HowTo Wie setzt man Delegationen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses HowTo soll zeigen wie man die eigene Stimme an andere Personen delegiert und damit überall wo man möchte mitmachen kann, ohne selbst aktiv sein zu müssen.

Inhaltsverzeichnis

Schritt 1

Das Mitbestimmungstool aufrufen: https://mitglieder.piratenpartei.at und sich anmelden.
HowTo Wie setzt man Delegationen.jpg
und danach gewählten Usernamen und Passwort eingeben.
HowTo Wie setzt man Delegationen 0.jpg

Schritt 2

Man kann nun wählen, ob man die eigene Stimme generell auf Bundes- oder Landesebene, nur für ein Themengebiet oder auch nur für einen ganz spezielles Thema weitergeben will. (Vorauswahl ist "Keine Delegtion")

Schritt 2 a

Die einfachste Form ist die globale Delegation. Will man wie bei einer Wahl einer Person die gesamte Stimme übertragen, dann klickt man auf Bundes- oder drunterliegender Ebene auf "Gliederung delegieren"
HowTo Wie setzt man Delegationen 1.jpg
Danach wird die Seite zur Delegationsvergabe angezeigt. WICHTIG! Der Hinweis im Text dass nur auf "Delegieren kannst man nur an Mitglieder in der eigenen Kontaktliste. " ist veraltet und obsolet. Man kann an alle Personen die in Liquid stimmberechtigt sind delegieren, es gibt dabei keine Einschränkung. (Nur an die eigene natürlich nicht)
HowTo Wie setzt man Delegationen 2.jpg
Nun sucht man sich (die Liste ist weiterrollbar) eine Person des Vertrauens oder eine die einem in diesem Gebiet kompent erscheint aus und markiert diese. Dabei wird die Person dann als Delegationsempfangende rechts unten angezeigt. Sollte diese Person selbst schon global weiterdelegiert haben, wird diese nächste Person ebenfalls angezeigt. Mit dem Klick auf die Schaltfläche [Speichern] wird die Aktion abgeschlossen und die Delegation festgelegt.
HowTo Wie setzt man Delegationen 3.jpg
Damit ist die Vergabe der Delegation abgeschlossen und man kann Liquid wieder verlassen oder das [Ergebnis] noch überprüfen, wenn man keinen weiteren Aufwand mehr treiben will. Nach 6 Monaten Inaktivität (wenn man sich also kein einziges Mal in dieser Zeit eingeloggt hat) allerdings werden alle Zuordnungen gelöscht.










Schritt 2 b

Will man einer Person nur für einen bestimmen Themenbereich (z.B: weil diese Person sich in Arbeistgemeinschaften oder bei der Ausarbeitung von Anträgen kompetent gezeigt hat) die Stimme nur hier übertragen, dann klickt man auf "Themengebiet delegieren" im entsprechenden Bereich.
HowTo Wie setzt man Delegationen 4.jpg
Das weitere Vorgehen ist wieder wie bei der globalen Delegation, nur das hier diese Weitergabe der Stimme nur für diesen eingeschränkten Bereich gültig ist. Nur diese Delegation wird herangezogen, auch wenn eine globale Delegation gesetzt wurde.

Schritt 2 c

Will man einer Person nur für ein bestimmes Thema (z.B: weil man zwar den Themenbereich delegiert hat, diese Abstimmung aber gar nicht in diesen Bereich gehört und man lieber darüber eine andere Person bestimmen lassen möchte) die Stimme genau nur hier übertragen, dann klickt man auf "Thema delegieren" bei dem entsprechenden Thema (z.B: "Programmantrag direkt #....").
HowTo Wie setzt man Delegationen 5.jpg
Das weitere Vorgehen ist wieder wie bei der globalen oder Themenbereichsdelegation, nur das hier diese Weitergabe der Stimme nur für dieses eine Thema gültig ist. Nur diese Delegation wird herangezogen, auch wenn eine globale Delegation oder Themenbereichsdelegation gesetzt wurde.

Ergebnis

Damit sind die Delegationen gesetzt. Welche man wie gesetzt hat kann man jederzeit im Profil nachsehen.
HowTo Wie setzt man Delegationen 6.jpg
Dort ist dann sowohl die Anzahl ausgehender Delegationen (die man selbst vergeben hat), also auch die Anzahl eingehender Delegationen zu sehen. Bei Klick auf die entsprechenden Schaltflächen wird dies dann detailiert angezeigt.
HowTo Wie setzt man Delegationen 7.jpg

Möchte man wissen wieviele Delegationen eine andere Person schon hat, genügt ebenfalls ein Blick in das Profil dieser Person. Dazu kann man die Person über die Schaltfläche [Suchen] ganz oben auffinden (Es wird im ganzen Profil gesucht, auch wenn man nur einen Teil des Namens eingibt)
HowTo Wie setzt man Delegationen 8.jpg
Der Klick auf den Namen führt dann wieder auf das entsprechende Profil zur Person.
HowTo Wie setzt man Delegationen 9.jpg
Die Schaltfläche [Eingehende Delegationen (..)] zeigt dann die Delegationen die diese Person erhält.
HowTo Wie setzt man Delegationen 10.jpg

Es ist also möglich das Mitmachen in Liquid ganz nach den eigenen Bedürfnissen und der vorhandenen Zeit zu gestalten. Nimm also diese Möglichkeit also ganz oder teilweise, wenn du selbst keine Zeit hast, wahr und ermögliche es anderen denen du vertraust oder die kompetent sind, mit deiner Stimme genau dort wo du möchtest ihre Auswahl zu treffen. Du kannst auch jederzeit (sogar während einer Abstimmung) diese Zuordnung ändern oder sogar selbst abstimmen oder diese Delegation ganz entfernen.

Diese Möglichkeit nennen wir "Liquid Democracy" und ist das unserer Meinung nach das längst fällige Update für die Demokratie.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Piratenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren