätigkeiten übernimmt. facebook würde uns stone weiter unterstützen




betrifft [[#AA1 |Agendapunkt A1 ]]
Frage:

  • Ja: Knack, Klaus, Mario
  • Nein:
  • Enthaltung:
Angenommen
19:10 Beschluss: Verantwortliche sind für Homepage: Psydrohne; Forum: Knack; Facebook: Stone; Wiki: Romario
Begründung:

</s>


Antrag 2: Domain für die LO-OÖ

  • Eingereicht von Romario


Ich beantrage die Registrierung der Domain "piratenpartei-ooe.at". Die Domain soll auf die Piratenpartei Oberösterreichs oder Piratenpartei Österreichs (je nach rechtlicher Lage) registriert werden, ich [Romario] wäre bereit die Kosten für die Domain (ca. 15-20€ pro Jahr) für die nächsten 3 Jahre als zweckgebundene Spende zu übernehmen. Die Domain soll fürs erste auf ooe.piratenpartei.at umleiten, uns aber die Möglichkeit bieten später auf eine eigene Infrastruktur umzusteigen bzw. eigene LQFB-Instanzen bzw. andere Dienste (zB LTF-Mailinglisten) zu betreiben. Wir würden damit dem Muster piratenpartei-wien.at, piratenpartei-sbg.at, piratenpartei-noe.at, entsprechen.



betrifft [[#AA2 |Agendapunkt A2 ]]
Frage:

  • Ja: Klaus, Knack, Romario
  • Nein:
  • Enthaltung:
Vertagt
19:23 Beschluss: Vertagung auf nächste Sitzung zur Klärung der Kosten und technischen Fragen.
Begründung:

</s>


Antrag 3: Mailinglisten Umstellen

  • Eingereicht von Romario


Auftrag an die TF:Technik die Mailinglisten für LV-OÖ, LGF-OÖ, ELV-OÖ und RP-OÖ zu aktualisieren bzw. neu zu erstellen. Für Funktionäre sollen piratenpartei.at-Adressen erstellt werden. 1. Keine Ahnung ob man Diskussionen hier oder weiter unten macht. 2. Mailinglisten wurden bereits, zumindest teilweise, aktualisiert. (LV,LGF auf alle Fälle) OK-dann ist das hinfällig, gehts nur noch um die RP, ELV und gesammelten Auftrag für Personen-Mails. Die RP benötigt keine eigene Liste, da das normal über den LV läuft. Was mich aber sehr stört ist, dass ich keine Ahnung hab wo eine Sammlung von Mailinglisten ist. Es gibt anscheinend keine Übersicht dazu und das werd ich noch ändern. Ich hab weiters festgestellt, dass es keine Mailinglisten sind (LV,LO,LGF) sondern ein Mailverteiler an die Rolle, die im Admidio deffiniert ist. Ich hab keine Ahnung, ob man das von außerhalb überhaupt benutzen kann. wie lauten denn die mailaddressen? lv@piraten...? https://mitglieder.piratenpartei.at/adm_program/modules/mail/mail.php Hier funktioniert das versenden der Mails.




betrifft [[#AA3 |Agendapunkt A3 ]]
Frage:

  • Ja:
  • Nein:
  • Enthaltung:
19:29 Beschluss: Obsolet, da wir laut Psydrohne Zugriff auf den Mailserver bekommen
Begründung:

</s>


Antrag 4: Stammtischbetreuung durch LV und LGF

  • Eingereicht von Knack


Ich beantrage, dass OÖ unter den LVs und LGFs aufgeteilt wir, was die Stammtischbetreuung betrifft. Bei jedem Stammtisch soll ein Mitglied des LV oder der LGF anwesend sein. Vorrangig LV, wenn durch geografische Lage oder Überlastung sinnvoll, auch durch LGF. Wenn ein LV, LGF einmal nicht kann, so soll ein anderer übernehmen. Aufgabe beim Stammtisch: 1. Bericht über aktuelles in beide Seiten (ELV<->Stammtisch) 2. Fragen beantworten, Hilfestellung 3. Interviews bei Medien die evt. vorbeikommen. Dabei soll allerdings nicht ausschließlich der LV/LGF sprechen, sondern nur als Alternative zur Verfügung stehen, wenn die anderen nicht wollen, oder als Ergänzung dienen.

ich würde mit stone einen neuen Stammtisch in Linz-Zentrum/Urfahr gründen und betreuen



betrifft [[#AA4 |Agendapunkt A4 ]]
Frage:

  • Ja: Klaus, Romario, Knack
  • Nein:
  • Enthaltung:
Angenommen
19:32 Beschluss: Es soll bei jedem Stammtisch ein Mitglied des ELV anwesend sein um folgende Aufgaben zu übernehmen:

1. Bericht über aktuelles in beide Seiten (ELV<->Stammtisch) 2. Fragen beantworten, Hilfestellung 3. Interviews bei Medien die evt. vorbeikommen. Dabei soll allerdings nicht ausschließlich der LV/LGF sprechen, sondern nur als Alternative zur Verfügung stehen, wenn die anderen nicht wollen, oder als Ergänzung dienen.

Begründung:

</s>


Antrag 5: Einberufung 1. ELV Sitzung

  • Eingereicht von Knack


Ich beantrage die Einberufung einer ELV Sitzung als bald als möglich. Begründung: Ich nehme an, dass nicht jeder weiss, was genau er zu tun hat. Weiters habe ich Aufgaben an LV, LGF und AzL zu verteilen, die ich in meiner Interimsfunktion noch selbst inne hatte. Weiters soll beschlossen werden, wie oft wir unsere LV-, LGF-, und ELV-Sitzungen abhalten wollen. Ein Mindestrahmen ist durch die LGO vorgegeben, allerdings dient dieser nur, um eine Mindestaktivität zu gewährleisten und die LO mit möglichst wenig Leuten verwalten zu können. Eine Aufgabe habe ich außerdem an AzL und LGF gemeinsam zu vergeben. Schreibe ich dann in die Agenda der ELV Sitzung.



betrifft [[#AA5 |Agendapunkt A5 ]]
Frage:

  • Ja: Klaus, Romario, Knack
  • Nein:
  • Enthaltung:
19:38 Beschluss: ELV-Sitzung für den 25.6 19:00 einberufen.
Begründung:

</s>


Antrag 6: Aufgabenverteilung innerhalb des LV

  • Eingereicht von Knack


Ich beantrage eine eindeutige Aufgabenverteilung, damit sich mindesten einer verantwortlich fühlt. Bitte um Ergänzung der Aufgaben: Aufgaben: 1. Medienbetreuung 2. Programmzuständiger 3. Mediator 4. Technik für Stammtische / Mitgliederschulungen



betrifft [[#AA6 |Agendapunkt A6 ]]
Frage:

  • Ja: Klaus, Knack, Romario
  • Nein:
  • Enthaltung:
Angenommen
19:50 Beschluss: Klaus76 -> Medienbetreuung, Knack -> Programmzuständiger, Mario -> Technik, LV -> Mediator
Begründung:

</s>


Antrag 7: Auftrag zur Programmausarbeitung an nicht PPÖ Mitglieder

  • Eingereicht von Knack


Ich beantrage die Programmausarbeitung an nicht PPÖ Mitglieder auslagern zu dürfen. Konkreter geht es dabei nicht direkt ums Programm, sondern um ausführliche Positionen im Bereich Datenschutz und Urherebrrecht, evt. weitere Bereiche. Mir wurde die Hilfe zugesagt, wenn ich nur darum bitte und verspreche, dass endlich ein ordentliches Programm ausgearbeitet wird. Die Positionen sind nicht zu übernehmen, sondern sollen eine Hilfestellung sein.(Dürfen aber auch direkt übernommen werden) Ich denke gerade im Bereich Urheberrecht sind wir dabei eine gute Position auszuarbeiten in der bundesweiten TF. Jedenfalls sind wir von den Mitgliedern der TF her schon sehr gut aufgestellt. Da ich Kernmitglied dieser TF bin, halte ich es nicht für zielführend diese Arbeiten auf Landesebene doppelt zu machen. Ich würde mich jedoch sehr freuen im Rahmen der TF:Urhberrecht auf diese Ressourcen zurückgreifen zu dürfen. Betrachte die Position fürs Urheberrecht als ergänzende Infos.



betrifft [[#AA7 |Agendapunkt A7 ]]
Frage:

  • Ja: Knack, Romario, Klaus
  • Nein:
  • Enthaltung:
19:51 Beschluss: Hilfe von Außen wird angenommen
Begründung:

</s>



Sa, 2.6.2012 - 24:00 Uhr, Schließung der Anträge -------

Nach der Frist, Behandlung freiwillig:

Antrag 8: Erstellen einer Pressemappe + Fotoshooting

  • Eingereicht von Romario


Ich beantrage die Erstellung einer Pressemappe für die Piratenpartei Oberösterreich. Diese soll allgemeine Infos über die Partei, die aktuellen Personen in Organen und Fotos dieser sowie FAQ enthalten und über unsere Homepage abrufbar sein. Im Zuge dessen schlage ich ein Fotoshoting vor - Termin ASAP. Fotografin hätte ich bei der Hand.



betrifft [[#AA8 |Agendapunkt A8 ]]
Frage:

  • Ja: Knack, Klaus, Romario
  • Nein:
  • Enthaltung:
19:56 Beschluss: FAQ in offenem Pad ausarbeiten. Fotoshooting ASAP.
Begründung:

</s>


Protokoll

Beginn 19:05

A1

psydrohne -> weiterhin Homepage stone -> Facebook Knack -> Forenmoderation Romario -> Wiki

Somit wäre das geklärt und es kommt zur Abstimmung


A2

Knack: Frage nach Mindestlaufdauer Antwort: 1 Jahr

Vertagt Begründung: Klärung der Kosten und technischen Fragen

A3

19:25

Kurze Diskussion über Mailinglisten Rollen im Admidio funktionieren Mailinglisten sollten wir selbst einrichten können, sobald wir Zugriff auf Mailserver haben

A4 Es ist sinnvoll wenn man gleich den ELV anstatt des LV und der LGF beauftragt, da dann auch die ROs mit einbezogen werden

A5 Diskussion über Datum

Vorschlag jeder 1. Monatg im Monat.

A6

19:35 Diskussion wer was machen möchte und kann.

A7 19:53 Wurde schon zur genüge Diskutiert, daher sofort zur Abstimmung

Schluss der verpflichtenden Anträge

A8 Wird behandelt.

Stammtisch 26.6 Fotoshooting, wenn Fotograf Zeit hat.

20:00 Ende der LV-Sitzung

Diskussionen im Anschluss

Joshka: Thema Acta, Thema Pavillon

CundA: https://ppoe.piratenpad.de/OEEM ->Zuständiger wird auf ELV-Sitzung bestimmt.


20:45 Knack verlässt Sitzung


Nachtrag: Thomas tel kontaktiert zwecks Domain. Ist kein Problem, er würde es im Notfall bei ihm hosten. Der Kauf der Domain muss durch LGF oder BGF erfolgen. -> Habe es auf die ELV-Agenda gesetzt.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren