Forum/FAQ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
How-To:

Pirat werden · Akkreditieren · E-Mail-Account · E-Mail-Verschlüsselung · Wiki · Programmarbeit ·


Technisches · Anleitungen · FAQ

Inhaltsverzeichnis

Wie funktionieren die Optionen für ein- und ausblenden?

Im user-cp des Forum kann man unter "Beitragsdarstellung" einstellen, wie stark die Anzeige von Beiträgen durch die Bewertungen von Benutzern gefiltert werden sollen. Ein starker Filter wird im allgemeinen negativ bewertete Beiträge eher ausblenden, ein schwacher Filter wird zumindest sehr negativ bewertete Beiträge ausblenden. Außerdem kann eingestellt werden, dass der Durchschnitt der Bewertungen eines Benutzers gewertet werden, also je mehr positive Bewertungen ein Benutzer bereits bekommen hat, umso weniger leicht werden Beiträge dieses Benutzers ausgeblendet.

Für Mathematik-Interessierte: Ein Beitrag wird ausgeblendet, wenn

u_p - d_p < x - y * u_b / ( u_b + d_b)

gegeben ist. Von den Faktoren x und y hängt das Filterverhalten ab. Je größer x ist, umso mehr positive gegenüber negativen Bewertungen braucht ein Beitrag, um eingeblendet zu werden. Außerdem bestimmt y, wie stark die bisherige Bewertung des Posters selbst einfließt. Je größer y ist, umso eher wird ein Beitrag ausgeblendet, wenn der Poster bisher mehr negative als positive Bewertungen auf seine Beiträge bekommen hat.


Wie werde ich 'Pirat' im Forum?

Forum Nickname Reg.png

Den Piraten-Status bekommst du, wenn du Mitglied der Piratenpartei bist. Du musst dazu in der Mitgliederverwaltung eingeloggt sein und dann im Feld „Foren-Nickname“ deinen Nickname aus dem Forum eintragen. Innerhalb einer Stunde wirst du dann automatisch im Forum mit dem Piraten-Status gekennzeichnet.

Forum postvote.png
Der Piraten-Status erlaubt dir das Abstimmen über einzelne Postings und das Posten in teils schreibgeschützten Bereichen des Forums, die nur Mitgliedern vorbehalten sein können. Eine Schritt für Schritt Anleitung findet sich hier.

Detailerklärung zum Ausblenden zum Stand Oktober 2013

Sei thumbs die Summe der Upvotes abzüglich der Summe der Downvotes und sei mythumbs 1 wenn ich den Post positiv bewertet habe und -1 wenn ich ihn negativ habe und 0 in jedem anderen Fall. Weiters sei UP die Anzahl der Upvotes die eine Person erhalten hat und DOWN die Anzahl der Downvotes die eine Person erhalten hat. Dann sei AVG = UP / (UP + DOWN)

Sei RB = 5 (Standardwert, durch User konfigurierbar). Sei RA = 13 (Standardwert, durch User konfigurierbar). Sei RI = 3 (Standardwert, durch User konfigurierbar).

Wenn 1. mythumbs < 0 ist ODER thumbs < RB - RA * AVG ist UND 2. mythumbs nicht positiv ist UND der post nicht von mir selbst ist, DANN wird der Post verkleinert dargestellt, d.h. nur eine kleine Zeile "Ausgeblendeter Beitrag", mehr nicht.

D.h. ein Post der nicht von mir ist wird ausgeblendet wenn ich ihn negativ beurteile, oder ich ihn nicht positiv beurteile und er einen dieser Schwellenwerte unterschreitet:

User der 99% Upvotes bekommen hat: Post wird ausgeblendet sofern die Summe der Votes -8 oder weniger ergibt.

User der 3/4 Upvotes bekommen hat: Post wird ausgeblendet sofern die Summe der Votes -5 oder weniger ergibt.

User der 1/2 Upvotes bekommen hat: Post wird ausgeblendet sofern die Summe der Votes -2 oder weniger ergibt.

User der 1/4 Upvotes bekommen hat: Post wird eingeblendet sofern die Summe der Votes 2 oder mehr ergibt.

User der nur 1% Upvotes bekommen hat: Post wird eingeblendet sofern die Summe der Votes 5 oder mehr ergibt.

Wenn ein Post so verkleinert dargestellt wird, dann entscheidet der Wert RI:

RI = 0: Nichts weiter RI = 1: Wenn thumbs < RA * AVG ist wird der Post vollständig ausgeblendet (gleich wie wenn die Person auf der Ignore-List wäre, aber eben nur der eine Post) RI = 2: Wenn mythumbs < 0 ist dann passiert das gleiche wie bei RI = 1. RI = 3: Eine Kombination aus 1 und 2. RI = 4: Die verkleinerte Darstellung verschwindet vollständig, solche Beiträge werden gar nicht dargestellt, wie bei RI = 1, aber grundsätzlich.


Hier noch aufgeschlüsselt ein paar Beispiele für RI = 1:

User der 99% Upvotes bekommen hat: Post wird vollständig ausgeblendet sofern die Summe der Votes -13 oder weniger ergibt.

User der 3/4 Upvotes bekommen hat: Post wird vollständig ausgeblendet sofern die Summe der Votes -10 oder weniger ergibt.

User der 1/2 Upvotes bekommen hat: Post wird vollständig ausgeblendet sofern die Summe der Votes -7 oder weniger ergibt.

User der 1/4 Upvotes bekommen hat: Post wird vollständig ausgeblendet sofern die Summe der Votes -3 oder mehr ergibt.

User der nur 1% Upvotes bekommen hat: Post wird verkleinert dargestellt sofern die Summe der Votes 0 oder mehr ergibt.


Und wie ich zuvor verlinkt habe wurde das nicht so präzise, aber grundsätzlich von der Basis beschlossen. Mit deutlicher Mehrheit sogar :)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Pirat*innenpartei
Mitmachen im Wiki
Werkzeuge
Drucken/exportieren